Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Fritz! DECT 200. "Smart Home" Steckdose, kannst du nach Zeitplan schalten lassen und eben auch Verbrauch auslesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem ich mir hier alle Seiten durchgelesen habe will ich mir auch nen neuen Rechner kaufen! :)

Eigentlich setze ich seit über 10 Jahren ausschließlich auf AMD Hardware und bin deshalb eher im Planet3now-Forum unterwegs, doch finde ich, das mir AMD momentan nicht so viel zu bieten hat. Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Also Hallo erstmal!

Derzeit habe ich zwei Rechner:

Einen leistungsfähigen Rechner zum Spielen und vor allem für den Videoschnitt und einen weiteren als Surf- und Bürorechner. Letzterer soll nun ersetzt bzw. aufgerüstet werden, da mir die Leistung nicht mehr reicht und vor allem der Stromverbrauch mit knapp 35W relativ hoch ist. Am meisten stört mich die miese Performance im Web nd bei der Videowiedergabe. Das liegt wohl an der alten Hardware. (AMD Athlon 64 X2 4600+ auf einem AM-2 Board mit nvidia Geforce 730a onboard Grafik)

Folgende Komponenten sollen bleiben:
-Antec Desktop NSK2480
-2x Noctua 80mm Lüfter auf 800rpm
-WD 500GB 2,5" HDD
-DVD Brenner

Mein Ziel ist es, in die Region um die 10-15 Watt zu kommen!!!

Ich benötige also:
-Mini-ATX- (bevorzugt) oder Mini-ITX-Board her (Mein Gehäuse kann beides)
-CPU mit iGP (muss 1080p50/60 können!!!, wenn geht auch 4K UltraHD)
-1x8GB Ram (ein Riegel reicht, so kann ich in ein parJahren nochmal einen dazustecken)
-Netzteil (am besten PICO-PSU mit externen Netzteil)
-USB 3.0
-PCI-E
-guter onboard Sound (Stereoqualität)
-HDMI wäre super, da ich bald einen nenen Monitor kaufen möchte

-eine Grafikkarte wird nicht benötigt
-PCI wird nicht benötigt
-Eine SSD wird irgendwann nachgerüstet, da meine Daten sowieso auf externen Platten liegen.


Welche Komponenten sollte ich mir aktuell ansehen um mein Ziel zu erreichen?

Ist das MSI B75MA-P45 gut? Wie ich gelsen habe, ässt sich damit nicht untertakten/untervolten, was aber bei den aktuellen Intel-CPUs sowieso nicht mehr viel bringt oder? Lohnt es sich auf ein H77 Board zu gehen? Welches wäre denn extrem sparsam?

Welche PicoPSU würde für eune CPU mit max 35W TDP reichen? Ich denke dass ein Celeron G465, Pentium G2100T oder eben ein i3-3220T von der Power reicht, frage mich jedoch ob es doch besser ist auf eine HD4000-Grafik zu setzen. Rechenintensive Sachen mache ich nicht. Die Kiste soll nur für Office und Multimedia sein. Aber ich möchtenicht in ein paar Jahren schon wieder was neues kaufen müssen. Mein jetztiger Rechner hat 7 Jahre gehalten. Das sollte auch wieder drin sein.

Was würdet ihr kaufen?

Danke schön. :)


Edit:

Noch was: Wie unterscheiden sich die drei CPUs (Celeron G465, Pentium G2100T,i3-3220T) wohl im Idle-Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich empfehle ich dir eine "AMD APU" mit gut ausgestattetem mATX-Board inklusive Undervolting-/Übertaktungsoptionen und wenns Gigabyte schaffen sollte demnächst ein ITX mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, dann dieses.

Bei 10-15 Watt kommt es aufs Board an und da die Intel Boards der H77 Reihe wenige Verstellmöglichkeiten bieten, würde ich es canceln. Ohne die Undervolting/Übertaktungsoptionen wirst du wenig Chancen haben auf die 10-15W zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht denn so eine AMD APU mit den Untervolting Optionen?

Wie unterscheiden sich die drei CPUs (Celeron G465, Pentium G2100T,i3-3220T) wohl im Idle-Verbrauch?
Eher gar nicht, die ganzen T und S Geschichten usw wirken sich nur auf den Lastverbrauch aus.

Extrem Sparsam werden immer Intel und MSI als Board Hersteller genannt.
Ich habe intel DH77EB und Asrock B75M verglichen, 20 zu 23 Watt im Idle mit einem i5 3570K
bzw. mit dem i3 3225 aus meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]
Was verbraucht denn so eine AMD APU mit den Untervolting Optionen?


Eher gar nicht, die ganzen T und S Geschichten usw wirken sich nur auf den Lastverbrauch aus.

Extrem Sparsam werden immer Intel und MSI als Board Hersteller genannt.
Ich habe intel DH77EB und Asrock B75M verglichen, 20 zu 23 Watt im Idle mit einem i5 3570K
bzw. mit dem i3 3225 aus meiner Signatur.

Che New hat es immerhin beim Llano unter 10 Watt gebracht. Dies geht nur, wenn du ein Board hast, an dem sich die Spannungen einstellen lassen. Sonst liegst du mit 20 Watt gut im Rennen. Mit dem Gigabyte GA-A75N-USB3 komme ich ohne Tweaking von RAM, NB, VTT, CPU im Idle auf 20 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit Tweaking? Mit welchem NT sind deine 20 Watt?
RAM Spannung kann ich bei mir auch runterstellen bis auf 1,25 oder sowas.
und die GPU kann man glaube ich auch noch tweaken.
 
Mit Tweaking habe ich es noch nicht probiert. Der Vorgänger hats gemacht, aber die 10 Watt nicht geknackt. Benutze eine Kombination aus Tischnetzteil 120 Watt und picoPSU-150-XT.
 
ASRock B75M-ITX kommst auch mit einem i7 unter 20W.
Als CPU kannst den i3 3225 nehmen.

Die ganzen t und S dinger kannst vergessen ist nur Geld macherei.Wenn die der last verbrauch zu hoch ist kannst du noch selber untervolten.Wenn du dann noch mehr sparen willst kannst auch noch runter takten.
 
also eine spannung für alle takte

hatte schonmal nach nem programm gesucht fürn laptop das diese option im bios nicht bietet
gibts aber anscheinend nicht :(
 
Das Asrock ist sehr spartanisch und nur ein Sata 6 GB/s. Aber solange Undervolting-Optionen vorhanden sind, sicherlich ok.
 
Ich teste gerade auch ein B75M-ITX mit einem i3-3225.
Die ersten Tests sehen ganz nett aus, aber es steht noch einiges aus was zu tun ist, bevor ich finale Ergebnisse präsentieren kann.
Aber im moment sieht es so aus, als wäre ein 10.x Watt System möglich, inkl. Maus, Tastatur, Netzwerk, und Monitor angeschaltet.
 
Aktuelles System:

- i3-3225 mit Intel Boxed Kühler
- Asrock B75M-ITX
- 2x 4GB Samsung Green RAM (low voltage, low profile)
- Samsung SSD 840 250 GB
- PicoPSU 90 XLP
- Seasonic 60W Netzteil
- ein älterer Cherry Wireless Desktop (Maus und Tastatur)
- (noch) alter Samsung 21" TFT über DVI
- (noch) über 100 MBit Netzwerk angebunden
- Windows 8 Enterpries Evaluation (Evalution der Hardware und ob ich mich mit Win8 anfreunden kann)
- gemessen mit KD302, wenn die Anzeige zwischen ein paar Nachkommastellen schwankt, nehme ich den höchsten Wert.

Im moment teste ich vieles, habe aber leider nicht belibieg Zeit. Was er ohne BIOS Tweaks verbraucht weiß ich jetzt gerade nicht, werde ich aber wenn der Rest optimiert ist wohl nochmal messen.

BIOS Versionen und Hersteller Treiber vs. Windows 8 Standard Treiber habe ich schon teilweise getestet. Hier zeigt sich das gerade für Onboard Sound und Lan von Realtek die Win8 Standard Treiber etwas weniger verbrauchen als die Realtek die ich über Asrock runtergeladen habe. Ob ich damit hinsichtlich der Funktionalität oder Performance Einbußen habe, weiss ich nicht (kennt sich jemand damit aus?), bleibe aber vorerst bei den Win8 Treibern.

Ansonsten bin ich etwas raus, was das Testen der Stabilität angeht. Benutze im moment SuperPi 32M, Prime95 und Furmark.
Prime95 (Custom Blend mit 6400 Ram größe anstatt 1600, und 10 Durchläufen pro Test) habe ich in der aktuellen Konfig bisher über eine Stunde ohne Fehler laufen lassen. Das sagt wahrscheinlich noch nicht so viel aus, aber Abstürze habe ich bisher keine erlebt.
SuperPi 32M rechnet auch ohne Probleme, und Furmark und Prime95 laufen auch zusammen, wobei ich hier noch keine längeren Test gemacht habe.

Im moment idelt der Rechner (Bildschirm an) mit 10,4 Watt vor sich hin (Anzeige am KD302 schwankt zwischen 10,3 und 10,4 Watt).

Was ich bisher nicht geschafft habe, das der Boxed Lüfter im idle ausgeht. Auf der niedrigst einstellbaren Stufe sind es noch immer über 1000 Umdrehungen/min.
Zukünftig soll noch ein anderer Kühler den Boxed ablösen, aber ein passiv Betrieb zumindest im idle wäre schön.
Weiß hier jemand ob es dafür eine Lösung gibt?

Ansonsten ist noch viel zu machen, ob das Netzteil ausreicht weiss ich z.B. noch nicht.
 
Hallo,
also bei meiner CPU i3-2120T sitzt der Thermalright HR-02 Macho drauf.(Passiv ohne Lüfter)

Gruss an alle
 
Wieso weist du nicht ob das NT ausreicht, wenn du schon Furmark und Prime hast laufen lassen?! Das sollte doch an den Max Verbrauch rankommen.
 
Vielleicht habe ich ja bei Furmark z.B. noch nicht die richtigen Optionen gesetzt, um maximalen verbrauch zu erzielen. Habe da erstmal mit Standard Settings den "Burn-in test" gestartet, um eine erste Orientierung zu bekommen.
Ich habe das deswegen erstmal vorsichtig formuliert, um keine falschen Vorstellungen zu erwecken, und dann nacher Entäuschung rüber zu bringen.

Außerdem ist das System-Setup wahrscheinlich noch nicht final. Ich werde erstmal experementieren und dann schauen obs zu einem normalen Rechner, nem HTPC, nem Homeserver oder einer Mischung wird.
Aber eine 1TB 2,5" HDD soll recht wahrscheinlich noch dazu, evtl. auch noch eine 3TB 3,5 HDD.
Dementsprechend gibt es im Moment auch noch kein Gehäuse, und somit weiß ich auch nicht welcher Kühler passen wird.

Gibt es denn PWM Lüfter die auf Stufe 1 von 255, mit der der Boxed Lüfter um die 1070 Umdrehungen macht, noch gar nicht anlaufen?
Habe jetzt seit Jahren mein kleines Thinkpad genutzt, und bin bei PC Komponenten nicht mehr 100% auf dem laufenden, auch wenn ich schon länger auf ein "Niedrigverbauchssystem" schiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, verstehe.
Das mit den Lüftern würde mich auch mal interessieren. Meine beiden B75M und DH77EB Boards ließen/lassen den Boxed auch auf 1000U/m laufen, da wäre so ein semi passiver ganz gut und würde gut zum Netzteil passen welches auch semi passiv arbeitet. Ich vermute aber mal die anderen Lüfter werden einfach langsamer drehen.
 
Wenn es eine richtig analoge Spannungsregelung wäre, könnte es ja sein, das Stufe 1 unter der Anlaufspannung des Lüfters liegt, dann hätte man ja wahrscheinlich einen semi passiven Betrieb.
Ich weiss aber nicht, wie das bei den PWM Lüftern geht. Die Noctua sollen wohl sowieso recht wenig verbrauchen, und ich werde dann zukünftig evtl. mal einen testen, der insgesamt für niedrige Umdrehungen / min ausgelegt ist.
 
Hey Leute,

ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einer Micro-Server Konfiguration. Auf der Hardware soll ein Router/Gateway inkl. Firewall und Telefonserver laufen. Abhängig von den Möglichkeiten virtualisiert, aber da habe ich mich noch nicht festgelegt. Als primäres Kriterium gelten eine möglichst geringe Leistungsaufnahme im Idle d.h. ich stelle mir (in meinem Träumen :) ) konkret ~10W vor, Anschlussmöglichkeiten für mindestens zwei weitere PCI/PCI-X Geräte und eine nicht zu hohe Leistungsaufnahme unter Last. Das System wird Headless betrieben und CPU+Mainboard sollte für ungefähr 100 Euro erhältlich sein. Das System soll in Zukunft bis zu 50/100MBit Internet routen, deswegen erfüllen Minisysteme ala Raspberry Pi nicht die Anforderungen an die Hardware.

Ursprünglich war mein Gedanke auf ein Dual oder Quad Core ARM System zu setzen. Dies scheitert jedoch aufgrund der Anschaffungskosten und der Problematik mit zusätzlichen Ethernetschnittstellen. Dann schweifte mein Blick auf Intel Atom und AMD E Systeme ab. Leider findet man kaum Benchmarks zu deren Leistungsaufnahmen. Die Intel Atoms landen wohl bei 8-10W im Idle und +2W unter Last, der E-350 kommt zwischen 10 und 14W im Idle und 18W unter Last (siehe Cedar Trail Platform: Intel D2500HN and Intel DN2800MT Mainboards Review. Page 9 - X-bit labs und AMD Brazos Platform and AMD E-350 (Zacate) CPU Review. Page 12 - X-bit labs). Die Intel Atom haben mir schon gefallen, gibt es aber leider nur im mITX Format, was eben gar keine oder nur ein PCI/PCI-X Anschluss bietet. Die Intel Atom Centerton werden jetzt endlich ausgeliefert, aber es gibt keine Boards bzw. zwei bereits verfügbare Boards mit Intel Atom S1260 kosten 210 Euro und sind wieder nur im mITX Format.

Auf Basis der Features bleibt demnach nur ein AMD E-350 System. Da diese aber schon relativ viel Leistung aufnehmen, kam mir der Gedanke auf ein reguläres und sparsames AMD/Intel System zu setzen.

Was würdet ihr konkret empfehlen? Würdet ihr eher ein AMD FM1 oder ein Intel 1155 System verwenden? Bei den AMD A-Prozessoren scheint es kaum Differenzen in der Leistungsaufnahme zu geben, wie sieht es bei Intel Prozessoren aus? Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den Celeron? Wie sieht es zwischen Sandy Bridge Celeron und Ivy Bridge Core i3 aus? Die aktuellen Celeron haben offenbar ebenfalls EIST erhalten?
 
Holla!

Bei mir kündigt sich womöglich ein Mainboard-Tod an.
Eigentlich das Beste, was mir passieren kann. Der Grund: Ich nehme den RMA in Anspruch und bekomme wohl eine Revision B mit ohne Fehler und ich habe einen driftigen Grund, Windows neu zu installieren und gleichzeitig die Hardware zu tauschen.
Ich sehe mir immer wieder die Konfigurationen an, die hier gepostet werden, sehe aber in letzter Zeit überwiegend Intel-Systeme. Die wiederum sind jedoch recht teuer im Vergleich zu einem aktuellen AMD. Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Ich würde als Nachfolger von meinem E-350 gerne ein deutlich potenteres System kaufen, das aber im Bereich 10-15W idle liegt. Jedoch möchte ich nur etwa 200 Euro für die Kernkomponenten ausgeben (CPU+MB(GFK intern)+RAM(8GB)). Ist das realistisch? Die Leistungsanforderungen sind nicht allzu hoch, aber ich möchte dennoch in 2 Jahren nicht zu lange auf einen Prozess warten müssen. Kernaufgaben wären Photoshop, Lightroom, Office, Internet, etwas Videoschnitt, leichte Serveraufgaben (NAS).
 
Ich denke da kommst du hin. Für deine Anforderungen wären ein Celeron oder AMD A4/A6 wohl ausreichend. Damit landest du auf vermutlich 15-20W im Idle wenn du undervoltest. Tests dazu findest du auch hier im Thread. Soweit wie ich das sehe ist MSI häufig sehr energiesparend, d.h. ich würde wohl ein MSI Board probieren.
 
@andyz: Erstmal willkommen hier im Forum!

@schraubenkopf: Wie andyz schon sagen, entweder nen A4 oder Intel i3. Mit meinen beiden i3-Bundles komme ich auf 15Watt und die haben trotzdem ordentlich Leistung.
 
Welche Chipsätze kann man generell von Intel empfehlen, die sehr sparsam sind?
Boardempfehlungen für Sockel 1155 wären dabei auch nicht schlecht.
 
Die aktuellen Chipsätze nehmen sich laut TDP nichts (Intel-7-Serie). Die 6er Serie hat eine etwas niedrigere TDP (Intel-6-Serie).

Wie oben bereits gepostet sehe ich das Problem jedoch nicht im Chipsatz sondern am Hersteller. Ich habe in letzter Zeit einige Benchmarks verglichen, nicht nur Mainboards, und häufig hatte MSI die Hardware mit der geringsten Leistungsaufnahme.
 
MSI baut sparsame Mainboards, aber es gibt auch richtige Nieten, vor allem im Budget-Bereich. Es kommt also darauf an, sich das richtige Modell auszusuchen (Ausstattung, Bauteile, UV-Optionen). Das ist bei anderen Herstellern im Übrigen auch so, nur haben manche Hersteller mehr "extrem sparsame" Modelle im Sortiment als andere.
 
Welches MSI wäre denn empfehlenswert?

Niedrige Leistungsaufnahme, USB 3.0 und ein paar Undervolting-Einstellungen wären toll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh