Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

p.s.
Gemessen mit Everflourish Type:EMT707CTL
kA ob das gut oder schlecht misst.

http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Messgeraete-3855365.html

dwi Energiekosten-Messgert (05370) - COMPUTER BILD

Testnote:
ausreichend 4,48
Das Düwi-Modell zeigte kleine Verbrauchswerte nicht oder nur sehr ungenau an.
Erst bei Leistungen ab 15 Watt lieferte es brauchbare Ergebnisse.

p.p.s.
Moment, die 10 Watt sind im Idle und die 73 ° unter Prime. Bei Prime dürfte das ganze auch über 50 Watt ziehen?!
na und
der prozessor hat eine tdp von 45W
das heißt beim mugen 5° über raumtemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches könnt ihr für kleine Verbrauchswerte empfehlen? Oder einen guten Allrounder?

Also aus eigener Erfahrung, nicht aus dem Computerbild Test ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
p.p.s.
na und
der prozessor hat eine tdp von 45W
das heißt beim mugen 5° über raumtemperatur

Stimmt, das ist ja ein T, habe ich übersehen.

Trotzdem wird erstmal von der idle Verbrauch geredet und gleich darauf von zu hoher Temperatur
bei so wenig Verbrauch. Die hohe Temperatur war aber nicht vom Idle Wert sondern vom Prime und
wieviel der beim Primen zieht steht ja bisher noch nirgends.

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 22:25 ----------

Welches könnt ihr für kleine Verbrauchswerte empfehlen? Oder einen guten Allrounder?

Also aus eigener Erfahrung, nicht aus dem Computerbild Test ;)

Oft wird der reichelt kd 302 empfohlen, ist allerdings nicht meine eigene Erfahrung ;)
 
ich fände es gut wenn man alle stromspar und stromspar-system threads in einen einzigen thread verlagern würde
 
na und
der prozessor hat eine tdp von 45W
das heißt beim mugen 5° über raumtemperatur

Ja, oder sagen wir mal so:
Celeron 1,60 @ 0,85V
E6400 @0,9V + halber Takt
und
E5200 @0,95V + 2/3 Takt
sind so meine Erfahrungen und alle passiv gekühlt und zwar ohne besondere Riesenkühlkörper und alle bleiben unter 55°C, auch bei Auslastung.
Und da waren auch nie Gehäuselüfter oder andere Spässe da, nur der Netzteillüfter der ganz wenig Luft zieht.
Daher bleibt bei mir die Verwunderung und da mir nichts anderes als Grund einfällt müsste es wohl am ein-gezwängt sein liegen.
Aber ich kann mich natürlich irren, vielleicht ist es aber doch zu überdenken ob es in die zugegeben schicken "DVD-Player"-Gehäuse muss.

p.s. Idle-Verbrauchswerte finde ich ehrlich gesagt bisschen irreführend, so während youtubevideo oder sowas finde ich aussagekräftiger, was mein Auto im Leerlauf will interessiert mich auch nicht so sehr ;)
 
Also hab's gerade oben nochmal editiert: mit dem anderen LAN-Port komme ich auf 10.0-10.1W.

Die IDLE-Temperatur schwankt zwischen 19°C und 24°C lt. CoreTemp (keine Ahnung warum der da so hin- und herschwankt). Raumtemperatur sind übrigens 19.1°C ;)
Verbrauch gemessen mit einem profitec KD-302 (das müsste glaube ich der von Reichelt sein. Den hatte ich mir damals wegen der guten Messgenauigkeit im unteren Bereich gekauft).

So, hab gerade nochmal Prime laufen lassen, da braucht er 64-65W. Allerdings geht er laut CoreTemp und CPU-Z nur auf 3,1GHz hoch (bzw. verbraucht der Prozessor auch nur 41W lt. CoreTemp). Sollte der im Turbo nicht eigentlich noch höher gehen?

Gehäuse ist übrigens ein Bifendix Prodigy! Außer dem Lüfter am Mugen gibt es keinen. Und die Folie ist definitiv abgezogen und Paste ist auch drauf :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auch wenn er noch kalt ist, geht er nur auf 3098 MHz. Kann das an Bord liegen? Oder habe ich vielleicht eine Einstellung falsch? Ich hüte mich etwas davor das BIOS zu updaten, weil der 3770t (vermutlich weil er eigentlich ja ein OEM ist) von Intel ja nicht als kompatibler Prozessor geführt wird. Die SSD bleibt aus "Usabiliy" - Gründen mal dran :-D
 
Ja zum test wenn du unbedingt unter 10w willst wär halt ein usb stick ein versuch. Praxistauglich ist das dann wahrscheinlich nicht.
 
So, hab gerade nochmal Prime laufen lassen, da braucht er 64-65W.

Tja nicht wenig ;)
Was will er denn so beim "normalen" Betrieb also sagen wir mal während ein youtubevideo läuft ?
Nur so aus Interesse weil 10Watt idle haben mich schon neidisch gemacht, aber wenn ich bei Auslastung 65 lese weiß ich nicht ob das System so sparsam ist.
 
Das ist ja mit nem KD302 gemessen! Verbrauch habe ich übrigens auf 9.6-9.7W senken können, mir ist aber nicht so ganz klar, was da jetzt den Unterschied gemacht hat.
Also für youtube-Video usw. wäre es natürlich sinnvoll einen Bildschirm anzuschließen ;) mit Bildschirm und Eingabegeräten (die ich ja als Server alle nicht brauche) verbraucht er 13.9W. Wobei Maus und Tastatur Funk sind, da lässt sich mit kabelgebundenen Alternativen bestimmt noch was rausholen. Auch den Unterschied Displayport und HDMI habe ich noch nicht getestet, mache ich aber im Laufe des Tages noch, wenn ich das Kaltgerätekabel vom Monitor wiederfinde ;)

Youtubevideo in Full-HD laufen lassen: 20-21W. FullHD-MKV über Server gestreamt: 17-20W hin-&herschwankend.
Sonst noch irgendwelche Mess-Wünsche ;) ?
 
Fällt mir sehr schwer zu glauben, denn mit einem N2800 kommt man schon auf 10W
 
Na dann mach ich mal Fotos ;) besser beweisen kann ich's aber glaube ich nicht :-P
http://s7.directupload.net/images/121207/28l3euix.jpg (nur per RDP)
http://s1.directupload.net/images/121207/tnsq2yox.jpg (mit per Displayport angeschlossenem Bildschirm (1920x1200) und Tastatur/Maus)
http://s14.directupload.net/images/121207/bmkgxkqe.jpg (wie oben)
http://s1.directupload.net/images/121207/noadnyod.jpg (viel sehen tut man leider nicht ;) der Mugen hätte auch keinen cm höher sein dürfen)

Achja, Displayport scheint mehr als ein Watt "besser" zu sein als HDMI!
 
arrrgh
5 megapixelbilder mit 1 1/2 megabyte

es gibt auch leute die z.zt. gezwungenermaßen mit gprs unterwegs sind
 
Ist ja allerhand. In anbetracht auf Ausstattung und TDP müsste ja dann bei den billigen Atom und Celerons noch einiges rauszuholen sein.
 
Ich habe mit meinem DQ77KB und 3470T auch das merkwürdige Phänomen, dass ich den höchsten 1C Takt nur sporadisch erreiche, erzwingen kann ich ihn nie - auch nicht mit Affinitätsspielereien. Tests und Linux stehen diesbezüglich noch aus. Temperatur scheint gar keine Rolle zu spielen. Vielleicht ist es die durch meine hohe DisplayPort Auflösung erzwungene Last auf dem GPU Teil, die zwar immer nur als 0-5% in GPUz CPUz OpenHardwareMonitor gelistet wird, aber wer weiss. Vorstellen kann ich mir das schon, so funktionieren ja bei vielen Chips und Notebook-BIOSen (auch Apple) die Stromsparmechnismen ab einer bestimmten Ausgabekonfiguration nicht mehr, bspw Dual-Monitor. Das kann ich bspw an meinem Macbook Air nachvollziehen, welches mit externem Display deutlich wärmer wird - auch ohne 'Action'.

Die genannten Zahlen stimmen übrigens sehr genau mit meinem überein, mit einem neuen Dell PA-3E habe ich mit 16G RAM, SSD, Wifi+BT normal auch nur 12.2W, mit Display aus 10W, und ohne optische Maus sogar nur 9.7W. Ich messe mit einem KD 302.

Ich habe zwischendurch auch mal ein BIOS Update auf die neueste Version gemacht. Danach liess sich das installierte W7 64 nicht mehr starten, irgendein merkwürdiger Seiteneffekt der neuen UEFI Einstellungen im BIOS. Nach viel sinnlosem Trial&Error habe ich es wieder gestartet bekommen, es war aber schnarchlahm, 386er Style, der POST hat mehrere Minuten gedauert und Ubuntu/Linux USB Startmedien habe ich überhaupt nicht mehr nutzen können. (zumindest hatte ich nicht die Geduld, den schwarzen Bildschirm abzuwarten ;) Und das, obwohl die BIOS Version für ihre neue Linux/UEFI Kompatibilität beworben worden ist. Naja, zum Glück konnte ich die alte Version per BIOS Recovery wiederherstellen und alles war wieder top als wäre nichts gewesen. Das juckt mich immernoch..., da gehe ich vielleicht über die Feiertage nochmal bei...

BTW: Auf Grund damaliger Lieferengpässe hatte ich das Board bei zwei verschiedenen Händlern bestellt und habe dummerweise daher noch ein zweites DQ77KB unausgepackt hier rumliegen. Das habe ich erst letztens beim Aufräumen wiederentdeckt. Hatte ich ganz vergessen, blöd von mir, Rücksendefrist ist natürlich abgelaufen. Wer Interesse hat, PN, ich gebs schon deutlich unter Neupreis ab, denn ich habe akut keine weiteren Projekte in der Pipeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Bin mit dem DQ77KB auch sehr zufrieden:

DQ77KB (Betrieben mit Dell FA65NE0-00 65W)
Core i3-2100T + Boxed
GeIL Green DDR3-1066 4GB
2,5 SSD
2,5 HDD
3,5 HDD

Ist der zentrale Server und wird immer ohne Maus + Tastatur betrieben, Zugriff über RDP(Win7).

Lan Aktiv, Moni aus bzw. nicht angeschlossen = ~12W

Gemessen mit Everflourish Type:EMT707CTL kA ob das gut oder schlecht misst. Vom Gefühl her passten die Werte, auch bei anderen Geräten.

So diese Tage mit dem KD302 nachgemessen, immer noch zufrieden. Es schwankt zwischen 13,5 und 14,5W.
 
So, und ich habe inzwischen mal Win7 mit dem Biostar NM70I-847 ausprobiert. Verbrauch war nicht niedriger als im Linux-Test. Eher ein bis 2 Watt höher. Könnte aber natürlich auch an den Treiberversionen liegen.
Nur mit 10W oder drunter sollte nicht zu rechnen sein. ;)
 
mein DQ77KB-System zieht laut Fritz Dect 200 23,4W aus der Dose im Idle.
System siehe unten. Netzteil ist das FSP-150 und eine WD 2 TB green ist noch drin.

ka, wie genau Fritz Dect misst, habe aber mit weniger gerechnet. Muss mir mein Messgerät erst wieder zurückholen.
Kein Monitor, keine USB-Geräte, 2mal LAN dran. Bios mehr oder weniger Standard.
 
Sieht mir auch bisschen viel aus, habe mit dem DH77EB und dem i3 schon im Win7 Idle so an die 18 Watt. Das Q77 sollte ja ein wenig sparsamer sein.
Kannst du mal ohne die WD messen?
 
kann ich morgen mal machen.
Ich trau dem FSP aber auch nicht so ganz. Alleine schon weil es wirklich unsäglich quietscht und fiept, wenn keine Last anliegt. Ist schon mein zweites FSP-150-xxx NT mit diesen Problemen. Das erste hab ich vor 5-6 Jahren für ein Aopen Cube gehabt.

Mal sehen, wie es ohne WD aussieht. Falls auch nicht so rosig, besorg ich mir mal ein anderes NT (Dell?)
 
Die genannten Zahlen stimmen übrigens sehr genau mit meinem überein, mit einem neuen Dell PA-3E habe ich mit 16G RAM, SSD, Wifi+BT normal auch nur 12.2W, mit Display aus 10W, und ohne optische Maus sogar nur 9.7W. Ich messe mit einem KD 302.
Achtung: Es scheint bei den Netzteilen auch schon eine merkliche Exemplarstreuung zu geben, denn ein zweites PA-3E hat bei mir wieder mehr Strom gezogen, in dem Fall 14.6W im Leerlauf gegenüber meinem _allerersten_ Dell PA-10 mit 14.2
 
aktueller Verbrauch (schaut schon besser aus als gestern, nichts geändert...):

Y14Z9.jpg


Streame gerade Musik mit Logitech Media Server an eine Squeezebox Touch. Beim Verbinden mit Remotedestop +5W für kurze Zeit.
HDD hängt immer noch dran, komme nicht dazu heute.
 
@Patric: was ist das für eine Anzeige? (Auswertung) ist das ein Tool ohne ein Spezielles Messgerät?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh