Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Obwohls noch immer etwas offtopic ist:
Was willst du mit dem "riesen" Netzteil? Für die Komponenten reichen doch 300W auch 3x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du sicher recht aber mit BeQuit hab ich gute Erfahrungen gemacht,Testberichte sind auch immer recht gut und effiziente Netzteile im 300W Bereich sind eher selten bis garnicht zu finden,und wenn dann ohne Kabelmanagement (zumindest mein Eindruck ;) ). Aber irgendwas ist ja immer :)
 
Kabelmanagement ist überbewertet. Lieber mehr Effizienz im richtigen Lastbereich und dazu noch ein Paar Euro gespaart. Das ist meine Meinung. Jedes Watt mehr, das unnötigerweise gekauft wird, fehlt dann meist im Niedriglastbereich an Effizienz. Ist aber nur meine Meinung.

Fast zum gleichen Preis würdest du übrigens schon ein 400W 80Plus-Gold NT bekommen. ;)
z.B. 360W Seasonic G-Series Gold: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=313
Ich hab ein 400W Superflower Gold hier, dass sich ebenfalls sehr gut schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch tut er?

e42jgseasonicgseries.png
 
Bei dem minimal System wären für ein paar € mehr ein Pico Bundle perfekt gewesen oder zu miedest das E9 400W.


Ich habe hatte ein ähnliches Sys

Asrock B75 ITX
Intel Celeron G1610
Crucial Ballistix Sport VLP 1x 8GB 1333MHz @ 1,215V 8-8-8-20-1T
80W Pico + 80W HI-Power AD 128MB
Samsung 128GB 830 SSD
ein 92er Lüfter auf CPU Kühler
USB Maus/Tastertur,LAN


idle 15,1W 1,6 GHz@ 0,744V

Prime95 23,9W 2,6GHz @ 0,744V
 
Zuletzt bearbeitet:
Pico hatte ich ja schon im HP40NL, hat aber nicht hingehauen. Hatte das Pico 150XT, bis 4 3.5 Zoll PLatten wars OK aber als noch eine 5. dazu kam, ist er nicht mehr richtig gestartet. Nach einem Kaltstart wurden die Platten nicht mehr richtig erkannt oder besser gesagt garnicht. Man hat richtig gehört wie die Motoren immer wieder neu anliefen, nach 2-3 Resets gings dann aber immer. War mir aber zu heikel.
 
Bei so vielen platten macht dann ein Pico auch kein Sinn mehr.
 
Deswegen hab ich dann auch das normale NT wieder eingebaut aber ein versuch wars eben wert ;) ICh konnte im Verbrauch auch keine Nennenswerten Unterschiede feststellen. Mein Beweggrund war eher die Lautstärke, da das HP NT nicht gerade das leiseste ist und die Pico hatte ich über ein normales PC Netzteil betrieben, das so gut wie lautlos ist.
 
...ICh konnte im Verbrauch auch keine Nennenswerten Unterschiede feststellen.
...und die Pico hatte ich über ein normales PC Netzteil betrieben, das so gut wie lautlos ist.

Ähhm, wenn das wirklich so aufgebaut war, wie ich das aus deinem Beitrag herauslese, dann musst du dich nicht wirklich wundern, warum das Pico keine Besserung in Sachen Verbrauch brachte. Und dass ein Pico nicht zuverlässig 5x 3.5" Platten betreiben kann ist auch hinlänglich bekannt und bei einem Blick ins Datenblatt klar.

Also bitte mal weg von der "Ich baue mir ein NAS"-Beratung, zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.
Ich würde darum bitten deine Diskussion/Kaufberatung auszulagern.
 
Kabelmanagement ist überbewertet. Lieber mehr Effizienz im richtigen Lastbereich und dazu noch ein Paar Euro gespaart. Das ist meine Meinung. Jedes Watt mehr, das unnötigerweise gekauft wird, fehlt dann meist im Niedriglastbereich an Effizienz. Ist aber nur meine Meinung.

Die Tests zu Niedriglast Effizienz fehlen bei sämtlichen Tests. CB will das umstellen. Gibt es sonst noch Tests oder Quellen, wo die Effizienz bei 25 Watt verglichen wird?

Ich habe hatte ein ähnliches Sys

Asrock B75 ITX
Intel Celeron G1610
Crucial Ballistix Sport VLP 1x 8GB 1333MHz @ 1,215V 8-8-8-20-1T
80W Pico + 80W HI-Power AD 128MB
Samsung 128GB 830 SSD
ein 92er Lüfter auf CPU Kühler
USB Maus/Tastertur,LAN


idle 15,1W 1,6 GHz@ 0,744V

Prime95 23,9W 2,6GHz @ 0,744V

Ich hatte dieselben Werte mit dem alten Bequiet 350 Watt Pure Power 7. Irgendwie müsstest du weniger Verbrauch haben oder das Pico taugt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
im idle würde weniger gehen wenn ich über Offset untervolte.Aber dann stürzt er mir ab weil ich @ Load so weit runter kann.

Bei Load geht nicht weniger
 
Die Lastwerte sind ja traumhaft. Sollte bei der Spannung aber auch kein Wunder sein. Aber wie schon erwähnt, vermute ich auch, dass Idle ein wenig "zu hoch" liegt. Darf ich fragen welches OS du verwendet hast?
 
Win7

das liegt an der festen Vcore.Dann funktioniert glaube ich auch C-Stat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isch:
Naja, die feste VCore sollte eigentlich keinen Einfluss auf die dynamische Taktung a là C1E und EIST haben. Und weniger als 0.8V sind im Normalfall, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, im Idle eh nicht drin, ab Werk.
Das hieße, dass deine feste Vcore eh schon unter der Standard Idle-VCore läge. Und genau deshalb kommt mir der Idle-Wert ein bisschen "hoch" vor.
Hatte mit einem Intel DH61DL und ähnlichen Komponenten schon unter 12W Idle gesehen. Könnte aber tatsächlich teils noch am Pico liegen. Das 80er ist, sofern ich das richtig im Gedächtnis habe, einen Tick schlechter als z.B. die 150XT/160XT und als das 90-XLP. Aber ob's gleich mehr als 3W sind. Hmm...

Ist aber eh Jammern auf hohem Niveau.
Das Energieprofil von Win7 wirst eh schon auf höchste Einsparung haben, denke ich. Also wird's wohl wirklich irgendwo noch an der Hardware hängen. Aber wiegesagt, eigentlich unnötiges Gejammere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isch:
Naja, die feste VCore sollte eigentlich keinen Einfluss auf die dynamische Taktung a là C1E und EIST haben. Und weniger als 0.8V sind im Normalfall, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, im Idle eh nicht drin, ab Werk.
Das hieße, dass deine feste Vcore eh schon unter der Standard Idle-VCore läge. Und genau deshalb kommt mir der Idle-Wert ein bisschen "hoch" vor.
Hatte mit einem Intel DH61DL und ähnlichen Komponenten schon unter 12W Idle gesehen. Könnte aber tatsächlich teils noch am Pico liegen. Das 80er ist, sofern ich das richtig im Gedächtnis habe, einen Tick schlechter als z.B. die 150XT/160XT und als das 90-XLP. Aber ob's gleich mehr als 3W sind. Hmm...

Ist aber eh Jammern auf hohem Niveau.
Das Energieprofil von Win7 wirst eh schon auf höchste Einsparung haben, denke ich. Also wird's wohl wirklich irgendwo noch an der Hardware hängen. Aber wiegesagt, eigentlich unnötiges Gejammere.

Mit einem Xeon 1245v2 und 2x8GB komme ich auf 14W idle mit dem selben Pico/NT.

Es könnte aber am Lüfter liegen da ich hier einen andern drauf hatte.
 
Das gab es eine ganze Zeit lang und gibt's angeblich auch noch immer von Minibox, bei Abnahme größerer Mengen. Da es aber preislich deutlich über dem "normalen" 90er Pico lag, hat es sich wohl nicht sonderlich gut verkauft --> kaum einer bietet es mehr an.
Ich hab mir damals 2 gekauft. Ist sicher schon wieder ein Jahr her.
 
Das gab es eine ganze Zeit lang und gibt's angeblich auch noch immer von Minibox, bei Abnahme größerer Mengen. Da es aber preislich deutlich über dem "normalen" 90er Pico lag, hat es sich wohl nicht sonderlich gut verkauft --> kaum einer bietet es mehr an.
Ich hab mir damals 2 gekauft. Ist sicher schon wieder ein Jahr her.

Bei mini box direkt sind sie angeblich Out of Stock

Gibt es doch bei ebay, vor wenigen Sekunden nachgeschaut ;)

Ich hab nur einen amerikanischen Anbieter gesehen. Da kommen dann ca 30 € (!) Versandkosten drauf und außerdem traue ich der Sache nicht so ganz weil zumindest auf einem Foto das non XLP PSU abgebildet ist.

Oder was hast du gesehen?
 
Ich erst auch (auch wenn es mehrere Anbieter waren), aber dann habe ich ebay.com verlassen und über .de gesucht.
 
Hat jemand Interesse an 99 Pico 90-XLP? :drool: Hab einen Händler gefunden, der mir 100 liefern würde...
 
@duaffe
Ich hätte Interesse an einem, evtl. auch zwei (kommt auf den Preis an).
Aber es wäre vielleicht besser, wenn du dafür nen eigenen Thread (Sammelbestellung PicoPSU 90-XLP) aufmachen würdest.
 
@duaffe
Ich hätte Interesse an einem, evtl. auch zwei (kommt auf den Preis an).
Aber es wäre vielleicht besser, wenn du dafür nen eigenen Thread (Sammelbestellung PicoPSU 90-XLP) aufmachen würdest.

Ach, ich glaube das war nicht so ganz ernst gemeint. 100 Stück sind doch ein wenig viel, die bekommt man ja unmöglich alle los.
 
abteilung: feintuning

hi

hab grad aus langeweile einen aktuelleren realtek soundtreiber installiert (für ALC889)
zufällig die 25% auslastung bemerkt und audiodg.exe wieder abgeschaltet :rolleyes:
die "PerformanceIdleTime" einstellungen in regedit überprüft (war noch da)
und mal getestet was die einzelnen treibereinstellungen an cpu-last verursachen

zur verfügung stehen 16/24bit und taktraten von 44,1kHz bis 192kHz
die bitrate verursacht praktisch keinen lastunterschied
die taktrate schon
hatte bei 44,1kHz eine cpu-last von 1,5%
und bei 192kHz von rund 4,5%

evtl. kanns jemand verwenden

grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh