Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Das Problem ist wiegesagt, dass es sich nicht wirklich rentiert, was Preis/Leistung angeht.

Fragt doch mal freundlich bei solo-entertainent an ( Solo Entertainment e.K. - Mini Computer, lautlose PC & Stromspar PC - Die PC Schmiede mit Hardware Verkauf in Augsburg! ). Der Besitzer des Ladens hat mir auf Nachfrage schonmal mitgeteilt, dass er 90-XLPs bekommen könnte. Anscheinend ordert er direkt bei Minibox. Nur geht es eben auch um grö0ere Abnahmemengen. Dort habe ich eben die Info zur großen Abnahmemenge bei den XLPs her. Also wenn das jemand hier organisieren will und kann, dann ließe sich da sicher was machen.

Aber bitte jetzt nicht jeder einzeln dort anfragen, denn in Kleinmengen gibt es das Pico 90-XLP auch dort definitiv NICHT!
Soviel steht fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FrauKrauter: nur interessehalber, wofür wird 192 khz benutzt? Kenne nur 44,1 und 48 oder so
 
Abtastrate

Bei DVD-Audio sind Abtastraten bis 96 und 192 kHz möglich. Durch die höheren Abtastraten können die notwendigen analogen Tiefpassfilter für das Antialiasing mit einem geringeren Gütefaktor arbeiten oder es können Audiosignale mit entsprechend höheren Frequenzen sauber übertragen werden.
 
Das Problem ist wiegesagt, dass es sich nicht wirklich rentiert, was Preis/Leistung angeht.

Fragt doch mal freundlich bei solo-entertainent an ( Solo Entertainment e.K. - Mini Computer, lautlose PC & Stromspar PC - Die PC Schmiede mit Hardware Verkauf in Augsburg! ). Der Besitzer des Ladens hat mir auf Nachfrage schonmal mitgeteilt, dass er 90-XLPs bekommen könnte. Anscheinend ordert er direkt bei Minibox. Nur geht es eben auch um grö0ere Abnahmemengen. Dort habe ich eben die Info zur großen Abnahmemenge bei den XLPs her. Also wenn das jemand hier organisieren will und kann, dann ließe sich da sicher was machen.

Aber bitte jetzt nicht jeder einzeln dort anfragen, denn in Kleinmengen gibt es das Pico 90-XLP auch dort definitiv NICHT!
Soviel steht fest!

Ich denke die Chancen stehen doch eher schlecht. Klar, nachfragen schadet nie, aber da selbst bei Minibox direkt angegeben ist, das XLP sei out of stock, dann wird daran wohl auch ein Zwischenhändler nichts ändern können.
Schade, denn mein aktuelles Netzteil von 65W scheint mit den Leistungspeaks von Haswell vermutlich so seine Probleme zu haben und das System bleibt hängen ohne wirklich abgestürzt zu sein. Wenn man also keine Wahl hat und ein neues PSU braucht bietet es sich natürlich an das XLP an. (Ob sich der Aufpreis lohn ist eine ganz andere Frage)

Ich vermute nämlich, dass deine extrem guter Idle-Verbrauch wirklich nur mit diesem XLP PSU möglich ist, da dies scheinbar wirklich gerade auf sehr niedrigen Verbrauchswerte ausgelegt ist.

Ich habe nun diverse Reviews des non XLP 90 PSU gelesen und sie mit meinem Netzteil verglichen und nach meiner Einschätzung wird man es mit dem normalen 90 PSU auf vielleicht 10W schaffen.
Ich komme selbst mit allem mögliche abgeschaltet und extremem Undervolting aller Komponenten gerade mal auf 13W Idle.
 
Hattest du nicht immer noch eine HDD drin und keine SSD?
Das erklärt ja wieder einige Watt.
 
Hattest du nicht immer noch eine HDD drin und keine SSD?
Das erklärt ja wieder einige Watt.

Ja das stimmt, sogar 2 HDDs, aber der Verbrauch ist wirklich fast vernachlässigbar. Wenn ich 1 HDD komplett vom Strom nehme macht das ca 1 Watt unterschied aus.
 
Ja, die eine ist wahrscheinlich eh unbenutzt, die andere wird aber das System beherbergen und daher immer laufen und mehr ziehen.
 
welche effizienz hat ein pico? im vergleich so diesem NT z.b.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 

Hab meine Komponenten jetzt bekommen, Gehäuse hat mich doch positiv überrascht, recht klein für das was man da unterbringen kann (6x3.5, 1x5,25, 1x2.5)
Hab jetzt auf die schnelle mal Windows 8 installiert und komme im Moment mit einer 3.5 HD, +dem 140mm Gehäuse Lüfter (der wird aber noch getauscht) auf rd.17W im Idle (Platte dann aus).
Leider muss ich den Digitus Sata Controller wieder zurück schicken, denn das was ich mit dem Board wollte - UEFI Fastboot,Ausschalten der Platten- funktioniert damit nicht :( Da heisst jetzt für mich, um auf meine alte Kapazität zu kommen müssen meine 4 x 2TB Platten 2 x 4TB weichen.

Hat jemand hier noch das Asrock B85? Wo kann ich bei dem Board die Core Spannung etwas absenken? Ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen wieder nicht...
 
ltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Hat jemand hier noch das Asrock B85? Wo kann ich bei dem Board die Core Spannung etwas absenken? Ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen wieder nicht...

Ich habe das Board. Würde dir empfehlen Intel Extreme Tuning Utility zu nutze. Das ASRock Bios ist verbuggt, scheinbar funktioniert da nur fixed Voltage.
 
Ich würde empfehlen das dem Asrock Support zu schreiben, die waren letztes Jahr immer recht fix mit antworten und haben oft sogar
BIOSe angepasst an userwünsche
 
nein, tut er nicht.
er empfiehlt dir wenn du noch was rausholen willst, dieses: be quiet! Straight Power E9 400W
eines der effizientesten atx netzteile in dem lastbereich.

sein link dient nur zur einschätzung...
 
Genau richtig, wie thom_cat schon gesagt hat. Der Link zum Review hat das L8, E9 und G-360 im Vergleich, damit du siehst wie
die Effizienz der 3 NTs ist.
 
Ok, danke schön! Hatte das wohl verkehrt interpretiert , war nur etwas verwirrt weil das angesprochene E9 400 ja gar nicht in dem Test dabei ist sondern nur das 480. Dann werd ich mal das E9 ordern und mein L8 zurück schicken.

Ich habe das Board. Würde dir empfehlen Intel Extreme Tuning Utility zu nutze.

Ich hab mal wieder nur halb gelesen und dachte du meinst das A-Tune von Asrock. Das muss wohl einer im Vollrausch bei denen entwickelt haben. Ist das verkorkst ;)
Hab dann aber doch noch das Intel Teil gefunden.
Ich hab mich mit dem Thema noch nie so richtig beschäftigt und da du ja ein identisches System, könntest du mir da ein paar Werte nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit dem Thema noch nie so richtig beschäftigt und da du ja ein identisches System, könntest du mir da ein paar Werte nennen?

Jede CPU ist anders, gerade bei Haswell scheint es eine groß Streuung in der Fertigung zu geben aber hier mal meine Settings:

Im Intel XTU:

Core Voltage 1.000V
Core Voltage Mode: Adapative
Dynamic CPU Voltage Offset: -100mV
Processor Cache Voltage Offset: -100mV
Processor Graphic Voltage Offset: -100mV

Anfänglich habe ich nur mit dem Dynamic CPU Voltage Offset gearbeitet, das hat aber das Problem, dass im idle dann die Spannung zu weit abgesenkt wird und der PC irgendwann beim nichts zu eingefroren ist.

Im Bios noch zusätzlich:
PCH 1.05V: 0.977V
PCH 1.5V: 1.449V
DRAM Voltage: 1.35V
 
Danke für deine Werte.
Hab die gleich mal bei mir ausprobiert aber die einzige Änderung, hab ich beim Absenken der Ram Spannung festgestellt. Rd. 1W weniger :)
Aber wenn ich das so aus den Berichten richtig gelesen habe, bringt UV im Idle eh so gut wie nichts. Ist das richtig? Erst unter Last soll sich das etwas bemerkbar machen.

Bisher hab ich es leider noch nicht geschafft mit einer laufenden HD unter 20W zu kommen, erst wenn die sich ausschaltet geht er auf 16W runter.
Hab heute den 140er Blink Blink Gehäuselüfter gegen einen Noctua NFA14 getauscht, der verbraucht auch rd. 1W weniger als der eingebaute.
Morgen soll mein BeQuit E9 kommen, bin ja mal gespannt, ob das wirklich besser ist als das jetzige L8.
 
UV sollte eig. auch im idle was bringen. E9 ist auf jeden Fall besser als L8, nur wieviel das dann bringt...
 
Hallo,
bin jetzt auch mal wieder neugierig geworden und habe das System teilweise gewechselt.
Einige Komponenten sind geblieben.
Leider bekomme ich meine G.SKILL F3-12800CL9D-8GBSR2 1.25V auf dem Asrock H87M-ITX nicht zum Laufen.

Auf dem Asrock B75M-ITX liefen sie ohne Probleme.
Vielleicht kann mal jemand der dieses Board hat, seine Einstellung im Bios fürs undervolten posten. Habe bisher nicht viel eingestellt außer C7 und komme im Idle Headless auf 11,6 Watt.

Gemessen mit dem ELV EM600 Expert.

Gruß gullman


-Asrock H87M-ITX
-CPU i3-4130
-Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9 laufen mit 1,35V
-1x 2,5" Kingston HyperX1X SSD
-1x 3,5" Barracuda Green 2000DL003
-1x 3,5“ Western Digital Red 2TB

Stromversorgung PICO PSU -90 XLP/ be quiet BQ NB-S_65Watt
 
Werden die G.Skill gar nicht erkannt oder laufen sie nur instabil?

Schreib Asrock auf jeden Fall eine mail dann werden die das sehr schnell beheben.


Im Biso kannst du noch EIST und die anderen Stromsparfunktionen einschalten also nicht auf AUto lassen.Alles was du nicht braust kannst du deaktivieren.
 
UV sollte eig. auch im idle was bringen. E9 ist auf jeden Fall besser als L8, nur wieviel das dann bringt...

Nicht allzuviel... hab das E9 gerade bekommen. Unterschied zum L8 nicht mal 1 W...
Da hat das aufspielen der neusten Intel Grafik Treiber mehr gebracht.
Mit dem Intel Treiber der Asrock HP lag er bei rd. 20.5W, nach dem Updaten des Treibers ging er auf 19,5 runter.

Jetzt mit dem E9 Netzteil liege ich bei 18,5.

Was die HD im Standby noch mal weniger macht kann ich im Moment garnicht sagen, seitdem ich die Intel Chipsatz Treiber aufgespielt hab und der HD Port jetzt nicht mehr Standard MS ist sondern Intel schaltet die Platte nicht mehr ab.
Aber da die Startplatte eh eine SSD wird, schau ich erstmal wie die HD´s sich dann verhalten.

Kaum den Satz zu Ende geschrieben, da geht die Platte auf einmal doch aus ;) Dann sinds 14,5W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh