Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Werden die G.Skill gar nicht erkannt oder laufen sie nur instabil?

Schreib Asrock auf jeden Fall eine mail dann werden die das sehr schnell beheben.


Im Biso kannst du noch EIST und die anderen Stromsparfunktionen einschalten also nicht auf AUto lassen.Alles was du nicht braust kannst du deaktivieren.

Hallo,
die G.SKILL werden erkannt, aber ob mit Profil oder ohne hängt sich der PC im Bios oder sonst im Betriebssystem auf. Ich werde Asrock mal anschreiben. Und da sind noch viele Optionen im Bios mal sehen was ich da noch rauskitzeln kann. Trotzdem danke für die Info, hätte ja sein können das schon jemand die Zenarien im Bios durchprobiert hat. Das mit den Platten im Idle klappt auch nicht immer mal sehn....

Gruss gullman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ gullmann: Hast du Bios mal auf default gesetzt und mal geguckt ob der RAM dann läuft?
mit memtest86 sollte das ja schnell raus zufinden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@-DDD-
ja Memtest und Prime habe ich auf dem Asrock B75M-ITX durchlaufen lassen, alles ok.
Bin immer wieder am Speicher hin und her stecken, neues Bios und verschiedene Einstellungen, auch Bios reset.

Hat schon mal jemand das Beta Bios vom Asrock H87M-ITX drauf gespielt? (L1.45 8/19/2013)

gruss
 
stimmt, könnte grob hinkommen unter der annahme, daß das E9 konstant abfällt
hab versucht das komplett verbogene diagramm etwas gerade zu biegen
nur ein direkter vergleichstest würde wohl klarheit schaffen



p.s.
oder eine seite die endlich mit realleistungsdiagrammen und nicht mit prozenten rüberkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na CB hat ja bei den neuesten Tests 25W als unterste Stufe schon mal, war leider zum Zeitpunkt des E9 Tests noch nicht standard.
Und jetzt mit den neuen Haswell macht eine 10W Stufe auch Sinn.
 
Ich hab mein System jetzt soweit zusammen:
Asrock B85M-ITX
CPU Intel G3220
2x 4GB Teamgroup Elite RAM
140mm Noctua NF-A14 Gehäuse-Lüfter
Cooltec Coolforce 2 CPU Kühler
Netzteil 400W Bequit E9
60 GB Kingmax SSD
2x Seagate 3,5 NAS ST3000VN000
Windows 8 x64 Pro, alle aktuellen Treiber

mein Ziel mit laufenden Platten unter 20W zu kommen, hab ich leider nicht ganz erreicht: rd. 22W im Idle
Wenn die Platten abschalten komm ich auf etwas über 14W.
Wenn ich den INtel Stresstest laufen lasse geht er auf max. 45W

Im Bios hab ich alle C State auf Aktiv gesetzt und diese Werte geändert:
PCH 1.05V: 0.977V
PCH 1.5V: 1.449V
DRAM Voltage: 1.35V

Ich denke mal ganz OK für ein Alltagstaugliches System

Achso, gemessen mit einem KD 302 von profitec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein System jetzt soweit zusammen:
Asrock B85M-ITX
CPU Intel G3220
2x 4GB Teamgroup Elite RAM
140mm Noctua NF-A14 Gehäuse-Lüfter
Cooltec Coolforce 2 CPU Kühler
Netzteil 400W Bequit E9
60 GB Kingmax SSD
2x Seagate 3,5 NAS ST3000VN000
Windows 8 x64 Pro, alle aktuellen Treiber

mein Ziel mit laufenden Platten unter 20W zu kommen, hab ich leider nicht ganz erreicht: rd. 22W im Idle
Wenn die Platten abschalten komm ich auf etwas über 14W.
Wenn ich den INtel Stresstest laufen lasse geht er auf max. 45W

Im Bios hab ich alle C State auf Aktiv gesetzt und diese Werte geändert:
PCH 1.05V: 0.977V
PCH 1.5V: 1.449V
DRAM Voltage: 1.35V

Ich denke mal ganz OK für ein Alltagstaugliches System

Das Wichtigste ist, dass alle C States im Bios auf Enable stehen. Standardmäßig ist das nämlich nicht der Fall.
 
Hast auch die CPU untervoltet ?

Das Du die C State nur aktiviert oder immer den höchst möglichen gesetzt ?


Hast mal den Lüfter abgeklemmt? Der könnte auch ein paar Watt verbrauchen.
 
CPU habe ich nicht UV, hatte das mal probiert mit den Einstellungen von duaffe http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083-83.html#post21192640 konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Ich hab da auch ehrlich gesagt kaum Ahnung von, wo ich was runter drehen kann. Verstehe auch nicht ganz, warum man den CPU Core fest auf 1V stellen soll, wenn die im Auto Modus doch weit unter 1V geht im Idle.

Bei den C State hab ich immer die höchste Stufe genommen, wobei es nur disable oder enable gibt, dafür aber C3,C6 und C7.

Gehäuse Lüfter hab ich mal abgeklemmt, brachte ca. 1.5W, wobei der Noctua schon rd. 1W weniger braucht als der werkseitig verbaute beim Lian Li Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU untervoltet bringt am meisten unter last.Da ich leider selber noch kein Haswell habe kann ich dir mit den ganzen CPU Einstellungen leider auch nicht helfen.Da gibt es ja einiges neues wie ich das im Handbucht vom Asrock B75ITX gesehen habe.
 
CPU habe ich nicht UV, hatte das mal probiert mit den Einstellungen von duaffe http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083-83.html#post21192640 konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Ich hab da auch ehrlich gesagt kaum Ahnung von, wo ich was runter drehen kann. Verstehe auch nicht ganz, warum man den CPU Core fest auf 1V stellen soll, wenn die im Auto Modus doch weit unter 1V geht im Idle.

Bei den C State hab ich immer die höchste Stufe genommen, wobei es nur disable oder enable gibt, dafür aber C3,C6 und C7.

Gehäuse Lüfter hab ich mal abgeklemmt, brachte ca. 1.5W, wobei der Noctua schon rd. 1W weniger braucht als der werkseitig verbaute beim Lian Li Gehäuse.

Fest auf 1V sollst du den VCore nicht einstellen, da das ASRock Bios aber sehr verbuggt ist was UV angeht kann es sein, dass die Voltage auf 1V fixiert bleibt sobald man am VCore was einstellt. Deswegen: Stell einfach am besten sowohl beim VCore, beim Cache und bei GT Offset -100mV ein dann passt das. Kannst mit CPU Z schauen, ob ein Einstellungen funktionieren.
 
Hab das jetzt mal so gemacht, wie von dir vorgeschlagen: Die Offset Werte von Vcore,Cache und GT um jeweils -100mV abgesenkt.
CPU-Z zeigt mir dabei Vcore 0.613V an, default waren es 0.714V.
Aber!, statt weniger verbraucht er dann mehr.
Hatte er im Idle sonst Werte 14.3 - 14.9W, ändert sich das nach dem Absenken auf 14.7 - 15.3W.
 
Wo ich grade noch ein wenig weiterteste ist mir aufgefallen, dass die iGPU im G3220 anscheinend deutlich mehr verbraucht als die im G2020. Der Mehrverbrauch bei GPU-Belastung ist deutlich höher als bei Ivy-Bridge. Bei Vollauslastung des System habe ich mit reiner CPU-Last ca. 33W und mit zusätzlicher GPU-last dann schon ca. 52W. Und das ist schon mit deutlichem Undervoltung.
Das scheint wohl ein allgemeiner Bug zu sein.
In der aktuellen ct Nr. 21, s. 90 wird der G3220 leider auch mit 40Watt CPU Last und 63Watt(!) CPU+GPU gemessen (auf dem Intel DH87RL, also dem "10 Watt PC"). Der Haswell i3-4330 erreicht 70/74 Watt und der i5-4570 90/92 Watt (also normale Werte wie bei den Ivys). Alle mit 10 Watt idle und wie es scheint nicht untervoltet.
Der Redaktion ist es leider nicht weiter aufgefallen und sie loben den G3220 als Sparwunder, obwohl der Ivy G1610 sich ja bei 0.8V fixed mit 15/25 Watt (idle/CPU + pico psu) betreiben lässt und nur gut 20% langsamer als der G3220 ist.
Die 45W von totti1001 mit den beiden Platten ohne Undervoltung passen ins Bild und sind ein guter Wert für den G3220.

@totti1001:
Vielleicht könntest Du auch noch mit GPU Last messen, ob diese Anomalie bei dir auch auftritt?
 
Hab ich natürlich gleich mal ausprobiert, ich weiß allerdings nicht, wie aussagekräftig der Stresstest von Intels XTU ist.
Hab XTU aus dem Idle gestartet (HD´s blieben aus) mit 14,5W, bei GPU Stresstest geht er auf rd.30W.
Beim CPU Test auf rd.35W

Leider scheint man nicht beides CPU +GPU gleichzeitig laufen lassen können bei dem Intel Programm. Welches Programm wäre dafür geeigneter ?
 
Ich bin da leider nicht so der Spezialist, vielleicht Intels XTU für GPU und parallel prime95 für CPU?
Über 15W für GPU alleine sieht aber erstmal übel aus. Ich wollte mir jetzt eigentlich auch den G3220 bestellen, überleg es mir aber nochmal.
Die 33W für CPU sind jetzt mit Vcore -100mV und die beiden Seagates spin down?
Das wäre sehr gut und der gleiche Wert wie bei celemine1Gig, der aber eine pico psu, Asrock H87M-ITX und -175mV Offset verwendet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083-79.html#post21146408
 
Hab das jetzt mal so gemacht, wie von dir vorgeschlagen: Die Offset Werte von Vcore,Cache und GT um jeweils -100mV abgesenkt.
CPU-Z zeigt mir dabei Vcore 0.613V an, default waren es 0.714V.
Aber!, statt weniger verbraucht er dann mehr.
Hatte er im Idle sonst Werte 14.3 - 14.9W, ändert sich das nach dem Absenken auf 14.7 - 15.3W.


Dass du unterschiedliche Werte misst würd ich jetzt nicht unbedingt auf das UV schieben. Im Idle wird man bei 100mV weniger VCore keinen Unterschied feststellen können.
Eigentlich ist es so, dass sich diese 600mW Verbrauchunterschied, die du gemessen hast im Rahmen der Messtoleranz bewegen. Außerdem wird die CPU ja auch ständig durch irgendwelche Prozesse im Hintergrund geweckt, weswegen es durchaus sein kann, dass zwei Messungen unterschiedlich ausfallen. Mit dem UV hat das bestimmt nichts zu tun.

UV bringt im Idle kaum bis gar nichts, da ich aber davon ausgehen, dass dein PC auch mal etwas "arbeitet" und nicht immer nur im Idle ist empfiehlt sich UV trotzdem, weil unter Last sind da schon ordentliche Ersparnisse möglich.
 
Ich habe zum Spaß mal meinen 19"-Server vor der Verfrachtung ins RZ ans Messgerät gehängt:

Intel Xeon E3-1220 v3 (4x 3.1 GHz, max. 3.5 GHz Turbo)
Supermicro X10SLM+-F (µATX, IPMI mit KVM, dual LAN)
2x 8 GB ECC RAM 1.35V
2x SanDisk Ultra Plus 256 GB SSD
2x 4TB Ultrastar 7K4000 (7200 rpm)
Seasonic SS-300M1U (300 Watt, 80+ Gold)
5x 40mm Papst-Lüfter
1x Titan DC-155A915Z/R (CPU-Lüfter, 92mm, 2600 rpm)

Damit bin ich auf 33 Watt IDLE gekommen (Ubuntu 13.04 Server).

Ohne die beiden mechanischen HDDs und ohne die 5x 40mm Lüfter liegt der Server in Windows 8.1 Pro bei 17W, unter Ubuntu 13.04 sind es 18.5W und unter VMWare ESXi 24 Watt. Im Stresstest unter Ubuntu (Unixbench parallel auf alles Cores) blieb er immer unter 60 Watt. Schon beeindruckend für nen aktuellen Quad.

PS: Das Netzteil schafft zwar 80+ Gold bei 300 Watt, ist aber leider nicht silent-tauglich. Übertönt alle anderen Lüfter mühelos. Schade eigentlich, denn viel Abwärme kann bei dem Wirkungsgrad ja nicht entstehen.
 
Nein, die 33W sind ohne die Offset Änderungen aber mit HD Spin down.
Wenn ich den GPU Stresstest laufen lassen geht aber auch die CPU Last hoch, umgekehrt beim CPU Test bleibt die GPU bei 600Mhz.

Ich werd auch noch mal Prime ausprobieren

Für mich wäre dieser "Ausreißer" der GPU aber nicht so relevant, da das Teil bei mir als "Server" laufen soll und da wird die GPU ja so gut wie gar nicht belastet. Auf jeden Fall ist der Rechner um einiges Sparsamer als mein HP40NL bei höherer Leistung und vor allem wesentlich leiser, obwohl ich den HP durch ändern der Lüfter auch schon recht leise bekommen hab. Allerdings auch gut doppelt so teuer...

@duaffe, mit den Messtoleranzen hast du sicher recht und auch das die CPU ja nicht auf einem Wert "kleben" bleibt ;) Natürlich schwankt die Messung immer zwischen 14.3 und 14.9 aber nach dem UV war ganz deutlich zu sehen, dass die Werte um gut 0,6W höher schwankten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 33W sind ohne die Offset Änderungen aber mit HD Spin down.
Das ist aber ein richtig guter Wert! In der ct hatten sie 10W idle und 40W CPU load.


Für mich wäre dieser "Ausreißer" der GPU aber nicht so relevant, da das Teil bei mir als "Server" laufen soll und da wird die GPU ja so gut wie gar nicht belastet.
Für mich im Grunde auch nicht, außer, es tritt auch bei Videoplayback auf.
Ich wär dir dankbar, wenn du vielleicht auch mal ein HD Video abspielen und die Leistung messen könntest. Normalerweise sollte der Rechner dann 5-10 Watt mehr als im Idle verbrauchen (bei interlaced tendenziell etwas mehr als bei progressive und es hängt natürlich auch von bitrate und codec ab).

Zu den 0,6W / Messtoleranzen:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Bioseinstellungen bei den Haswells nicht so zuverlässig funktionieren. Vielleicht eine Nebenwirkung der internen Spannungsteiler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh