Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Das ist Äpfel mit Birnen Vergleich, wenn die Schwester ohne Monitor gemessen wird.
Mein PC verbrauch 17-20 W ohne Monitor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein besser dimensioniertes netzteil würde den verbrauch noch etwas nach unten korrigieren, ja.
 
Das ist kein Äpfel mit Birnen Vergleich, sondern sollte Dir nur als Anhaltspunkt dienen was der PC ca. alleine verbraucht.
Weitere Messungen mache ich bei Gelegenheit, bzw. nach meinem Rechnerumbau.
Dann schaue ich mir auch an, wieviel die ganzen extra Sachen an Strom verbrauchen.

@thom_cat

Beispielsweise ein E9-400 oder gar ein L8-300 von Be quiet?
 
Ok, wenn es so gemeint war. Habe das nicht so rausgelesen. Egal.

L8 300 ist glaube untenrum auch nicht so effizient, habe ich zumindest noch nicht gelesen. Das E9 soll da schon eher passend sein.
 
Nach Netzteilen muss ich nochmal schauen. Habe ein Silverstone TJ08-E und dort wäre ein Netzteil mit Kabelmanagement (E9-480 CM) von Vorteil.
Ob das dann noch vorteilhaft ist kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall werde ich etwas weiter den Stromverbrauch messen und dann natürlich auch posten.

Bin auch nur durch Zufall auf die Idee gekommen den Stromverbrauch nochmals zu überprüfen , da ich versucht habe die Synology Software DSM für PC auf einer Festplatte testweise zu installieren (XPenology 4.2) und dabei ein Idle Verbrauch von 33 Watt beim Schwester-PC zustande kam. Sonst wie eben nochmal überprüft ca. 17 bis 20 Watt. Da die Performace von DSM mit einem normalen PC echt gut ist hätte ich gerne ein kleines NAS zu meiner DS212+ dazugestellt, bzw. diese dann abgelöst. Leider scheinen keine Stromsparmechanismen bei der PC-Version zu funktionieren. Damit wäre es nur interessant, wenn ich einen PC mit ca. 10 bis 15 Watt idle-Verbrauch bauen könnte.
 
Warum brauchst du eigentlich 3 Lüfter bei dem System? Allein der AP verbraucht lt. Hersteller schon über 5W, die Noctua sind da schon recht sparsam aber im Duett werden die auch so 3-4 W brauchen. Jeder USB Stick schlägt auch nochmal mir rd. 1 W zu buche, ist jedenfalls bei mir so
 
Warum brauchst du eigentlich 3 Lüfter bei dem System? Allein der AP verbraucht lt. Hersteller schon über 5W, die Noctua sind da schon recht sparsam aber im Duett werden die auch so 3-4 W brauchen. Jeder USB Stick schlägt auch nochmal mir rd. 1 W zu buche, ist jedenfalls bei mir so

Guter Einwand, bzw. Hinweis. Hatte ich noch nicht bedacht. Da ich früher nur wassergekühlte PC's hatte und nicht wollte, dass der PC überhitzt habe ich einfach mal alle möglichen Lüfter eingebaut.
Allerdings drehen die alle mit höchtens 400 Umdrehungen. Das und die USB-Sticks (für Sicherungen am Ende des Tages bzw. als Sammeldownloadstelle) werde ich mal checken.
Danke.
 
10 bis 15 Watt sollten mit Haswell ja machbar sein, allerdings dann natürlich nicht mit 5 USB Sticks und 5 Lüftern.
Die Downloadstelle kann man doch auf der internen SSD anlegen, oder muss das immer extern abrufbar sein?
 
@thom_cat

Beispielsweise ein E9-400 oder gar ein L8-300 von Be quiet?

genau an das e9 denke ich dabei.
wobei man aber auch sagen muss, dass wir hier vielleicht über 3-4 watt reden.
 
So, habe nun zwei weitere Messungen durchgeführt. System wie oben geschrieben, aber

1.) ohne die beiden Noctua Lüfter (also nur mit dem 18er) und ohne Monitor: ca. 23,2 Watt

und

2.) komplett ohne die drei Lüfter und ohne Monitor: ca. 21,2 Watt

Der heruntergeregelte 18er Lüfter von Silverstone verbraucht gar nicht soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt aber ohne die Lüfter rd. 15W weniger! zumindest wenn du zu deinen obigen Angaben wirklich nichts geändert hast. Da finde ich schon recht beachtlich.
 
Ups, hatte ich doch glatt vergessen. Der MOnitor war auch nicht bei der Messung dabei. Habs oben korrigiert.
 
Und jetzt ists fast so wie am Schwester PC?!
Sehr schwer nachzuvollziehen das Ganze, wenn das so auf mehrere Posts verteilt ist mit den ganzen Messungen und Rechner Spezifikationen :hmm:
 
Sobald ich alle Messungen gemacht habe fasse ich alles in einem Post zusammen.
 
Frage ich würde gerne meinen Mediacenter (Xbmc) und zugleich download Rechner umrüsten, da der der Ion 330 zwar alle Vids egal ob 1080p 3D alle packt aber ich kann meinen Netzzugang nie voll ausnützen darum soll ein Motherboard mit GB Lan rein - da ich für ein anderes MB auch eine ander cpu brauche was soll ich nehmen um noch genügend performance für die 3D Ausgabe und genug Netzwerkgeschwindigkeit zu bekommen und dabei so sparsam wie möglich zu bleiben.


vorhanden sind ein Cooltek Mini, eine Pico-Psu mit 90 Watt, eine 3 TB Datenplatte und zusätzlich soll noch eine kleine SSD als Systemplatte mit rein

am Besten wohl einen Dual Core Celeron oder Pentium G oder doch Core i3 und bekomme ich einen solchen auf die Idle Werte eines T Modells wenn ich auf den gleichen Takt runtertakte und eventuell etwas undervolte soferne möglich ?
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem brauchbaren All-In-One System (Mediacenter, diverse Serverprogramme, Zocken am TV). Der Rechner wird vorraussichtlich immer an sein (ggf. Standby und zeitgesteuert mal aufwachen oder so, aber wahrscheinlich always on), und sollte daher möglichst energieeffizient sein. Ich hab mich bisher am Vorschlag der c't 19/13 orientiert, jedoch möchte ich gerne ein Gehäuse nutzen was eher neben den Fernseher passt (also flach oder kubisch). Der empfohlene Kühler ist natürlich ziemlich groß, auch bin ich mir nicht sicher welches Gehäuse sich für eine brauchbare Grafikkarte eignet. Kann mir da jemand was empfehlen?

Hier die Komponenten:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
1 x Intel DH87RL bulk (BLKDH87RL)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

Für eine GTX 760 wird ein Be Quiet BQ l8-350 empfohlen.
 
Bei aufgeblasenen Prozessor und Grafik bist Du aber hier fast falsch ;)
Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als etwas undervolten und ein gutes 80+ NT, aber von irgendwas zw. 10 und 30 Watt brauchst Du nicht träumen.

Bei Gehäusen muss ich leider passen, ich habe ein aerocool m40 das recht kubisch ist, da passt auch (zu) viel rein aber ich weiß nicht ob es die Bezeichnung "neben Fernseher" verdient. Wenn etwas Platz neben Fernseher ist dann schon.
 
am Besten wohl einen Dual Core Celeron oder Pentium G oder doch Core i3 und bekomme ich einen solchen auf die Idle Werte eines T Modells wenn ich auf den gleichen Takt runtertakte und eventuell etwas undervolte soferne möglich ?
Die Idle Werte eines Pentium, i3, i5 T oder S sind alle relativ gleich, das einzige was beim T begrenzt ist ist der Maximaltakt
und die maximale Leistungsaufnahme.

@--Fragman--:

Zum Gehäuse musst du dir schon selber was aussuchen, was die am besten gefällt:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse:::29_10130.html
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_Desktop
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_Cube

Kühler kannst du auch erstmal den Boxed nehmen, so schlecht ist er nicht.
Und die CPU solltest du so oder so als Boxed Kaufen -> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205
Das NT könntest du noch gegen dasselbe mit 385W austauschen, da ist der Lüfter leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch ein G1610, für Normalsterbliche stark genug, günstig und sparsam.

Die Idle Werte eines Pentium, i3, i5 T oder S sind alle relativ gleich, das einzige was beim T begrenzt ist ist der Maximaltakt
und die maximale Leistungsaufnahme


also ist es realistisch das ich einen gleich getakteten wenn ich in untertakte und undervolte so möglich auf die Idle Verbrauchswerte eines T Modells bekomme ?
dann ist die Frage reicht ein 1610 für die Wiedergabe von 3d, 1080p und blueray ohne das es ruckelt ?

bzw. was mir grade noch einfällt wenn ich ein T Modell undervolte sollte ja noch weniger Idle Verbrauch rauskommen als bei den normalen oder ist da weniger Spielraum bei den Ts ?

danke
 
Du musst nicht untertakten und undervolten, das geht z.b. mit dem Intel Board eh nicht. Die Idle Werte
von allen CPUs sind relativ ähnlich. Wie schon gesagt ist der T nur oben rum begrenzt, nicht im unten im idle.

G1610 ist ein Ivy der nicht so sparsam ist wie die Haswell
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem brauchbaren All-In-One System (Mediacenter, diverse Serverprogramme, Zocken am TV). Der Rechner wird vorraussichtlich immer an sein (ggf. Standby und zeitgesteuert mal aufwachen oder so, aber wahrscheinlich always on), und sollte daher möglichst energieeffizient sein. Ich hab mich bisher am Vorschlag der c't 19/13 orientiert, jedoch möchte ich gerne ein Gehäuse nutzen was eher neben den Fernseher passt (also flach oder kubisch). Der empfohlene Kühler ist natürlich ziemlich groß, auch bin ich mir nicht sicher welches Gehäuse sich für eine brauchbare Grafikkarte eignet. Kann mir da jemand was empfehlen?.


z.B.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/aerocool-ds-steel-edition-schwarz-en52254-a1010201.html
Review http://www.tomshardware.com/reviews/dead-silence-gaming-case,3640-7.html (keine Angst gibts auch in Schwarz und ohne Window)

und wenn du andere Cases nehmen willst statt dem Mugen eine
Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/FM1) (CW-9060007-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(kostet halt bissle mehr Strom für die Pumpe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aufgeblasenen Prozessor und Grafik bist Du aber hier fast falsch ;)
Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als etwas undervolten und ein gutes 80+ NT, aber von irgendwas zw. 10 und 30 Watt brauchst Du nicht träumen.
Laut c't soll das System ohne GPU ~10W ziehen im Idle, mit GPU (Radeon 7790) ca. 11W mehr, also gut 20W, und mit GTX 760 "noch ein paar Watt mehr". Dass das unter Last nicht erreicht wird ist ja keine Frage... ;)

@ -DDD- und pumuckel: Danke für die Vorschläge!
 
Ich hab mich bisher am Vorschlag der c't 19/13 orientiert, jedoch möchte ich gerne ein Gehäuse nutzen was eher neben den Fernseher passt (also flach oder kubisch). Der empfohlene Kühler ist natürlich ziemlich groß,

Ich habe, ebenfalls inspiriert durch den Bauvorschlag der c't 19/13, mein altes System umgerüstet. Da in meinem LianLi-Gehäuse das Netzteil direkt über der CPU sitzt, hatte ich ebenfalls nicht viel Platz für einen großen CPU-Kühler.
Ich habe einen Alpenföhn Silvretta verbaut, der klein, flach und leise ist und meinen i3-4130 ausreichend kühlt.

mojoh
 
Bei aufgeblasenen Prozessor und Grafik bist Du aber hier fast falsch ;)
Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als etwas undervolten und ein gutes 80+ NT, aber von irgendwas zw. 10 und 30 Watt brauchst Du nicht träumen.

doch, da kann er sehr wohl von träumen.
selbst mein system auf basis sandy bridge benötigt im idle ca. 27-28 watt.
ohne die gtx660 liege ich dann auch bei knapp unter 20 watt.
 
Welche (Desktop-)Gehäuse wären denn wohl geeignet? Fractal Design Node 605? Grafikkartenlänge (z.B. MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr) in den ersten zwei Slots sollte reichen, PSU (Be Quiet l8-350) hoffentlich auch (3cm Platz für Kabel?). Der CPU Lüfter der c't wird wohl nicht passen, bringt denn der Thermalright AXP-100 nennenswerte Temperaturvorteile zum Boxed Kühler?

Das Gehäuse gefällt mir ganz gut, jedoch habe ich leider nicht die Erfahrung um einschätzen zu können ob ich da alles rein kriegen würde. Ich werde vermutlich 1 BluRay-Laufwerk, zwei 3,5'' und eine 2,5'' Platte einbauen. Dass die Platten den Strombedarf etwas hochtreiben ist klar, allerdings laufen die momentan ja auch schon ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh