@DDD: Die Lautstärke ist nicht das Problem. Da sich die Datenmengen in Grenzen halten, werde ich die am häufigsten zugegriffenen Daten auf der SSD lagern. Mit einer 1,5TB 2,5" Festplatte, die die meiste Zeit IDLE ist, werde ich den Datenspeicher dann komplettieren, ohne großen Lärm, Wärme und Stromverbrauch.
@mojoh:
Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich einen kleineren Prozessor (ich tendiere zum i3-4130, eventuell in der T-Variante) verwende, dann komme ich ja auch mit einem kleineren Lüfter aus und damit passt das ganze auch wieder in ein schickes Gehäuse
Abweichend von der c't-Konfiguration überlege ich noch zwei Modifikationen zu machen.
Ich brauche für den htpc eigentlich nicht so viel Speicher. Ich würde daher 2x2GB nehmen. Lohnt sich dabei die Verwendung von LowVoltage-RAM? Ich dachte dabei (um zumindest beim Hersteller zu bleiben) an Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-27.
Das wird doch den Stromverbrauch gegenüber der Standardkonfiguration noch etwas senken oder wird das nicht messbar sein? Ich sehe, dass Cool Hand den G.Skill ECO 2x 2GB 1,35V verwendet. Ist der vergleichbar oder besser?
Außerdem zögere ich noch etwas wegen des Netzteils (Enermax ETL300AWT), zumal im c't-Forum teilweise von störenden Geräuschen berichtet wurde. Eine picoPSU hätte diese Probleme nicht und würde den Stromverbrauch ja vermutlich nochmal senken.
Wie kann ich herausfinden, welche picoPSU die richtige wäre? Ich kann den Verbrauch des Mainboards nicht so richtig abschätzen.
APU i3-4130: 54W (Ist es richtig hier die volle TDP einzusetzen?)
Kühler Scythe Big Shuriken 2: 2W
Speicher: 5W??
SSD Samsung SSD 840: 3W (gemessen von AnandTech)
HDD HGST Travelstar 5K1500: 2W (gemäß Hersteller im "normalen" Betrieb)
BlueRay Brenner: 15W (geschätzt)
Sat-Karte: 15W (geschätzt)
Mainboard Intel DH87RL:???
Wenn ich eine PicoPSU 120W nähme, wären für das Mainboard noch 24W übrig. Wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht gleichzeitig Blueray und Sat schauen kann, wären es sogar ca. 39W. Geht diese Rechnung so auf? Würde das 120er ausreichen? Würde es den Stromverbrauch messbar senken?