Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen eine Menge gelesen habe, bin ich einigermaßen verzweifelt und frage jetzt einfach mal nach. Ich gebe zu, dass ich nicht den vollständigen Thread gelesen habe sondern nur die ersten und die letzten Seiten und dann bin ich mit Google immer mal wieder mitten rein gehüpft.

Also, mein Projekt ist hier auch schon mehrfach beschrieben worden. Ich möchte einen htpc (DVB-S, MP3, ARD-Mediathek, DVD, Blueray, evtl mal eine DVD oer Blueray rippen), den ich auch als NAS betreibe. Später sollen vermutlich mal noch Aufgaben des Routers dazukommen, wenn ich das VOIP-Problem gelöst habe.

Der PC soll vermutlich rund um die Uhr laufen, daher also im IDLE-Modus sehr sparsam sein. Nach den ersten Seiten dieses Threads dachte ich, problemlos bei ca 10 Watt (ohne die DVBS-Karte) rauskommen zu können aber nach der ersten Seite habe ich solche Systeme nicht mehr gefunden. Die meisten Bastler scheinen mit 16-18 Watt schon zufrieden zu sein.

Die Systeme auf der ersten Seite haben für mich aber alle einen Haken. Auch wenn ein E350 System wohl für Full-HD grundsätzlich geeignet ist, ist mir da die Leistungsreserve zu gering. Ich möchte mir nicht in zwei Jahren mir einen neuen Prozessor kaufen müssen, weil Flash-Videos plötzlich ruckeln. Das Llano-System hört sich genau nach dem an, was ich gerne hätte aber das dort getestete Mainboard GA-A75N-USB3 scheint man nicht mehr zu bekommen (auch auf ebay nicht).

Gibt es denn gar keine aktuelle Alternative, mit der man in die Nähe dieser Werte kommt? Ich habe gelesen, dass der Nachfolger des GA-A75N-USB3 das GA-F2A85XN-WIFI ist. Dafür habe ich aber keine Messwerte gefunden. Eventuell gibt es etwas mit Intel-Prozessoren? Der G2020 auf DQ77KB soll ja recht sparsam sein. Genaue Werte mit PicoPSU und ohne 3,5" Festplatte habe ich bisher aber nicht gefunden. Den 10 Watt c't-PC habe ich mir mal angeschaut. Hört sich eigentlich auch ganz gut an, aber der hat mir dann eigentlich schon wieder zu viel Rechenleistung, ist ein wenig zu teuer und wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich eher ein ITX-Gehäuse nehmen. Und wenn schon ATX, dann ein flaches, wo kein so riesiger Kühler reinpasst. Da ist der WAF (Women Accaptance Factor) höher ;-).

Außerdem habe ich noch eine Frage zu den PicoPSU. Ich habe irgendwo auf computerbase einen Artikel gelesen, der durchaus auch einige gravierende Nachteile aufgezeigt hat. Getestet wurde, wenn ich das richtig im Kopf habe ein 150W-Modell. Im Standby verbrauchte das ca. 1,3 W, was schon sehr viel ist. Außerdem hat es nicht die angegebene Leistung erbracht und beim Volllast-Test ist sogar die -12-Volt Leitung kaputt gegangen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Standby-verbrauch gemacht? Wie wählt man die richtige PSU (bezüglich der maximalen Leistung) aus und wo bestellt man sie? Ich habe gelesen, dass es auch Netzteile anderer Hersteller zu kaufen gibt, die auch unter dem Namen PicoPSU vertrieben werden aber deutlich schlechter sein sollen.

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße,
Stefan

Wie viel Platz soll das NAS denn haben? Wird dir das nicht zu laut wenn das im Wohnzimmer steht und da evtl 5 Platten drin sind?!

@heuki

wenn du dich genau an den Bauvorschlag der c't 19/13 hälst, solltest du in die Nähe von 10 Watt kommen:
PC-Bauvorschläge | c't

Wobei es beim Prozessor auch ein I3 oder gar Pentium sein kann (billiger). Im idle verbrauchen sie alle gleich viel (wenig). Bei Last haben ein i5 und i3 gegenüber einem Pentium einen Geschwindigkeitsvorteil (würde sich beim "rippen" bemerkbar machen).

Eine Alternative zum genannten Intel-Board der c't wäre das hier: ASRock B85M Pro4, Mainboard

Verbraucht kaum mehr, ist aber günstiger (dafür in der Ausstattung etwas abgespeckt gegenüber dem Intel).

mojoh

Das Thema ist denke in einem eigenem Thread besser aufgehoben.

Moin,

dachte ich mach hier mal ein drive-by posting von meinem System im Aufbau. Ist noch nicht viel dran optimiert, außer 0.12V weniger Vcore.
i7-4770S (geköpft)
Asrock Z87E-ITX (WiFi/BT Karte entfernt)
G.Skill ECO 2x 2GB 1,35V
Samsung 840 Evo 120 GB
Noctua NH-L9i Kühler
Mini-Box PicoPSU 120W + Noname billig Tischnetzteil 120W
Messgerät: Reichelt KD-302

Idle (0.59V): 12.9W (12.4W Monitor aus)
Prime (0.98V): 71.4W

Zuletzt bearbeitet:
Kann man im BIOS den Takt nicht begrenzen? Sodass man sich die S und T Versionen selber einstellen kann?

71W bei 3,1GHz und das auch schon untervoltet.

entweder ist das externe NT der letzte schrott oder die Heizwell sind extrem Stromhungrig.

ist doch nicht viel 71 watt bei der leistung oder liege ich falsch

3,9 GHz in Turbo können das auch sein. Mein i5 Ivy 3570k zieht ca 120W unter Prime, da finde ich die 71 jetzt nicht so viel.

Mein Untervolteter Xeon 1245v2 zieht bei 3,4-3,5GHz unter Prime 73W.

Wenn er natürlich im Turbo war sieht das schon wieder ganz anders aus.

Finde ich eigentlich noch im Rahmen, zumal man noch schauen/fragen müsste ob die benutzte Prime Version AVX2 nutzt...

@isch
Wie sehen deine Spannungen aus, die haben ja bekanntlich wesentlich mehr Einfluss auf die Leistungsaufnahme, als der Takt.

Im Bios war meine ich 0.925V eingestellt.Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher.

Der läuft 3,5 GHz in Prime auf allen Kernen. Auch mal vereinzelt 3,6, wie er lustig ist.
Benutzte Prime Version ist 27.9.

Habe nun mal ein anderes Tischnetzteil genommen (auch noname 120W) und habe nun 69W unter Prime.
Dann habe ich mal Prime 26.6 ausprobiert und dort habe ich 65,2W.

Aus Spaß mal wieder das undervolting raus genommen mit Prime 27.9: 88W :d

@DDD: Die Lautstärke ist nicht das Problem. Da sich die Datenmengen in Grenzen halten, werde ich die am häufigsten zugegriffenen Daten auf der SSD lagern. Mit einer 1,5TB 2,5" Festplatte, die die meiste Zeit IDLE ist, werde ich den Datenspeicher dann komplettieren, ohne großen Lärm, Wärme und Stromverbrauch.

@mojoh:
Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich einen kleineren Prozessor (ich tendiere zum i3-4130, eventuell in der T-Variante) verwende, dann komme ich ja auch mit einem kleineren Lüfter aus und damit passt das ganze auch wieder in ein schickes Gehäuse :-)

Abweichend von der c't-Konfiguration überlege ich noch zwei Modifikationen zu machen.
Ich brauche für den htpc eigentlich nicht so viel Speicher. Ich würde daher 2x2GB nehmen. Lohnt sich dabei die Verwendung von LowVoltage-RAM? Ich dachte dabei (um zumindest beim Hersteller zu bleiben) an Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-27.
Das wird doch den Stromverbrauch gegenüber der Standardkonfiguration noch etwas senken oder wird das nicht messbar sein? Ich sehe, dass Cool Hand den G.Skill ECO 2x 2GB 1,35V verwendet. Ist der vergleichbar oder besser?

Außerdem zögere ich noch etwas wegen des Netzteils (Enermax ETL300AWT), zumal im c't-Forum teilweise von störenden Geräuschen berichtet wurde. Eine picoPSU hätte diese Probleme nicht und würde den Stromverbrauch ja vermutlich nochmal senken.
Wie kann ich herausfinden, welche picoPSU die richtige wäre? Ich kann den Verbrauch des Mainboards nicht so richtig abschätzen.
APU i3-4130: 54W (Ist es richtig hier die volle TDP einzusetzen?)
Kühler Scythe Big Shuriken 2: 2W
Speicher: 5W??
SSD Samsung SSD 840: 3W (gemessen von AnandTech)
HDD HGST Travelstar 5K1500: 2W (gemäß Hersteller im "normalen" Betrieb)
BlueRay Brenner: 15W (geschätzt)
Sat-Karte: 15W (geschätzt)
Mainboard Intel DH87RL:???

Wenn ich eine PicoPSU 120W nähme, wären für das Mainboard noch 24W übrig. Wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht gleichzeitig Blueray und Sat schauen kann, wären es sogar ca. 39W. Geht diese Rechnung so auf? Würde das 120er ausreichen? Würde es den Stromverbrauch messbar senken?

Was ist denn für dich ein schickes Gehäuse?

LoVo RAM lohnt sich denke ich nicht, nicht messbar. Ausserdem kann man viele 1.5er RAMs auch so
auf 1,3 oder so laufen lassen. Da wird wahrscheinlich mehr zu spüren sein wenn du nur ein Riegel nimmst.

Beim Enermax ist das 385 mit einem besseren Lüfter ausgestattet und ein BQ E9 400W ist flüsterleise und
sollte im idle auch sehr gut sein.

Die TDP ist nur für Last interessant, die du wohl eher selten haben wirst. Ich würde keine Pico nehmen
und keine S und T CPU.

Für mich ist ein schickes Gehäuse eines, das von den Abmessungen in unsere TV-Bank passt und optisch einigermaßen zum schwarzen Pioneer-Verstärker passt, konkret das "SilverStone Milo ML04 schwarz".

LoVo-RAM lohnt also nicht. Wenn ich nur einen Riegel nähme, hätte ich aber nur noch den halben Speicherdurchsatz zur APU. Macht sich das nicht bei grafikintensiveren Tasks wie Abspielen von HD-Video bemerkbar? Ich will das System nicht "kaputtsparen". Was meinst Du dazu?

Zu den Netzteilen habe ich jetzt nochmal etwas rumgesucht. Das Enermax 385 hat bei 5% der Nennleistung, was ja immer noch fast das doppelte meines Zielverbauches ist laut Planet3dnow nur noch einen Wirkungsgrad von knapp 71%. Das BQ liegt laut hPC-Experienceimmerhin bei fast 83%. Zum Enermax 300 habe ich leider gar keine Angaben gefunden. Ich tendiere also im Moment noch am ehesten zum BQ. Aber sollte eine PicoPSU nicht noch deutlich effizienter sein? Und bei 60 € für das BQ ist die Pico auch nicht mehr viel teuerer oder? Warum würdest Du also keine Pico nehmen?

Die T-Variante habe ich nur ins Feld geführt, um im Falle eine PicoPSU die maximale Leistung niedriger zu haben, um die PSU nicht zu bruzzeln. Bei einem "normalen" Netzteil werde ich die sicher nicht nehmen.

Im ML04 musst du mit dem Brenner und Netzteil aufpassen, da sind die Tiefen bei beiden begrenzt.

Für HD Videos reicht auch ein riegel dicke aus. zur Not lässt sich ein 2 Riegel immer nachrüsten.

BQ E9 passt aber gar nichts ins Gehäuse wenn du noch einen Brenner brauchst.
Pico ist nur effizienter unter 20 W, mit HDD, und Sat karte kommst du da denke ich schon in die Region
wo ATX nicht mehr im Nachteil ist gegenüber Pico.

Den Kühler kannst du meiner Meinung nach weglassen und den Boxed nehmen.
Boxed CPUs sollte man eh kaufen -> Tray und Boxed - ComputerBase Forum

Die Leistung kannst du oft auch im BIOS drosseln, ohne die kastrierte CPU zu nehmen ;)

Pico nur wenns sein muss und es nicht anders geht Streacom Nano 150 Watt Pico-Netzteil im Test - ComputerBase

Ich kann mich -DDD-'s Antworten nur anschließen.

Eine T- oder S-CPU würde ich nicht kaufen. Wenn es denn wirklich nötig sein sollte, dann eher versuchen im BIOS zu untervolten oder gar drosseln.

Bei deiner Konfiguration aber wahrscheinlich entbehrlich, denn mit deiner Ausstattung sehe ich es wie -DDD-: ein PICO-PSU gegenüber einem herkömmlichen Netzteil wird dir kaum Vorteile bringen.
Dann ist auch eine T- oder S- CPU obsolet, denn die Versorgung einer "normalen" CPU ist absolut gewährleistet (und bringt sogar mehr Rechenleistung wenn benötigt, z.B. beim rippen).

Ebenso beim RAM. Ein 2 GB Riegel sollte reichen. Falls nicht, kann man immer noch einen zweiten Riegel nachrüsten.

Bezüglich Kühler kann man natürlich durchaus den Boxed verwenden. Sollte der aber wegen Lautstärke oder Kühlleistung nachträglich gegen ein anderes Modell ausgetauscht werden, sollte man beachten, dass bei einigen Modellen zur Befestigung das Mainboard ausgebaut werden muss (bei dem von mir genannten Alpenföhn Silvretta ist dies z.B. der Fall).

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Undervolting bei einem 4570 ? ist das überhaupt möglich, Übertakten geht bei dem ja wohl nicht.

Hallo,

ich würde mir gerne einen kleinen Server aufbauen. Welches Board und CPU + Netzteil und RAM würdet ihr den momentan empfehlen. Sinn und Zweck des Servers ist es Musik und Movies an die Clients zu streamen und als Zusatzaufgabe dient er als Download Server, geplant sind 3-5 Festplatten. Ich besitze momentan ein Synology 211+ NAS welches häufiger gerade beim entpacken und reparieren der Archive böse in die Knie geht. Der Formfaktor wäre egal, der Rechner soll nur entsprechend der Möglichkeiten stromsparend sein.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstellung, gibt es denn auch ein sparsames ITX Board ?

Da wirds eng bei 5 x HDD/SATA Ports - die meisten haben 4 und sparsamer sind oft die kleineren Chipsätze, dann bist du auf 4 SATA beschränkt:
Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Mainboard-Hersteller: ASRock/MSI, Formfaktor: Thin-Mini-ITX/Mini-ITX, Chipsatz: H87/H81/B85, SATA gesamt: ab 4x Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich würds mit denen mal versuchen:
Produktvergleich MSI H81I (7851-040R), ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ), MSI B85I (7851-030R) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich tippe mal dass MSI sparsamer ist default und Asrock durch UV gleichzieht oder ein bisschen sparsamer sein wird, aber wenn nicht viel, und muss nicht zutreffen. Such dir einfach eins der drei aus, wenn sie deinen Vorstellungen entsprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh