Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RST Treiber war installiert?

Nach der Installation der RST Treiber:

7,5-7,6W Idle
ohne Tastatur/Maus/LAN-Kabel und mit Monitor im standby sogar nur 5,1W!!!

++UPDATE++
Mit einfarbigem Desktop-Hintergrund
6,4-6,5W Idle

Damit könnte/sollte der Start-Post einmal aktualisiert werden oder vielleicht macht es Sinn einen 2. Thread zu eröffnen? -> Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 8W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

UV-Einstellungen bei diesem Ergebnis übrigens wie folgt:
CPU Vcore Voltage Offset: -0,150V (muss den niedrigst möglichen Wert noch ausloten, bei -0,175V hatte ich jedenfalls nen Bluescreen)
DRAM Voltage: 1,450V (mein RAM lief bei 1,350V leider nicht stabil)
PCH 1.05V Voltage: 0,977V (niedrigster im Bios einstellbarer Wert)
PCH 1.5V Voltage: 1,449V (niedrigster im Bios einstellbarer Wert)

Das BIOS gibt noch weitere UV-Möglichkeiten her, damit hatte ich aber nur einmal kurz rumgespielt und das System wollte danach jedes mal nicht mehr starten, daher alles auf Auto:
CPU Cache Voltage
System Agent Voltage
CPU Analog IO Voltage
CPU Digital IO Voltage

UV bringt aber im Idle nicht wirklich viel (max. 0,7W)

Edit:
Hier nochmal die genaue Auflistung meiner Hardware:

ASRock B85M-ITX
i3-4130 passiv @ -0,150V VCore Offset
2x2GB Kingston DDR3-1333 @ 1,450V
Crucial M4 64GB SSD
PicoPSU 160XT + 120W Leicke NT
USB Maus+Tastatur (Logitech G5, Cherry G230, beides angeschlossen per USB-Hub)
LAN connected
Monitor an (DVI) -> 1920x1080
Windows 7 64bit
Energieprofil: Ausbalanciert
Messgerät: Profitech KD302

Und hier nochmal die Messergebnisse im Überblick:
Energieprofil: Ausbalanciert
Idle: 6,5-6,5W (mit einfarbigem Desktop-Hintergrund)
GPU Load (Furmark): 41W
CPU Load (Prime): 43W
CPU+GPU Load: 67W
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon gespannt werde gleich mein system messen.... i3-4330 mit offset - 185 lief prime und ram bei 1.165
 
bin schon gespannt werde gleich mein system messen.... i3-4330 mit offset - 185 lief prime und ram bei 1.165

Mach dir wegen UV nicht allzugroße Hoffnungen, das bringt wie gesagt max. 0,5-1W
Viel mehr bringen da schon die richtigen BIOS-Einstellungen (C-States aktivieren, C1E aktivieren, C7(s) State aktivieren, SATA Link Power Management aktivieren) und das Installieren der richtigen Treiber (Intel Rapid Storage Treiber, Intel Management Engine Interface, neuester Intel VGA Treiber -> ganz wichtig, da ich mit älteren Treiberversionen von der Hersteller-Seite bis zu 30% CPU-Last im Idle hatte, Stichwort "Systemunterbrechungen").

Bin jedenfalls auch mal auf dein Ergebnis gespannt :)
 
Mach dir wegen UV nicht allzugroße Hoffnungen, das bringt wie gesagt max. 0,5-1W
Viel mehr bringen da schon die richtigen BIOS-Einstellungen (C-States aktivieren, C1E aktivieren, C7(s) State aktivieren, SATA Link Power Management aktivieren) und das Installieren der richtigen Treiber (Intel Rapid Storage Treiber, Intel Management Engine Interface, neuester Intel VGA Treiber -> ganz wichtig, da ich mit älteren Treiberversionen von der Hersteller-Seite bis zu 30% CPU-Last im Idle hatte, Stichwort "Systemunterbrechungen").

Bin jedenfalls auch mal auf dein Ergebnis gespannt :)

ja hab ich alles schon erledigt....was auch lustig ist der pc hängt an einer leiste die vom pc geschaltet(pc an, alles hat strom) wird und die spinnt nun rum...bestimmt zu wenig Leistung^^
 
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?
Chenbro SR30169 110€
Zotac h87itx 96€
Intel pentium g3220 47€
2GB RAM 20€
300w Enermax triathlor 40€
30gb Kingstons ssdnow ms200 38€
3x WD RED 3TB 333€
Warum Zotac?
CPU als Boxed
Triathlor evtl als 385W, wegen Lüfter?!
Bei SSD würde ich eine mit Marvell oder Samsung Controller nehmen.


@ joinski: Welches Messgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ joinski: Welches Messgerät?


Profitech KD302
Habe auch noch ein Energy Check 3000 hier, kann ich bei Bedarf gerne damit mal gegen messen (das zeigt aber laut Tests ca. 0,5-1W zu wenig an, das KD302 ist daher genauer)

Habe in meinem Post oben noch die Lastwerte hinzugefügt.
Werde gleich dann noch ein weiteres Board testen, nämlich das MSI B85M-G43
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super! Endlich mal Vergleichswerte von nem Haswell-System. Deckt sich fast genau mit meinen Messungen. Ich hab's nur nie ohne Eingabegeräte und LAN probiert.
 
Warum Zotac?
CPU als Boxed
Triathlor evtl als 385W, wegen Lüfter?!
Bei SSD würde ich eine mit Marvell oder Samsung Controller nehmen.

ich brauche 5x sata bzw. in dem Fall 4 x und 1 x msata, laut dem Test, sehr sparsam Sockel 1150 Haswell Mini-ITX-Mainboard Roundup: MSI Z87I, ASUS H87I Plus und Zotac H87 WiFi A im Test - PC Masters
ich würde auch ein anderes nehmen, habe aber nicht das richtige gefunden.

cpu als boxed

was ist mit dem lüfter? Ich habe das Netzteil gewählt da es auch sehr sparsam sein soll.

welche ssd würdest du empfehlen?
 
so Energy Check 3000 angeschlossen.

System:

I3-4330 Offset-150
ASRock B85M Pro4
2 4Gb G.Skill DDR 1333@1.2V
Samsung EVO 128Gb
Asus DVD-Lw
3.5 Zoll 2 Tb Hdd
Bequiet E8 400 Watt
Usb Tastatur + Maus(Grafiktablet)+Usb Hub+Usb Sound
Lan aktiviert
Monitor an (1900x1200)

18Watt niedriger komm ich wohl nicht.....sprich optimieren macht fast keinen unterschied!

Update: Auflösung verringert--> 15,7Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
@m0e
Kannst du mal ohne die 3,5" Platte und ohne USB Sound messen?
Und hast du im Bios alle von mir genannten Einstellungen vorgenommen?
Welches Betriebssystem nutzt du?
Und hast du die RST-Treiber und die neuesten Intel VGA-Treiber (wichtig -> von der Intel Homepage) installiert?
Wie hoch ist die CPU-Last im Idle bei dir?
 
hoffe ich kann diese woche auch noch messungen mit haswell machen.
bin gespannt ob sich da bei mir noch was unten bewegt.
 
@m0e
Kannst du mal ohne die 3,5" Platte und ohne USB Sound messen?
Und hast du im Bios alle von mir genannten Einstellungen vorgenommen?
Welches Betriebssystem nutzt du?
Und hast du die RST-Treiber und die neuesten Intel VGA-Treiber (wichtig -> von der Intel Homepage) installiert?
Wie hoch ist die CPU-Last im Idle bei dir?

Habe win 7 64 Bit am laufen. Intel Grafik habe ich den 153117, Rst den 12.8.0.1016.

werde dann mal ohne Hdd und usb messen

last in win: 0 - 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werte mit dem ASRock B85M-ITX sehen ja echt lecker aus.Bin mal gespannt wenn mein Board die Tage kommt was mit dem Xeon 1245v3 (der liegt hier schon) geht.

Wie ich dem post von joinski entnehmen kann sind ja einige Bios Einstellungen dazu gekommen.
 
ich brauche 5x sata bzw. in dem Fall 4 x und 1 x msata, laut dem Test, sehr sparsam Sockel 1150 Haswell Mini-ITX-Mainboard Roundup: MSI Z87I, ASUS H87I Plus und Zotac H87 WiFi A im Test - PC Masters
ich würde auch ein anderes nehmen, habe aber nicht das richtige gefunden.
was ist mit dem lüfter? Ich habe das Netzteil gewählt da es auch sehr sparsam sein soll.
welche ssd würdest du empfehlen?
Bist du sicher dass das Zotac 5 x SATA erlaubt? Normalerweise kenne ich das so dass der mSATA shared ist mit einem normalen SATA Port, das steht beim Zotac irgendwie nirgends dabei, wäre aber ungewöhnlich.
Vielleicht wäre das ja was: ASUS Q87T (90MB0GU0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ansonsten ist die Auswahl an ITX mit 5 SATA wirklich sehr klein, evtl. noch das, aber da kenne ich keine Stromverbrauchswerte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asus-h87i-plus-c2-90mb0f30-m0eay5-a981461.html
Der Lüfter beim 385er Enermax soll besser sein, weiß aber nicht wie die unterschiede im Idle sind.
Wenn dir das egal ist weil die 4 HDDs wohl eh lauter sind, dann nimm das 300er.
Ansonsten waren die e9 400W im niedrigen Lastbereich auch immer ganz gut.
SSD wenns unbedingt klein und mSATA sein soll die m4

Profitech KD302
Werde gleich dann noch ein weiteres Board testen, nämlich das MSI B85M-G43

Nein KD302 passt schon ;)
Und, das MSI schon fertig? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe win 7 64 Bit am laufen. Intel Grafik habe ich den 153117, Rst den 12.8.0.1016.

werde dann mal ohne Hdd und usb messen

last in win: 0 - 1

meine messgeräte zeigen unter 15 watt nur 0 an^^.........waren von ebay(1 bestellt 5 bekommen, warenrückläufer)
eins zeigte kurz 11 watt an....so wie es bei der ct sind es wohl ca 10 watt ohne hdd & usb sound

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann taugen die Werte von den Dingern wohl nicht wirklich, da kannst du besser würfeln :)
 
Hmm, mit dem MSI B85M-G43 komme ich nicht unter 13W (ohne UV, mit UV wird es auch nicht wirklich weniger) :(
Irgendwie vermisse ich beim MSI im Bios auch die SATA Power Link Management Einstellung.
 
Bist du sicher dass das Zotac 5 x SATA erlaubt? Normalerweise kenne ich das so dass der mSATA shared ist mit einem normalen SATA Port, das steht beim Zotac irgendwie nirgends dabei, wäre aber ungewöhnlich.
Vielleicht wäre das ja was: ASUS Q87T (90MB0GU0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ansonsten ist die Auswahl an ITX mit 5 SATA wirklich sehr klein, evtl. noch das, aber da kenne ich keine Stromverbrauchswerte: ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Der Lüfter beim 385er Enermax soll besser sein, weiß aber nicht wie die unterschiede im Idle sind.
Wenn dir das egal ist weil die 4 HDDs wohl eh lauter sind, dann nimm das 300er.
Ansonsten waren die e9 400W im niedrigen Lastbereich auch immer ganz gut.
SSD wenns unbedingt klein und mSATA sein soll die m4

Das klingt nicht gut, da bleibt jetzt eigentlich nur noch system auf einen usb stick auszulagern, oder auf µatx umzusteigen. Das Asus ist leider nicht stromsparend. Was denkst hälst du von dem Stick, bzw. µatx?

Wenn ich das mit dem Stick mache kommen jetzt wieder alle mini itx mit sata in Frage
 
@ Dott

Nimm ruhig das Zotac.
Ich glaube nicht, dass der mSATA Port mit einem normalen SATA Port geshared wird (im Handbuch wird das nämlich nirgends erwähnt).
Falls es doch nicht klappt, kannst du ja vom Widerrufsrecht Gebrauch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dott: Kannst es natürlich mit dem Zotac versuchen, wäre mir halt nur neu, aber kann ja durchaus so sein.
Ein schlankes OS auf einem USB3.0 Stick mit SSD Controller wie Sandisk Cruzer Extreme ist auch nicht so schlecht.
uATX ist denke ich mal eh besser, die brauchen ja nicht wirklich mehr als ITX und man hat mehr Auswahl.


Hmm, mit dem MSI B85M-G43 komme ich nicht unter 13W (ohne UV, mit UV wird es auch nicht wirklich weniger) :(

13W ist doch auch schon nicht schlecht. Bietet MSI überhaupt UV an? BIOS Update mal gemacht, falls es da eins gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dott: Kannst es natürlich mit dem Zotac versuchen, wäre mir halt nur neu, aber kann ja durchaus so sein.
Ein schlankes OS auf einem USB3.0 Stick mit SSD Controller wie Sandisk Cruzer Extreme ist auch nicht so schlecht.
uATX ist denke ich mal eh besser, die brauchen ja nicht wirklich mehr als ITX und man hat mehr Auswahl.

Welches Mini ITX würdest du empfehlen wenn ich das mit Stick mache?

Welches µatx Gehäuse kannst du mir empfehlen, für den Fall das ich auf µatx wechsel? Hotswap ist dann wohl Geschichte. Ich denke ich würde dann das Intel Board nehmen aus dem CT Test, oder?
 
13W ist doch auch schon nicht schlecht. Bietet MSI überhaupt UV an? BIOS Update mal gemacht, falls es da eins gibt?

Ja, RAM und CPU VCore lassen sich verstellen. Mehr konnte ich bisher aber nicht finden.
Bios Update habe ich gemacht, ist das neueste drauf jetzt.
13W sind zwar auch nicht schlecht, aber im Vergleich zum Asrock B85M-ITX sind es fast doppelt soviel.

Durch Zufall habe ich übrigens gerade festgestellt, dass der Idle-Verbrauch mit dem Asrock-Board nochmals sinkt, und zwar auf 6,8-7Watt, wenn man sich ein einfarbiges Bild im Dia-Modus anschaut (z.b. komplett weiß oder komplett schwarz).
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist mir das suspekt
keine hd-auflösung und einfarbige bilder angucken um minimalsten verbrauch zu erzielen

seltsam
 
1920x1080 ist doch hd-auflösung oder nicht?
und das mit einfarbigen bildern ist mir nur per zufall aufgefallen, und zwar als ich beim lesen auf einer seite war, mit wenig text und weissem hintergrund und ich indem moment kurz rüber auf mein meßgerät geschaut hatte und da dann plötzlich 6,8W stand und nicht wie zuvor beim leeren desktop 7,5W
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mini ITX würdest du empfehlen wenn ich das mit Stick mache?
Welches µatx Gehäuse kannst du mir empfehlen, für den Fall das ich auf µatx wechsel? Hotswap ist dann wohl Geschichte. Ich denke ich würde dann das Intel Board nehmen aus dem CT Test, oder?

Was war denn nochmal Pflicht bei miniITX bei dir?

Gehäuse musst du dir schon selber eins suchen, das hängt von vielen
persönlichen Faktoren ab wie Optisches Gefallen, wie es bei dir in den Raum/Wohnung/ usw rein passt usw.

Das intel Board ist sicher nicht verkehrt, erkennt wohl nur manche TV Karten noch nicht sauber, da ist wohl
noch ein BIOS Fix nötig - https://communities.intel.com/message/208023#208023

- - - Updated - - -

1920x1080 ist doch hd-auflösung oder nicht?
und das mit einfarbigen bildern ist mir nur per zufall aufgefallen, und zwar als ich beim lesen auf einer seite war, mit wenig text und weissem hintergrund und ich indem moment kurz rüber auf mein meßgerät geschaut hatte und da dann plötzlich 6,8W stand und nicht wie zuvor beim leeren desktop 7,5W

Ja das ist 1080p. Das mit 6,8 und 7,5 lässt sich reproduzieren?
 
Ja das ist 1080p. Das mit 6,8 und 7,5 lässt sich reproduzieren?


Ja, bei ruhendem Desktop sind es 7,5-7,6W (Anzeige springt immer zwischen diesen beiden Werten, ab und zu gehts mal ganz kurz auf 7,8W hoch)
Und bei komplett weissem oder schwarzem Bild (andere Farben noch nicht getestet) schwankt die Anzeige zwischen 6,8 und 7W.
Alles wie gesagt mit angeschlossener USB-Maus und USB-Tastatur per USB-Hub, Monitor per DVI, LAN-Kabel und aktiviertem USB 3.0.
Netzteil dabei das Leicke 120W.

Mit nem Zooty/Hi-Power AD1280MB waren es im Idle bei ruhendem Desktop 7,3W.
Ohne USB-Maus/Tastatur, ohne LAN-Kabel und mit Monitor im standby hatte ich 4,8-5W.
Schätze mal, mit nem PicoPSU 90XLP + nem noch effizienterem Tischnetzteil (z.B. das Seasonic SSA-0601D-12 (60W) oder Morex PJF80-PSADP (80W)) und Low Voltage RAM @ 1,25V (welches der niedrigste im BIOS einstellbare Wert ist) und deaktiviertem USB 3.0, könnte man headless (also alles abgestöpselt + monitor standby) < 4Watt schaffen!

Wo ist eigentlich che new?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh