Hallo Leute,
ich bin neu hier
und überlege mir ein System mit einem i5 zusammenzustellen, das einerseits so weit wie möglich stromsparend ist, aber für alle Anwendungsbereiche genug Leistung (Reserve) bietet.
Kann man, wenn man eine dedizierte Grafikkarte einbaut, zwischen iGPU und der Karte im Bios komplett hin- und herschalten (natürlich mit umstöpseln des Kabels), so daß der andere Teil vollständig deaktiviert ist?
Um möglichst wenig zu verbrauchen, wenn man nur Textverarbeitung macht oder im Internet surft, aber hin und wieder genug Grafikpower für Spiele hat oder würde die Karte ihren üblichen Idle-Verbrauch haben, selbst dann, wenn im Bios auf iGPU umgestellt ist)? Die Karte immer aus- und wieder auszubauen wäre nicht sonderlich komfortabel.
Wieviel Watt braucht das ASRock B85M Pro4 ungefähr mehr als das B85-ITX? Letzteres fand ich ursprünglich ideal, aber es wäre doch schön, wenn man später noch irgendeine z.B. Adapterkarte (oder was weiß ich) nachrüsten könnte.
Bis jetzt sieht meine grobe Vorstellung so aus:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
CPU: i5-4570
Kühler: Alpenföhn Sella oder Thermalright HR-02 (im "Officemodus" passiv!?)
Mainboard: ASRock B85M Pro4 (statt B85-ITX)
System SSD: Samsung 840 Pro 256GB oder Crucial m500 480GB (die Samsung braucht im Idle etwas weniger Strom, dafür hat die Crucial deutlich mehr Speicher, bei moderat höherem Preis)
RAM: z.B. 2 x 4GB Corsair Vengeance: LP1600
Grafikkarte und Netzteil weiß ich noch nicht
Was meint Ihr?
mein Ziel wäre damit im "Officemodus" in Richtung 15W Idle Verbrauch zu kommen, ohne Maus/Tastatur/Lan abzuklemmen.