Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Nur kleine Info an alle Linux-intressierten:
Habe heute nochmal mit Ubuntu 14.04 und meinen Asrock H87M-ITX, G3220 System getestet. Ergebnis waren nicht berauschende minimale 9,7W im Idle.

Das geht unter Windows DEUTLICH besser. Und ich habe schon alles mögliche an Verbesserungsvorschlägen und Modulparametern getestet. Niedriger komme ich nicht, auch wenn ich noch soviele Einstellungen ändere.
Werde die Tage nochmal mit den gleichen Settings unter Win8 gegentesten.

Edit:
Gerade Win8 angeworfen und bekomme die gleichen "schlechten" Werte. Entweder hat das letzte BIOS-Update die Werte versaut, oder eine meiner letzten BIOS-Einstellungen hat nicht den Effekt den sie haben sollte. Mal sehen.

Edit2:
Werde eventuell nochmal auf BIOS 1.50 zurückflashen (von aktuell 1.80), denn ich vermute, dass das BIOS-Update am deutlich höheren Verbrauch liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch waren denn die Werte? In der ct war der Stromverbrauch etwa 10 Watt höher als unter Windows. Kannst du das bestätigen?

Habe das System lange nicht mehr eingeschaltet.
Nach den letzten Updates etc. habe ich lustigerweise unter meiner Win8 Installation und unter Ubuntu 14.04 EXAKT die selben Werte. Minimal 9,7W im Idle. Sehr komisch!

Werde wohl mal ein manuelles CMOS-Clear machen müssen.

Zur Abwechslung mal was von MSI.
Ich habe gerade die 2,5" HDD durch eine Samsung 840 EVO ausgetauscht und lies es mir nicht nehmen das Messgerät mal wieder rauszuholen: 6,9W Idle gemessen ohne angeschlossene Peripherie, LAN deaktiviert, Onboard Audio aktiviert, Monitor (TV) Sleep, Lüfter ab. Finde ich sehr beachtlich, bedenkt man dass ich damit zuvor nicht einmal annähernd in die Region von unter 10W gekommen bin.
Ich denke mal das hängt mit dem letzten BIOS Update zusammen, obwohl in den Release Notes nichts davon erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten langsam mal eine Liste unserer getesteten/gemessenen Systeme aufstellen.
Wollte nicht jemand einen Thread eröffnen, wo nur die Systeme mit Messergebnissen gepostet werden?

Habe das System lange nicht mehr eingeschaltet.
Nach den letzten Updates etc. habe ich lustigerweise unter meiner Win8 Installation und unter Ubuntu 14.04 EXAKT die selben Werte. Minimal 9,7W im Idle. Sehr komisch!

Werde wohl mal ein manuelles CMOS-Clear machen müssen.

Also 9,7 Watt klingen schonmal gut... Bin nämlich auf der Suche nach einem Board für meinen Linux Server..
Von den Anschlüssen her würde mir auch ein H81 Chipsatz reichen. Aber wie sparsam sind die?
Hatte ein Auge auf ein Asrock Board geworfen..H81M-DGS oder ITX.. Kann dazu jemand Erfahrungen mitteilen?
In der ct wurde von Problemen mit der Stabilität mit H81 Chips und Asrock berichtet.. Wurde das durch ein BIOS Update behoben?

Wir sollten langsam mal eine Liste unserer getesteten/gemessenen Systeme aufstellen.
Wollte nicht jemand einen Thread eröffnen, wo nur die Systeme mit Messergebnissen gepostet werden?
Gute Idee. :)
Vielleicht sollte man auch gleich noch ein Sticky dazu posten (oder separaten Einstellungs-Thread) welche Treiber bzw. Versionen man benutzen sollte und welche evtl. besser nicht, und bei welchen Bios-Einstellungen man was einstellen sollte. Das kann/sollte ruhig Markenunabhängig sein, damit man überhaupt weiß worauf zu achten ist. Ich denke es gibt genug Leute, die Interesse daran haben, ihren Haswell möglichst verbrauchsgünstig zu betreiben aber nicht so sehr in der Materie drinstecken.

Ich selbst werde in den nächsten Tagen anfangen mein Haswell System aufzubauen und suche schon die ganze Zeit nach Infos darüber. Speziell beim Einsatz von Windows 7 64bit, weil ich das verwenden will und nicht Windows 8.

Wie hoch waren denn die Werte? In der ct war der Stromverbrauch etwa 10 Watt höher als unter Windows. Kannst du das bestätigen?

Das wäre ja übel, habe mit win7 und ubuntu 12.04 in etwa die selben Werte mit IB.

- - - Updated - - -

Es gibt ja eig. schon den:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wieviel-watt-verbraucht-euer-pc-im-idle-modus-813634.html
Aber dort wird halt auch geredet und viele Gaming PCs gepostet.

Vielleicht wäre das besser wenn man das so wie im TT aufbaut:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=5232361#post5232361

Dort gibt es auch 2-4 Threads, die dann als Zitat in dem Thread landen.
Das Problem ist nur, die zulieferthreads sollten schon qualitativ schon gut sein
und die Zitate sollte dann denke ich nur einer übernehmen und posten, damit man
nicht doppelt postet usw.

ja ein eine liste wäre cool unterteilt in 10 watt 20 watt 30 watt mit genauen Angaben

Das wäre ja übel, habe mit win7 und ubuntu 12.04 in etwa die selben Werte mit IB.

In der ct 23/2013 wurden Boards mit H81 Chipsatz getestet.. Zum Vergleich mit Windows und Ubuntu und Fedora.
Ergebnis: Linux jeweils etwa 10 Watt mehr. Habe es nachgelesen gerade. Aber vielleicht betrifft das ja nur diese Chips..
Vielleicht geht der H87 sowohl unter Windows als auch unter Windows besser...
Hat denn niemand Erfahrungen mit den Asrock H81M-HDS? Oder ITX?
Denn die Boards mit H87 Chips sind fast doppelt so teuer...

Aber dein Asrock H87M-ITX liegt mit Ubuntu unter 10 Watt idle.. Richtig?

Gruß mario

ja ein eine liste wäre cool unterteilt in 10 watt 20 watt 30 watt mit genauen Angaben

Liste hört sich wieder nach Arbeit an, wer hat Lust?
Genaue Angaben ist auch wieder so ein Ding, die meisten posten ja keine fest definierten Posts sondern
nur Bruchteile und nicht in einem festen Format.

- - - Updated - - -

In der ct 23/2013 wurden Boards mit H81 Chipsatz getestet.. Zum Vergleich mit Windows und Ubuntu und Fedora.
Ergebnis: Linux jeweils etwa 10 Watt mehr. Habe es nachgelesen gerade. Aber vielleicht betrifft das ja nur diese Chips..
Vielleicht geht der H87 sowohl unter Windows als auch unter Windows besser...
Hat denn niemand Erfahrungen mit den Asrock H81M-HDS? Oder ITX?
Denn die Boards mit H87 Chips sind fast doppelt so teuer...
Aber dein Asrock H87M-ITX liegt mit Ubuntu unter 10 Watt idle.. Richtig?
Gruß mario

Kann ich mir nicht vorstellen, da muss was faul sein, ich habe mit ATX NT und Linux ja schon mal 17W gehabt mit IB, damit
wäre ja Haswell der ct mehr Strom verbrauchen als mein IB Board.

Liste hört sich wieder nach Arbeit an, wer hat Lust?
Genaue Angaben ist auch wieder so ein Ding, die meisten posten ja keine fest definierten Posts sondern
nur Bruchteile und nicht in einem festen Format.

- - - Updated - - -

Kann ich mir nicht vorstellen, da muss was faul sein, ich habe mit ATX NT und Linux ja schon mal 17W gehabt mit IB, damit
wäre ja Haswell der ct mehr Strom verbrauchen als mein IB Board.

Klingt ja schonmal positiv. Fehlen nur noch Erfahrungen mit anderern Chipsätzen...
Hat keiner welche?

Gibt's hier jemanden, der Windows XP auf einem Haswell Mainboard (im Allgemeinen) bzw. einem Asrock B85M Pro4 (im Speziellen) installiert hat?
Mich würde ganz besonders interessieren, ob man irgendwo einen Trreiber für den Intel Ethernet Controller (i217v) finden kann, der unter XP läuft?

Gibt es Erfahrungswerte ob es einen Verbrauchsunterschie zwischen ASRock B85M und ASRock B85M Pro4 gibt?

Ich hab auch schonmal nach XP-Treibern gesucht aber anscheinend gibt es von Intel keine mehr für Grafik u. Netzwerkkarte.

Also hier
http://www.hardwareluxx.de/communit...erbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484-6.html

verwendet jemand das ASRock H81M-HDS.. allerdings mit iner hohen CPU-Last und somit auch 22W idle... Liegt wohl sicher an den Treibern oder falschen Einstellungen.. oder? Bin mal gespannt, ob er es in den Griff bekommen hat... denn irgendwie reizt mich das Board... Allerdings sehe ich auch das hohe Risiko... Lieber doch ein Asrock B85M-HDS.. oder B85M-ITX oder H87M-ITX... ich bin völlig verwirrt.. Erbitte Hilfe!!!

Schönen Abend
mairo

Wer von euch verwendet Windows 7? Welche Treiber sollten verwendet werden um möglichst niedrigen Verbrauch zu erreichen, generell die neuesten oder bestimmte ältere Treiberversionen? Möchte heute oder morgen mein Haswell-System aufbauen und vorher noch Treiber herunterladen.

Ich nutze diesen VGA-Treiber:
Intel HD Graphics Driver 9.18.10.3257

Mit aktuelleren Versionen hatte ich immer das Problem, dass die CPU durch "Systemunterbrechungen" permanent 5-10% ausgelastet war und daher der Verbrauch im Idle ca. doppelt so hoch war.

OK, danke für die Info. ;)

Spielt bei den anderen Treibern die Version keine Rolle für den Stromverbrauch?

Und was ist mit der Intel Management Engine? Kenne ich bisher nicht, nach den Infos die ich gefunden habe wird das doch eigentlich für Fernwartung benötigt. Hat das auch Einfluß auf den Stromverbrauch oder kann man das auch deaktivieren bzw. Treiber nicht installieren? Mit Fernwartung hab ich nichts am Hut und möchte es eigentlich auch garnicht auf dem PC haben.

Ansonsten kannst du ruhig die aktuellsten Treiber nehmen.
Intel Management Engine kannst du nach der Installation deaktivieren.

Guten Abend

mal ein Bericht vom Netzteil wechsel. Getauscht wurde ein Cougar A-Serie A400 gegen ein be quiet! Straight Power E9 400W.

Intel Celeron G1820 Boxed Kühler
MSI B85M-E43 DASH Sockel 1150
Kingston ValueRam 4GB 1333 MHZ @1066 1,275 Volt
be quiet! Straight Power E9 400W
Intel SSD 330 60GB
WD 3 GB RED
WLAN USB STICK

Sound an
LAN aus
Tastatur und Maus per USB
Monitor per HDMI (Monitor ist aus)
WLAN an
HDD im IDLE

mit Cougar A-Serie A400 = 25 Watt Idle
mit be quiet! E9 400W = 21 Watt Idle

Zuletzt bearbeitet:
Re: Alltagstaugliche mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Ja genauere Daten folgen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh