BloodySuicide
Enthusiast
Ich kann bald beide vergleichen. ich kauf für meinen Bastel-PC den ohne T
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich kann mir nicht vorstellen daß es an der Samsung 840 Pro SSD liegt, werd aber noch ne 840 Evo testen. Was anderes als Samsung möchte ich nicht kaufen, zudem verbaut auch c´t diese SSD´s in ihren Vorschlägen, was heißt daß es mit den C-Stats keine Probleme geben sollte. Ne Intel SSD wäre zwar theoretisch noch ne Option aber die vorher mal erwähnte Intel 530 (?) die so sparsam sein soll hat einen Sandforce Controller, und sowas kommt mir definitiv nicht in den PC. Ehrlichgesagt gibt es mittlerweile soviele verschiedene SSDs und ich überblicke das nicht mehr. Bei Samsung weiß ich was verbaut ist und das taugt was Zuverlässigkeit angeht. Intel wäre wie gesagt noch ne Option aber nur mit Intel-Controller, aber welche wären das?Hallo V12,
sieht ja nach den gleichen Symptomen wie bei mir aus (siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/probleme-mit-package-c-states-beim-asrock-b85m-pro4-1003192.html). Der Unterschied zu meinem System ist das Mainboard und der RAM (Netzteil lasse ich mal aussen vor).
Hast Du die Möglichkeit eine andere SSD zu testen?
@ V12: Ist noch eine GPU geplant oder wieso ist das NT so groß dimensioniert?
@ BloodySuicide: Weil die T CPU von vornherein kastriert ist, und man diese Kastrierung auch selber im BIOS einstellen kann, die Frage ist nur
wann und wo braucht man das? Eig. nur bei sehr kleinen Gehäusen die nicht soviel Last über längere Zeit vertragen und bei sehr knapp dimensionierten
Netzteilen. In allen Fällen fährt man mit einer normalen CPU aber flexibler, da man hier alles selbst bestimmen kann, zudem sind die T CPUs ja auch
nicht wirklich billiger als die normalen.
...
Bisher ist es so, daß der i5 nach wenigen Sekunden Idle auf 800 MHz geht, die Spannung aber nur unwesentlich abgesenkt wird von 1,116 auf dann 1,107 V....
...
Davon hab ich gelesen, bewiesen ist aber bisher nichts. Zudem scheint es sich dabei um die alte Samsung 470 zu handeln und nicht um die neueren Modelle. c´t hat in allen bisher veröffentlichten Vorschlägen zu stromsparenden PC´s Samsung SSD´s der 830er oder 840er Baureihen verwendet und erzielt damit sehr niedrige Werte die nur mit Erreichen aller C-States erzielt werden können, also kann es eigentlich an diesen SSD´s nicht liegen.Es gibt Vermutungen, dass die Samsung das Problem bei den Package-C-States sein könnte. Eine Alternative die wohl gut funktioniert ist die Crucial M4!
Meine Core-Spannung geht nach ein paar Sekunden nichts tun auf 0,77V (Anzeige durch HWMonitor).
Macht er das auch nicht, wenn Du einen CMOS-Reset am Board durchführst und mit BIOS-Defaults bootest? Ich kenne das Verhalten, daß zwar der Takt, nicht aber die Spannung abgesenkt werden, von meinem H87 Pro4, wenn man die "Multi core enhancement" Funktion einschaltet, die den maximalen Turbo-Takt auf allen vier Kernen freischaltet.
...
Aber interessant daß du mit dem H87 Pro4 mal ein Board hast, was meinem relativ ähnlich ist. Wie sind deine Verbrauchswerte und welche Komponenten hast du sonst noch verbaut?
Ohne die VCore dann in Verbindung zur Limitierung des Multis mit abzusenken bringt es nix. Also: Multi limitieren, VCore runter - das sollte was bringen. Wieviel ist natürlich immer vom jeweiligen Prozessor (und Hersteller) abhängig.
Bei Samsung weiß ich was verbaut ist und das taugt was Zuverlässigkeit angeht. Intel wäre wie gesagt noch ne Option aber nur mit Intel-Controller, aber welche wären das?
...
Ich habe hier ein Asrock B85 Pro4 mit nem Pentium G3220 und habe es mit 3 verschiedenen SSDs getestet (Crucial M4, Kingston V+ 100 und Samsung 470) und ich hatte mit allen drei SSDs beinahe identische Werte im Idle (zwischen 9 und 9,7W) und Throttlestop hat mir jeweils Werte >0 bei Core und Package C State C6 angezeigt.
...
BTW, nachdem das BIOS-Problem gefixt ist, schaffe ich mit dem neuesten Ubuntu 14.04 und den richtigen Stromspar-Tricks genau die gleichen Werte wie unter Windows 8.
Die gemessene Leistungsaufnahme passt gut zu den Werten, die ich mit dem ansonsten identisch ausgestatteten H87 Pro4 gemessen hatte. Mit meinem 60W-12V-Netzteil und ansonsten unveränderter Konfiguration bin ich ebenfalls im Idle auf knapp 10W gekommen. Wenn der Monitor in den Standby ging, meldete Throttlestop auch Package C-State C7.
Was sind denn die richtigen Stromspartricks für Ubuntu?
Das sieht aber sehr gut aus, zumal ich meinen neuen Server/HTPC ursprünglich auch mit einem G3220 ausrüsten wollte. Ich frage mich, ob diese Werte auch mit den anderen beiden, günstigeren ITX-Boards von Asrock erreichbar sind?
Was sind denn die richtigen Stromspartricks für Ubuntu?
...
echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode
echo 0 > /proc/sys/kernel/nmi_watchdog
echo Y > /sys/module/snd_ac97_codec/parameters/power_save
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend; do echo 1 > $i; done
# those sysctl's are only available if you have an AHCI compatible SATA
# controler and use kernel > 2.6.24-rc2 (or use Kristen ALPM patchset) :
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy
Trick 1: kein Ubuntu
Trick 2: keine grafische Oberfläche
Trick 3: Kernel 13.3
Ich würde mal gegen testen:
- Neuestes BIOS
- Default BIOS Settings
- Kernel 3.13
- Ubuntu und/oder Windows zum Test
analysiere CPU 0:
Treiber: intel_pstate
Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0
Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0
Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 0.97 ms.
Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 2.70 GHz
mögliche Regler: performance, powersave
momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 2.70 GHz.
liegen. Der Regler "powersave" kann frei entscheiden,
welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
momentane Taktfrequenz ist 2.70 GHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
boost state support:
Supported: no
Active: no