4,7W? Nicht schlecht, bin aber selbst meilenweit davon entfernt.
OK, mal zu meinem Haswell-Projekt, noch in der Bastel-Phase.
Da ich andere Prioritäten hatte als den ultimativ niedrigsten Verbrauch, ist es ein Z87-Board von Gigabyte geworden. Das Z87-D3HP in normaler ATX-Größe. Auch kein typisches überladenes Z87 Board, sondern vom Z87 abgesehen, vergleichbar einem guten H87 Board und Hardwaretechnisch ähnlich dem H87-D3H oder Asrock H87-Pro4. Alle haben denselben Intel LAN-Chip, Soundchip u. digitale 4 Phasen Spannungsregelung. In einem großen Test war das Z87-D3HP eins der sparsamsten Boards und auch deutlich sparsamer als alle anderen Gigabyte.
Verbaut sind ansonsten i5-4570, 2x4GB Kingston Hyper-X LoVo, Samsung SSD 840Pro u. Seasonic G-450 Netzteil. iGPU und Windows 7 64bit.
Niedrigster Idle-Wert ist bisher ca. 19,7W, ich denke das ist nicht Ende der Fahnenstange. Vorher angepeilt hatte ich 15W.
Bisher ist es so, daß der i5 nach wenigen Sekunden Idle auf 800 MHz geht, die Spannung aber nur unwesentlich abgesenkt wird von 1,116 auf dann 1,107 V. Hab heute mal beim Gigabyte Support angerufen, wo der Support-Mitarbeiter einen ähnlichen i5 an einem Z87-Board, allerdings etwas anderer Typ, laufen hatte. Außerdem Windows 8 vs mein Windows 7. Das Bios ist das neueste, Einstellungen wurden verglichen bzw. geändert, seiner hat im Idle auch die Spannung abgesenkt, meiner weigert sich nach wie vor.
CPU-Z in verschiedenen Versionen und Core Temp zeigen die gleiche Spannung an. Mit den C-States kenne ich mich nicht so wirklich gut aus, vielleicht kann jemand herauslesen was Throttle Stop anzeigt, bei Core C-State wird ca. 93 - 97% bei C7 auf allen vier Kernen angezeigt, bei Package C-State 71% bei C3 und 0 darüber.
Was heißt eigentlich C-State Demotion? Die vier Kästchen sind alle aktiviert.
Im Bios sind EIST und sämtliche C-States enabled, nicht nur auf Auto. Turbo enabled or nicht macht keinen Unterschied, bei dem Support-Board senkt der i5 auch bei eingeschaltetem Turbo die Spannung im Idle ab.
Der RST-Treiber scheint ja sehr wichtig zu sein, ich hab mir überlegt ob damit vielleicht etwas nicht stimmt, wie sollte der installiert werden damit er richtig funktioniert? Eine Setup.exe gibt es ja nicht.
Auf welche Spannung wird bei euch im Idle abgesenkt und was macht das in Watt etwa aus?