Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

MSI E350IA-E45
1x 4GB CMV4GX3M1A1333C9
Intel SSD 320 - 40 GB

JCP MI-103 inkl. internen Wandler sowie Netzteil (AD7212G)

LAN, USB-Maus und Tastatur, sowie Monitor über VGA dran.
1 Lüfter (100mm Scythe). Noch kein optisches Laufwerk.

C6 an, USB3 an, sonst alles mehr oder weniger Standard

Idle Windows 7 x64 HP 15 Watt - 800 MHz, 0.504V - 0.512V Vcore

USB3 off bringt bei meinen NT bzw. Messgerät keine Änderung

Morgen habe ich frei, evtl. komme ich dazu, das Pico (150W) mal reinzuhängen.
Leider fehlts mir noch an einen wirklich guten externen NT, die sind/warn mir alle zu teuer, für 1-2W Unterschied.

E: Prime95 23W
Lüfter dreht mit ~760upm, max. Temp laut HWMonitor 62°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-> Windows 7 extrahiert: (17:25 Uhr EDIT: fertig 17:37)
Stromverbrauch: 17W (min. 11W max. 20W; stark schwankend EDIT3: max. 27W - Windows)
Raumtemperatur: 22°C
Belüftung: gut (offener Aufbau)

Auffälligkeiten vorweg:
EFI-BIOS -> sehr schneller Boot; C6 voreingestellt auf "enabled" (auch SVM, NX); AHCI muss allerdings eingestellt werden
CPU-Kühler -> nicht vollkommen Kupfer; aktuell Handwarm (auf dem Board gibt es zwei 4PIN Lüfteranschlüsse, einer ist mit "CPUFAN" gekennzeichnet... :heul:
EDIT: tüt tüt dieet am beim Start... -> ungewöhnlicher Sound :d
EDIT:2: WLAN-LED auf dem Mainboard -> blinkt seit Windows Standard-Treiberinstallation

Was wollt ihr noch alles wissen?
che_new -> teste für dich ohne USB3.0 und ohne WLAN-Karte -> alles in Windows

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Zwischenbericht -> 12W stabil im IDLE, manchmal zuckt er auf 13W, daher würde ich sagen ist das unsere Marke. (Standardeinstellungen bis auf AHCI)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

@che_new
Ich habe einfach kein Profmessgerät. Ich kann mit abgeschaltetem USB3.0 fast keine Veränderung ausmachen. Die WLAN-Karte auszubauen bringt hingegen min. 1W. -> bin jetzt konstant auf 11W

Jetzt kommt gleich der Stresstest mit Gehäuse und Volllast - mit allem was geht.

Übrigens, ... mein Core2 9500 aus dem Tarsia ist mit Postville nicht so schnell beim Shutdown und Boot wie das Zacate -> wobei man bedenken muss, dass die Installation schon 2 Jahre alt ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Warnung:
-> es gibt ein Problem mit dem Case... der 2,5" auf 3,5" Adapter von OCZ hat zwar horizontal ausgerichtete Schraubenlöcher, aber nicht vertikale... also nach unten zeigende... somit kann man normale 2,5" Festplatten dort nicht oder nur mit entsprechendem richtigen Adapter anschliessen. Der Rettungsanker -> dadurch, dass die SSD so verdammt leicht ist, kann man diese ohne Probleme relativ sicher (verkantet) an einem der Löcher festschrauben -> Foto lade ich später mal hoch...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Mit allen Treibern komme ich auf 10W konstant. (alles angeschlossen)
EDIT: über 23W im load komme ich momentan nicht.
EDIT: CoreTemp sagt 94°C, und ja man kann die Hand nicht auf dem Kühler lassen. Nach 5min bleibt er konstant auf dem Level.
ABER, direkter Neustart zeigt mir das BIOS 68°C an... da CoreTemp auch 3333MHz anzeigt, gehe ich davon aus, dass ich niemals über 75°C erreicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime + Furmark (800x600 Burn-In): 30W

Temp: 72° bei 800upm.

Das einzige was ich höre, ist das Zischen von Board und/oder Wandlerplatine - der Lüfter ist leiser. Mit Deckel drauf wirds sicher "besser" - und dann ist die Kiste im Normalfall sowieso 2-4m von mir entfernt - also lautlos ;)
 
So, das Ding lief die ganze Nacht mit HeavyLoad durch und hört laut BIOS bei 70°C auf und geht zumindest bei mir nicht mehr darüber. Raumtemperatur 25°C. Wenn der Zacate also bis 80°C stabil laufen würde, kann man das getrost riskieren, weil der im Normalfall nie so lange auf Dauerlast läuft.

Ich weiß nur nicht, ob die Temperatur liniear zur Außentemperatur ansteigt oder nicht. Wenn ja, dann würden bei 35C° Außentemperatur dann quasi 80°C innen sein.
 
Hi Leute,

ich bin zZ ein Suchender was das Thema hier anbelangt. Ein kleines stromarmes NAS wollte ich bauen und Idlen sollte es dann irgendwo zwischen 5 - 15 Watt.

Meine ersten blauaeugigen Gehversuche habe ich mit einem Atom N455 auf einem Jetway Board gemacht, siehe Mini-ITX - Atom N455

Betrieben mit picoPSU80 und einer aelteren SATA Platte zog das kleine Teil dann schon gemuetliche 23 Watt lt. Voltcraft Energy Check 3000. Ohne Platte (die wohl echt mies sein muss) gings runter bis auf 16 Watt. Insgesamt fand ich das dann doch enttaeuschend. Erhofft hatte ich mir hier etwas um die 10.

Nett war die Tatsache, dass es nie mehr als 27 Watt zog, leider ist mir fuer meinen Anwendungsfall relativ egal :)

Nun lese ich seit Tagen hier die Threads quer und streife durch das Netz. Vor allem dieser Thread hat es mir angetan ;) Ich bin jetzt drauf und dran mir einfach auch mal so ein AMD E-350 Board zu ordern.

Allerdings bin ich auch noch sehr gruen und verwirrt :)
  • stimmt mein Gefuehl, das mir sagt das Jetway Board ist schlecht?
  • was sind wohl die Stellschrauben an denen man potentiell noch am meisten rausholen kann - ich habe hier einiges ueber RAM Volting gelesen, aber auch, dass es im Idle kaum Unterschiede macht, sondern eher bei Vollast.. richtig?

Ich dachte ein Atom N455 waere das aktuell mit das sparsamste was der Atom-Markt zu bieten hat. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob vllt. aeltere Atoms nicht doch mithalten koennen?

Und was ist dieses ominoese AMD C-50 von dem man ab und an liest

Aktuell denke ich mir ein Ranking aus wie folgt:
  1. AMD C-50
  2. AMD E-350
  3. Atom N455

Uebersehe ich da was?

C-50 Geräte
- Toshiba NB550D (10,1 Zoll) -> Idle min. 5,4W / CPU-Last 17W / Volllast 19,8W
- Acer Iconia Tab W500 (10,1 Zoll) -> Idle min. 5,2W / CPU-Last 14,9W / Volllast 18,4W
- Acer Aspire One 522 (10,1 Zoll) -> Idle min. 8,9W / CPU-Last 19W / Volllast 22,2W
E-350 Geräte
- HP Pavilion dm1-3180eg (11,6 Zoll) -> Idle min. 5,5W / CPU-Last 17W / Volllast 21W
- Sony Vaio VPC-YB1S1E/S (11,6 Zoll) -> Idle min. 8,1W / CPU-Last 21,5W / Volllast 28,9W

Nachdem was der Che oben schrieb ist zwischen C-50 und E-350 im Idle praktisch kaum ein Unterschied, mache ich mir da also umsonst Gedanken um ein C-50 Board?

Fragen ueber Fragen, ich hoffe es nervt euch nicht^^

LG, mik
 
So, Pico auch getestet:

MSI E350IA-E45
1x 4GB CMV4GX3M1A1333C9
Intel SSD 320 - 40 GB

JCP MI-103 inkl. internen Wandler sowie Netzteil (AD7212G)

LAN, USB-Maus und Tastatur, sowie Monitor über VGA dran.
1 Lüfter (100mm Scythe). Noch kein optisches Laufwerk.

Ram auf 1.35V im Bios gestellt
C6 an, USB3 an, sonst alles mehr oder weniger Standard

Idle Windows 7 x64 HP 15 Watt
(800 MHz, 0.504V - 0.512V Vcore)

USB3 off bringt bei meinen NT bzw. Messgerät keine Änderung

Prime95 23W
Lüfter dreht mit ~760upm, max. Temp laut HWMonitor 62°

Prime + Furmark (800x600 Burn-In): 30W
Temp: 72° bei 800upm.

Mit PICOPSU-150-XT und dem externen NT vom MI-103: 13W
Mit dem 120W externen NT von meinen Q07-PC ebenfalls 13W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dlink 121 Wlan Stick Rev. C = 3 Watt
Western Digital 500gb 3,5" = 6-7 Watt
Cherry und MX518 refre.
1x4GB Elixier Ram
MSI IA Board
Silent Eagle 80er Lüfter
LC-Power 1360mi
C6 aktiviert, USB3 deaktiviert.
-> Idle 23W (Subtrahiert man Platte und Wlan-Stick, wären es ca. 14-15Watt) Dachte mir schon, dass ich an die unter 10W Fabelwerte nicht rankomme, aber strommässig bin ich nicht unzufrieden.

Zur Leistungsfähigkeit:
Buck Bunny in 1080p ruckelt bei diversen Szenen trotz Chés Anti-Ruckel Einstellungen für Youtube. Ebenso ruckeln große mkv´s. Getestet mit Transformers 2 (11GB) mit dem Mediaplayer classic ohne Einstellungsveränderungen.

Wäre nun die Frage, warum ist das so? Festplatte schuld? Ist eine ausgebaute aus einem externen Gehäuse, 7200upm. Die speedtests-ergebnisse waren schlechter als die meiner WD Ears. Allerdings dürfte youtube sich von einer langsamen Festplatte nicht einschüchtern lassen. Was auch ruckelt sind streamseiten, wenn ich bspw. drei browsertabs mit sexy clips gleichzeitig offen habe o/ , dann geht Zacate in die Knie.

Ich bin nicht enttäuscht, aber wenn alle hier tatsächlich JEDES 1080p Video ruckelfrei hinbekommen....das schaffe ich ehrlich gesagt nur mit meinem Hauptrechner (Intel SSD, auf 4 Kerne freigeschalteter 720be mit onboard Grafik auf einem Gigabyte 785gmt-ud2h). Da dessen Grafikeinheit doch eigtl. schwächer als Zacates APU sein sollte, müsste es dann nicht an der reinen CPU-Leistung liegen, dass Videos laggen bzw? Wenn es an meinen Einstellungen liegt, dann bin ich natürlich für Tipps, was ihr so macht, um eure Videowiedergabe zu tweaken sehr interessiert!

Zacate wird als kleiner Office Rechner dienen, aber als eierlegende Wollmilchsau, die jeden Film ruckelfrei wiedergeben und ordentlich Strom sparen kann, empfinde ich den E350 momentan grade nicht. Stromsparen stimmt, aber ich verstehe langsam die Leute, denen ein E350 nicht genug power hat.



Edit: Selbe Kombo hat im Übrigen mit meinem alten bequiet 380-U01 Netzteil exakt 15W mehr verbraucht. Nur mal so zum Vergleich der Effizienz.
Das LC-Power 1360 ist ganz nice eigtl. Der Stromanschluss am Gehäuse ist etwas zu leichtgängig, sollte man beim verschieben des Gehäuses oder wenn man hinten rumfummelt aufpassen, dass es nicht zu weit rausrutscht und der Pc ausgeht. Soundanschluss muss dafür mit mehr Kraft reingedrückt werden, bis der Kopfhörerstecker einrastet. Einziges echtes Problem war die Befestigung eines Lüfters. Der Silent Eagle ist ca. 3mm so dick, mit der Folge dass das Gehäuse nicht zugeht....fast nicht zugeht. Mut zum leichten Gewalt hilft und mit sehr dünnem Draht lässt sich der Lüfter auch unsichtbar an den Lüftungsschlitzen befestigen. Die 2mm tauchen müssen jedoch irgendwo wieder auftauchen, bei mir an den Gehäuseschlitzen, nachdem ich die GEhäusewand mit sanfter Gewalt trotz zu großem Lüfter zugepresst und verschraubt habe. Nicht schön, aber un-sichtbar und kein Grund zur Sorge.
Mal so als TIpp für andere, die sich die Kombo aus MSI und 1360mi evtl. holen wollen. Ein normal dicker Austauschlüfter (wie zB ein 80mm silent eagle) passt nur mit ein wenig Gewalt mit rein und das Gehäuse geht nicht perfekt zu, aber es geht zu....es bleibt jedoch an Spalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue ich bei Youtube ein HD-Clip, geht bei mir der Verbrauch "gut" hoch - CPU-Last bei ~30-40% und 23-25W (!)

Gib mal die genaue URL zu dem Video, welches bei dir ruckelt - werde ich auch mal probieren. Am besten relativ kurz, sonst muss ich ne Stunde vorher das Laden anfangen :d (DSL1000)


E: bei der "Last" fiepts dann auch wirklich fröhlich vor sich her. hört man trotz geschlossenen Deckel sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Messungen Patric_, $chakal und Penga :)

@Patric_
Sieht doch mit 13W Idle nicht übel aus, mit einem anderen Tischnetzteil wie das von mir vorschgeschlagene MINWA (ca. 20 Euro) könnten vielleicht tatsächlich noch 1-2 Watt drin sein.

Scythe-Lüfter fielen mir schon öfter negativ auf was den Stromverbrauch betrifft, es gibt aber auch sehr sparsame Scythes wie die 12cm Flex-Modelle. Du könntest ja mal im Idle testen viel es ausmacht, wenn du den Lüfter abziehst. USB3.0 deaktivieren bringt idR ca. 0,4W Ersparnis, am besten man installiert erst den Treiber und deaktiviert USB3.0 dann im Gerätemanager unter Windows.


@$chakal
Hammer Ergebnis, das Zotac scheint ein spitzen Kandidat für den Thread zu sein, vermutlich noch besser als das MSI. Die 10W Idle sind die mit WLAN? :eek: Und 23W Load, ist das nur CPU-Last oder Volllast (CPU + GPU)? Du könntest auch mal versuchen USB3.0 im Gerätemanager zu deaktivieren, vielleicht kannst du dann einen deutlicheren Unterschied bemerken.

Wenn du mir nochmal dein System vollständig mit genauen Werten nennst, kann ich es im Startposting in eine Art Liste eintragen. ;)



@mikey169
Willkommen im Forum mikey169. Ich versuche mal alle deine Frage halbwegs zu beantworten.

Allerdings bin ich auch noch sehr gruen und verwirrt :)
  • stimmt mein Gefuehl, das mir sagt das Jetway Board ist schlecht?
  • was sind wohl die Stellschrauben an denen man potentiell noch am meisten rausholen kann - ich habe hier einiges ueber RAM Volting gelesen, aber auch, dass es im Idle kaum Unterschiede macht, sondern eher bei Vollast.. richtig?

Das Jetway ist zumindest nichts Besonderes aus Stromsparersicht (sehe nur 1-2 effiziente Ferritkern-Spulen auf dem Board, ansonsten nur Standardkost) und wenn man die ganze Aussattung (unzählige Header) nicht benötigt ist es eher kontraproduktiv für ein Sparsystem. Die CPU alleine dürfte nicht den hohen Leerlaufverbrauch verursachen, obwohl ich überhaupt nicht weiß wie gut die Stromsparmechanismen der N-Reihe ATOMs sind. Die D-Reihe scheint ja zumindest immer mit vollem Takt zu laufen.

RAM Undervolting bringt so gut wie nix im Leerlauf, nur bei (dicken) Multi-Core CPUs merkt man, dass der Speichercontroller entlastet wird (0,5-1W Ersparnis). Ansonsten spart man nur unter Last das eine oder andere Watt, bei einem Quad-Core auch mal bis zu ca. 5W.


Ich dachte ein Atom N455 waere das aktuell mit das sparsamste was der Atom-Markt zu bieten hat. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob vllt. aeltere Atoms nicht doch mithalten koennen?

Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Atom bisher nie wirklich befasst, ich fand die CPU von Anfang an völlig uninteressant (lag wohl zum Teil auch am unrühmlichen Start mit dem unglaublich stromhungrigen 945G-Chipsatz und der unterirdischen Single-Thread Leistung). Es soll wohl noch weitere Linie geben wie die Z-Reihe iirc, diese CPUs sind vielleicht noch sparsamer und auch noch schwächer, aber im Retail Markt sind die auf Boards nicht zu finden afaik. Der erste überhaupt ernstzunehmende Atom scheint der Cedarview zu werden.


Und was ist dieses ominoese AMD C-50 von dem man ab und an liest

Der C-50 ist ein abgespeckter Zacate mit deutlich weniger CPU- und GPU-Takt und 9W TDP statt 18W TDP. Im Idle sollten sich die CPUs verbrauchsmäßig kaum etwas schenken, vermutlich takten beide in etwa gleichniedrig im Leerlauf. Daher ist der C-50 auch recht uninteresant für den Desktop-Bereich. Letztendlich kann man den E-350 auch auf 1,0GHz heruntertakten und undervolten und ich so selbst einen C-50 basteln.

Zu dem Test C-50 vs. N550:
Was meinst du mit schlechter konkret? Bis auf die Ausnahme Video-Encoding (mehr dazu gleich) wo ein Video umgewandelt wird, liegen die Systeme verbrauchsmäßig auf Augenhöhe. Je nach Szenario ist mal der eine grob 0,5W sparsamer mal der andere.

So nun zu den pikanten Details, in dem verlinkten youtube-Video wird das Toshiba NB550D Notebook (C-50) mit 28Wh (LOL?) Akku angegeben, das Acer Happy (N550) mit 49Wh Akku: YouTube - ‪AMD C-50 vs Atom N550 1080p YouTube Playback Power Consumption Test‬‏

Dass das C-50 System trotz ca. halber Akku-Kapazität des Atom-Netbooks immer noch 4 Stunden aushält, ist etwas das mehr als eindeutig für den C-50 spricht. Die Frage die sich aber dennoch stellt, wo gibt es das Toshiba-Notebook mit 28Wh Akku überhaupt? Normalerweise besitzt es einen Akku mit 61Wh, dementsprechend ist es von der Laufzeit her überragend (gibt wohl nicht viel Netbooks, die eine so lange Laufzeit haben): Test Toshiba NB550D (AMD Fusion) Netbook - Notebookcheck.com Tests

Zum Video-Encoding, es wird nicht erwähnt welche Software genutzt wurde und selbst wenn, ein einziges Programm ist mit Sicherheit nicht das was man als repräsentativ bezeichnen kann. Ein C-50 mag CPU-seitig ingesamt etwas langsamer sein als einen N550, aber die wichtige Single-Thread-Leistung ist beim C-50 dennoch höher und die GPU-Leistung ist um Welten höher. Was ist wichtiger bei einem Netbook, komfortabel Surfen, Office arbeiten und ruckelfreie Videos oder eine spezielle Videoumwandlung?^^


@Penga
Wegen deinen Video-Problemen, das Big Buck Bunny Youtube-Video werde ich mal selber mit dem Zacate-System testen. Ich gebe dann Bescheid wie es bei mir läuft. MKVs laufen eigentlich astrein mit dem MPC-HC wenn man folgendes berücksichtigt: http://www.hardwareluxx.de/community/16877323-post84.html

Der Tipp kam ursprünglich von mironicus: http://www.hardwareluxx.de/community/16370366-post510.html
 
che_new, das mit USB3 werde ich demnächst mal probieren, das mit dem Lüfter sowieso.
Wenn ich mal wieder irgendwo bestelle, muss aber noch ein anderes Messgerät her, mit Kommastelle ;)
Für ein 50,- EUR Gehäuse ist das NT wirklich nicht schlecht, klar ist das Pico besser (hat man ja schon mehr oder weniger vorher gewusst ;)), kostet aber ja fast genauso viel wie das ganze Gehäuse :fresse:

So siehts zusammengebaut aus und wird jetzt erstmal getestet:
htpc_e350ia_04.jpg


Booten geht recht flott, Unterschied zu meinen Main-i3 aber auch noch vorhanden (auch klar). Ich denke für ein wenig Office, Surfen, Filme ist das schon ein gutes System. Aufm Tisch kann ich mir das nicht stellen, dafür fiepts schon bei leichter Last zu viel :(
 
fiept dein Netzteil oder das Board? nach kontrolle fiept bei mir das netzteil vom LC-Power 1360 definitiv nicht, die minimalen geräusche des boards kann ich nicht lokalisieren oder 100% dem board zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 NTs probiert. Von welcher Ecke das genau kommt, weiss ich nicht, aber ziemlich sicher vom Board.
Wenn ich mal viel Lust habe, hole ich mir eine 24pin-ATX-Verlängerung, damit das NT "weiter weg" steht und höre dann mit einem zusammengerollten Papier genauer hin ;) aber wie gesagt, nur bei viel Lust, bin mir relativ sehr sicher, dass es das Board ist.

Was anderes hab ich ja nicht drin, die SSD ist still (vorher hatte ich ne HDD) und auch ohne SSD fiepts.

E: mir juckts ja in den Fingern mal, die "T"-Versionen vom i3 und vom Pentium zu testen...
 
YouTube - ‪Big Buck Bunny animation (1080p HD)‬‏
noch auf 1080 hochstellen und etwas vorspulen bis die "action" losgeht :)

bei mir fiepts garnicht oder nur minimal. jedenfalls nicht auffällig oder aufdringlich.
Also ich hab das jetzt auch noch mal getestet.
Also das von dir genannte Video läuft auf meinem großen PC bei Vollbild mit 25fps. Da ist die CPU-Last bei 3-10%, auch bei Vollbild.
Auf dem e-350 mit 14-18fps bei Vollbild, bei normalen Browserfenster mit 24fps. Da liegt die CPU-Last bei 55-60%, auch bei Vollbild.
An der Datenverbindung kann es nicht bei mir liegen, hab KD 100MBit und das Video wird mit ca. 13000-33000 kbps (laut Flashplayer-Info) geladen.

Da ich Sky hab, kann ich auch sagen, das Sky HD, vor allem Sport HD, ruckelfrei beim E-350 mit DVBViewer läuft, die CPU-Last liegt da bei ca 30-40% bei Vollbild.
Momentan hab ich Baraka mit 1080p24 laufen, ja auch das läuft ruckelfrei, da liegt die CPU-Last auch bei 30-40% bei Vollbild.

Meiner Meinung nach liegt es entweder am Flashplayer oder an Youtube.

Bei meinen beiden MSI-Boards fiept nix, zumindest hab ich noch nix gehört.
 
Hab 2 NTs probiert. Von welcher Ecke das genau kommt, weiss ich nicht, aber ziemlich sicher vom Board.
Wenn ich mal viel Lust habe, hole ich mir eine 24pin-ATX-Verlängerung, damit das NT "weiter weg" steht und höre dann mit einem zusammengerollten Papier genauer hin ;) aber wie gesagt, nur bei viel Lust, bin mir relativ sehr sicher, dass es das Board ist.

Was anderes hab ich ja nicht drin, die SSD ist still (vorher hatte ich ne HDD) und auch ohne SSD fiepts.

E: mir juckts ja in den Fingern mal, die "T"-Versionen vom i3 und vom Pentium zu testen...

Es ist das Board. Ich hatte das MSI auch und das war ziemlich unerträglich. Den Pentium brauchst du nicht zu kaufen. Im Leerlauf kannst du da fast 4W auf einen i3 draufpacken.
 
Wie meinste 4W? Der i3-2100t braucht ~4W weniger als der G620T?
 
@Penga
Wegen deinen Video-Problemen, das Big Buck Bunny Youtube-Video werde ich mal selber mit dem Zacate-System testen. Ich gebe dann Bescheid wie es bei mir läuft. MKVs laufen eigentlich astrein mit dem MPC-HC wenn man folgendes berücksichtigt: http://www.hardwareluxx.de/community/16877323-post84.html

Der Tipp kam ursprünglich von mironicus: http://www.hardwareluxx.de/community/16370366-post510.html

Der Tipp für den MPC war schonmal Gold wert! MKV mit 1080p laufen jetzt absolut flüssig. Danke ;)
 
@che_new
Tja, ich weiß aber woher die Unterschiede kommen könnten... ich habe nämlich keine normale kabelgebundene Maus/Tastatur genommen, sonder ein billig Logitech Funkkombination genommen. :stupid:
Ja, ich musste noch nicht einmal die Antennen anschrauben, ohne hatte ich auch schon 3 Striche...
Ja, die 10W sind mit WLAN und USB3.0.
BuckBunny1080p läuft auf VLC übrigens ohne jegliche Einstellungen absolut flüssig.
Ja, ich kann auch kein Fiepen von irgendetwas vernehmen, es ist wirklich absolut lautlos.
Das mit dem schlechten Stromstecker auf dem 1360mi kann ich bestätigen, der fallt leicht ab.

EDIT: @che_new
Ich bräuchte aber dann ein kommagenaues Messgerät. Ich habe mir nämlich damals das geholt, welches mit auf der Liste der zuverlässigen Messgeräte "REV irgendwas" stand.

Ich habe mal die 5 wichtigsten Fotos angehängt.

1 - das Netzteil sieht deutlich besser aus, als auf bekannten Fotos aus dem Internet - außerdem ist sehr wohl ein 4PIN12V und EATX-Anschluss vorhanden und nur SolidCaps auf dem NT.
2 - mögliche Spannungen für den RAM im UEFI
3 - meine Lösung des 2,5" Problems
4 - Beweisfoto :fresse:
5 - die OCZ 60GB SSD
 

Anhänge

  • DSC00277.jpg
    DSC00277.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 242
  • DSC00280.jpg
    DSC00280.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 246
  • DSC00283.jpg
    DSC00283.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00288.jpg
    DSC00288.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 248
  • DSC00289.jpg
    DSC00289.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
So siehts zusammengebaut aus und wird jetzt erstmal getestet:

Sauber :d Bei mir siehts im Antec ISK 300-150 noch bissl chaotisch aus, ich habe auch leider noch kein halbwegs günstiges Slim BD-LW gefunden... und mein 5,25" BD-LW passt nicht ins ITX-Gehäuse. Könntest du vielleicht messen wie hoch der Verbrauch zwischen Idle und Blu-ray Wiedergabe ist oder ist das nur ein DVD-LW?


Der Tipp für den MPC war schonmal Gold wert! MKV mit 1080p laufen jetzt absolut flüssig. Danke ;)

Ja mit den richtigen Handgriffen läuft der Zacate schon recht ordentlich :) Ich war auch froh über solche Hinweise wie von mironicus, das erspart einem viel Zeit und Probiererei.
Big Buck Bunny läuft bei mir ohne Probleme und flüssig, sowohl auf youtube, als auch auf diversen Playern (MPC, VLC, Win Mediaplayer).

Der G620T braucht fast 4W mehr im Idle als ein i3 2100 (der 2100T wird im Idle nicht anders aussehen).

Das ist ja ganz schön heftig... dafür gäbe es zwei Erklärungen, entweder macht Intel das mit Absicht, damit man zu den deutlich teureren Core i3 CPUs greifen muss oder Intel ist auf AMDs Spuren und verwertet teildefekte Quad-Cores. Mehreren User-Messungen mit Minimal-Sparsystemen zufolge, lagen die i5/i7-Systeme stets einige Watt über den i3-Systemen.


@che_new
Ja, die 10W sind mit WLAN und USB3.0.

EDIT: @che_new
Ich bräuchte aber dann ein kommagenaues Messgerät. Ich habe mir nämlich damals das geholt, welches mit auf der Liste der zuverlässigen Messgeräte "REV irgendwas" stand.

Verdammt, jetzt wirds immer schwieriger dem Zotac-Board zu widerstehen^^ Mit Linux kann man übrigens noch mehr im Idle herausholen. Mit meinem AM3-System bin ich schon 2W unter den Win 7 Idle-Werten, mit dem Zacate-System werde ich das auch mal in Angriff nehmen.

Ich verkaufe demnächst mein Profitec KD302 aus meinem Energiemonitor-Vergleich, nur so als Tipp :)
 
Idle-Werte

Idle "Default" -> 10,2W
Idle (USB3.0 deakt.) -> 9,9W*
Idle (USB3.0 + Sound deakt.) -> 9,6W
Idle (zusätzl. Monitor off) -> 9,2W
Idle (Energy Check 3000) -> 8,3W

wow, das ding verbraucht knapp mehr als meine fritzbox. ich befürchte, ich kaufe in naher zukunft schon wieder ein :d

wie ist denn das feeling so an den kisten? also 20 tabs offen, flash an. vermutlich war's das dann schon...

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:05 ----------

diese PCIe karte passt doch auf diese langen PCIe 2.x slots, die auf den board hier sind oder?

dafür wäre der PC genial, man kann damit das sat signal im heimnetzwerk per stream verteilen. habe so eine karte aktuell in meinem hauptrechner, funktioniert eigentlich top, nur wenn der läuft, frisst's gleich mal 50watt, schätze ich mal.
 
che_new, ist nur ein DVD-Laufwerk. BR besitze ich (noch) keine und die LW sind mir auch zu teuer atm
 
@che_new
Glaubst du, es könnte vielleicht auch was mit dem 1066er RAM zu tun haben? Ich hatte mich nämlich auch zunächst auf die technischen Angaben zum Fusion verlassen, und da war die Rede davon, dass nur 1066er intern auch genutzt wird. Scheinbar ist das aber doch anders und führt bei den Grafikanwendungen - welche überhaupt benutzt werden können - doch zu einigen Einbußen.
Der Kingston Riegel ist übrigens auf beiden Seiten mit je zwei Reihen bestückt - eigentlich ja nicht so toll wenn's ums Strom sparen geht... vielleicht rocken SingleSidedDimms ja noch mehr.
 
Moin, bin um 6Uhr aufgewacht und hab mich direkt nochmal dem youtube geruckel gewidmet. Wie sagt man so schön: die meisten computerprobleme sitzen 10cm vor dem bildschirm. ich hatte schlicht und einfach vergessen nach der windows-installation den youtube-fix nochmal aufzuspielen...

Das Konfigurieren des Media Player Classic mit Chés Tutorial
http://www.hardwareluxx.de/community/16877323-post84.html
sowie der youtube-HD-Fix
http://www.hardwareluxx.de/communit...len-videos-modis-und-aufloesungen-806656.html
haben dafür gesorgt, dass ich alle HD-Filme sehr flüssig sehen kann sowie alle HD-youtube Clips. Toll! Jetzt brauch ich mir auch nicht mehr den dicken Hasen ständig anschauen...

Was ich mich noch frage: Welche Energieoptionen habt ihr in Win 7 eingestellt und wie beeinflusst das die Leistung und den Verbrauch? Wenn ich Chés screenshot ansehe, scheint ja die Leistung zu steigen, wenn Energiesparoptionen aus sind
http://www.hardwareluxx.de/community/16969569-post12.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI E350IA-E45
...
1 Lüfter (100mm Scythe). Noch kein optisches Laufwerk.
...
Lüfter dreht mit ~760upm, max. Temp laut HWMonitor 62°

welcher Lüfter ist das genau?
hab den hier drin:
Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm, 1000rpm, 25.58m³/h, 14.5dB(A) (SY1012SL12L) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
im lc 1320 mi.

Bei mir wurden es gestern schon mal über 70°, war aber auch arschwarm aufm Dachboden :-)

PS: bei mir fiept auch nix. Youtube HD und 1080p läuft 1a, SKY 1080i mit DVBViewer lief, als ich es mal testete, auch flüssig incl. VA Deint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lüfter ists.
Kann demnächst auch mal bei 28° Raumtemp primen ;)
Meine Tests waren so bei 22-24° Raumtemp
 
oki, thanks.
btw: wie rum hast du den Lüfter gelegt? Also bläst er rein oder aus dem Gehäuse raus? Bei mir mit der Schrift nach oben, also glaub rein.

werde demnächst evtl. mal das Gehäuse hier kaufen:
Chenbro ES34069
wie er hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/16626304-post945.html
http://www.hardwareluxx.de/community/16542944-post877.html

evtl. dann mit dem LC-Power Pico, je nachdem, ob es ~3 Platten aushält :-)
Das im Chenbro verbaute ist ja nicht so doll anscheinend.

Bilder von ct100:
ImageShack Album - 4 images
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh