Erstmal danke für die Messungen Patric_, $chakal und Penga
@Patric_
Sieht doch mit 13W Idle nicht übel aus, mit einem anderen Tischnetzteil wie das von mir vorschgeschlagene MINWA (ca. 20 Euro) könnten vielleicht tatsächlich noch 1-2 Watt drin sein.
Scythe-Lüfter fielen mir schon öfter negativ auf was den Stromverbrauch betrifft, es gibt aber auch sehr sparsame Scythes wie die 12cm Flex-Modelle. Du könntest ja mal im Idle testen viel es ausmacht, wenn du den Lüfter abziehst. USB3.0 deaktivieren bringt idR ca. 0,4W Ersparnis, am besten man installiert erst den Treiber und deaktiviert USB3.0 dann im Gerätemanager unter Windows.
@$chakal
Hammer Ergebnis, das Zotac scheint ein spitzen Kandidat für den Thread zu sein, vermutlich noch besser als das MSI. Die 10W Idle sind die mit WLAN?
Und 23W Load, ist das nur CPU-Last oder Volllast (CPU + GPU)? Du könntest auch mal versuchen USB3.0 im Gerätemanager zu deaktivieren, vielleicht kannst du dann einen deutlicheren Unterschied bemerken.
Wenn du mir nochmal dein System vollständig mit genauen Werten nennst, kann ich es im Startposting in eine Art Liste eintragen.
@mikey169
Willkommen im Forum mikey169. Ich versuche mal alle deine Frage halbwegs zu beantworten.
Allerdings bin ich auch noch sehr gruen und verwirrt
- stimmt mein Gefuehl, das mir sagt das Jetway Board ist schlecht?
- was sind wohl die Stellschrauben an denen man potentiell noch am meisten rausholen kann - ich habe hier einiges ueber RAM Volting gelesen, aber auch, dass es im Idle kaum Unterschiede macht, sondern eher bei Vollast.. richtig?
Das Jetway ist zumindest nichts Besonderes aus Stromsparersicht (sehe nur 1-2 effiziente Ferritkern-Spulen auf dem Board, ansonsten nur Standardkost) und wenn man die ganze Aussattung (unzählige Header) nicht benötigt ist es eher kontraproduktiv für ein Sparsystem. Die CPU alleine dürfte nicht den hohen Leerlaufverbrauch verursachen, obwohl ich überhaupt nicht weiß wie gut die Stromsparmechanismen der N-Reihe ATOMs sind. Die D-Reihe scheint ja zumindest immer mit vollem Takt zu laufen.
RAM Undervolting bringt so gut wie nix im Leerlauf, nur bei (dicken) Multi-Core CPUs merkt man, dass der Speichercontroller entlastet wird (0,5-1W Ersparnis). Ansonsten spart man nur unter Last das eine oder andere Watt, bei einem Quad-Core auch mal bis zu ca. 5W.
Ich dachte ein Atom N455 waere das aktuell mit das sparsamste was der Atom-Markt zu bieten hat. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob vllt. aeltere Atoms nicht doch mithalten koennen?
Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Atom bisher nie wirklich befasst, ich fand die CPU von Anfang an völlig uninteressant (lag wohl zum Teil auch am unrühmlichen Start mit dem unglaublich stromhungrigen 945G-Chipsatz und der unterirdischen Single-Thread Leistung). Es soll wohl noch weitere Linie geben wie die Z-Reihe iirc, diese CPUs sind vielleicht noch sparsamer und auch noch schwächer, aber im Retail Markt sind die auf Boards nicht zu finden afaik. Der erste überhaupt ernstzunehmende Atom scheint der Cedarview zu werden.
Und was ist dieses ominoese AMD C-50 von dem man ab und an liest
Der C-50 ist ein abgespeckter Zacate mit deutlich weniger CPU- und GPU-Takt und 9W TDP statt 18W TDP. Im Idle sollten sich die CPUs verbrauchsmäßig kaum etwas schenken, vermutlich takten beide in etwa gleichniedrig im Leerlauf. Daher ist der C-50 auch recht uninteresant für den Desktop-Bereich. Letztendlich kann man den E-350 auch auf 1,0GHz heruntertakten und undervolten und ich so selbst einen C-50 basteln.
Zu dem Test C-50 vs. N550:
Was meinst du mit schlechter konkret? Bis auf die Ausnahme Video-Encoding (mehr dazu gleich) wo ein Video umgewandelt wird, liegen die Systeme verbrauchsmäßig auf Augenhöhe. Je nach Szenario ist mal der eine grob 0,5W sparsamer mal der andere.
So nun zu den pikanten Details, in dem verlinkten youtube-Video wird das Toshiba NB550D Notebook (C-50) mit
28Wh (LOL?) Akku angegeben, das Acer Happy (N550) mit
49Wh Akku:
YouTube - AMD C-50 vs Atom N550 1080p YouTube Playback Power Consumption Test
Dass das C-50 System trotz ca. halber Akku-Kapazität des Atom-Netbooks immer noch 4 Stunden aushält, ist etwas das mehr als eindeutig für den C-50 spricht. Die Frage die sich aber dennoch stellt, wo gibt es das Toshiba-Notebook mit 28Wh Akku überhaupt? Normalerweise besitzt es einen Akku mit 61Wh, dementsprechend ist es von der Laufzeit her überragend (gibt wohl nicht viel Netbooks, die eine so lange Laufzeit haben):
Test Toshiba NB550D (AMD Fusion) Netbook - Notebookcheck.com Tests
Zum Video-Encoding, es wird nicht erwähnt welche Software genutzt wurde und selbst wenn, ein einziges Programm ist mit Sicherheit nicht das was man als repräsentativ bezeichnen kann. Ein C-50 mag CPU-seitig ingesamt etwas langsamer sein als einen N550, aber die wichtige Single-Thread-Leistung ist beim C-50 dennoch höher und die GPU-Leistung ist um Welten höher. Was ist wichtiger bei einem Netbook, komfortabel Surfen, Office arbeiten und ruckelfreie Videos oder eine spezielle Videoumwandlung?^^
@Penga
Wegen deinen Video-Problemen, das Big Buck Bunny Youtube-Video werde ich mal selber mit dem Zacate-System testen. Ich gebe dann Bescheid wie es bei mir läuft. MKVs laufen eigentlich astrein mit dem MPC-HC wenn man folgendes berücksichtigt:
http://www.hardwareluxx.de/community/16877323-post84.html
Der Tipp kam ursprünglich von mironicus:
http://www.hardwareluxx.de/community/16370366-post510.html