was sagt ihr denn nun zu einem netbook für den dauerbetrieb als downloadrechner und zugriffspunkt für externe festplatte mit medien.
nicht gut, weil nicht für den dauerbetrieb ausgelegt? neben der festplatte ist das einzige mechanische teil doch dieser winzige cpu lüfter, den man relativ einfach austauschen könnte.
was spräche denn so sehr für ein E-350 desktop system und gegen das netbook?
Gute Frage, sicherer würde ich mich wohl mit einem kleinen Desktop-System fühlen, denn gesündere Temperaturen wird das mit ziemlicher Sicherheit erreichen. Günstiger könnte ein Selbstbau vermutlich auch kommen. Die billigsten Netbooks sind ja nicht automatisch auch die sparsamsten und das einzig wirklich attraktive (sich von Desktop-Zacate-Systemen deutlich abhebende) ist in meinen Augen das nicht ganz billige HP Zacate Netbook. Ansonsten dürfte man mit dem Zotac-Board und starken Optimierungen verbrauchsmäßig in die Nähe der schlechteren/durchschnittlichen Netbooks kommen. Man hätte aber eine deutlich besser Ausstattung.
D€NNIS;17091201 schrieb:
Gibt es echte Praxiswerte zu der Konstellation G620 und MiniITX Mobo wenn ja marginal über 20Watt inkl. Monitor fänd ich akzeptabel darunter wäre besser.
Ich habe den G840 mit einem MSI H61 ITX da und erreiche ca. 20 Watt im idle mit sehr guter PicoPSU-Kombi, nur wenn sich der Monitor abschaltet komme ich auf ca. 16W.
D€NNIS;17091476 schrieb:
Da mit dem Voltcraft gemessen kann man die Werte auch ernst nehmen.
Nur weil mit einem Voltcraft gemessen wurde, heisst das nicht, dass die Ergebnisse immmer ernstgenommen werden können. Gerade der teurere Energy Monitor 3000 kann schlicht keine Tischnetzteile mit DC/DC-Wandlern korrekt messen. Siehe auch meine Signatur (Energiemonitor-Vergleich.)
Ich habe sogar gerade ein 170,- teures Voltcraft VC940 hier und bin nach kurzem Check noch nicht sonderlich begeistert was die Leistungsaufnahmemessungen betrifft. Vermutlich liefert erst ein 210,- teures kalibriertes VC940 Gerät genauere Werte.
Plentmans gemessene Lastwerte z.B. sind unmöglich zu erreichen. Ein G620 und G840 unterscheidet sich laut Xbit-Labs nicht unter Last und ich habe bei einem G840 mit mehrere genauen Geräten deutlich über 50W unter CPU-Last und ca. 70 Watt unter Vollast gemessen.
Das ist auch vermutlich das Problem warum Sandy Bridge-Systeme nicht wirklich zuverlässig mit dem LC-Power Netzteil laufen. Das Tischnetzteil mag zwar 75W liefern, aber wie sieht es mit der DC/DC-Platine aus? Wenn die z.B. nur max. 4A auf der 12V Leitung liefert und der Rest auf die 3,3V- und 5V- Leitung verteilt ist, wird das verdammt eng. Da wundert es mich auch nicht das einige Boards erst gar nicht starten, mit dem hochwertigen 60W picoPSU startet auch so gut wie kein Desktop-Board. Ich habe das Gefühl, dass die LGA1155-System verbrauchsmäßig ziemlich unterschätzt werden oder das LC-Power NT in seiner Fähigkeit überschätzt wird, kann man sich im Prinzip aussuchen.