Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

was sagt ihr denn nun zu einem netbook für den dauerbetrieb als downloadrechner und zugriffspunkt für externe festplatte mit medien.

nicht gut, weil nicht für den dauerbetrieb ausgelegt? neben der festplatte ist das einzige mechanische teil doch dieser winzige cpu lüfter, den man relativ einfach austauschen könnte.

was spräche denn so sehr für ein E-350 desktop system und gegen das netbook?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Hardwarebasis kann man momentan für energiesparsame Desktop Rechner in Betracht ziehen? Es geht vor allem darum die Aufgaben des alltäglichen Normalbedarfs am Rechner ausführen zu können (Mail, WWW, "HighDef"-videos) ohne zu starke Zugeständnise an die Leistung machen zu müssen. Laut meinen Beobachtungen auch hier im Forum gibt es folgende Optionen:

AMD E-350 oder eventuell Atom D525
Intel G620 oder G620T
Intel i3 21xx oder 2100T

Ich hab bisher noch nicht das Vergnügen mit ner Brazos Plattform gehabt deshalb weiß ich nicht einzuschätzen wie "responsive" sich so ein System im alltäglichen Betrieb anfühlt. Für "General Purpose" ausgerichtete Desktop Systeme empfehlen sich sicher eher i3 oder G620 nur hab ich da ebenfalls keine verlässlichen Werte die den Verbrauch im Alltag wiederspiegeln.

Was sind denn neben dem E-350 eure besten Alternativvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Beim G620 scheint es laut einiger Recherchen ja Probleme beim umschalten der GPU q Idle zu geben die ein paar Watt Extraverbrauch ausmachen. Ansonsten ist der G620 aber nah bis auf 3-4 Watt am 2100T in Sachen Verbrauch zu einem Preis der fast die Hälfte beträgt find ich das ziemlich interessant und die Aussicht auf Treibernachbesserung durch Intel besteht ja nach wie vor.

Gibt es echte Praxiswerte zu der Konstellation G620 und MiniITX Mobo wenn ja marginal über 20Watt inkl. Monitor fänd ich akzeptabel darunter wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
:d

das bedeutet, daß das betriebssystem den monitor auf standby geschaltet hat
und nicht, daß der monitor mitgemessen wurde

Das AsRock möchte ich mir die Tage bestellen. Kann mich nur nicht für eine CPU entscheiden :(

G620, G620T, 2100, 2100T.... Im Moment würde ich den 2100T bestellen :/

@Chris

Dann stehst du vor der gleichen Entscheidung wie ich.

Ich tendiere eher zum G620 da laut xbitlabs der Idle und Load Verbrauch des G620 nur marginal höher liegt als der des 2100T der Prozessor aber lediglich die Hälfte kostet.

(siehe dazu: Intel Pentium G850, Pentium G840 and Pentium G620 Review. Page 8 - X-bit labs)

Ich bin mir nur unschlüssig ob der Verbrauch des Boards selber beim Asrock ähnlich gering ausfällt wie man das beispielsweise von MSI gewohnt ist.

Das asrock Board habe ich hier liegen, geht aber wieder zurück. Habe es mit
Einem 75 Watt Netzteil probiert, aber läuft nicht. Desweiteren konnte ich keine 2 riegel RAM am laufen kriegen. Immer nur einen.
Also wenn es einer von euch mit mit lc-Power 75watt versuchen will, dann wird es nix.

wenn euere Systeme 90% der Zeit im Idle sind oder nur minimale Last, dann "reicht" auch der normale i3-2100

Nur liegt dieser eben auch deutlich höher im Preis.
Der G620 beispielsweise verbraucht @ IDLE auch nur marginal mehr laut der Messungen von Xbitlabs. Vom Leistungsniveau hinkt er dem i3-2100 natürlich ein gutes Stück hinterher aber für alles was so im Laufe des Tages anfällt sollte er mehr als genug Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so, ich habe den G620 mit dem G620t verglichen, der t war nur 1 Watt drunter im Idle. Ich würde immer den G620 nehmen, falls man mal die mehr Leistung braucht.

wegen dem Asrock board: Es läuft ja wohl, aber nicht mit einem 75 Watt Netzteil von LC-Power, und das war mir zu schade, deswegen kommt jetzt das Gigabyte als ITX Variante.

Sonst kann ich noch das MSI H67MA-35 empfehlen. auch sehr sparsam.

Hmm blöd das das ASRock scheinbar nicht mit dem LC-Power PSU booten will. Dabei hatte ich mir die Kombo eigentlich schon zurechtgelegt. Das MSI ist ja bedauerlicherweise mATX.

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig, ich wollte aiuch gerne das Asrock verwenden, naja nun wird es das Gigabyte für den HTPC, das MSI wandert im Server.

was sagt ihr denn nun zu einem netbook für den dauerbetrieb als downloadrechner und zugriffspunkt für externe festplatte mit medien.

nicht gut, weil nicht für den dauerbetrieb ausgelegt? neben der festplatte ist das einzige mechanische teil doch dieser winzige cpu lüfter, den man relativ einfach austauschen könnte.

was spräche denn so sehr für ein E-350 desktop system und gegen das netbook?

Gute Frage, sicherer würde ich mich wohl mit einem kleinen Desktop-System fühlen, denn gesündere Temperaturen wird das mit ziemlicher Sicherheit erreichen. Günstiger könnte ein Selbstbau vermutlich auch kommen. Die billigsten Netbooks sind ja nicht automatisch auch die sparsamsten und das einzig wirklich attraktive (sich von Desktop-Zacate-Systemen deutlich abhebende) ist in meinen Augen das nicht ganz billige HP Zacate Netbook. Ansonsten dürfte man mit dem Zotac-Board und starken Optimierungen verbrauchsmäßig in die Nähe der schlechteren/durchschnittlichen Netbooks kommen. Man hätte aber eine deutlich besser Ausstattung.

D€NNIS;17091201 schrieb:
Gibt es echte Praxiswerte zu der Konstellation G620 und MiniITX Mobo wenn ja marginal über 20Watt inkl. Monitor fänd ich akzeptabel darunter wäre besser.

Ich habe den G840 mit einem MSI H61 ITX da und erreiche ca. 20 Watt im idle mit sehr guter PicoPSU-Kombi, nur wenn sich der Monitor abschaltet komme ich auf ca. 16W.

D€NNIS;17091476 schrieb:
Da mit dem Voltcraft gemessen kann man die Werte auch ernst nehmen.

Nur weil mit einem Voltcraft gemessen wurde, heisst das nicht, dass die Ergebnisse immmer ernstgenommen werden können. Gerade der teurere Energy Monitor 3000 kann schlicht keine Tischnetzteile mit DC/DC-Wandlern korrekt messen. Siehe auch meine Signatur (Energiemonitor-Vergleich.)

Ich habe sogar gerade ein 170,- teures Voltcraft VC940 hier und bin nach kurzem Check noch nicht sonderlich begeistert was die Leistungsaufnahmemessungen betrifft. Vermutlich liefert erst ein 210,- teures kalibriertes VC940 Gerät genauere Werte.

Plentmans gemessene Lastwerte z.B. sind unmöglich zu erreichen. Ein G620 und G840 unterscheidet sich laut Xbit-Labs nicht unter Last und ich habe bei einem G840 mit mehrere genauen Geräten deutlich über 50W unter CPU-Last und ca. 70 Watt unter Vollast gemessen.

Das ist auch vermutlich das Problem warum Sandy Bridge-Systeme nicht wirklich zuverlässig mit dem LC-Power Netzteil laufen. Das Tischnetzteil mag zwar 75W liefern, aber wie sieht es mit der DC/DC-Platine aus? Wenn die z.B. nur max. 4A auf der 12V Leitung liefert und der Rest auf die 3,3V- und 5V- Leitung verteilt ist, wird das verdammt eng. Da wundert es mich auch nicht das einige Boards erst gar nicht starten, mit dem hochwertigen 60W picoPSU startet auch so gut wie kein Desktop-Board. Ich habe das Gefühl, dass die LGA1155-System verbrauchsmäßig ziemlich unterschätzt werden oder das LC-Power NT in seiner Fähigkeit überschätzt wird, kann man sich im Prinzip aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt ja auch anhand deines Engagements hier im Forum das du dich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hast, vermutlich intensiver als die Meisten hier.

Ich habe den G840 mit einem MSI H61 ITX da und erreiche ca. 20 Watt im idle mit sehr guter PicoPSU-Kombi

Das MSI scheint neben dem Intel Board wohl die beste Lösung für die Basis eines stromsparenden ITX Knechts mit LGA1155 zu sein. Welches Gehäuse hattest du bei deiner Kombo in Verwendung?
Das Pico ist mir etwas zu kostspielig in Relation zu den Ansschaffungskosten für die anderen Komponenten. Ich hatte gestern auch einen Thread zu dem PSU im LianLi Q09 aufgemacht (Fsp150-50gba) hast du damit Erfahrungen sammeln können?

Das MSI scheint neben dem Intel Board wohl die beste Lösung für die Basis eines stromsparenden ITX Knechts mit LGA1155 zu sein. Welches Gehäuse hattest du bei deiner Kombo in Verwendung?
Das Pico ist mir etwas zu kostspielig in Relation zu den Ansschaffungskosten für die anderen Komponenten. Ich hatte gestern auch einen Thread zu dem PSU im LianLi Q09 aufgemacht (Fsp150-50gba) hast du damit Erfahrungen sammeln können?

Laut und ineffizient. Selbst mein Cougar Power 400W 80Plus Bronze war da effizienter.

Hmpf :-/ alles andere wäre zu dem Preis auch wohl zu schön gewesen um wahr zu sein.

Das Tischnetzteil mag zwar 75W liefern, aber wie sieht es mit der DC/DC-Platine aus? Wenn die z.B. nur max. 4A auf der 12V Leitung liefert und der Rest auf die 3,3V- und 5V- Leitung verteilt ist, wird das verdammt eng.
Da die 12V nicht geregelt werden, kommt bei 12V maximal das heraus, was das Tischnetzteil liefern kann. Natürlich abzüglich dem Anteil, der auf 3,3V und 5V umgesetzt wird. Ich hatte mit dem LC aber auch schon Probleme mit dem MSI E350, als ich in Ermangelung einer passenden Platte eine 3,5Zoll 500GB Seagate drangehängt habe. Die stotterte teilweise beim Power-Up.
Im Server habe ich aber mit Athlon X2 240, 3 2,5Zoll Platten und Twin Sat Karte keine Probleme. Im Bios ist allerdings für den Startup eine niedrige Taktfrequenz für die CPU festgelegt und der CPU-Takt ist auf 2.0GHz begrenzt.

Gruß,
jörg.

Also beim MSI E-350 Board hab ich mit den LC-Power NT's bisher nie Probleme gehabt,
auch nicht im Bios. Komme damit aber auch nicht über 25W.
Aber im Grenzbereich so ab 60W und mehr hatte ich auch schon ab und an Probleme.
Bei letzeren gehts um ein J&W 785G ITX-Board mit 240e CPU und 2x2GB SO-Dimm.

Gibt es neben dem Cougar A300 noch weitere Alternativen für normale ATX Netzteile in Verwendung mit einem energiesparenden System also bei Niedrigauslastung?

mich würde mal interessieren, welches günstiges Pico man kaufen soll, wenn das Netzteil vom LC nicht gerade pralle ist.
Hoffe morgen kommt mein neues Gigabyte und MSI Board, dann kann ich endlich hier weitermachen

Gibt es neben dem Cougar A300 noch weitere Alternativen für normale ATX Netzteile in Verwendung mit einem energiesparenden System also bei Niedrigauslastung?

Ich verwende in allen 'normalen' PCs das Bequiet L7 300W. Ist preiswert, leise und ich habe bisher nie Probleme damit gehabt. Effizienz ist ganz grob so, dass bei ~30W Stromaufnahme des Systems ~2-3W mehr aufgenommen wird als z.B. mit dem Netzteil aus dem LC-1320. Andere Vergleiche habe ich nicht.

Gruß,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möchte mir auch einen kleinen, sparsamen Server bauen. Als Gehäuse und Netzteil soll das LC 1320mi verwendet werden. Beim System schwanke ich noch zwischen dem MSI E350IA-E45 oder dem ASRock E350M1/USB3.

Der kleine Lüfter soll auf jeden Fall durch einen 80er ersetzt werden. Gibt es positive und/oder negative Erfahrungen mit dem Gehäuse (geringe Höhe), den beiden Platinen (Kühlerhöhe) in Verbindung mit einem 80er Lüfter? Welches Board ist das bessere?

In diversen Tests sieht das ASRock E350M1/USB3 beim Stromverbrauch recht gut aus. In einem Test wird jedoch von einem recht hohen (4Watt) Verbrauch im S3-Modus gesprochen.

Danke für eure Antworten und Gruß Darkwing

Danke und Gruß Darkwing

denk dran, dass da wahrscheinlich nur in slim line lüfter reinpasst. beim 1360mi isses jedenfalls so. würde ohnehin zum 1360 raten.

Welchen Vorteil bietet das 1360mi außer den 3mm in der Höhe? Ist vor dem DVD Laufwerk eine Klappe sowie bei den USB und Soundanschlüssen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh