Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Ich habe mir den Zotac ZBOX AD02 Nettop gegönnt. Nachdem sich hier der Foxconn Nettop so gut anhörte, mir aber aufgrund der wenigen Anschlüsse nicht zusagte. Der Zotac hat auch einen e-SATA Port, zudem USB 3.0 und man kann ein zweites SO-DIMM Modul einsetzen, wenn mal der Bedarf da ist. Für mich genau dass was ich gesucht habe.
Hab ein 4GB Kingston Value Modul drin und ne 1TB 2,5" Samsung HDD. Aus dem Stand verbraucht das Teil ohne irgendwelche Optimierungen ca. 11 - 12 Watt im idle. Mit Suse Linux 11.4 drauf. Mal sehen was man noch so optimieren kann. Ich hoffe ich komme noch unter 10 Watt. Gemessen mit dem Energy Check 3000.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich sonst noch jemand hier AMD Fusion Systeme unter Linux laufen?
Ich bin leider nicht so der Linux Experte. Da ich meinen Fusion aber als kleinen Server laufen lassen will, möchte ich das gerne mit Linux aufsetzen. Ich Frage mich nur, ob denn die ganzen Stromsparmechanismen unter Linux genauso gut greifen, wie unter Win7.
 
Ich bin mit dem Zotac ZBOX AD02 nun bei ca. 8,6 Watt in idle (nach Abschaltung des Displays). Beim Surfen verbraucht das Teil ca. 10 - 11 Watt. Damit bin ich bestens zufrieden!

Habe folgende Maßnahmen getroffen:
- Installation des AMD Catalyst 11.8 unter openSUSE 11.4
im BIOS:
- AHCI aktiviert
- Speicher-Spannung runtergesetzt
- USB 3.0 deaktiviert
 
@AyGee

wie ist die Auslastung beim Apspielen von Videos (mkvs etc.)? Benutzt du xvba + vaapi (gibt es das unter opensuse überhaupt)?
 
@d0mr4f
Das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Ich bin unter Linux auch nicht sonderlich bewandert. Keine Ahnung was man da alles nutzen kann.
 
Hat hier jemand ne Ahnung, ob der neue E-450 auch DDR3 1333L unterstützt? oder liegt das am mobo? oder unterstützen das alle? Ich find dazu absolut nichts!
 
Interessantes Spielzeug aber durch die große ist thermik und Erweiterbarkeit sicher problematisch
 
Was für Unterschiede gibt es zwischen dem MSI IS und IA? Nur USB3?
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem ASUS E35M1-I bezüglich des Verbrauches? Oder sollte man eher zu dem MSI E350IA-E45 greifen?

Danke und Gruß
Benni
 
Guten Tag habe mir die Tage ein MSI E-350 Board gekauft... wollte mir jetzt noch ein passendes Gehäuse dafür kaufen inkl. effizienten Netzteil...

Hatte da an ein LC-1320mi gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/435257

Gibt es da irgendwelche Einwände? :-)

Damit sollte ich dann ja wohl in Richtung 10W kommen denke ich...
System:
MSI E350IA-E45
4GB DDR3 (SC)
640GB Scorpio Blue

komme gerade mit einen alten 400W 80+ Netzteil auf ca 20W ...

eine extra Soundkarte habe ich gestrichen weil der Sound durchaus ok ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Kühlschrank verlinkt
Guten Tage habe mit die Tage ein MSI E-350 Board gekauft... wollte mir jetzt noch ein passendes Gehäuse dafür kaufen inkl. effizienten Netzteil...

Hatte da an ein LC-1320mi gedacht:
Bosch KIL 1574 | Geizhals.at Deutschland (Hardwareluxx - Preisvergleich)

Gibt es da irgendwelche Einwände? :-)

Damit sollte ich dann ja wohl in Richtung 10W kommen denke ich...
System:
MSI E350IA-E45
4GB DDR3 (SC)
640GB Scorpio Blue

komme gerade mit einen alten 400W 80+ Netzteil auf ca 20W ... *

eine extra Soundkarte habe ich gestrichen weil der Sound durchaus ok ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 1320mi. Keine 2 Monate hat es gedauert da war das Netzteil kaputt. Amazon sei dank hab ich mein Geld zurück. Ist aber ohne Frage aufgrund des Preises in Kombination mit dem Netzteil interessant
 
Ich hatte das 1320mi. Keine 2 Monate hat es gedauert da war das Netzteil kaputt. Amazon sei dank hab ich mein Geld zurück. Ist aber ohne Frage aufgrund des Preises in Kombination mit dem Netzteil interessant

vlt nur Pech gehabt? aber von der Effizienz gibt es keine Probleme odeR?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

Ich würde das hier kaufen
Da hast du sogar 2x pci Steckkarten Ports ;)

Aber sicher nur für kleine Karten oder? (Slim?)
 
Ersetze die Festplatte durch eine SSD, dann haste den größten Stromschlucker beseitigt. Wie viel verbraucht dein System eigentlich?
 
Derzeit 35 ca 35 Watt.

Nur die SSD bringt was? Dann belass ich das System so, denn die SSD rechnet sich durch den geringeren Verbrauch bei derzeitigen SSD preisen erst in jahren
 
Es muss ja nicht gleixch ne SSD sein.
In meiner Stromsparkiste nutze ich ne 2,5" HDD.
Das spart gegenüber 3,5" Platten bis zu 5 Watt ein.

Ob das Netzteil deines Gehäuses besonders effizient weiß man nicht. Zu dem Gehäuse findet man kaum Infos im Netz.

Sind die 35 Watt bei dir Idle oder unter last? Das kommt mir für ein E350 doch recht viel vor?
 
Idle. Gemessen mit nem baumarktmessgerat. eine 2,5" Platte habe ich auch noch. Zum testen hab ich jedoch meine alte 3,5er benutzt...

Ja zum Netzteil weiß ich auch nichts... Ich finde 35 Watt aber auch als zuviel
 
Hast du die AMD Treiber richtig installiert und die Energiesparfunktionen eingeschaltet?

Also ich habe den Nettop ZOTAC ZBOX-AD02-E (inkl. AMD Fusion E-350) mit 4GB Kingston Notebook RAM und einer 1TB 2,5" Samsung HDD. Nach korrekter installation der AMD Treiber verbraucht das Ding unter Suse Linux im Idle ca. 10 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh