Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

stand da doch, alles @stock genau wie bei mir - die einstellungen sollten doch identisch sein aber ich überprüfe es mal

Ja muss ITX sein, hab extra nen schickes Prodigy gekauft und ich hab keine lust mir eins für M-ATX zu kaufen welches mir gefällt, welches klein ist und wo 6 hdds reinpassen.

ist ja auch wieder nur ein ASUS da, mal schaun ob ich das mal teste.
dann könnt ich auch gleich den ivy i3 einbauen, der könnte ja auch nochmal sparsamer sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird denke ich auch alles nicht die Welt sein, der Ivy und das H77 Board.

Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit den beiden Boards ASRock B75 Pro3-M und ASRock H77 Pro4-M ?

Mich würde interessieren, ob das hochgelobte ASRock B75 Pro3-M im Verbrauch immernoch niedriger ist als das des ASRock H77 Pro4-M.

EDIT: Oder kennt ihr evtl. ein vergleichbar gutes H77/Z77 mATX Board zum "ASRock B75 Pro3-M"

Zuletzt bearbeitet:
Pro3-M kenne ich ein wenig, gut ist für dich vom Stromverbrauch her?
Wo und wie(so) wird das Pro3 denn hochgelobt?!

Ja, aber hier gehts ja um 10 Watt Systeme, deswegen dachte ich du meinst den niedrigen Stromverbrauch?! Und der ist beim Pro3-m ja nicht besonders hervorzuheben.

Das B75M zumindest braucht ca 3 Watt mehr im Idle als das Intel bei mir, wird beim Pro3-m wohl ähnlich sein.

Darfst ruhig glauben. Hab schon das ein oder andere System live gesehen. Da sind weit unter 10W drin.
Edit: Wer natürlich z.B. ne 3.5" 7200 U/Min HDD als Systemplatte reinknallt, der darf natürlich nicht mit optimalen Werten rechnen. ;) Mit den richtigen Teilen aber kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
weit unter 10 watt? Kann ich mir ja irgendwie nicht so wirklich vorstellen dass ein PC 5 watt braucht

Jo, und dann sicher auch noch über einen Hamster im Laufrad mit der Energie dazu versorgt... :bigok:

Wir sprechen hier von Idle ihr Schlaumeier. Da schaltet sich so gut wie alles, was nur ansatzweise möglich ist, ab.
Wenn ihr's nicht glauben wollt, kann ich euch auch ned helfen. Dann werdet ihr's halt erst glauben, wenn die Teile auf dem Markt sind.

Ich sag nur soviel: -DDD- war nicht viel daneben. Aber wiegesagt, immer schön im Kopf behalten, IDLE!!!
Wer bei normaler Nutzung 5W sehen will, der sollte sich bei ARM (bzw. den Lizenznehmern) umschauen. Hab neulich meinen Allwinner A10 mit 3W im Idle gemessen. Und da werden's maximal auch nur knapp 5W.

Typische Aussage von einem X86-only Nutzer. :)
Es gibt genug ARM-basierte SOCs, die inzwischen alle Alltagsaufgaben erfüllen können. Das einzige was meist ein wenig (bis weit) komplexer ist, ist die Installation des Betriebssystems und die Ausnutzung aller Features. Hat man die Hürden aber überwunden sind solche Systeme genauso als Desktop-System nutzbar.

Hallo.

BluRay 3D ("BD3D") bzw. FullHD3D ist hier ja nur nebenbei genannt worden.
Aber für einen Media-PC bzw. HTPC schon wichtig. Es wird auch immer "alltäglicher" (Titel).
Bei so einem Durchläufer ist der niedrige Stromverbrauch ja sinnvoll.
Klar, Tuner treiben den wieder hoch, aber das ist ja unvermeidbar. Der Basisverbrauch hilft ja auch beim sparen.

Auf einem Asus P5K mit 3x 1GB RAM, E6400-CPU und HD5770 läuft FullHD3D ruckelnd. leicht ruckelnd, aber unbrauchbar.
Da ist Idle aber auch ~135W (-150W). Netzteil ist ein 400W Liberty.
Die Bremse scheint da die E6400-CPU zu sein. Zumindest ist sie zu 100% ausgelastet.
Könnte man sicher übertakten, ein Versuch wäre mal "N.O.S" oder so zu aktivieren.
Aber ein neuer sparsamer Rechner erscheint mir sinnvoller.

So ein i3-2100 ist doch eine Nummer schneller als der E6400 (oder?!?), müsste FullHD3D also nicht mit jedem System hier funktionieren?
Wenn die GPU einen Teil übernimmt, sollte das Videoenkodieren dann doch unabhängig von der 3D-Leistung der APU/GPU funktionieren (?).

Gibt es auch ein stromsparendes System, wo man aber nicht für die magische 10W-Grenze starke Kompromisse in Leistung oder Ausstattung eingeht?
Also DIE Preis/Leistung-Kombination im unter(st)en Verbrauchsbereich? Es gibt ja für Grafik z.B. die passiven HD7750, die nur 5W im Idle brauchen sollen.
Wenn man die IGP deaktivieren kann (falls die ungenutzt nicht automatisch deaktiviert ist), sind es auch nicht 5W mehr.
Oder gibt es dafür einen eigenen Strang?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine elige Frage, die ich hier stelle weil viele hier eine PicoPSU haben:

Ich suche das Verbindungskabel zwischen externem Netzteil und dem Stromversorgungsstecker der Pico. Also von dem Runden auf das Viereckige... wo kann man sowas kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Heute wollte ich mir ein neues System aufsetzen mit einem G2020 und einem MSI B75MA-P45. Als ich dann ins BIOS geschaut habe kam die Enttäuschung. Der Vcore lässt sich nicht absenken, sondern nur erhöhen. Beim RAM ist es ähnlich. Also geht das Brett wieder zurück.

Nun werde ich mir mal das ASRock B75M-ITX anschauen.

welches FM2 board im m-atx und itx format hat undervolting funktionen im bios?

welches FM2 board im m-atx und itx format hat undervolting funktionen im bios?

Die beiden ASRock-Boards können das (A75M-ITX und A85I-ITX, wobei ich eher letzteres empfehlen würde, mit dem ersten hatte ich Problem, aber jetzt gibt's vom A75 die Rev 2.0, vielleicht ist die besser). Die prozentuale Änderung geht beim A85 aber nur nach oben, nicht nach unten. Aber man kann die Voltage für RAM, CPU und NB einstellen. Bei der CPU hilft das aber nur unter Last, nicht im Idle, da nur die obere Grenze eingestellt werden kann.

Das MSI kann kein Undervolting im BIOS. Ich hatte damit aber dennoch die besseren Werte im Idle. Siehe Link in der Signatur.

Stefan

Heute wollte ich mir ein neues System aufsetzen mit einem G2020 und einem MSI B75MA-P45. Als ich dann ins BIOS geschaut habe kam die Enttäuschung. Der Vcore lässt sich nicht absenken, sondern nur erhöhen. Beim RAM ist es ähnlich. Also geht das Brett wieder zurück.
Nun werde ich mir mal das ASRock B75M-ITX anschauen.

Bist du sicher dass ein Asrock mit Undervolting weniger braucht als ein MSI ohne UV?
Intel Boards können das z.B. auch nicht, sind aber trotzdem default schon mal paar Watt sparsamer als Asrock, die watt muss man mit UV erstmal reinbekommen.

Nö, sicher bin ich mir nicht. Das muss ich ausprobieren. Aber als "Anhaltspunkt habe ich diesen Test gefunden und die Tester sehen das ASRock als etwas effizienter an. Eventuell kommt da noch mit der UV noch etwas drauf.

Zum Glück ist das ja ein Hobby und keine Religion:)

Ich muss mal kurz zwischenfragen :)

Hab aktuell nen FM1 System mit dem ich eigentlich zufrieden bin.
Möchte aber noch RAID5 integrieren.
Ist da die Intelplattform oder FM2 sparsamer? Wie sieht es bei RAID5 und sleepfunktion der Platten aus?

Ich danke vielmals :)

Nö, sicher bin ich mir nicht. Das muss ich ausprobieren. Aber als "Anhaltspunkt habe ich diesen Test gefunden und die Tester sehen das ASRock als etwas effizienter an. Eventuell kommt da noch mit der UV noch etwas drauf.
Zum Glück ist das ja ein Hobby und keine Religion:)

Das sind ja dort sicher Last Werte?! Unter idle kann das ja wieder anders aussehen. Aber wäre mal interessant wenn du beide Boards mal vergleichen kannst.

Ob sind die Werte mit GraKa und unten mit interner Grafik. Der Test ist für mich auch nur ein ungefährer Anhaltspunkt.

Schon klar, trotzdem sind die 89 unten mit Asrock ja keine idle Werte?!

Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit den beiden Boards ASRock B75 Pro3-M und ASRock H77 Pro4-M ?

Mich würde interessieren, ob das hochgelobte ASRock B75 Pro3-M im Verbrauch immernoch niedriger ist als das des ASRock H77 Pro4-M.

EDIT: Oder kennt ihr evtl. ein vergleichbar gutes H77/Z77 mATX Board zum "ASRock B75 Pro3-M"
In meinem Server läuft jetzt ein ASRock H77 Pro4-M (restliche Hardware siehe Signatur). Im Idle braucht er 51 Watt, im Standby ca. 1,5 Watt. Nur mal als Anhaltspunkt. Durch Undervolting wird man bestimmt noch das ein oder andere Watt rauskriegen, allerdings bin ich da nicht so bewandert, das muss ich mir erst einmal erklären lassen.

Das B75 habe ich hier auch liegen. Das geht aber ungeöffnet zurück, weil ich mit den PCI-Steckplätzen nichts anfangen kann. Denke aber nicht, dass sich das großartig unterscheiden wird vom Stromverbrauch her.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Netzteil denn?
Werte ohne die Komponenten hast du nicht? "Intel Gigabit CT, 3ware LSI 9690SA-8i [geplant: 4x WD30EFRX RAID5"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh