Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 10W sind noch ein Stück weit entfernt, aber nachdem thom_cat hier war, muss ich freilich auch:

MSI Z77MA-G45
Celeron G1610 (sämtliche C-States an) @ boxed
2x4GB Samsung Green 1600Mhz 1.35V
Samsung SSD 470 128GB | WD 2.5" HDD 5400RPM 750GB (kein Idle-Off)
Lite-ON Slim ODD
Keine Gehäuselüfter
Qpad MK-50 | Logitech G500
Seasonic P-400

17.2W Idle | 16.3W Idle Bildschirm aus

Mit einem 3570K waren es noch gute 1.5-2W mehr. Das MSI B75 ITX würde in Kombination mit einem Pico sicher besser harmonieren mit dem kleinen Celeron. Aber schon erstaunlich, wie gut sich der kleine Celeron macht. Ab und zu darf er auch Videos wandeln in Handbrake.
 
Beim ASRock B75M-ITX mit einem G2020 kann ich den Wert für Long Duration Power Limit nicht verändern. Egal welchen Wert ich eingebe es springt immer weider auf Auto. Woran kann das liegen?
 
Ergebnis des Ganzen:
Bin jetzt im Idle bei 17,5W (gemessen mit KD302)

Zwar ist es bissl besser geworden, aber für picoPSU leider immer noch recht viel. Die FM2-Mainboard Landschaft sieht aber auch traurig aus, wenn man kein ATX Modell nehmen kann oder möchte. Vielleicht kommt mit dem Richland-Start noch die eine oder andere interessante ITX/µATX-Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

ich suche ein sparsames (itx-) board für meinen zukünftigen homeserver. es soll ein celeron g530 mit 2x2 gb ddr3 ram verbaut werden. wichtig wären mir noch zahlreiche einstellungsmöglichkeiten im bios (undervolting / underclocking / ram-einstellungen ec) und 4 sata ports. bei einem idle-wert von ca. 20 watt mit einer 2,5er platte und benutzter igp möchte ich enden. könnt ihr mir dbzgl. etwas konkretes empfehlen?

vielen dank im voraus, grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ich hab hier ein 75w pico oder ein 300 Watt mini NT, das bei meinem lian li case dabei war (über 80% effizienz). Somit neun Vorschlag?

Grüsse

..::mcpaschetnik::..
 
ich suche ein sparsames (itx-) board für meinen zukünftigen homeserver. es soll ein celeron g530 mit 2x2 gb ddr3 ram verbaut werden. wichtig wären mir noch zahlreiche einstellungsmöglichkeiten im bios (undervolting / underclocking / ram-einstellungen ec) und 4 sata ports. bei einem idle-wert von ca. 20 watt mit einer 2,5er platte und benutzter igp möchte ich enden. könnt ihr mir dbzgl. etwas konkretes empfehlen?.

Welche Ansprüche stellst du sonst noch an das Mainboard?

20 Watt im idle geht, aber mit 4 Festplatten wird das nicht einfach. Oder willst du alle Platten schlafen lassen?
 
Sparsam sind default Intel und MSI Boards, dafür kann man dort nicht soviel einstellen. Asrock könnte man wohl was einstellen, aber die sind meist default schon stromfressender als MSI und Intel.
Er will ja 20 watt mit einer 2,5er nur haben erstmal.
 
ja genau.

erstmal möchte ich um die 20 w im idle mit board, cpu, ram, NT und einer 2,5er OS-platte erreichen. eine SSD scheint mir da nicht so sinnvoll, wenn der rechner mehrmals am tag in den standby geschickt und wieder aufgeweckt werden soll. oder stellt das kein problem dar?

dananch werden 3,5er platten in einem raid angeschlossen. das case soll wahrscheinlich das bitfenix prodigy werden.

oft wird das ASRock B75M-ITX empfohlen. was haltet ihr davon, falls es euch bekannt ist?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Was hat standby mit SSD zu tun?! Ich würde sagen oft an und aus verträgt eine SSD besser als eine HDD, die mögen Ausschaltvorgänge eigentlich nicht so sehr.
 
na dann um so besser. SSD = schneller, sparsamer, leiser und "langlebiger" :)
bleibt nur noch die frage nach dem mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wenn keine Einwände kommen ein ASRock A75M-HVS mit A4-3300 bestellen, RAM hab ich noch und in Sachen Netzteil werde ich erstmal mit vorhandenem testen und dann mal entscheiden, obs ein SEASONIC G-360 oder lieber ein Pico wird.
 
Nicht falsch verstehen die M4 ist ein gutes, zuverlässiges Stück Hardware, aber grade die 64GB Variante würde ich heute nicht mehr wirklich empfehlen. Dann doch lieber für ein Paar Euro mehr ne 840er Samsung. Die sind auch sehr sparsam im Leerlauf und eben dazu noch performanter.
Hab übrigens selbst ne 64GB M4. Aber wiegesagt, zeitgemäß ist das Ding nicht mehr wirklich, wenn man schon neu kaufen will.
 
Ja, vom Speed sind die 64 nicht so schnell wie die 120er Samsung Basic, aber dafür sind die zuverlässig seit Jahren, das muss Samsung erst noch beweisen mit der 840 Basic.
Pextor M5S wär evtl. dann auch eine Option, ist von den Bauteilen ähnlich zur Crucial m4
 
erstmal möchte ich um die 20 w im idle mit board, cpu, ram, NT und einer 2,5er OS-platte erreichen. eine SSD scheint mir da nicht so sinnvoll, wenn der rechner mehrmals am tag in den standby geschickt und wieder aufgeweckt werden soll. oder stellt das kein problem dar?

Hier hab ich mal mein System getestet: http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-54.html#post20207900

Die Kiste setzt sich wie folgt zusammen:

DH67BL
Intel G620
1x 4 GB Mushkin (@1,25V)
1x OCZ Agility 32 GB

und liegt bei 17 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mit den H77 Boards von Intel ähnlich aussehen.
Dh77EB bei mir im PC komme ich auch auf 17-18 im idle
 
ich finde es ja interessant was ihr macht, ich könnt damit nix anfangen.

ich zahl ja nur 13cent/kw
 
Arbeitest du bei einem Energiekonzern? Normale Verbraucher in de zahlen schon lange über 20 cent
 
Nein, würde er da arbeiten, bekäme er bestimmt 3-5 MWh p.a. gratis. Ein Bekannter arbeitet bei RWE und hat im Jahr 5 MWh frei.
 
Ja das kenne ich auch so, aber heisst ja nicht dass es bei allen Anbietern so ist.
 
Arbeitest du bei einem Energiekonzern? Normale Verbraucher in de zahlen schon lange über 20 cent

nein ich wohne in AT.
meine Oma zahlt sogar noch weniger glaub 11,2cent kw

und euer Strompreis liegt einfach an der enegie Politik, ihr müsst ja teilweise
von uns, frankreich, schweiz, czechien Strom aufkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja hart. Wobei viele machen das ja auch nicht nur primär wegen dem Geld, sondern um einfach weniger Strom zu verbrauchen und Wärme zu erzeugen.
 
also für mich ist das einfach spass an der sache.
viele übertakten und ich versuche das system so sparsam es geht auszulegen :)
 
das hab ich mal am alten hp Notebook gemacht, mit der a6-34xx apu,
der lief am ende mit 4x0,8ghz, und der Akku hat dabei sehr sehr lange gehalten.
 
...
DH67BL
Intel G620
1x 4 GB Mushkin (@1,25V)
1x OCZ Agility 32 GB

und liegt bei 17 W.

danke :wink:

hat jemand schon erfahrung mit dieser MB: ASUS C60M1-I, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBIL0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

TDP sieht verlockend aus. würde das MB von der leistung her ausreichen, um einen freenas storage aufzubauen? hat immerhin 6x interne sata ports. kann mir vorstellen, dass es beim kopieren von daten reicht, aber sobald man raid 5 oder ZFS herstellen müsste, würde man die nicht vorhandene power merken, oder?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh