Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und von der leistung auf einem NAS? wie wäre das ganze einzuschätzen?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Der Celeron läuft Runden um den C60. :fresse2:
Hat auf dem Papier aber natürlich auch die deutlich höhere TDP. Wie sich das in Realität auswirkt, keine Ahnung. Hatte nie nen C60, sondern nur nen E350 Brazos. Aber das Ding war unerträglich langsam gegen den Celeron. ;)
 
ich werfe mal die e Serie in den raum(performanter als Celeron und in grafikleistung viel besser)

mit UV geht da sicher noch ein bisschen was:
ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich


@ obermir
der Celeron ist gefühlt schon langsamer als die amd e Serie.

Ich weiß ja nicht was du fühlst, aber wer behauptet ein Celeron 847 wäre, was die Rechenleistung angeht (!), langsamer als ein E350, der hat Wahrnehmungsprobleme.

@ -DDD-:
Danke. Wie man sieht, in dem Fall von Passmark "nur" läppische 40% mehr beim Celeron. :d
Es sollten einige mal kapieren, dass der Celeron 847 eine Sandy Bridge CPU ist. Da sieht der E350 rechentechnisch im wahrsten Sinne des Wortes alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin beim ersten mal auch auf den Celeron und die 1,1 GHz reingefallen, bis ich dann gesehen habe es ist eine SB CPU und um einiges schneller als Atom mit 1,7 Ghz und E350 ;)
 
Ich weiß ja nicht was du fühlst, aber wer behauptet ein Celeron 847 wäre, was die Rechenleistung angeht (!), langsamer als ein E350, der hat Wahrnehmungsprobleme.

@ -DDD-:
Danke. Wie man sieht, in dem Fall von Passmark "nur" läppische 40% mehr beim Celeron. :d
Es sollten einige mal kapieren, dass der Celeron 847 eine Sandy Bridge CPU ist. Da sieht der E350 rechentechnisch im wahrsten Sinne des Wortes alt aus.

vielleicht solltest du auch erwähnen das der Celeron nur 1x sata 3 unterstützt wenn er doch so gut ist.:)
und der billige amd im schnitt 4 hat.

meine Wahrnehmung ist schon meine Sache.
und das der Celeron so ziehmlich lahm ist ist auch so da kann ein Benchmark ja und amen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen ja nicht alle Features hier vergleichen sondern das was für ein NAS brauchbar ist, und HDDs profitieren soweit ich weiß noch nicht so wirklich von SATA3, oder
hast du da andere Informationen? Glaube kaum dass er im NAS 2 SSDs im RAID laufen lassen will.
Billig? die Boards kosten doch gleichviel?!
 
wiso nicht 2 kleine ssd im raid als Cache laufen lassen.
kosten ca. zusammen 50euro-60euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wohin mit dem Cache? Das muss ja durchs Netzwerk, und da kommen bei GBLan eh nur 110 MB an dann, das schafft auch eine schnelle HDD teilweise alleine.
 
Schon klar, aber wir wollen hier ja keine exoten diskutieren die 2 x GBLan liegen haben, ein Board mit 2 x GBLAN haben und 2 SSDs als Cache laufen lassen, abgesehen davon dass kein E350 Board keine 2 Netzwerkanschlüsse hat.
Oder wie willst du das NAS sonst anbinden?

Und eig. gehts hier auch um 10W Idle verbrauch.
 
für mehr gibt's karten

ja ar jetz n Blödsinn bin erst vor kurzen wach geworden.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@-DDD-:
Spar dir die Mühe, der gute Mann weiß doch schon alles. :d

@MrAnon:
Hast du hier eigentlich schon einen sinnvollen Beitrag zum Thema abgelassen?
Und schon ist die Ignore-List wieder nen Eintrag länger.
 
Ich hatte das Asus C-60 MB im Einsatz. Eigentlich eine prima Sache. Da ich aber jetzt mir eine 4TB HDD gekauft habe kommt es unter den Hammer.
 
Kleiner Erfahrungsbericht bzgl. mehrerer 12V-Netzteile.

Ich habe mir für einen kleinen Bürorechner folgendes Gehäuse gekauft: Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diesem Gehäuse liegt ein 12V-Netzteil mit 60W max. Leistung bei. Zusammen mit der integrierten Wandlerplatine zieht mein G2020 ca. 20W. Nun habe ich für meinen Server folgendes Netzteil: MiniITX Netzteil externer 12V AC-Adapter 84W | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen

Außerdem bekam ich kürzlich folgendes Leicke-NT in die Hände: LEICKE Netzteil 12V 5A 5,5*2,5mm für ITX ITX / SFF 12V - Netzteile

Alle drei Netzteile unterscheiden sich am ITX-Gehäuse nicht. Als nächstes werde ich die PicoPSU 90 XLP auf das ITX-Mainboard stecken und sehen, wie sich das im Vergleich zur internen Wandlerplatine verhält.

Vielleicht ergänze ich noch die Rechnerzusammenstellung:

Intel DH61DL
Intel G2020
1x 4GB Mushkin @ 1,35V
500GB 2,5" WD5000BPVT
GBit LAN angeschlossen
Logitech Unify-Empfänger
M-Audio Audiointerface
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei Netzteile unterscheiden sich am ITX-Gehäuse nicht. Als nächstes werde ich die PicoPSU 90 XLP auf das ITX-Mainboard stecken und sehen, wie sich das im Vergleich zur internen Wandlerplatine verhält.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht: Das Leicke verbraucht genau so viel (oder wenig) wie ein Billig-China-NT für 10 Euro. Gleiches gilt für die Picos, selbst die nachgemachten China-Picos verbrauchen genau so viel wie die Originalen (wobei ich die Langlebigkeit nicht einschätzen kann).
 
Allerdings war das Leicke mit einem Preis von 15 Euro auch nicht gerade teuer.
 
im startpost wurde eine amd-sys ergänzt. hat jemand ein sockel (itx) 1155 system parat, dass um die 20 w mit einer SSD im idle zieht?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Mit einem guten Board und netzteil sollten bei Intel ITX um die 20 Watt kein Problem sein mit IB und SB CPUs.
Oder was willst du da konkret wissen? Die CPUs ansich unterscheiden sich da im idle nicht viel. Boards sind MSI, Intel und evtl.
auch Asrock (mit undervolting) wohl mit am besten.
3 Posts über dir ist doch ein Intel ITX System?
 
Danke dir, emi, das kannte ich schon. Mich hätten mal die µatx Modelle im direkten Vergleich interessiert.

Der Verbrauch ist schon recht hoch, was xbit da getestet hat, vor allem noch ohne Effizienzverlust des Netzteils. Kann man sich auf diese Monitoring-Funktion des Corsair Netzteils überhaupt verlassen?
 
soweit ich das aus reviews kenne, ist das nicht wirklich genau.
 
Ging mir dabei auch eher um den direkten Vergleich der ITX Modelle. Dazu gibt es ja sonst leider wenig Informationen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh