Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Na ja, 24p Bug ist behoben, die Grafik könnte irgendwann mal temporal spatial Deinterlace, weniger idle verbrauch, minimal mehr Power bei GPU und CPU, mir fallen da schon ein paar andere Vorteile ein, natürlich alles keine Killerargumente bisher (solange das Deinterlacing nur geplant und nicht umgesetzt ist)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, interessanter wären Tests wo man auf so 20W im idle und weiter runter kommt.

Ja, dem MSI fehlt nur noch ein Fullsize mSATA und evtl. digital Audio, dann wärs perfekt für einen HTPC
und Office/Allround PC.
Die PCIe sind ja hoffentlich alle mittlerweile für alle Karten (speziell TV) freigeschaltet und nicht nur für Grafikkarten.
 
Ab dem H87I haben die MSI Modelle auch einen optischen S/PDIF (Toslink) am Backpanel.
 
Jop, schon gesehen, dann halt ein wenig teurer. Der mSATA wäre mir aber wichtiger momentan, da ich Sound auch gut über HDMI
übertragen kann. Und CIR fehlt wohl eh allen, nachdem Asrock da nun auch nicht mehr mitmachen will :(
 
Na ja, interessanter wären Tests wo man auf so 20W im idle und weiter runter kommt.
...

Sorry, wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber was erwartest du?
Die Geschichten mit Pico-PSU und absolutem Minimalverbrauch sind Nischenangelegenheiten. Das wird sich allzu schnell auch nicht ändern. So gut wie alle Tests/Reviews nutzen normale ATX Netzteile. Das heißt schlechte Idle-Verbrauchswerte im Vergleich zu Pico und co. Soviel ist doch schon seit Ewigkeiten klar.

Also nochmal: Weshalb willst du <20W Verbauch mit Haswell sehen, wenn das schon mit Ivy kein Problem war und Haswell im Idle nochmals besser ist? Ich versteh es schlichtweg nicht.
 
Ein E9 und ordentliches ATX NT schafft ja auch locker 25 watt wenn nicht viel weniger mit sparsamen Komponenten, dafür braucht es keine Pico.
Mich interessiert einfach nur was mit einem guten ATX NT oder einem PicoPSU bei Haswell noch drin ist, wenn SB schon 15 gemacht hat sollte Haswell 8-12 schaffen?

Hier gibts keinerlei Verbesserungen:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/sechs-haswell-mit-vier-kernen/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es auch Verbesserungen geben, wenn die Tester das Deluxe zum Testen nehmen. Das Mainboard ist für mehr Komponenten, Ausstattung und höheren IDLE und Last Stromverbrauch gedacht.

Echte TDP Angaben würden den Verkauf von bestimmten Mainboards fördern.
 
Ich suche ein effizientes MB mit Sockel 1155. Es muss mind. sechs SATA Ports haben und einen PCI Steckplatz. Welches MB würdet Ihr mir empfehlen?
 
Wie kann es auch Verbesserungen geben, wenn die Tester das Deluxe zum Testen nehmen. Das Mainboard ist für mehr Komponenten, Ausstattung und höheren IDLE und Last Stromverbrauch gedacht.
Stimmt, habe nicht auf das Deluxe geachtet und dachte die beiden Asus MBs sind relativ ähnlich.

Ich suche ein effizientes MB mit Sockel 1155. Es muss mind. sechs SATA Ports haben und einen PCI Steckplatz. Welches MB würdet Ihr mir empfehlen?

MSI oder Intel
 
Hey Leute,

ich will mir fürs Büro einen kleinen Client zusammenstellen, mit dem ich nur Surfen, Mail, Office arbeiten will. Wenn ich mehr brauche würde ich über RDP auf eine VM in meinem Server zugreifen.
Ich habe dafür jetzt noch einen Intel G530 rumliegen.
Denkt ihr, ich schaffe damit unter 20 Watt Idle? Wenn ja, was bräuchte ich denn da so? Ach ja, Festplatte wird eine SSD.
 
sollte eigentlich gut klappen.
wenn ich bei mir die grafikkarte weg lasse, schafft mein system aus der info knapp unter 20 watt.

einfaches board, effizientes netzteil und mehr braucht es nicht.
 
Sollte gehen, mit Pico sowieso, mit einem guten ATX NT auch. E9, SS-400FL2 oder ähnlichem.
Board soll ITX sein? MSI, Intel oder Asrock mit undervolting sollte das möglich sein.
 
Ok, super.
Ja, das System soll so klein wie möglich sein.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein gutes Board empfehlen? Und ein Pico PSU. Da kommte ich nicht ganz klar, was ich da alles brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse willst du denn? Soll es unbedingt Pico werden?
 
Hi dapc und alle Mitleser,

ich habe einen Pentium G2020 auf einem H61 Intel-ITX-Board mit 16GB RAM und einer 2,5"-Platte in diesem Gehäuse:
Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board ist dieses: Intel DH61DL, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH61DLB3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Wandlerboard ist eingebaut und ein 60W-Netzteil liegt bei. Das System braucht im Idle so 17 Watt (Win 8). Einen Vergleich zu einem 90W Pico habe ich aus Faulheit noch nicht unternommen. Was ich noch sagen kann: Der Intel Boxed-Kühler passt rein. Man hat sogar noch ein paar mm zwischen Kühler und Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hört sich doch ganz gut an :-) Habe mir das Gehäuse auch angeschaut. Wie ist denn so die Lautstärke? Da sind ja 2*40mm lüfter drin.
Naja, ich bräuchte einen HDMI-Ausgan, also ist das Intel uninteressant.
 
Hallo,
hört sich doch ganz gut an :-) Habe mir das Gehäuse auch angeschaut. Wie ist denn so die Lautstärke? Da sind ja 2*40mm lüfter drin.
Naja, ich bräuchte einen HDMI-Ausgan, also ist das Intel uninteressant.

Ein anderes ITX-Board passt ja auch rein. Die 40mm-Lüfter sind übrigens nicht drin. Man kann sie aber einbauen. Bei mir ist die Festplatte das lauteste Bauteil.
 
Sparsam sind die Asrock meist nur mit undervolting, dann kommen Sie meist in die Bereiche wo Intel und MSI ohne undervolting sind.
 
@ -DDD- hast du da mal Vergleichswerte ?

Ich nehme mal an du meinst das MSI B75IA-E33 und welches Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine genauen, ich hatte mal ein uATX Asrock und das uATX Intel von mir, DH77EB. Die lagen default so 2-3 Watt auseinander.
Denke und was man so liest wird das bei ITX ähnlich sein. Allgemein sind halt bei den Serie7 die MSI und Intel so mit am sparsamsten und Asrock mit UV kommt da halt meist dran. Aber ich habe auch nicht mit Pico gemessen, sondern normalem Netzteil.
 
Also kein direkter Vergleich mit den selben Komponenten nur anderes Board.
 
Bei mir wars schon direkt Asrock gegen Intel, aber lässt sich natürlich nicht 100% auf andere Boards übertragen.
 
Mal so direkt gefragt, was sind derzeit so die besten na sagen wir mal 3 Boards, am besten hinsichtlich Undervolting (und an sich noch wg. Chipsatz etc. sparsam ) versteht sich ?

Irgendwie finde ich nirgends eine Auflistung in der ich direkt ablesen könnte wie viel Volt ich bei RAM, CPU, Chipsatz u.s.w. nach unten einstellen könnte und hier haben von 20 Usern gefühlte 15 ganz andere Mainboards und dann bringt ein Endergebnis "ich verbrauche xx Watt" auch nicht so viel weil da viele Teile anders sind, also nicht so direkt auf Mainboard zurückzuführen.
Es finden sich auch nicht immer online Biosmanuals so dass ich mir selbst alle durchlesen könnte, Eigenverbrauch von MB geben die aber natürlich eher nicht an...

Also hätte jemand eine Auflistung für mich (Modell und was dort genau einzustellen geht) ? Oder könnte zumindest zuverlässig zusammenfassend sagen was die besten Modelle sind ?
 
Welche Plattform denn? Intel, AMD? Sockel? UV alleine ist kein Garant für niedrigen Verbrauch, es gibt auch Boards die verbrauchen default schon so wenig wie ein Asrock B75 mit UV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh