Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix für ungut, aber dir ist schon klar, dass du den Unterschied jetzt nur so krass siehst, gerade weil du das Pico hast?
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Dass der Unterschied HDD zu SSD so groß ausfällt liegt wohl am Verhalten des Betriebssystems. Ich würde mal vermuten, dass z.B. Dinge wie Datei-Indizierung die HDD vom Leerlauf abhalten. Dadurch geht die Platte nicht voll in den Leerlauf und die Verbindung zum Laufwerk, also der SATA-Link, bleibt ebenfalls bestehen. ALPM halt.
Für die SSD dürfte Indizierung standardmäßig aus sein. Ausserdem kann die SSD wegen fehlender Verzögerungen, durch nicht vorhandene mechanische Bauteile, und noch dazu weit schnellere Arbeitsgeschwindigkeit, viel schneller in die entsprechenden Stromsparmodi wechseln. Das macht sich eben direkt bemerkbar. Und das offensichtlich ziemlich deutlich, je effizienter das Restsystem.

Du hast natürlich Recht, dass diese guten Werte wahrscheinlich nur mit so einem Netzteil zu schaffen sind und für deinen Verkauf bin ich nach wie vor sehr dankbar. ;)
Ich hatte aber bereits vorher ein 65W Netzteil, was zwar nicht die Effizienz des PicoPSU besitzt, jedoch auch nicht so schlecht war wie man meinen würde. Deswegen meinte ich nur, dass der Unterschied, den die SSD im Vergleich zur HDD gebracht hat, in meinem Fall jetzt größer war als der Wechsel von dem 65W Netzteil zu dem PicoPSU. Natürlich müsste man jetzt wieder einen Test mit dem alten Netzteil machen, aber die Arbeit möchte ich mir jetzt einmal sparen. ;)

Was noch interessant wäre: Statt 2x4GB RAM 1x8GB testen.
 
RAM wird nicht allzu viel ausmachen. Das ist im Idle so oder so schon sehr effizient. Und ich war mal wieder zu direkt und es kam so rüber als wäre ich sauer.
Du musst dich nicht für den Verkauf bedanken. ;)
Es ging mir nur darum, dass eben die Picos ja gerade in solchen Einsatzszenarien glänzen. Und wenn andere Teile (hier HDD) das System davon abhalten möglichst effizient zu laufen, dann siehst du natürlich auch nicht viel von der möglichen Effizienz des Picos.
 
Wie kommst du darauf, das die Indizierung bei SSD abgeschaltet wäre?? Bei mir war das noch nie aus, hab ich immer manuell machen müssen , auch bei SSD.
Und sooo effizient scheinen die Picos nun auch nicht zu sein, hatte mit einen Seasonic 360 Netzteil den gleichen Verbrauch wie Pico 150W und Leicke 120W Netzteil, 11W mit HD im Sleep.
 
Bei Win8 sollte das definitiv so sein. Bei Win7 kann es sein, dass es noch manuell gemacht werden muss. Ändert aber nix an der Aussage, weil die Indizierung bei SSDs einfach rasend schnell geht, im Vergleich zu HDDs, die dazu gefühlte Ewigkeiten brauchen.
Und toller Vergleich. Du vergleichst das 150er Pico, das nicht das effizienteste ist, mit Leicke Tischnetzteil, das ebenfalls (meines Wissens nach) nicht das allerbeste ist, mit einem der ganz wenigen extrem effizienten ATX Netzteile. Und da hält sich dann selbst der Preisunterschied in Grenzen.
Soll nicht heißen, dass Picos immer besser sind. Man sollte eben nur die Vergleiche realistisch einschätzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch bei Win8 nicht so aber egal... und das finde ich jetzt wieder erstaunlich, da wird gerade das Leicke immer hoch gelobt und nun genau das Gegenteil ;)
Aber nichts desto trotz, ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Für ein wirklich alltags taugliches System, mit dem man auch arbeiten kann, ist ein Wert knapp über 10W gut.
Die Effizienz hab ich ja auch noch etwas steigern können, weil ich das Pico über ein normales PC Netzteil versorge. Grund hab ich hier ja schon mal geschrieben.
Dadurch verbraucht mein kompl. System jetzt mit HD Sleep 9W, mit dem Leicke waren es 11.
 
Ist auch bei Win8 nicht so aber egal... und das finde ich jetzt wieder erstaunlich, da wird gerade das Leicke immer hoch gelobt und nun genau das Gegenteil ;)
Aber nichts desto trotz, ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Für ein wirklich alltags taugliches System, mit dem man auch arbeiten kann, ist ein Wert knapp über 10W gut.
Die Effizienz hab ich ja auch noch etwas steigern können, weil ich das Pico über ein normales PC Netzteil versorge. Grund hab ich hier ja schon mal geschrieben.
Dadurch verbraucht mein kompl. System jetzt mit HD Sleep 9W, mit dem Leicke waren es 11.

Habe ich geschrieben, dass das Leicke unsäglich schlecht wäre? ;)
Der Grund warum es gerne empfohlen wird ist wohl schlicht die gute Verfügbarkeit und das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis. Es ist ein gutes Netzteil, wenn ich mich korrekt an die Testergebnisse erinnere. Aber eben nicht das allerbeste im Leerlaufbereich.

Und wenn wir hier schon über die bestmöglichsten Werte diskutieren, sollte man eben anmerken, dass es noch besser geht. Man sollte schon die beste ATX-Lösung mit dem besten Pico vergleichen. Sonst hinkt das ein wenig, meiner Meinung nach.
Aussagen wie "ATX-Netzteil ist besser", oder "Pico ist besser" sind halt einfach nicht allgemeingültig zu treffen.

Was die Indizierung angeht, könnte ich durchaus falsch liegen. :) Habe mir irgendwie eingebildet, dass es sinnvollerweise wie bei der Defragmentierung gehandhabt würde. Wenn dem nicht so ist, auch ne gute Info. Ist aber, wie schon erwähnt, relativ wurscht. Ist ja hauptsächlich bei HDDs der Spielverderber. Bei SSDs nimmt das kaum Zeit in Anspruch.
 
Was wäre denn z.b. ein gutes Im Leerlaufbereich?
Mit dem Rest gebe ich dir durchaus recht!

Für mich ist der Einsatz eines normalen PC Netzteils als Stromversorgung der beste Kompromiss, da ich jetzt statt 6 dicker Netzteile für die verschiedenen Endgeräte (Router,Telefon,Tischlampe,Ladestationen und eben meine beiden PC mit PicoPSU) nur noch eine Steckdose belege.
Außerdem ist der Gesamtverbrauch dadurch auch merklich runter gegangen. Gegenüber den Einzelnetzteilen spare ich mind. 5 W ein und eben Platz an der Steckdose und das war mir eigentlich wichtiger als die Stromersparnis .
 
Verstehe ich absolut, deine Lösung. Das einzige was mir daran etwas zu denken geben würde wären mögliche negative Effekte durch Störungen über die gemeinsame Masse. Wenn du aber nichts negatives bemerkst, scheint ja alles in Butter zu sein.

Was grade das beste ist? Ehrlichgesagt, spontan keine Ahnung! Habe mir damals (schon wieder gut über 1 Jahr her) durch Zufall 3 der Morex 80W Klone geschossen. Habe dann immer mal wieder Tests gelesen (hauptsächlich Meisterkühler, wenn ich mich ned irre) und gesehen, dass kaum etwas besseres nachkam.
Im Kopf habe ich die detaillierte Liste aber nicht. Müsste ich selbst mal suchen. Irgendwo in den Weiten des Meisterkühler Forums gibt es sicher auch schon wieder Infos zu noch (weit?) besseren Netzteilen. ;)

Was die Picos angeht dürfte noch immer das 90-XLP die Nase vorne haben. Aber externe Netzteile sind wieder eine Frage für sich.
 
Also bisher konnte ich nichts negatives feststellen. Das einzige was mir erst etwas Bedenken machte, über das PC Netzteil bekomme ich im Bios auf der 12V Leitung nur 11,7 angezeigt. Mit dem Leicke sind es aber 12,7V und auch wie ich noch ein normales Netzteil drin hatte (das gleiche was jetzt die Gesamtversorgung übernimmt), waren es deutlich über 12V
Ich dachte erst, die 11,7 wären zu wenig und könnten event. Probleme machen aber bisher ist alles gut.
Warum ich mit dem PC Netzteil auf dem Board aber nur 11,7 hab obwohl ich am Stecker für das Pico 12,3 messen konnte, keine Ahnung ... aber es läuft :)
 
Bei den externen Netzteilen sind die Seasonic SSA Modelle auch sehr gut, sogar noch einen Tick besser als das Morex.
che new hatte das hier getestet
 
Danke für den Link! Dann war das doch hier im Forum. Merci. War mir nicht mehr sicher ob hier, oder auf Meisterkühler.
 
Jetzt hätt ich mein Zeugs fast bestellt, da bin ich über VGA passthrough mit XEN gestolpert. Wenn man nicht Dualbooten will eine sehr interessante Sache. Weiß jm. ob das passthrough auch mit den intergrierten Grakkas (i7-4770) funktioniert. Oder muss das eine seperate PCIe-Karte sein? Ist zwar eher offtopic aber ich konnte darüber leider nichts finden und vielleichts interessierts ja noch andere...

Im Xen Wiki heißt es: "Xen 4.0.0 supports VGA passthrough of the primary graphics adapter (the one that gets initialized and is used when you power-on the computer) only. VGA passthrough of secondary graphics adapters currently requires additional extra patches to Xen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kann man wohl den thread in Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Last-Verbrauch umbenennen können:
Intel Pentium 2020M vs N3520
Baytrail 4x effizienter als Ivy, ist das möglich?
Beides sind mobile Versionen, 28.44W erscheint mir etwas zu hoch für 2x 2.4 GHz Ivy und 6.09W ist deutlich unter der TDP des Baytrails (7,5W), aber dennoch, selbst wenn nur ein Faktor 2,5 übrigbleibt, ist das sensationell.
Und vielleicht noch dieses Jahr kommen die in 14nm statt 22nm.
 
Hat eig. jemand schon mal was von den thin mini itx Haswell Boards gesehen was Stromverbrauch angeht? Die dürften doch eig. auch
von der Theorie sehr gut sein? Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Formfaktor: Thin-Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In c't 01/2014 wurde das Gigabyte GA-B85TN mit 11,3W idle angegeben. Das Asrock H87M-ITX wurde im gleichen Test mit 10,8W gemessen. Leider stand in beiden Fällen nicht dabei, welche Netzteile verwendet wurden.

EDIT: Zum Asus Q87T habe ich auf die Schnelle hier ein paar Werte gefunden:
http://www.murc.ws/showthread.php?72776-Power-consumption-G530-vs-i7-3770T&p=693900&viewfull=1#post693900
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ohne NT Angabe ist das irgendwie sinnlos :rolleyes: Gleiches NT kanns beim GB und Asrock dort ja auch nicht gewesen sein?!
Sonst könnte man sich wenigstens am H87M orientieren.

Die 16W vom Asus sind ja nicht bahnbrechend, oder das Messgerät misst Mist :)
Wobei Asus war ja glaube ich eh noch nie so der Stromspar Hersteller.
 
Werde das asrock z87e-itx mit meinem lc power 1340 75watt mal ausprobieren. Dazu ein g3220.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich klinke mich hier mal ein, da mein neuer Rechner nicht auf unter 30W Stromverbrauch kommt. Vielleicht kann ja Jemand helfen.
Mein Rechner: Mainboard - Asrock B85M Pro4, Prozessor - Intel Core i5-4570, RAM - 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9, Netzteil - BeQuiet 300W System Power 7.

Einstellungen im BIOS und unter Windows7 habe ich vorgenommen wie der Nutzer joinski beschrieben hat. Treiber sind alle aktuell und im Falle von RST- und VGA-Treiber von Intel.
Mit dem Tool Throttlestop ist erkennbar, dass der Core-C7-States erreicht werden aber die Package-C-States nicht!
Auffällig ist auch, dass die CPU-Last immer auf ~15% rumdümpelt!
Die Package-C-States werden komischerweise aktiv, wenn der Rechner aus dem Sleep-Mode wieder aufgeweckt wird. Maximal wird dann aber C3 erreicht. Nach dem Sleep-Mode ist auch die CPU-Last 0%!!!

Das ist Alles sehr merkwürdig. Vielleicht kann ja Jemand mit dem gleichen Board mal sein Stromverbrauch posten!?
Mir ist es auch nicht wichtig auf unter 10W zu kommen, aber unter 20W würde ich eigentlich erwarten! Es gibt ja scheinbar ein Problem mit den Package-C-States wie Throttlestop zeigt.

Danke schonmal für die Zeit und die Hilfe! Nico
 
Das Problem hatte ich auch mit der andauernden CPU Last. Schuld war der aktuelle Intel Grafiktreiber. Mit einer älteren Version war dann alles gut.
 
Hallo HIrschHI.
Danke für die schnelle Antwort! Das werde ich heute Abend gleich mal probieren.
Wahrscheinlich wird meine verbaute 3.5"-HDD (Samsung Spinpoint F1 320GB) auch noch 'ne ganze Menge Strom zuviel ziehen, muss mir noch eine SSD zulegen. Gibts da Erfahrungswerte um wieviel der Stromverbrauch sinkt? So groß scheint der Stromhunger meiner HDD nicht zu sein, unter 1W im Standby laut Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Standby/Sleep wird bei einer System HDD wohl in den seltensten Fällen erreicht, je nach Modell dürfte die Ersparnis im Idle bei 5-10W pro Platte liegen.
 
Nicht primär aus Stromsparsicht, aber der Leistungszuwachs ist schon enorm. Ich frage mich inzwischen wie man überhaupt früher mit normalen System HDDs vernünftig arbeiten konnte ohne wahnsinnig zu werden ;)
 
Es wäre nett, wenn Jemand die funktionierenden Treiberversionen (in Bezug auf Stromsparfunktion) für VGA, MEI und RST hier posten könnte!
 
Intel VGA Treiber

Win 7 x64: 9.18.10.3257
Win 8.1 x64: 10.18.10.3345

Die Probleme durch Interrupts, welche die CPU Last erzeugten hatte ich nur unter Win7.
 
Hallo HIrscHI,
besten Dank für die Info. Mit dem Treiber ist die CPU-Last tatsächlich auf 0-1%!
Leider schluckt mein Rechner immernoch 25W.
Was mich etwas wundert, als Package-C-State ist maximal C3 aktiv. Wie kommt das?
cStates.png
Und der C3-State ist auch nur minimal (~2%)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Gerätemanager noch was gelb?
Das kann viele Ursachen haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Samsung F1 kein LPM beherrscht und so tiefere Package Modi blockiert. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du Windows auf USB Stick installieren und das Ganze so testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh