Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Im Gerätemanager gibts keine gelben Ausrufezeichen mehr. Ich habe gestern Abend das System mit einer 2.5"-Notebookfestplatte getestet, aber das Problem blieb gleich bis auf 5W weniger Stromverbrauch. Die Package-C-States verhielten sich aber genauso. Hast Du/Ihr eigentlich den Rapid-Start-Treiber installiert? Im BIOS ist Rapid-Start deaktiviert.

Ich verwende das "Energy Master Basic 2" von ELV, das hatte im c't-Test sehr gut abgeschnitten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo joinski,
ich habe 4 Lüfter im System. Im Netzteil, am CPU-Kühler und zwei am Gehäuse (diese sind aber abgeklemmt).
Also aktiv ist nur der am CPU-Kühler und im Netzteil.
 
@nico123: Hast Du noch weitere Steckkarten auf dem Board? Betreibst Du mehr als einen Monitor an dem Board?
 
Hallo oelsi,
ich habe keine Steckkarten auf dem Board und betreibe nur einen 19"-TFT per DVI.

Dann werde ich wohl noch auf meine SSD warten und hoffen das es dann klappt mit den Package-C-States.

Hat denn Jemand schonmal die Package-C-States beobachtet mit einer HDD als Systemplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle VGA-Treiber für den Core-i5 (HD4600) ist der 10.18.10.3345 für Windows 7 (64bit) und verursacht ca. 15% CPU-Last! Der davor (9.18.10.3257) verursacht das gleiche Problem.
 
So, kann gerade auch ein paar Meßwerte beitragen:

Konfiguration:

  • Asrock H87 Pro4
  • i3-4330
  • Crucial M4 128 GB SSD
  • Aktuelles Win 7 64 bit
  • 1x4GB DDR3-1600
  • PicoPSU 120W WI mit 90W-19V Tischnetzteil
  • Logitech Unifying Dongle
  • Display an HDMI
  • 1x Lüfter
  • HD Graphics 9.18.10.3186
  • RST 12.9.0.1001
  • Im Bios alle Stromsparoptionen aktiviert, ansonsten alle Spannungen auf Default

Idle-Wert 11,1-11,3W (LAN und Monitor an), gemessen mit KD-302

Throttlestop verrät mir, daß nur Packet C-State C6 erreicht wird - normal?
 
@ oelsi
hast du auch die ominösen "Systemunterbrechungen", welche permanent die CPU auslasen?
 
@ oelsi
hast du auch die ominösen "Systemunterbrechungen", welche permanent die CPU auslasen?

Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen, worum geht's denn bei den ominösen Unterbrechungen? Der Rechner idelt bei 0-4% CPU-Last. Am Anfang war er ziemlich laggy, das lag aber am ALPM, das sich wohl nicht mit meiner SSD verträgt. Habe ich jetzt deaktiviert und die User-Experience stimmt wieder.

EDIT:Korrektur LSPM -> ALPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemunterbrechungen verursachen eine permanente CPU-Last, bei meinem i5-4570 sind es ca. 15%.
Teste mal den neueren VGA-Treiber und berichte bitte!
Was meinst Du mit LSPM?
 
Die Systemunterbrechungen verursachen eine permanente CPU-Last, bei meinem i5-4570 sind es ca. 15%.
Teste mal den neueren VGA-Treiber und berichte bitte!
Was meinst Du mit LSPM?

Wie gesagt, mein Rechner idelt bei 0-4%, insofern habe ich wohl die Systemunterbrechungen nicht. Mit LSPM meinte ich eigentlich ALPM (war noch nicht ganz wach heute morgen :sleep:). Im Asrock-BIOS gibt es eine Option, um ALPM ein- oder auszuschalten.
 
das sind doch aber die aktuellen, ich dachte du hättest einen älteren genommen wegen der cpu last...
Also ich sehe was anderes...
IntelHD.jpg
Ich hatte die 10.18.10.3345 drauf und damit immer 10-15% Last (auf einem Kern), die durch andauernde Interrupts verursacht wurde. Durch Deinstallation des Treibers und Installation der 9.18.10.3257 war beides verschwunden. Mehr kann ich dazu nicht sagen ;) Beweise kann ich auch keine Erbringen.
 
op-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Kann mich hirschi anschließen was die vga treiber angeht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Deswegen wäre es interessant ob die Systemunterbrechungen bei dir mit dem neueren Treiber (10.18.10.3345) auch auftreten! Könntest Du das testen?

10.18.10.3345 liefert bei mir keine Auffälligkeiten,. Prozessorlast und Stromverbrauch sind auf gleichem Niveau wie mit den Versionen 9.18.10.3186 und 9.18.10.3257.
 
Ah, ok, hatte das wohl falsch verstanden,ich dachte du meintest mit "Altem" den 10.18.10.3345, der ja aber für 8.1 aktuell ist.
Ich habe mit dem 10.18.10.3345 nämlich auch ab und an das Problem, sobald der Monitor den Standby Modus erreicht, geht der Verbrauch auf einmal drastisch hoch. Wackel ich an der Maus und der Monitor geht wieder an, geht der Verbrauch sofort wieder auf normal Niveau.

Ist aber nicht immer und ich kann auch nicht erkennen, ob da irgendwas im Hintergrund anspringt sobald der Monitor ausgeht.
 
Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen, worum geht's denn bei den ominösen Unterbrechungen? Der Rechner idelt bei 0-4% CPU-Last. Am Anfang war er ziemlich laggy, das lag aber am ALPM, das sich wohl nicht mit meiner SSD verträgt. Habe ich jetzt deaktiviert und die User-Experience stimmt wieder.

EDIT:Korrektur LSPM -> ALPM

Wo hast du ALPM deaktiviert? BIOS? Edit: Sorry, hast du ja schon erklärt nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich hab jetzt 'ne SSD drin und der Stromverbrauch sinkt im IDLE auf 18W.
Trotzdem gehen die Package-C-States nicht tiefer als C3 und bei C3 auch nur bis maximal 2%!

Irgendwo ist noch der Wurm drin.

Muss ich bei Windows noch irgendwas einstellen außer den Stromsparmodus bei den Eneregieoptionen?
 
So, kann gerade auch ein paar Meßwerte beitragen:

Konfiguration:

  • Asrock H87 Pro4
  • i3-4330
  • Crucial M4 128 GB SSD
  • Aktuelles Win 7 64 bit
  • 1x4GB DDR3-1600
  • PicoPSU 120W WI mit 90W-19V Tischnetzteil
  • Logitech Unifying Dongle
  • Display an HDMI
  • 1x Lüfter
  • HD Graphics 9.18.10.3186
  • RST 12.9.0.1001
  • Im Bios alle Stromsparoptionen aktiviert, ansonsten alle Spannungen auf Default

Idle-Wert 11,1-11,3W (LAN und Monitor an), gemessen mit KD-302

Throttlestop verrät mir, daß nur Packet C-State C6 erreicht wird - normal?

Wäre mal schön irgendwo eine Übersicht zu haben über die verschiedenen hier schon gemessenen Konfigs :o
 
Das wäre in der Tat schön. Geht hier alles völlig unter mit der Zeit.
Und mal definieren was dafür zum Messen alles angesteckt sein soll, zwecks besserer Vergleichbarkeit. ;)

@nico123
Du und oelsi könnt ja mal eure BIOS Settings vergleichen. Das sollte ja fast identisch sein.

edit: und aktiviere mal in ThrottleStop bei den C-States den dritten Radio Button und drücke Apply.
edit2: und dann würde ich die Chipsatztreiber neu installieren :-)
https://downloadcenter.intel.com/Se...=Intel®+Chipset+Software+Installation+Utility
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste grad noch ein wenig im BIOS. Hab grad festgestellt, das der Package-C-State C3 auf über 20% geht wenn ich die serielle und parallel Schnittstelle wieder aktiviere (eigentlich brauche ich die nicht und habe sie deswegen deaktiviert)!

edit: jetzt habe ich die Schnittstellen wieder deaktiviert und trotzdem noch 20% beim C3! :confused:
Scheint völliger Zufall zu sein ob C3 auf 20% geht oder nicht...das BIOS macht mich fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten bzgl. des MSI B85I. Und zwar kratzt es nun gewaltig an der 10W Grenze.
Was habe ich getan?:
1. Kühler getauscht
2. BIOS Update

Vorher kam ich mit SSD, CPU Lüfter abgesteckt, Monitor aus, ausser Netzteil nichts angeschlossen auf 10.9W, jetzt sind es ohne SSD, CPU Lüfter aktiv, Monitor aus, außer Netzteil nichts angeschlossen 10.2W. Denkt man sich jetzt noch den CPU Lüfter weg und die SSD statt HDD wieder hin käme man wohl auf grob geschätzt Werte von um die 9W, also etwa 2W weniger als vorher. Mit einer C7 fähigen CPU vielleicht noch ein wenig weniger. Das werde ich aber aktuell nicht ausprobieren, da ich den offenen Versuchsaufbau kürzlich abgebaut habe ;)
Da ja ein angeschlossener Lüfter nicht weniger Verbrauchen kann als ein nicht angeschlossener, denke ich mal dass das BIOS Update positives bewirkt hat.

Das H87M-ITX hatte ich im Übrigen wegen der "zischlaute" die es von sich gab reklamiert und Ersatz bekommen. Das Neue zischt und fiept zwar auch aber wesentlich leiser. Das MSI hingegen ist mucksmäuschenstill, egal in welchem Lastzustand.
Bin ich eigentlich der einzige hier mit dem B85I?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in der Tat schön. Geht hier alles völlig unter mit der Zeit.
Und mal definieren was dafür zum Messen alles angesteckt sein soll, zwecks besserer Vergleichbarkeit. ;)

Ja, und man findet auch nicht so schnell wieder was, dann kommen noch 5 Posts dazu die man sich zusammensuchen
muss um alle Daten komplett zu haben :(
Das mit der Vergleichbarkeit wäre natürlich perfekt, aber auch so eine grobe zusammenstellung wäre schon mal ein
Anfang. Müsste sich nur einer finden der das dann alles einpflegt irgendwo (1. Post?!) oder neuem Thread nur für Haswell?!
 
Das hatte ich ja schon vor über 2 Monaten vorgeschlagen:

++UPDATE++
Mit einfarbigem Desktop-Hintergrund
6,4-6,5W Idle

Damit könnte/sollte der Start-Post einmal aktualisiert werden oder vielleicht macht es Sinn einen 2. Thread zu eröffnen? -> Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 8W 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Soll ich das dann mal übernehmen?

EDIT: done -> http://www.hardwareluxx.de/communit...kl-haswell-beispiel-1001484.html#post21709455
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärs vielleicht besser ein Diskussionsthread und einen wo nur Ergebnisse gepostet werden zu machen? Sonst findet man in dem neuen ja wieder nichts. Und alle im 1. Post passen wahrscheinlich nicht rein, wenn dann müsstest du dir 5-6 posts reservieren und dann immer nacheditieren?! Oder einfacher wärs vielleicht echt dass jedes sein System postet und in dem Thread dann sonst nichts, sondern die diskussionen in einem anderen Thread führen?!
 
Hervorragende Idee. Einen "Sparsame Haswell Systeme - Ergebnisse" - thread und einen - Diskussion. Einzutragen sind 2 Messungen, einmal NormalBetrieb und dann nochmal alles ab außer Stromversorgung, Bootfestplatte und passiv gekühlt, dann kann man gut die Netzteile, CPUs und MBs vergleichen. Oder wir diskutieren einfach hier weiter ;)
 
Die Diskutieren im neuen ja schon ;)
Vielleicht ists doch besser den neuen als Diskussion zu nehmen und dann einen neuen aufzumachen wo nur die Ergebnisse rein kommen.
So strenge vorgaben würde ich da nicht machen, denn dann sieht man ja auch so ca was eine HDD mehr verbraucht usw, wenn 2 gleiches Systeme da sind und einer ne SSD und der andere ne HDD hat. Nicht jeder hat eine HDD oder SSD da zum test, nicht jeder will passiv testen.
Normalbetrieb ist eh bei jedem anders würd ich mal sagen.
 
Kleine Zwischenfrage :

Habe mir jetzt ein Asrock Z87e-itx mit einem G3220 gekauft.
Möchte jetzt das ganze undervolten um Energie und Hitze engegen zu wirken.
Ich muß zugeben das ich schon länger aus dem Tweaking Business raus bin und ehrlich gesagt ich nicht den schimmer habe wie ich das mit der neuen EFI/Haswell technologie bewerkstelligen soll ?!?
Kann mir da jemand ein wenig wieder auf die Sprünge helfen? Hatte die letzten zwei Jahre nur ein Brazo SYS mit dem AMD E350.
Möchte nur erstmal das mir jemand sagt welche Einstellungen ich machen muß, das ich anschliessend dann selber das ganze ausreizen kann.

Danke für Eure Unterstützung :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Anliegen hat sich bereits erledigt. Ich habe durch Zufall einen altes Aspire One Zg5 erhalten und meinen Server darauf umgesetzt.
Prozessor auf 800Mhz runtergetaktet, Lüftersteuerung aktiviert und nun läuft der Server sehr leise (nur die Festplatte ist zu hören) bei mehr als zufriedenstellenden 13,3 Watt im Idle (OS ubuntu, Wlan an, Monitor aus, grafische Oberfläche aus). Bei einer Investition von 300-500€ für ein i3-System und einer Differenz von ca. 5 Watt ist die Amortisation einfach zu lang. Bis sich meine Bedürfnisse ändern, werde ich erst mal mit dem geschenkten Gaul leben.

Ps. Ohne Wlan liegt der Verbrauch bei 10,5 Watt.

Der Übersicht halber lasse ich den veralteten Post dennoch hier stehen.

Mfg.

Jebril
____________________________________________________
möglicherweise kann mir jemand bei folgender Frage helfen.

Ich möchte mit Priorität auf Lautstärke und Stromverbrauch einen Server aufbauen, der nahezu 24/7 im Idle laufen wird.

Mainboard: Asrock B85M-ITX oder Asrock Z87E-ITX
CPU: Intel Core i3-4130
RAM: 2x4GB DDR3L-1600 Kingston Hyper V LOVO @1,250V
SSD: Intel SSD X25M-80 GB
Netzteil: PicoPSU-90
OS: Windows 8.1

Leider benötige ich zusätzlich Wlan. Daher frage ich mich ob es sinnvoller ist, beim stromsparenden B85M zu bleiben und zusätzlich einen USB Wlan-Stick zu verwenden oder ob ich besser gleich zum Z87E greifen soll.

Ps.: Genügend Platz ist vorhanden. ITX habe ich bisher nur wegen des Stromverbrauchs ausgewählt. Möglicherweise gibt es auch noch andere Boards die in Frage kommen?

@Marlonicel: Ich bin sehr gespannt was deine Verbrauchswerte am Ende ergeben.

Vielen Dank für eure Mühe

Jebril.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh