Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil?: PicoPSU: PicoPSU-150-xt 12V DC-DC ATX power supply, PC-Netzteil (Extern): LEICKE Netzteil 12V 5A 5,5*2,5mm für LCD TFT Bildschirm Monitor
Restliche Hardware?: habe ich aufgeschrieben
Welcher Package c-State? ich kenne mich nicht gut aus BIOS.jpg
Wie sehen die Temperaturen bei dir aus? (Idle und Load prime95/furmark): Idle 35° bis 38°, Load prime95 nicht ausprobirt , FurMark (mit CPU Burner) ca. 15 Minuten 83° furmark.jpg
Alltag unter 50°
 
Also ich habe jetzt mal folgendes zusammengbaut und bin am testen

ASRock Z97M Pro4
Celeron G1820 (CPU VCore Offset -100)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 (1,40V)
64GB SanDisk Solid State Disk
Kühlung passiv mit einem Scythe Rasetsu, bis jetzt max 47°C

PSU aus LC-1340mi ITX (75W)

Unter win 7 Energiesparmodus leicht angepasst 9,8W - 10,3 W (Package c-State 6 ) Inklusive Tastatur Maus und Monitor
Ohne Tatstatur, Maus und Monitor, inklusive lan 8,2W

Mit einem 350W Atx Netzteil ist der Verbrauch 10W hoher

Schätzgerät ist ein GT-PM 06
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal folgendes zusammengbaut und bin am testen

ASRock Z97M Pro4
[...]
Schätzgerät ist ein GT-PM 06
Sehr interessant!

Um den Messwert vergleichen zu können, wäre ein nachweislich genaues Messgerät von Vorteil (siehe Computerbase-Test), z.B. das PM231E (13€ bei eBay) oder das KD302.


Wie sehen deine BIOS-Einstellungen aus? Hast du die Asmedia PCI-Bridge und den Realtek Audio-CODEC deaktiviert?

Grüße,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Messwert vergleichen zu können, wäre ein nachweislich genaues Messgerät von Vorteil

Bis jetzt gibt es für mich keine anzichen das , dass Meßgerät ungenau wäre.

Wie sehen deine BIOS-Einstellungen aus? Hast du die Asmedia PCI-Bridge und den Realtek Audio-CODEC deaktiviert?

Für die Asmedia PCI-Bridge gibt es im Bios keine Option :shake: Audio ist deaktiviert
 
Naja, im Handbuch wird für das GT-PM06 3% Messgenauigkeit angegeben, aber erst ab einem Strom von 1A. Das sind 230W. Die meisten Messgeräte zeigen im niedrigen Leistungsbereich insbesondere bei Schaltnetzteilen zu hohe Werte an.

Das mit der PCI-Bridge ist ärgerlich. Ansonsten: COM/LPT-Ports deaktiviert? SATA Aggressive Link Power Management aktiviert? Welcher Grafik-Treiber ist drauf?
 
Die meisten Messgeräte zeigen im niedrigen Leistungsbereich insbesondere bei Schaltnetzteilen zu hohe Werte an.
Stimmt schon, aber Mit Atx Netzteil sagt er mir ausgeschaltet 0,4 W mit dem LC pwer Netzteil 1,3 - 1,4W was sich ja mit den Angaben anderer deckt. auch 0,6 watt weniger bei ausgeschaltetem Monitor werden so angezeigt
Ansonsten: COM/LPT-Ports deaktiviert? SATA Aggressive Link Power Management aktiviert?

ja sowohl als auch ;) Treiber müste ich jetzt nachsehen :)
 
So, ich hab ihn endlich stabil, auch im C6. 2x Windows Neuinstallation hat gereicht. Keine Ahnung wieso. Hardware siehe hier. Das Cooltek Jonsbo V6 ist ein tolles Gehäuse. Für mich ist es die Eierlegendewollmilchsau schlechthin. Ich hab für euch mal ein paar Bilder gemacht:






 
Hallo zusammen,

hat hier jemand das MSI B85I?
Ich komme damit nicht wirklich in die Bereiche <10W.
Die Leistungsaufnahme pendelt sich im Bereich von 14w ein.

Komponenten:

Intel G3220 boxed
MSI B85I
1x8GB DDR3L
2,5" HDD
PicoPSU 90 (gelb) + 84W AC Adapter
Linksys WUSB600 WiFi Stick

C States sind im BIOS aktiviert, RST Treiber ebenfalls installiert.
Sind <10W vielleicht nur mit SSD machbar? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HDD so viel mehr verbraucht.

Hast du das System noch? Kannst du das evtl. hier eintragen: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html
 
Wie viel war nochmal der Unterschied zw. Pentium und i3? 2-3W? die Pentium haben ja keinen C7 oder? Merkt man das im
normalen idle (windows Desktop) überhaupt, oder erst wenn der PC 5 min idelt und der Bildschirm aus geht?
Kann mich grade nicht entscheiden: http://geizhals.de/?cmp=1119927&cmp=1101440
 
Moin Leute,
ich betreibe zur Zeit ein Asrock D1800B-ITX System als Mediacenter mit einer PicoPSU 80W und einem Leicke 60W NT. Der Verbrauch ist mit 12W unter Last schon sehr niedrig. Was ich mich frage ist: Wenn ich nun ein 12V/3A Netzteil anschließe, denn 36W erreiche ich ja nie, könnte ich dann noch was an Energie einsparen?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Wie viel war nochmal der Unterschied zw. Pentium und i3? 2-3W? die Pentium haben ja keinen C7 oder? Merkt man das im
normalen idle (windows Desktop) überhaupt, oder erst wenn der PC 5 min idelt und der Bildschirm aus geht?
Kann mich grade nicht entscheiden: http://geizhals.de/?cmp=1119927&cmp=1101440

Nein, davon merkst du nichts. Zum Vergleich Idle-Verbrauchsmessungen mit einem DH87RL, Monitor an (Core C State/Package C State):

Pentium G3420: 11,0 bis 11,9 Watt (C6/C6)
Celeron G1840T: 11,9 bis 12,3 Watt (C6/C6)
i3-4330T: 10,5 bis 11,8 Watt (C7/C6)
i5-4690T: 11,7 bis 12,4 Watt (C7/C6)

Wenn ich mir meine Messreihen mit anderen Boards anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass der Unterschied in erster Linie bei Haswell (4330T, G3420) vs. Haswell Refresh (4690T, 1840T) liegt. Die Haswell Refresh liegen im Verbrauch immer weiter oben.
 
ok, erst später deinen thread gefunden, die Haswell Refreshs funktionieren also nicht problemlos

Korrekt, es gibt einen Haken. In anderen Foren liest man, dass neue i7 überhaupt nicht funktionieren.

Aber noch interessanter ist, dass die von mir getesteten Haswell Refress auf einem Intel DQ87PG problemlos funktionieren, also auch mit Warmstart. Leider erreicht man auf dem DQ87PG nur Package C State C3.
 
China LED Netzteile sowieso lieber nicht für PC's

die haben oft eine sehr unsaubere Spannung, bei bisher allen von mir getesteten lagen 80V gegenüber der Erdung an den Ausgängen, eins sogar 120V (tut ziemlich weh)
 
Hi,

ich habe eine Frage zu den (package-) C-States.

Wieso zeigt throttlestop an, dass C6 und C7 bei den Package states nicht verwendet wird? Was könnte die Ursache sein?



Oder ist das normal^^? Kenne mich mit den Package C states nicht wirklich aus.

MfG The-Master
 
Die Ursache kann extrem vielfältig und manchmal nicht auffindbar sein. Mein Haswell-Pentium geht auch nicht in C6; kann ich machen, was ich will. Ist ne sehr diffizile Treiber- und Mainboardgeschichte.
 
Hi,

ich habe eine Frage zu den (package-) C-States.

Wieso zeigt throttlestop an, dass C6 und C7 bei den Package states nicht verwendet wird?

Weil es irgendwas gibt, was den C6 verhindert. C7 habe ich noch nie gesehen.

Was könnte die Ursache sein?

Veraltete Treiber, falsche BIOS-Einstellungen, C6-inkompatible Hardware (nicht das Board, eher Grafikkarten oder Laufwerke).

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ein ASRock H87M Pro4 den Package C State C6 unterstützt, ich habe so eins.
 
Hey,

ich packe zwar nicht ganz die 10 Watt, möchte aber gerne trotzdem mein System posten:

Intel i5-4440s
Gigabyte B85-ITX
2x 4GB Corsair DDR1600 LP
1x Samsung 830 128 GB
1x WD 750 GB
3x externe Festplatten insgesamt 4 TB
Pico-PSU und 60 Watt Leicke-12Volt-Netzteil

Idleverbrauch 15 Watt (egal ob mit Monitor an oder aus).

(System seit zwei Jahren ohne Neuinstallation in Betrieb)
 
done

Übrigens bezweifle ich das die meisten hier geposteten Systeme wirklich im Alltagsbetrieb 10 Watt und weniger nehmen. Denn Messungen ohne Peripherie, ohne geöffnete Programme und Co. sind selten so im Betrieb.

Ich versuche mal meinen Verbrauch unter 10 Watt zu drücken, damit ich hier auch eine Daseinsberechtigung habe. :)
 
Alle platten bis auf die ssd abklemmen und du dürftest die 10watt erreichen. Auch wenn weiterhin Programme geöffnet sind.
 
done

Übrigens bezweifle ich das die meisten hier geposteten Systeme wirklich im Alltagsbetrieb 10 Watt und weniger nehmen. Denn Messungen ohne Peripherie, ohne geöffnete Programme und Co. sind selten so im Betrieb.

Ich versuche mal meinen Verbrauch unter 10 Watt zu drücken, damit ich hier auch eine Daseinsberechtigung habe. :)

Deine Messungen sind aber auch nicht aussagekräftig (mit welchem Gerät wurde gemessen?). Wie werden denn deine 3 externen Festplatten mit Strom versorgt und wie sind sie angebunden? wozu braucht man im Alltagsbetrieb in einem Rechner im Kontext dieses Threads neben einer SSD eine interne (Modell? 2.5"/ 3.5"?) und drei externe Festplatten (Modell? 2.5"/ 3.5"?) :fresse: , das ist schon ein exotisches Bedarfsprofil? was ist denn ein B85-itx (Gigabyte) für ein Modell und was willst du mit deinem statement mitteilen?

taurus01 schrieb:
(System seit zwei Jahren ohne Neuinstallation in Betrieb)

dass du deine SSD immer wieder an neue boards/CPUs (i5-4440s gibts erst seit 9 Monaten) und Peripherie anklemmst und daher dein Idle Wert mit Moni on/off unverändert bleibt und eine Konzession an den Treibermüll ist? :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Pico PSU / ext. Netzteil-Kombi ist eigentlich gerade das beste, was man Effizienzmäßig kaufen kann?

muss wohl auf das 150er zurückgreifen, weil ich noch einen 6850k damit befeuere, will aber bald eigentlich auf 7800 umstellen. Ansonsten ist nur ne SSD und ein, zwei Lüfter im System
 
Joinski hat glaube ich vers. Picos mal getestet, der Unterschied lag so bei 0,5W. Das bezog sich glaube ich aber auf die original Picos.
 
also kommts auf das externe Netzteil an, oder?

ich habe da von einem FSP gelesen (aber der Test war meine ich auch schon von 2012), was gut sein soll, aber so richtig viele Tests gibts darüber nicht?
 
Im Meisterkühler-Forum gibts mehrere Threads, wo die Leute verschiedene externe Netzteile auf Effizienz getestet haben. Müsstest dort mal ein wenig suchen.
Aus eigener Erfahrung kann ich das Dell DA3 (Modell F180PU-00, 180W mit 12V, 15A) empfehlen.
Das ist im Bereich <10W fast genauso effizient wie das Leicke 120W NT (was ja auch schon relativ gut ist).

In der <100W Netzteil-Klasse gehört das HiPower/Zooty AD1280MB bzw. das baugleiche Morex PJF80-PSADP (jeweils 80W mit 12V, 5A) auf jeden Fall mit zu den effizientesten externen Netzteilen.
Hier im Forum musst du mal nach den Threads vom user "che new" Ausschau halten, der hatte u.a. dieses Netzteil getestet.

Das effizienteste Pico wäre das 90-XLP, welches man aber kaum noch irgendwo zu kaufen findet.
Das wäre aber wie -DDD- schon gesagt hat im Idle im Bereich <10W gerade mal 0,5W besser als die anderen PicoPSUs (hatte das mal mit nem 120W und nem 160XT verglichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh