Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Also ich meine unter Linux hat handbrake bei mir alle 4 Kerne auf dem i5 genutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. sollte man dann auch mal zwei Instanzen (oder mehr) von Handbrake laufen lassen, da die Software ja offensichtlich nur einen Kern unterstützt

Woher stammt diese Information bzw. Annahme ? :hmm:
Es handelt sich bei dem Tool um ein Frontend für die Videocodierung, welches "im Hintergrund" auf gängige Encoder (ich verwende hier immer x264 - also AVC-Kompression) zurückgreift. Selbstverständlich ist diese Software heutzutage praktisch immer voll Multicore- bzw. Multithreading-fähig, daher auch meine Aussage des guten Skalierungsverhaltens auf unterschiedlichen Systemen. Somit war der von mir durchgeführte Test auf jeden Fall ein "Volllast-Test".

Einen Core i7 mit seinen 8 Threads (sofern HyperThreading nicht im UEFI deaktiviert ist, was hier nicht der Fall war) kann man eigentlich "sinnvoll" fast nur noch mit Videoencoding für längere Zeit konstant auslasten - oder aber mit synthetischen "Benchmarks" à la Prime95. Okay, Crowd Computing wie beispielsweise SETI@home o.ä. lasse ich auch noch als sinnvoll gelten, aber ansonsten wüsste ich nicht, wie man die Recheneffizienz für nicht völlig alltagsfremde Szenarien messen könnte.

Das wichtigste bei heutigen PCs ist ohnehin meiner Meinung nach der Idle-Verbrauch (daher auch mein fast schon paranoider Optimierungswille in dieser Hinsicht), da sie meist mehr als 99 % ihrer Betriebszeit in diesem Zustand verbringen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FNW2014
oh man! ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du die Option genutzt hast die CPU Kerne abzuschalten. Ich sollte wirklich anfangen genauer zu lesen :shot:
peinlich...
mit Multi Core Enhancement macht natürlich alles gleich viel mehr Sinn.


btw. ich habe eben mal das H81TM-ITX gemessen. Leider erreiche ich nur C3-State, mangels Zeit habe ich mich aber noch nicht mit den C-States beschäftigt, kann ich aber heute nachholen, habe frei.
Netzteil allein: 0,0W
Netzteil am PC angeschlossen: 0,6W
PC eingeschaltet normal auf dem Desktop: 20,3W
c_states.jpg

#EDIT
ah okay, C-states von Auto auf enabled setzen did the trick!
erreiche aber trotzdem nur 18,6W. Sehr ernüchternd.
c_states_6.jpg
Ich habe jetzt den Intel Treiber ... 3368 installiert, keine Besserung / oder Änderung.
Sieht so aus, als ob mein AsRock Board genau so kacke ist wie das von oelsi.
#EDIT
nach ein paar minuten IDLE rutscht das System in den C3 State, sobald ich aber etwas mache, Browser auf, explorer auf, ist dieser State nahezu nicht mehr vorhanden
Verbauch liegt damit bei 16,9W mit abgeschaltetem Monitor und ~18W bei angeschaltetem Monitor.
c_states_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr da Asrock schon mal angefragt? Kann sich doch eig. nur um einen Bug handeln?!
 
@Modder

Könntest du es noch mit dem 3257er Treiber probieren?
 
hmm ich kann leider keine Quelle mehr für den 3257 Treiber finden, wo er noch ladbar ist. brauche die x64 Version
#EDIT
falls noch jemand den Treiber sucht: http://www.redway3d.com/drivers/Win...Media Accelerator Driver 15.31.17.64.3257.php

was irgendwie sehr ärgerlich ist: Ich musste bei mir irgendwelche Treiber drauf machen (Intel ME, RST) und dann brauche ich spezielle Grafiktreiber und habe schon gelesen, wenn C7 erreichbar wäre, dass es dann nicht stabil sein könnte und und und ...
Ich bin eben mal zu meinem Bruder ins Zimmer, habe den kurz vom PC weggescheucht. Teamspeak, Hamachi, Skype, AntiMalware, Antivir, Steam und was weis ich nicht - läuft noch im Tray. Firefox ist offen mit mehreren Tabs und da kommt das hier dabei raus, zum Haare rausreißen!
ivy_bridge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@FNW2014
oh man! ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du die Option genutzt hast die CPU Kerne abzuschalten. Ich sollte wirklich anfangen genauer zu lesen :shot:
peinlich...
mit Multi Core Enhancement macht natürlich alles gleich viel mehr Sinn.


btw. ich habe eben mal das H81TM-ITX gemessen. Leider erreiche ich nur C3-State, mangels Zeit habe ich mich aber noch nicht mit den C-States beschäftigt, kann ich aber heute nachholen, habe frei.
Netzteil allein: 0,0W
Netzteil am PC angeschlossen: 0,6W
PC eingeschaltet normal auf dem Desktop: 20,3W
Anhang anzeigen 273951

#EDIT
ah okay, C-states von Auto auf enabled setzen did the trick!
erreiche aber trotzdem nur 18,6W. Sehr ernüchternd.
Anhang anzeigen 273964
Ich habe jetzt den Intel Treiber ... 3368 installiert, keine Besserung / oder Änderung.
Sieht so aus, als ob mein AsRock Board genau so kacke ist wie das von oelsi.
#EDIT
nach ein paar minuten IDLE rutscht das System in den C3 State, sobald ich aber etwas mache, Browser auf, explorer auf, ist dieser State nahezu nicht mehr vorhanden
Verbauch liegt damit bei 16,9W mit abgeschaltetem Monitor und ~18W bei angeschaltetem Monitor.
Anhang anzeigen 273965

Das brstätigt leider meine Vermutung und auch die Tests in der ct´das die Asrock Boards mit H81 Chipsatz irgendwie nicht so prall sind... Vielleicht sollte man doch ein paar Euro mehr ausgeben und ein Intel-Board kaufen. Die sollen ja recht stabil und sparsam laufen. Schade, dass Asrock anscheinend so unzuverlässig und buggy ist, denn ich habe gern mit den Boards gaerbeitet, aber mit dem H81-Boards haben sie anscheinend "voll ins Klo gegriffen"....
 
Das kannst Du doch nicht verallgemeinern!! Asrock macht mittlerweile sehr gute Boards, welche eben kaum buggy und unzuverlässig sind. Vielleicht is ja was mit dem H81-Chipsatz, wer weiß. Den absolut besten (BIOS-) Support haben sie auch.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
habe den Treiber jetzt drauf, keine Änderung.

#edit
habe mein System jetzt in den Marktplatz gesetzt. Finde das mit den package c states unter aller Kanone.
Möchte nebenbei auch mal die neue GeForce 750ti testen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte gehört genau wie Asus bei Intel-Plattformen leider nicht zu den sparsamsten ihrer Art.
Es führt also kein Weg an Intel, MSI oder Asrock Boards vorbei, wenn es um ein möglichst sparsames System geht.

Wie kommst du zu dieser Aussage?
 
Selbstverständlich:
Es handelt sich um ein das Modell FSA150012A des Herstellers Iccnexergy, welches ich zum recht stolzen Preis von 78,79 EUR bereits Mitte September 2013 bei DigiKey erworben habe.

Invalid Request

Zuvor war ich wochenlang auf der Suche nach dem mehr oder weniger "effizientesten 12V-Netzteil der Welt" und habe sicherlich an die hundert Datenblätter verglichen.

Dann schau dir mal

90 - 92%: TRACO, Artikelnummer TOP 60112, TOP 100-112 :: Schaltnetzteil, Open frame TOP-100 Serie, 12 VDC / 8.3 A
89%: MEANWELL, Artikelnummer ELP-75-12, Open-Frame-Schaltnetzteil, 12V / 6,25A
88%: MEANWELL, Artikelnummer HRP-150-12, Schaltnetzteil 156W, PFC 12V / 13A

an. Gibt es unter anderem bei reichelt.de.

Die Datasheets sind bei ihren Effizienzangaben übrigens fast immer auf den Volllastbereich deklariert. Leider. Betrifft auch dein Netzteil.
 
Hab jetzt auch ein kleines Haswell-Sys daheim und bräuchte etwas Hilfe von Euch. :)
Konkret handelt es sich um einen Pentium G3420, ein Asrock B85M-ITX und 2x2 GB DDR3-1600 mit 1,35V. Als erstes liest das Board das XMP-Profil meines Speichers nicht aus bzw. setzt es nicht korrekt um. Er bleibt immer bei DDR3-1333. Stört mich jetzt aber nicht sooo sehr. Ich komm nämlich damit mit dem RAM auch auf 1,25V runter.
Testweise verwende ich jetzt erstmal diese HW-Kombination

- obiges Board + CPU + Speicher (boxed-CPU-Kühler geregelt auf Silent)
- 300W Be quiet NT (80+ Bronze)
- 120 GB SSD Toshiba

Damit komm ich out of the Box auf ca. 18W im Idle. Als maximaler C-State zeigt mir Throttlestop C6 an, was wohl das Maximum ist, da ja afaik der Pentium kein C7 unterschtützt. Jetzt meine Gretchenfrage: an welchen UEFI-Einstellschräubchen kann ich noch drehen, dass der Verbrauch noch etwas runtergeht? ;) Ich weiß, dass ich nicht soooo extrem tief aufgrund des NT komme, aber ein wenig Spielraum nach unten sollte doch noch da sein, oder? :wink:
 
[...]. Als maximaler C-State zeigt mir Throttlestop C6 an, was wohl das Maximum ist, da ja afaik der Pentium kein C7 unterschtützt. Jetzt meine Gretchenfrage: an welchen UEFI-Einstellschräubchen kann ich noch drehen, dass der Verbrauch noch etwas runtergeht? ;) Ich weiß, dass ich nicht soooo extrem tief aufgrund des NT komme, aber ein wenig Spielraum nach unten sollte doch noch da sein, oder? :wink:
zeigt throttlestep den nur an, oder wird der auch erreicht?
Falls das NT schon ein älteres ist, musst du gucken, dass dein System nicht instabil wird, wenn der C6 erreicht wird.
 
Der wird lt. Throttlestop mit schwankenden 90-98% erreicht. Das NT ist eigentlich neu, aber eben "nur" 80+ Bronze.
 
OpenELEC-Installation kannst Du Dir sparen, Linux unterstützt die Haswell Stromsparmechanismen wohl noch nicht vollständig.

Weiß eigentlich jemand, ob OpenELEC 4 hier Abhilfe schaffen könnte? Es gibt verglichen zu 3.2.4 soweit ich weiß wohl ein Kernel Update von 3.1 auf 3.13. Ubuntu 14.04, welches hier bereits als besonders sparsam tituliert wurde, nutzt ebenfalls Kernel 3.13.
 
Was ich noch vermisse, ist ein Vergleich von G3220 zu i3-4130.

Okay, der G3220 kann kein C7, andererseits hat er (im positiven Sinne) nur "HD Graphic".
Der i3-4130 hat die leistungsfähigere HD4400 - und das klingt nach mehr Stromverbrauch, oder irre ich mich da?

Und: Wird C7 im Alltagsgebrauch (normaler Windows-Betrieb) überhaupt erreicht? Also z.B. online mit aktiviertem LAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von Asrock eine Rückmeldung zum Package C-State auf dem B85M-ITX erhalten, allerdings werde ich daraus nicht schlau:

Hallo,

Entschuldigung für die späte Rückmeldung, u.a. wegen der CeBit letzte Woche hat sich leider alles etwas verzögert.
Habe folgende Rückmeldung meiner Kollegen aus Taiwan bekommen, welchen ähnlichen Fall prüften (Dualmoniitorbetrieb etc...):

In short for summary our 8 series motherboard can support C6/C7 with supported PSU and CPU.
It needs Intel utility (C–State Residency Monitor), with this utility installed we can monitor CPU C-state in Windows Performance Monitor.
But the utility is Intel confidential for vendors, so we cannot offer it if user want to test he may need find it from internet or somewhere.
Please refer the attached pictures for the test of C7 state and Package C7 state with dual monitor and single monitor.

There are some hint of the C state test.
#1 Want to test C6 state need to disable C3 and C7 first, if C7 is enable system will enter C7 directly not enter C6.
#2 With C3 disable and C6, C7 enable in the Windows Performance Monitor still can see C3 is working, it’s Haswell normal behavior.

Below picture is the BIOS setting for testing C7 state.


The test process is same for Package C3,C6 state.
For Package C7, need change some setting of power plan as below picture (turn off the display in specific minute)

After system turn off monitor automatically, move mouse let the screen back can see system has been enter Package C7 state in the Windows Performance Monitor.
If system cannot enter Package C7 successfully , please check [SATA Aggressive Link Power Management] option is enabled.


Mit freundlichen Grüßen,


ASRock Support
 
:haha: man merkt, dass es kein englisch muttersprachler ist ^^

die schreiben halt nur, dass man zum Monitoren das Intel Tool braucht, was aber vertraulich und nur intern zwischen den Herstellern weitergegeben werden darf. Das betrifft uns aber nicht, wir haben ja Throttlestop. Macht genau das gleiche.
nächster Schritt für uns wichtig: wenn du C6 / C7 willst, muss im BIOS C3 auf DISABLE geschaltet werden. Gut, dass ich mein Board jetzt schon fertig verpackt neben mir am Arbeitsplatz liegen habe, sonst hätte ichs nochmal testen können. :-[
 
Das Intel-Tool habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt, allerdings muss man das wohl mit einem Programmiertool in Windows einpflegen. Das übersteigt meine rudimentären Kenntnisse in dem Bereich.

Ich hab alles wie beschrieben im Bios ausprobiert, aber der Package C6 oder C7 wird nicht aktiviert.
 
:haha: man merkt, dass es kein englisch muttersprachler ist ^^

die schreiben halt nur, dass man zum Monitoren das Intel Tool braucht, was aber vertraulich und nur intern zwischen den Herstellern weitergegeben werden darf. Das betrifft uns aber nicht, wir haben ja Throttlestop. Macht genau das gleiche.
nächster Schritt für uns wichtig: wenn du C6 / C7 willst, muss im BIOS C3 auf DISABLE geschaltet werden. Gut, dass ich mein Board jetzt schon fertig verpackt neben mir am Arbeitsplatz liegen habe, sonst hätte ichs nochmal testen können. :-[

Ich kanns heut gern mal testen (Asrock B85M-ITX, Pentium G3420). Ich glaube, mich aber erinnern zu können, daß ich im UEFI alles auf enabled gesetzt hab und dennoch C6 erreiche.
 
Das Intel-Tool habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt, allerdings muss man das wohl mit einem Programmiertool in Windows einpflegen. Das übersteigt meine rudimentären Kenntnisse in dem Bereich.

Ich hab alles wie beschrieben im Bios ausprobiert, aber der Package C6 oder C7 wird nicht aktiviert.
Das beruhigt mich. ich habe kurz überlegt früher feierabend zu machen und das Board zu Hause noch einmal zu testen bevor es zurück geht. Aber dann wohl doch eher nicht.

Ich kanns heut gern mal testen (Asrock B85M-ITX, Pentium G3420). Ich glaube, mich aber erinnern zu können, daß ich im UEFI alles auf enabled gesetzt hab und dennoch C6 erreiche.
jap, beim B85M-ITX gibts auch keine Probleme. Nur das H81TM-ITX will nicht in den C6/C7
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, interessant. ich habs nicht hinbekommen, aber da das Board jetzt eh zurück geht, wären deine Einstellungen wahrscheinlich nur für die anderen H81TM-ITX Besitzer interessant.

Was hast du im C6 für einen Verbrauch? Würde mich jetzt doch noch interessieren wie der sich vom C3 bei mir unterscheidet :drool:
 
Ernüchternde weitere 60 W-Netzteil-Tests & sonderbares Langzeit-Idle-Verhalten

Hallo Leute,

60W Netzteil-Test

ich konnte es nicht lassen und habe trotz der bereits sehr guten DVE-Netzteile noch drei weitere 12V / 60W-Versionen von Pollin "getestet", um den Server im (hoffentlich irgendwann auch einmal stattfindenden :d) Produktivbetrieb eventuell noch etwas effizienter betreiben zu können.
Leider waren die Ergebnisse recht ernüchternd, sind aber zumindest ein "Beweis", dass fast alle Schaltnetzteile, welche nach dem EuP-Standard gefertigt werden, in dieser Spannungs- und Leistungsklasse ähnlich effizient sind und es offenbar aktuell keine bessere Modelle am Markt gibt.
Hier nochmal eine kleine Tabelle zur Übersicht:

BezeichnungPreisNo LoadPC IdlePC Off
DSA-0421S-12 2 36 - nur 36 W27,46 €0,3 W5,9 W0,7 W
EcoFriendly Universal-Schaltnetzteil, 60 W, Slim29,95 €0,2 W5,9 W0,8 W
Universal-Powernetzteil QuatPower USN-60WE, 60 W19,95 €0,2 W5,9 W0,7 W
EcoFriendly Schaltnetzteil, 12 V-/5 A, EuP29,95 €< 0,2 W (0,0 W)5,8 W0,7 W


Ich habe nun das letzte Modell aus der Tabelle (Hersteller ist übrigens goobay - die Modellbezeichnung auf der Umverpackung lautet NTS 5000-12V) behalten, da es laut KD302 praktisch minimal effizienter als die DVE-Netzteile ist und darüber hinaus im unbelasteten Zustand (also nur an Netzspannung angeschlossen) unterhalb der Messgrenze von 0,2W liegt. Dieser Umstieg erspart mir zudem die Parallelschaltung der beiden DVE-Import-Netzteile, die nun erst einmal in die "Asservatenkammer" wandern...

Wer den Idle-Messwert des DVE-Netzteils hier in der Tabelle mit dem aus meinem letzting Beitrag bezüglich der DVE-Netzteile vergleicht, wird sich vielleicht wundern, warum hier nun plötzlich 5,9 W statt 5,1 W genannt werden. Hierfür kann ich aktuell leider auch keine Begründung liefern; ich habe seit dem Zusammenbau des Geräts definitiv keine Hardware-Änderungen mehr vorgenommen.
Die obigen Vergleichstests wurden jedoch alle unter exakt gleichen Bedingungen (nur Windows 8.1 mit LAN-Verbindung gestartet und anschließend mehrere Minuten ruhen gelassen, bis die Grafikausgabe automatisch durch Windows deaktiviert wurde) durchgeführt und somit ist die qualitative Aussage korrekt.


Probleme bei Langzeit-Idle

Eine - hoffentlich nicht dauerhafte - Merkwürdigkeit ist mir jedoch im Rahmen dieser Tests noch aufgefallen: Sobald sich das System eine längere Zeit - geschätzte 1-2 Minuten - im RenderStop befindet (also Idle & Grafikausgabe deaktiviert), kommt es plötzlich zu einem sprunghaften Anstieg der Leistungsaufnahme auf bis zu 24 W. Dabei wird die sonst "schlafende" Festplatte wieder reaktiviert und bleibt anschließend auch permanent auf Drehzahl (obwohl in den Energieoptionen eine Spindown nach 1 Minute eingestellt wurde, was auch nach einem Neustart problemlos funktioniert und zu den geringen Idle-Verbräuchen im 5-6 W-Bereich führt). In diesem "Hochverbrauchs-Modus" schwankt dann die Leistungsaufnahme zwischen ca. 12 und den genannten 24 W immer im Rhythmus 12-14-18-24-12-14-..., wobei der "Anstieg" von 12 auf 24 Watt innerhalb weniger Sekunden geschieht, dann für ca. 20 Sekunden etwa 24 Watt verheizt werden und schließlich die Leistungsanforderungen wieder sprunghaft auf ca. 12 W zurückgeht.

Mangels Zeit hatte ich den Rechner bisher nie länger als einige Minuten pro Testlauf eingeschaltet, sodass ich nicht abschätzen kann, ob dieses ungewöhnliche Verhalten nur auf "interne Windows-Funktionen" zurückzuführen ist, welche zeitweilig bei Nichtbenutzung aktiv werden (die Indizierung habe ich jedoch deaktiviert) und eventuell nach einer halben Stunde im Idle der Spuk vorbei ist.
Sobald ich die Maus bewege (und in Folge Grafikausgabe und Monitor wieder aktiviert werden), sinkt die Leistungsaufnahme jedenfalls immer unmittelbar wieder auf Werte zwischen 8 und 9 Watt.
Warte ich nun erneut etwas länger und die Maschine bleibt unbenutzt für mehrere Minuten, wiederholt sich das Spiel - wirklich sehr sonderbar und mir in dieser Form bisher nicht bekannt.

Allerdings gab es hier im Thread noch jemanden, der ein ähnliches Verhalten an seinem neuen Rechner beobachtet hat. Leider finde ich aufgrund der Länge des Themas den entsprechenden Beitrag nicht mehr... :/

Ich hoffe sehr, dass dieses Problem sich selbst löst, da ich ansonsten meinen Traum vom hocheffizienten Server ganz schnell begraben kann. :(
Allerdings werde ich Windows vor Beginn der Einrichtung für die Produktivnutzung ohnehin nochmal neu installieren, da es aufgrund der vielen Tests zu bestimmt 100 oder mehr Abstürzen kam, denen ich aktuell (noch) die Schuld für das sonderbare Verhalten zuweise.
Veilleicht lasse ich heute Abend den Rechner einfach einmal eine volle Stunde laufen, um zu sehen, ob das Verhalten mit der Zeit verschwindet, wenn Windows sich "häuslich eingerichtet" hat (was es ja nach der Installation wegen der kurzen Testzeiten eigentlich nie konnte)...

Falls jemand weitere Anmerkungen hierzu hat, bin ich für jeden Hinweis auf die Ursache(n) und mögliche Lösung(en) dankbar.


Recheneffizienz-Messung

Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, die angekündigte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die von mir durchgeführte Recheneffizienz-Messung zu erstellen.
Das Thema ist allerdings nicht vergessen und ich werde mich definitiv hier nochmal mit einem Link dazu melden, sobald ich den entsprechenden Thread eröffnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein informativer und leicht zu lesender Beitrag! :hail:

das kann sein, dass das der Beitrag von mir war. Ich hatte das herauseditiert, weil ich dachte, dass es an meinem System lag. Die Auslastung hatte sich nach wenigen Minuten (<5min) dann beruhigt und blieb konstant niedrig.
Aber selbes Symptom: Monitor geht aus, Verbrauch ging um sicher 10Watt hoch.

Ich weis aber nicht, ob es nach einem Neustart wieder so war, da für mich da schon fest stand, dass das ASRock wieder zurück kommt... und ich dann auch anderes zu tun hatte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tasks, die da plötzlich anspringen und das Ideln zunichte machen, findet man in der Windows Aufgabenplanung.

Eine Lösung ist: Aufgabenplanung als Admin starten, dann unter Aufgabenplanungsbibliothek / Microsoft / Windows die ganzen Prozesse deaktivieren, die sowieso kein Mensch braucht. Da jeweils die "Letzte Laufzeit" angegeben ist, findet man die schlimmsten Übeltäter ziemlich schnell.

Windows 8 ist in diesem Bereich auf jeden Fall deutlich übler als 7.
Man kann bedenkenlos ziemlich viel deaktivieren.
 
@FNW2014 bzgl. "Probleme bei Langzeit-Idle": Das ist wahrscheinlich die Datenträgerindizierung, die springt zu Idle-Zeiten an. Lass' mal 1-2h laufen, das sollte dann wieder in den Normalzustand zurückkehren.

Deine Netzteil-Tests entsprechen meinen eigenen Erfahrungen - mein DSE mit 30W ist keinen Deut besser als mein 60W EuP-Universalnetzteil, das Du ebenfalls getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh