Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
evtl. sollte man dann auch mal zwei Instanzen (oder mehr) von Handbrake laufen lassen, da die Software ja offensichtlich nur einen Kern unterstützt
.
Update: Die Festplatten sind das Problem!!!
@FNW2014
oh man! ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du die Option genutzt hast die CPU Kerne abzuschalten. Ich sollte wirklich anfangen genauer zu lesen
peinlich...
mit Multi Core Enhancement macht natürlich alles gleich viel mehr Sinn.
btw. ich habe eben mal das H81TM-ITX gemessen. Leider erreiche ich nur C3-State, mangels Zeit habe ich mich aber noch nicht mit den C-States beschäftigt, kann ich aber heute nachholen, habe frei.
Netzteil allein: 0,0W
Netzteil am PC angeschlossen: 0,6W
PC eingeschaltet normal auf dem Desktop: 20,3W
Anhang anzeigen 273951
#EDIT
ah okay, C-states von Auto auf enabled setzen did the trick!
erreiche aber trotzdem nur 18,6W. Sehr ernüchternd.
Anhang anzeigen 273964
Ich habe jetzt den Intel Treiber ... 3368 installiert, keine Besserung / oder Änderung.
Sieht so aus, als ob mein AsRock Board genau so kacke ist wie das von oelsi.
#EDIT
nach ein paar minuten IDLE rutscht das System in den C3 State, sobald ich aber etwas mache, Browser auf, explorer auf, ist dieser State nahezu nicht mehr vorhanden
Verbauch liegt damit bei 16,9W mit abgeschaltetem Monitor und ~18W bei angeschaltetem Monitor.
Anhang anzeigen 273965
hmm ich kann leider keine Quelle mehr für den 3257 Treiber finden, wo er noch ladbar ist. brauche die x64 Version
Gigabyte gehört genau wie Asus bei Intel-Plattformen leider nicht zu den sparsamsten ihrer Art.
Es führt also kein Weg an Intel, MSI oder Asrock Boards vorbei, wenn es um ein möglichst sparsames System geht.
Selbstverständlich:
Es handelt sich um ein das Modell FSA150012A des Herstellers Iccnexergy, welches ich zum recht stolzen Preis von 78,79 EUR bereits Mitte September 2013 bei DigiKey erworben habe.
Invalid Request
Zuvor war ich wochenlang auf der Suche nach dem mehr oder weniger "effizientesten 12V-Netzteil der Welt" und habe sicherlich an die hundert Datenblätter verglichen.
zeigt throttlestep den nur an, oder wird der auch erreicht?[...]. Als maximaler C-State zeigt mir Throttlestop C6 an, was wohl das Maximum ist, da ja afaik der Pentium kein C7 unterschtützt. Jetzt meine Gretchenfrage: an welchen UEFI-Einstellschräubchen kann ich noch drehen, dass der Verbrauch noch etwas runtergeht? Ich weiß, dass ich nicht soooo extrem tief aufgrund des NT komme, aber ein wenig Spielraum nach unten sollte doch noch da sein, oder?
OpenELEC-Installation kannst Du Dir sparen, Linux unterstützt die Haswell Stromsparmechanismen wohl noch nicht vollständig.
Hallo,
Entschuldigung für die späte Rückmeldung, u.a. wegen der CeBit letzte Woche hat sich leider alles etwas verzögert.
Habe folgende Rückmeldung meiner Kollegen aus Taiwan bekommen, welchen ähnlichen Fall prüften (Dualmoniitorbetrieb etc...):
In short for summary our 8 series motherboard can support C6/C7 with supported PSU and CPU.
It needs Intel utility (C–State Residency Monitor), with this utility installed we can monitor CPU C-state in Windows Performance Monitor.
But the utility is Intel confidential for vendors, so we cannot offer it if user want to test he may need find it from internet or somewhere.
Please refer the attached pictures for the test of C7 state and Package C7 state with dual monitor and single monitor.
There are some hint of the C state test.
#1 Want to test C6 state need to disable C3 and C7 first, if C7 is enable system will enter C7 directly not enter C6.
#2 With C3 disable and C6, C7 enable in the Windows Performance Monitor still can see C3 is working, it’s Haswell normal behavior.
Below picture is the BIOS setting for testing C7 state.
The test process is same for Package C3,C6 state.
For Package C7, need change some setting of power plan as below picture (turn off the display in specific minute)
After system turn off monitor automatically, move mouse let the screen back can see system has been enter Package C7 state in the Windows Performance Monitor.
If system cannot enter Package C7 successfully , please check [SATA Aggressive Link Power Management] option is enabled.
Mit freundlichen Grüßen,
ASRock Support
man merkt, dass es kein englisch muttersprachler ist ^^
die schreiben halt nur, dass man zum Monitoren das Intel Tool braucht, was aber vertraulich und nur intern zwischen den Herstellern weitergegeben werden darf. Das betrifft uns aber nicht, wir haben ja Throttlestop. Macht genau das gleiche.
nächster Schritt für uns wichtig: wenn du C6 / C7 willst, muss im BIOS C3 auf DISABLE geschaltet werden. Gut, dass ich mein Board jetzt schon fertig verpackt neben mir am Arbeitsplatz liegen habe, sonst hätte ichs nochmal testen können.
Das beruhigt mich. ich habe kurz überlegt früher feierabend zu machen und das Board zu Hause noch einmal zu testen bevor es zurück geht. Aber dann wohl doch eher nicht.Das Intel-Tool habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt, allerdings muss man das wohl mit einem Programmiertool in Windows einpflegen. Das übersteigt meine rudimentären Kenntnisse in dem Bereich.
Ich hab alles wie beschrieben im Bios ausprobiert, aber der Package C6 oder C7 wird nicht aktiviert.
jap, beim B85M-ITX gibts auch keine Probleme. Nur das H81TM-ITX will nicht in den C6/C7Ich kanns heut gern mal testen (Asrock B85M-ITX, Pentium G3420). Ich glaube, mich aber erinnern zu können, daß ich im UEFI alles auf enabled gesetzt hab und dennoch C6 erreiche.
Nur das H81TM-ITX will nicht in den C6/C7
Bezeichnung | Preis | No Load | PC Idle | PC Off |
DSA-0421S-12 2 36 - nur 36 W | 27,46 € | 0,3 W | 5,9 W | 0,7 W |
EcoFriendly Universal-Schaltnetzteil, 60 W, Slim | 29,95 € | 0,2 W | 5,9 W | 0,8 W |
Universal-Powernetzteil QuatPower USN-60WE, 60 W | 19,95 € | 0,2 W | 5,9 W | 0,7 W |
EcoFriendly Schaltnetzteil, 12 V-/5 A, EuP | 29,95 € | < 0,2 W (0,0 W) | 5,8 W | 0,7 W |