Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Also PC6 ist jetzt nicht so viel schlechter als PC9, bestimmt max. 50% falls die Grafik-Ports inaktiv sind. Aber zur Zeit der 4er CPUs hatte ich schon schlimme Bugs bei der Implementierung obwohl das BIOS voll freigeschaltet war ... ich kann mich nicht erinnern ob die viel weiter als PC6 kamen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fse1: Zeug am DMI ist Problematisch
mgutt: Zeug an allen anderen CPU Lanes ist Problematisch
=> Das Thema ist nichts für schwache Nerven ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6-SATA Anschlüsse
Ich würde nur integrierte Controller zum Energiesparen empfehlen, wenn es denn so was überhaupt gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir kommen der Sache näher:

Q77M vPro
i5-3330
2x 4GB DDR3
Ohne Bildschirm, Ohne Tastatur, ohne USB3, ohne Datenträger, nur ein USB Stick

PC6 Package state: 19-20W
Doch jetzt kommts: Nach dem Aufwachen aus dem Sleep sind es nur 16-17W
Ohne CPU Lüfter: 14-15W

USB Kabel Tastatur: 1W
Intel CPU Lüfter: 2W


Ich besorge mir mal ein Fuji Board und will dann die 6W mit Tastatur und Bildschirm sehen :d

Edit: Fuji Board ist da, knapp am Ziel vorbei, aber reicht mir.

D3400-B22
Skylake
2x 4GB DDR4
Ohne Bildschirm, Ohne Tastatur, ohne Datenträger, nur ein USB Stick
Passiv, nur der Netzteillüfter läuft.
Be quiet! Pure Power 7: 8W
Be quiet! Straight Power 9: 10W

Zählt das als Alltagstauglich, wenn man die Idle Messung mit dem Pure Power 7 macht und immer wenn rechenintensive Aufgaben geplant sind kurz das Netzteil umzustecken, um am oberen Ende mehr Effizienz zu erreichen?

Das 12 Jahre alte Pure Power versagt nämlich bei 5 angeschlossenen Festplatten massiv, wenn es um Effizienz geht.
Be quiet! Pure Power 7: 40W
Be quiet! Straight Power 9: 30W
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist das jetzt noch ein 'alltagstaugliches Desktop-System mit 6W Idle-Verbrauch' ;-)
 
@fse1 wie hast du eigentlich den 1W HP gefunden? Selbst in der Energy Star Datenbank ist der mit 4W Idle angegeben.
 
Nicht damit jemand auf die Idee kommt, der G6 schafft das nicht. Der braucht 3-4W mehr als der G5 ;)


Hast du eine Idee warum die Energy Star Truppe bei dem Testaufbau nur 5,7 schafft? Ist die Standardkonfig falsch oder haben die nur Haufen Kram angeschlossen?
 
Hast du eine Idee warum die Energy Star Truppe bei dem Testaufbau nur 5,7 schafft? Ist die Standardkonfig falsch oder haben die nur Haufen Kram angeschlossen?
Damit kann ich nix anfangen ggf. haben die nicht auf Package-C-states bei der Idle Messung geachtet oder diese waren nicht korrekt aktiv? Gute Anhaltspunkte gibt es bei Laptop-Mainboards & CPUs was moeglich sein sollte.
 
War dein G5 im BIOS korrekt eingestellt? Kann mir vorstellen, dass die konkret den Auslieferungszustand prüfen.

Wäre schon sehr wertvoll, wenn man nachvollziehen kann wie der Wert entstanden ist um diese große Menge an Testergebnissen nutzen zu können.
 
War dein G5 im BIOS korrekt eingestellt? Kann mir vorstellen, dass die konkret den Auslieferungszustand prüfen.
Das haengt auch von der BIOS Version ab, aber ich glaube ich habe alles wie hier in den zahlreichen Threads beschrieben "ausserhalb" des Bios einstellen koennen siehe Thema `setpci` unter `Linux` Ist aber auch manchmal ein Geraetetreiber Versionsproblem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre schon sehr wertvoll, wenn man nachvollziehen kann wie der Wert entstanden ist um diese große Menge an Testergebnissen nutzen zu können.
Ich glaube es gibt z.Z. keinen "Headless" Thread mit/ohne iGPU usw. hier im Forum sind die Ansprueche eher geringer Natur.
 
Mein Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port mag es nicht, wenn 2 Geräte verbunden sind (NIC and NVME SSD). Auch wenn beide ASPM Enabled sind, kommt die CPU nicht aus dem C2 heraus.

Für meine Skylake Plattform muss ich mein PCI-E Gerät (NVME SSD) direkt an die CPU hängen um den besten C-State zu erreichen und 3-4W weniger Strom zu verbrauchen. Ich vermute mal das wird bei dem SATA Controller der im Zulauf ist nicht anders sein. Denn mein NIC hängt schon am Chipsatz.

Falls das bei anderen Systemen auch so sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein mATX oder miniATX Board mit PCI-E Bifurcation dem ein oder anderen System helfen könnte, da PCI-E Switches auf den mATX Boards sehr selten sind.
 
Ich habe den Test "Welcher PCI-E Slot weckt die CPU nicht auf" noch mal für einen AsMedia ASM1061 wiederholt.

Zu meiner Überraschung ist das Ergebnis diesmal ein anderes.
Obwohl keine Festplatten verbunden waren und ASPM L1 und L0s aktiv waren, haben alle 3 PCI-E Slots die CPU aufgeweckt. Egal, ob am Chipsatz oder direkt an den CPU Lanes. Mit einem ASM1061 hat meine CPU keine Ruhe.
Stromverbrauch zusätzlich zum fehlenden Schlafzustand ist so etwa 1W für ASM1061 im Idle. Die Erweiterungskarte wird auch lauwarm.

Also ändere ich jetzt mein Setup von:
5 HDDs + SATA SSD
zu
4 HDDs + NVME SSD

Denn der H110 Chipsatz kann nur 4 SATA und das ähnlich gebaute Fuji Board mit Q170 braucht mehr Strom und hat einen Chipsatz Heatsink, während der H110 ohne auskommt.
 
So, hab es jetzt auch geschafft.

5-6W

Fujitsu D3400-B22
Skylake G4400T
2x 4GB DDR4
NVME SSD
USB-Stick
120mm Lüfter
Ohne Bildschirm, Ohne Tastatur
OS: Unraid

Be quiet! Pure Power 7: 8W
Be quiet! Straight Power 9: 10W
Corsair RM550X (2018): 8W
Corsair RM550X (2021): 5-6W

Ich bin mir sicher, dass das Board mit einem dicken Quadcore und 32GB Arbeitsspeicher, den gleichen Idle verbraucht hat.

Kosten:
  • 33+5€ Corsair RM550X (2021)
  • 10+5€ Fujitsu D3400-B22
  • 3+2€ PWM Lüfter
In 4 Jahren hat sich das teure Netzteil und Lüfter-Upgrade mit den 5W Ersparnis in Summe selbst finanziert.
Am größten war der Sprung durch das 10€ Mainboard, 11W alleine durch das Board. Wann man das mit in die Rechnung nimmt, ist bereits nach 1,5 Jahren alles bezahlt, obwohl ich zusammengerechnet 12€ für Versandkosten für die 3 Lieferungen gezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass das Board mit einem dicken Quadcore und 32GB Arbeitsspeicher, den gleichen Idle verbraucht hat.
Also ein Board vebraucht doch im Leerlauf fast immer das gleiche, die Komponente machen dort den Unterschied? Habe ich etwas nicht verstanden?
 
Skylake Quadcore vs Skylake Dualcore sollte im Idle kein Unterschied machen
2x 4GB vs 2x 16GB RAM sollte auch kein Unterschied machen, wenn ich wieder nur einseitig bestückte Speicher nehme.

Das alte Board hat aber 11W mehr gebraucht, daher ist das Board bei der Skylake Plattform schon der Schlüssel zum niedrigen Idle Verbrauch. Die paar mW unterschied die man zwischen den verschiedenen Speichermodulen und verschiedenen Skylake CPUs ist hingegen kaum messbar.

Wenn man die absoluten Zahlen sieht: unterschied zwischen CPUs der gleichen Generation ~0,1W, Unterschied zwischen Arbeitsspeicher Modulen ~0,1W, dann ist das Board schon 100-mal relevanter in der idle Stromverbrauchsrechnung :)
 
Dateien anhängen

Wo kann man solche guten Preise finden? Ich finde nur Preise in der Region von 90-110€.

Gebraucht, aber selbst 38€ war schon grenzwertig hoch, da man bei 2-4W unterschied spart man grade mal 5€-10€ im Jahr verglichen zu einem 15€ bequiet Netzteil. Da Corsair hab ich mir tatsächlich rein aus Prestige besorgt.
100€ ist völlig am Ziel vorbei mit 10-20 Jahren 24/7 Betriebszeit zum Break-even Point. :d
Da muss der Strompreis schon auf 1€/kWh damit so was relevant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss der Strompreis schon auf 1€/kWh damit so was relevant wird.
Man kann auch geringe Verbraucher (<2W) allein über Solar mit einer relativ kleinen Pufferbatterie für die Nacht betreiben - nur zum Spaß. Keine Ahnung wie gross so was sein müsste für den langen Winter ;)
 
Hab mir jetzt noch einen zweiten 16GB Stick für 18+2€ besorgt.
Für den ersten habe ich sogar ganze 25 € gezahlt, wucher ;)

Bin jetzt mit 2x 16GB wie erwartet immer noch bei 5-6W
Natürlich gibt es für das Geld nur die billigsten OEM Sticks (2400 oder 2666MT), einseitig bestückt mit je 8 Chips. Ich würde meinen das bei nur 8 Chips pro Stick beim Stromverbrauch kein Unterschied zwischen SODIMM und DIMM besteht.

Fujitsu D3400-B22 hat aber sowieso keine Speicher Settings, kein XMP, keine Frequenz und keine Timing Settings. Da läuft alles mit 2133MTs.
 
Eine Frage an die 6W Desktop System Besitzer: habt ihr mal eure Gigabit Switche gemessen? Oder gibt es da schon eine Liste?

Da ich meinen Switch 24/7 läuft, bin ich vor 4 Jahren von 8W auf 5W runter. Da der 5W Switch bereits abbezahlt ist, suche ich nach einem update von 5W zu 3W.
 
Wüsste nicht dass es für Switches eine Liste gibt, wenn dann müsste man da schon Datenblätter oder Reviews vergleichen, wovon es glaube ich eh schon ganz wenige gibt.
 
Hab mal versucht den sparsamsten mit größter Marktverbreitung zu finden, um den Gebrauchtmarkt zu nutzen, anstatt Neuteile.

Faustregel ist schon mal, je neuer, desto besser. Denn mit sinkender Switch Komplexität/Bauteilgröße werden diese sparsamer und lassen sich günstiger fertigen. Durch die sinkenden Fertigungskosten haben neue Switches aus Kostengründen meist die sparsamere Elektronik verbaut.

Habe mir einen DGS-1008D ausgesucht da der laut Datenblatt einen hauch besser Netgear und TP-Link da stand. Die anderen 4 Exoten, die seit 2020 neu gelistet worden, sind nahezu unmöglich anzutreffen im Gebrauchtmarkt und daher schon vorher ausgeschieden.

Januar 2021 hat D-Link einen neue DGS-1008D auf den Markt gebracht. Leider hat mir der An und Verkaufshändler den Vorgänger verkauft statt den abgebildeten 2021er, daher habe ich jetzt all 4 Modelle der D-Link Serie getestet.

D-Link verpackt wie viele andere Hersteller mit jeder Iteration andere Hardware in das gleiche Produkt. Glücklicherweise wird dabei auch das Gehäusedesign geändert, so das man erkennt, um welche Generation es sich handelt

Hier meine DGS-1008D Sammlung

8W im Idle mit 6 Links
5V Rundstecker
Das war mein erster Gigabitswitch von Anfang 2005
dlink2000.jpg
3,5W im Idle mit 6 Links
5V Rundstecker
Hier ein Vergleich zum ganz alten: https://www.golem.de/0710/55406.html
Da sieht man schon, dass der "neue" von 2007 eher mit Portabschaltung arbeitet, da meine 3,5W weit von der 2W Stand-by Leistung entfernt ist, nur weil 6 Kabelverbindungen erkannt wurden
dlink2007.jpg
2,5W im Idle 6 Links
5V mini USB
Den wollte ich eigentlich nicht haben, das ist der Vorgänger vom 2021er Modell, welcher mit falsch geliefert wurde und wieder zurückging
dlink2014.jpg
1W im Idle 6 Links
5V mini USB
Scheinbar gab es dann noch mal einen großen Sprung mit dem 2021er. Das Modell gibt es erst seit Januar, entsprechend gering ist die Marktverbreitung und es ist relativ schwierig den gebraucht für 5-10€ zu bekommen.
dlink2021.png


Ich brauch in meinem Netzwerk 2 Switche:
6-Port und 3-Port
Mit dem Upgrade bin ich von der 2016 gekauften 2007er Green Version
von 3,5W+2,0W
auf 1,0W+0,5W mit zwei 2021er Modellen

Die 18€ für zwei Gebrauchte 2021er sind in 2 Jahren schon wieder rein, früher noch wenn ich den alten 2007er verkauft bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das evtl. in einem eigenen Thread sammeln und weiter diskutieren?
 
Ja, ich überlege mir mal was. Passend zu den 6W Alltagssystemen kann man sich zu allen angeschlossenen Geräten unterhalten. Nur Monitore würde ich ausklammern, da die Anforderungen bei der Anzeige zu divers sind. Ich habe die Befürchtung, dass nur Netzwerk und Internet trotz aller Router-Vielfalt zu einem Diskussionsstillstand führt. Daher überlege ich mir mal wie man das Feld verbreitern kann.

Tipps und Meinungen gern per PM, damit außer meiner Ankündigung zur Abspaltung der Fokus hier auf Desktop Systemen bleibt.
 
1W im Idle 6 Links
5V mini USB
Scheinbar gab es dann noch mal einen großen Sprung mit dem 2021er. Das Modell gibt es erst seit Januar, entsprechend gering ist die Marktverbreitung und es ist relativ schwierig den gebraucht für 5-10€ zu bekommen.
Anhang anzeigen 673580
Sieht nch dem D-Link DGS-1000 aus . Kann man davon ausgehen, das der DGS-100 das gleiche verbraucht? 8 port wäre noch besser.
Dann könnte ich meinen 100 mbit tenda mit ähnlichenm Verbrauch mal in Rente schicken
 
Hat wer schon auf w11 gewechselt? Habe gestern den htpc auf windows 11 upgegradet und nun zeigt trottlestop max c3. Vorher zumindest bis c7
 
Hat wer schon auf w11 gewechselt? Habe gestern den htpc auf windows 11 upgegradet und nun zeigt trottlestop max c3. Vorher zumindest bis c7
Den Verdacht habe ich bei einem System hier auch, einfach das Downgrade auf W10 durchführen und wieder glücklich sein?
 
Wieso Verdacht?
Hat schon jemand geschaut was die aktivierung vom TPM alleine unter Win10 schon ausmacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh