Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Ich hatte meinen Acer XB270HU damals getestet. Auf 25% Helligkeit verbraucht er etwa das Gleiche wie deiner:

1619729780960.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Monitor habe ich bisher noch nicht geschaut/verglichen, da mir dort bisher andere Dinge (Lautsprecher, freier miniPC VESA hinten, usw) wichtiger waren und so die Auswahl eh damals nicht so groß war.
 
Mal ne Frage aber wie bekommt ihr eure CPU im idle soweit runter vom Verbrauch?
ich hab meinen G4560 mit 16 gb und 3 x SATA Platten 60 Watt im idle
 
Mal ne Frage aber wie bekommt ihr eure CPU im idle soweit runter vom Verbrauch?
ich hab meinen G4560 mit 16 gb und 3 x SATA Platten 60 Watt im idle
1. Sorgfältige Auswahl sparsamer Komponenten (insb. Mainboard, aber auch Netzteil)
2. Verzicht auf energiehungrige Zusatzkarten wie z.B. Grafik-, Netzwerk- oder Controllerkarten
3. Aktivierung sparsamer Einstellungen in BIOS und Betriebssystem

Für dich sollte der erste Schritt sein, mal deine C-States zu checken. Unter Windows macht man das mit Throttlestop, unter Linux mit Powertop. Bei sich daraus ergebenden Fragen bitte diesen Thread hier benutzen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/probleme-mit-package-c-states-windows-linux.1012973/
 
Vielleicht misst auch nur das Messgerät Mist. Oder du misst den Monitor oder noch irgendwas mit?!
 
Ja, wie hoch war denn der Verbrauchsunterschied zu PC9 in dem Fall? Mich würde auch der PC9 Verbrauch für Proxmox interessieren. Ggf. löst das auch ein PCH ASPM Problem? Wenn man Glück hat.
Kann ich gerne noch mal messen. Was für ein ASPM Problem hattest du denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Momentan läuft da alles stabil, auch mit 10Gbe

Damit kommst du dann aber nicht mehr auf ein C-State besser C3 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann die 3 Platten (je 3W, also 9W) ... Wie kommst du mit 8 stehenden HDDs (8x3W) auf 20W?
Nicht 3W pro Platte, sondern für alle 3. Stehende Platten ziehen zwischen 0,5 bis 1,5 W je nach Modell. Vor einiger Zeit hatte ich mal 18TB Ultrastar gemessen und da die vorherigen 12TB weniger gezogen haben, gehe ich davon aus, dass deine 8TB auch weniger ziehen):

Und wenn du eine Grundlast durch VMs hast, ist das eh schwer zu bewerten. Die müssen schon aus sein, sonst weiß man ja gar nicht was die CPU und was der Rest ausmacht.

Ich hatte auch mal einzelne Komponenten gemessen:

In dem Thread findest du auch mein 20W Messergebnis:
 
Ah ok, macht Sinn. Ich schau mal im nächsten Wartungsfenster, dass ich die VMs da mal runterfahre, danke für den Input!
 
Wie bekommt ihr die Skylake Systeme unter 10W? Ich bin durch diese Liste https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI auf euer Thema gestoßen.

Hab hier ein Testsystem mit einer Samsung 840 EVO + HDMI Monitor + Tastatur + Ethernet. Und obwohl der 2-Kern G4400T im Energiesparmodus nur mit 800MHz Taktet, komme ich mit dem Z170-HD3P auf minimal 27W!

Ich habe schon 3 Netzteile probier, auch das was am J3455 nur 11W Idle zieht.
Der Chipsatz ist auch verdächtig heiß mit 40°C, obwohl der nur Ethernet, SATA und USB Controller zu betreiben hat.

Ich lese hier von Z170 Systemen, die weniger verschwenderisch sind, was ist euer Geheimnis?

Da ich im BIOS schon die C-State configuration geprüft und ungenutzte Geräte abgeschalten habe, vermute ich dass das Mainboard als schuldigen. Kennt ihr Skylake Plattformen mit 6-SATA Anschlüssen die relativ genügsam sind? Oder könnt ihr mir einen sparsamen 2-Port SATA Controller empfehlen, wenn kein Weg an einem 4-Port ITX Board vorbeiführt?

Andererseits lese ich der Liste von Mainboard wie dem
MSI Z170M Mortar
Was mich schon glauben lässt das bei mir etwas Grundlegend falsch läuft, wenn hier 20W irgendwo verschwinden trotz gleichen Chipsatz und ähnlicher Ausstattung auf dem Board.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch sich die Zeit nehmen könnte mich in die richtige Richtung zu leiten.

Viele Grüße
Falco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt ihr die Skylake Systeme unter 10W?
Ich würde dir empfehlen, dass du es mit einem Ubuntu USB Stick probierst. Dann führst du das über das Terminal aus:

Code:
sudo apt-get install powertop
sudo powertop --auto-tune

Dann startest du powertop:
Code:
sudo powertop

Nach drücken der Tab-Taste wechselst du auf "Idle stats". Sind dort die "Pkg (HW)" C-States aktiv? Wenn nein ist dein BIOS noch nicht optimiert. Wenn ja, was erreichst du und wie sieht dein Verbrauch nun aus?

EDIT: Bei dir könnte auch der "PCIe to PCI Bridge" Adapter und "ASMedia USB Controller" und "Realek LAN Controller" mitschwingen:
1626519529464.png


Keine Ahnung ob SATA Express den Chipsatz auch mehr belastet. Ansonsten gilt natürlich die Devise, dass kleinere Boards mit weniger zusätzlivhen Controllern weniger Strom ziehen.
 
Danke dir, das probiere ich aus. Vielen Dank für die Erklärung wie ich die Einstellungen überprüfen kann.

Am Ende wird es ein Unraid System, bisher konnte ich mit CPU Govonor bei Unraid die gleichen Werte wie unter Windows 10 erreichen auf der Testplatform.

Das Alte System ist eine Haswell, den Skylake habe ich übrig und daher wollte ich mal sehen, ob ich von 28W auf 6W runterkomme :)

Edit> Hier die ergebnisse

Code:
           Pkg(HW)  |            Core(HW) |            CPU(OS) 0
                    |                     | C0 active   1.8%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1          0.1%    0.1 ms
C2 (pc2)    5.2%    |                     | C1E         0.2%    0.1 ms
C3 (pc3)   90.5%    | C3 (cc3)    0.0%    | C3          0.0%    0.2 ms
C6 (pc6)    0.0%    | C6 (cc6)    0.4%    | C6          0.4%    0.7 ms
C7 (pc7)    0.0%    | C7 (cc7)   96.6%    | C7s         0.0%    0.0 ms
C8 (pc8)    0.0%    |                     | C8         96.9%   22.6 ms
C9 (pc9)    0.0%    |                     |
C10 (pc10)  0.0%    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 1
                    |                     | C0 active   1.5%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1          0.3%    0.4 ms
                    |                     | C1E         0.1%    0.2 ms
                    | C3 (cc3)    0.1%    | C3          0.1%    0.2 ms
                    | C6 (cc6)    0.4%    | C6          0.4%    0.5 ms

Wie bei den anderen hängt mein Pkg(HW) bei C3. Core sieht gut aus.

Ich habe hier https://www.hardwareluxx.de/communi...package-c-states-mit-powertop-tuning.1207237/ gelesen das --auto-tune ein paar Energiemanagement Einstellungen setzt. Danach hab ich mich schlau gemacht ob die unraid truppe powertop auch verwendet oder eigene tools hat https://forums.unraid.net/topic/98070-reduce-power-consumption-with-powertop/
Dann mache ich mal weiter auf dem Unraid system, das bootet schneller als Ubuntu 20 GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Verbrauch ist gleich geblieben?
Core sieht gut aus.
Ist tatsächlich eher irrelevant. Wichtig ist nur, dass die Kerne auf den sparsamsten C-State runtergehen, damit überhaupt das Package fallen kann.

C3 klingt danach, dass Lanes ständig aktiv sind. Entweder weil ASPM (L1) im BIOS nicht aktiv ist oder weil die Controller das verhindern. Ich vermute letzteres, denn gerade die PCIe Bridge dürfte sich wie eine ständig verbundenen PCIe Karte verhalten und daher sind x Lanes ständig aktiv. Kannst du diese Bridge im BIOS deaktivieren? Schau auch mal ob SATA Express deaktiviert werden kann, der Realtek LAN Port und der USB Controller. Einfach um zu sehen ob irgendwas davon hilft.

Letzte Option wäre ein anderes Board. Die CPU ist übrigens unnötig lahm. Durch die TDP Limitierung der T-CPU fehlt oben rum unnötig Leistung. Strom sparen tut das nicht. Im Gegenteil. Es verzögert nur Parity Checks usw und verursacht dadurch, dass die Platten später schlafen gehen können.
 
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Ich habe in den letzten Stunden viele verschiedene Optionen getestet und recherchiert.
WattPlattform Power MGNSpeedshift & EISTCPU Voltage optimisationaggressive LPMCPU Scaling GovernorC state settingsVoltage optimasation
20Pkg C2falsetruefalsetruepowersaveall autofalse
20Pkg C2truetruetruetruepowersaveall autofalse
20Pkg C2truetruetruetruepowersaveall enablesfalse
20Pkg C2truetruetruetruepowersaveall enablestrue
20Pkg C2true + ASPM Falsetruetruetruepowersaveall enablestrue

Es sind tatsächlich 2 PCI Express in Benutzung. Einen kann ich durch disable ioapic 24-119 abschalten und der andere hat keine Geräte (Ist vermutlich der PCI Controller)

Also PCI und USB 3 Controller bekomme ich nicht aus. BIOS ist schon das neuste F22g

ASPM war ausgeblendet weil Plattform Power Management aus war, aber hab das mal angemacht um ASPM ausschalten zu können.

Die CPU ist nur temporär, in einem Jahr hängt ist ein 6600K übrig.

Damit hätten wir den schuldigen gefunden. Macht es Sinn die Haswell Platform zu prüfen? Wenn das Haswell Board auch Mist ist, wonach muss man suchen, um ein Board zu finden, was die Probleme nicht hat?

Also 50€ wäre mir das schon Wert in die Region von meinem ASROCK J3455M vorzustoßen (11W Idle mit ATX Netzteil)

Was kann man mit 50€ machen?
- PicoPSU ist teurer als die erwartete Ersparnis, da das ATX Netzteil aufholt, sobald alle Festplatten angeschlossen sind
- Board mit Embedded CPU + 2 Port SATA Controller kaufen? (DDR3 und DDR4 speicher habe ich da) aber selbst gebraucht wird das eng mit 50€
- 6-Port Haswell board kaufen?
- 6-Port Skylake board kaufen?
 
ATX Netzteil aufholt, sobald alle Festplatten angeschlossen sind
Was bei Unraid aber quasi nie der Fall ist. Das nur als Anmerkung.

Board mit Embedded CPU + 2 Port SATA Controller kaufen?
Bloß nicht. Viel zu unflexibel, weil nicht aufrüstbar und deutlich weniger Leistung bei gleichem Stromverbrauch.

50 € für CPU und MB? Das wird schwer. Jeweils ginge. Dann könnte man sich ein gebrauchtes H370M holen. Die gibt es mit 2x M.2 und 6x SATA. Als CPU dann einen Pentium Gold oder i3. Ich habe schon einen i3-8100 für 50 € gesehen. Den Pentium Gold G5xxx gibt es auch immer wieder gebraucht für das Geld.

Vielleicht ließe sich der runterhandeln:

Die M.2 killen einem auch keine SATA Ports:
IMG_20210717_192419.jpg


Gigabyte hat der Generation noch eine CEC 2019 Option im BIOS, was ja beim C246M auch für eine sehr niedrigen Verbrauch sorgt (8 bis 9W mit PicoPSU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich die PicoPSU mal nicht ausschließen, doch nach hinten stellen. Denn 5x 3,5Zoll HDD mit unbekannter Spinup Reihenfolge sind schon ein Thema für sich, welches ich hier nicht anreißen will. Wenn die alle gleichzeitig anlaufen (5V Schiene überfordert)

Aber da die PicoPSU "nur" 4W besser ist, sind wir bei meinem aktuellen Board praktisch bei ~16W PicoPSU äquivalent.
Das heißt ein perfektes Board verbessert um 10W und eine PicoPSU um 4W.

Wie findet man ein gebrauchtes Mainboard mit 6 SATA Anschlüssen für <50€, die an einer PicoPSU mit CPU und zwei Speicherriegeln nur 6W Leistungsaufnahme im Idle haben? Mein plan, da einfach nach dem Chipsatz zu entscheiden, ist direkt schiefgegangen.

Fast noch wichtiger als das Board wäre der Tausch von 2 meiner Platten, die sich selbst gegen manuelles Spin down wehren. Da gibt es ebenfalls 10W für 50€ Investition zu holen, aber das wäre auch am Thema vorbei.

Lasst uns mal auf das 6W Idle Desktop Thema beschränken und das Geheimnis lüften wie man dafür passende Mainboards erkennt :)
 
Aber da die PicoPSU "nur" 4W besser ist, sind wir bei meinem aktuellen Board praktisch bei ~16W PicoPSU äquivalent.
Das heißt ein perfektes Board verbessert um 10W und eine PicoPSU um 4W.
Falls du es noch nicht wusstest. Ist teuer, aber das RM550x (2021) liegt fast auf dem Niveau der Pico:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lasst uns mal auf das 6W Idle Desktop Thema beschränken und das Geheimnis lüften wie man dafür passende Mainboards erkennt :)
Gar nicht. Da kann man nur auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Und während Asrock früher echt sparsame Boards gebaut hat, scheinen sie bei dem Punkt nachgelassen zu haben. Und seit Kalifornien die CEC Regel in 2019 eingeführt hat, hat nur Gigabyte und Asus damit geworben das umzusetzen. Und so ist es ja auch. Aktiviert man bei Gigaybte CEC2019, ist das Board direkt sparsam(er).

Ansonsten ist ITX in der Regel noch sparsamer als mATX, aber ich meine es gibt keines mit 2x M.2 (ideal für Unraid) und 6x SATA. Die Tage habe ich nur das H370N Wifi gefunden. Das bietet 2x M.2 und 4x SATA. Leider hat sich Intel dafür entschieden dieses propritäre CNVi zu verbauen. Sonst hätte man ja das Wifi Modul gegen eine 2-Port SATA Karte tauschen können.

Daher bleibt eigentlich nur mATX. Und beim oben genannten H370M DS3H habe ich ein gutes Gefühl, da es keine unnötigen Controller verbaut hat:
1626544985848.png





Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fast noch wichtiger als das Board wäre der Tausch von 2 meiner Platten, die sich selbst gegen manuelles Spin down wehren
In Unraid? Über SATA? Habe ich noch nie gehört. Ich hatte das selbst mal wegen einem Bug in Unraid und einmal weil ich sie über USB angeschlossen habe, aber ansonsten noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Wozu 2x M.2? Kannst doch die zweite NVMe direkt in den 16x stecken, dann hängt die auch an der CPU. Und falls man eine dritte braucht, kann man die doch in den X4 Steckplatz an den Chipsatz stecken. Läuft alles ohne Controller einfach nur mit einem Passiven M2->PCI-E Adapter.

Vielen Dank, du hast mir vermutlich schon alle Informationen gegeben, die man zu dem schwierigen Thema bekommen kann.
Da schau ich einfach mal nach kleinen gebrauchten Boards mit wenig am Chipsatz verbunden Kram.

Sicher wird das alles 4x SATA sein. Daher noch die Frage: kann man jeden 2-Port SATA Kontroller kaufen oder sind da Modelle im Umlauf die so richtig ineffizient arbeiten? So wie ich mein Glück kenne, finde ich zwar ein Board fürs 6W System, aber kaufe versehentlich einen 5-10W 2-Port Controller :d
Das falsche Mainboard kann man zur Not noch verkaufen, aber so ein 2-Port SATA Kontroller ist doch 2021 bald schon unverkäuflich.

Warum war es dir so wichtig einen X2 Port von einer M2 WLAN-Karte zu haben, ist doch egal, ob man den SATA Controller in den X1 Steckplatz steckt oder so einen kleinen SATA Controller für M2 hat. Oder sind die kleinen Controller per Design schon sparsamer als die großen Steckkarten, weil auf M.2 2230 kein Platz für veraltete ineffiziente Bauweisen ist?

Noch eine Frage: Muss man USB-3 Deaktivieren können? (Mein Haswell Board kann das) Also, was muss man alles Deaktivieren können, um in die 6W Region zu kommen. Ich kann mir von jedem passendem Mainboard einfach das Handbuch durchlesen. Hat jemand aufgelistet, was alles im BIOS deaktiviert wurde, um das Ziel zu erreichen? Bin mal 4 Links zu Skylake System aus der Google Tabelle gefolgt und das waren alles nur finale aussagen ohne Beschreibung, was alles gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch die zweite NVMe direkt in den 16x stecken
Das würde (wie auch bei der Montage einer 2-Port SATA Karte) dafür sorgen, dass das CPU Package nicht mehr unter C2/C3 kommt. Ich hatte das bereits getestet:

Wie du siehst steigt der Verbrauch mit nur einer Karte um 4W, weil das CPU Package nicht mehr C8 erreicht.

Es könnte aber sein, dass das bei einem X4 Slot vom Chipsatz nicht passiert, weil der ja bereits aktive Lanes zur CPU hat, die davon scheinbar nicht betroffen sind, aber nicht jedes Board hat überhaupt den unteren PCIe Slot am Chipsatz. Manche haben bei mATX den unteren mit der CPU verbunden und schalten dann beide mit X8, wie auch bei dem verlinkten C246M-WU4. Aber mit einem X1 Slot könnte es tatsächlich gehen. Müsste man mal testen.
 
Diese Infos sind Gold wert, vielen Dank

Ich hätte genau das Gegenteil erwartet: CPU Lanes Kostenfrei, aber Chipsatz Lanes mehr Board Stromverbrauch.
Heißt also "Pkg(HW)" ist nicht der Chipsatz, sondern der IO Bereich der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1 Slots hängen immer am Chipsatz dran, dann sollte doch C8 möglich sein. Hast du diesen Beweis deiner These auch schon geprüft?
 
Noch eine Frage: Muss man USB-3 Deaktivieren können? (Mein Haswell Board kann das) Also, was muss man alles Deaktivieren können, um in die 6W Region zu kommen. Ich kann mir von jedem passendem Mainboard einfach das Handbuch durchlesen. Hat jemand aufgelistet, was alles im BIOS deaktiviert wurde, um das Ziel zu erreichen? Bin mal 4 Links zu Skylake System aus der Google Tabelle gefolgt und das waren alles nur finale aussagen ohne Beschreibung, was alles gemacht wurde.
Bei einem guten Board (z.B. Fujitsu) braucht man nichts zu deaktivieren. Ansosten ist es etwas Glückssache. Bei nem Laptop mußte ich mal den LAN-Port deaktivieren, da der zuständige Treiber das Erreichen der tiefen Stromsparzustände verhinderte.
 
Bei einem guten Board (z.B. Fujitsu) braucht man nichts zu deaktivieren. Ansosten ist es etwas Glückssache. Bei nem Laptop mußte ich mal den LAN-Port deaktivieren, da der zuständige Treiber das Erreichen der tiefen Stromsparzustände verhinderte.
Wie findet man so was heraus? Geht das nur durch Ausschlussprinzip, indem man alles Deaktiviert, was man deaktivieren kann?
Genügt es so was auch einfach nur auf OS Ebene zu deaktivieren für den Fall, dass das BIOS nicht genug Optionen hat?
 
Noch eine Frage: Muss man USB-3 Deaktivieren können? (Mein Haswell Board kann das) Also, was muss man alles Deaktivieren können, um in die 6W Region zu kommen. Ich kann mir von jedem passendem Mainboard einfach das Handbuch durchlesen. Hat jemand aufgelistet, was alles im BIOS deaktiviert wurde, um das Ziel zu erreichen? Bin mal 4 Links zu Skylake System aus der Google Tabelle gefolgt und das waren alles nur finale aussagen ohne Beschreibung, was alles gemacht wurde.
Ich habe immer alles im Beitrag selbst von dem Thread dokumentiert. Bei den C246 Boards habe ich in der Regel gar nichts gemacht außer CEC2019 aktiviert, was einfach nur ASPM, LPM usw in einem aktiviert (denke ich mal).
 
Wie findet man so was heraus? Geht das nur durch Ausschlussprinzip, indem man alles Deaktiviert, was man deaktivieren kann?
Im Wesentlichen ja. Bei dem LAN-Port stand im Linux-Treiber ein Kommentar, daß für den Treiber der Stromsparmechnismus deaktiviert ist, weil er auf irgendeinem Gerät zu Problemen geführt hatte. Da der Laptop eh nur per WLAN ins Netz ging, habe ich da nicht weiter nachgeforscht.
Genügt es so was auch einfach nur auf OS Ebene zu deaktivieren für den Fall, dass das BIOS nicht genug Optionen hat?
Gute Frage, solch ein BIOS hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr.
 
Wie du siehst steigt der Verbrauch mit nur einer Karte um 4W, weil das CPU Package nicht mehr C8 erreicht.
Das ist ja dann ein PEG Port? Hier sollte doch kein Unterschied zu "normalen" NVME Ports bestehen, bei Stromsparmöglichkeiten. Beide lassen sich unter Linux "gut" einstellen. Problematisch sind alle anderen PCIe Ports die z.B. über DMI oder PCIe Switches angebunden sind. Schick doch einmal das berühmte `lspci` mit den Details.
 
Problematisch sind alle anderen PCIe Ports die z.B. über DMI oder PCIe Switches angebunden sind. Schick doch einmal das berühmte `lspci` mit den Details.
Das wäre dann genau die gegenteilige Behauptung.

fse1: Zeug am DMI ist Problematisch
mgutt: Zeug an allen anderen CPU Lanes ist Problematisch


Hab nebenbei mal die Haswell Plattform getestet, leider komm ich auch nicht unter 20W
Allerdings kann die Haswell Plattform C6

Code:
           Pkg(HW)  |            Core(HW) |            CPU(OS) 0
                    |                     | C0 active   0.2%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1          0.1%    0.5 ms
C2 (pc2)    8.0%    |                     | C1E         0.1%    0.3 ms
C3 (pc3)    0.0%    | C3 (cc3)    0.0%    | C3          0.0%    0.3 ms
C6 (pc6)   90.1%    | C6 (cc6)   99.3%    | C6         99.5%   17.9 ms
C7 (pc7)    0.0%    | C7 (cc7)    0.0%    |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 1
                    |                     | C0 active   0.2%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1          0.0%    0.1 ms
                    |                     | C1E         0.0%    0.1 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3          0.0%    0.2 ms
                    | C6 (cc6)   99.4%    | C6         99.6%   15.5 ms
                    | C7 (cc7)    0.0%    |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 2

LPM ist an, aber ASPM find ich nicht im Q77M vPro
Bin auch nicht der einzige der nur auf 20W kommt: http://www.tpcdb.com/product.php?id=1786

Das Board passt auch zu allen bisher genannten Kritieren:
- keine zusätzlichen Controller drauf
- USB 3.0 sogar abschaltbar

Das einzige verfehlte Kriterium ist die Größe.

Ohne Bildschirm und ohne Tastatur lande ich damit bei 18W. Aber ich glaube, hier liegt es wirklich am Chipsatz selbst. Q77 hat keiner unter 20W, das einzige 10W Q77 hat eine integrierte DC-DC Schaltung und ist daher sicher für diesen Anwendungsfall optimiert. Also wenn ein neues Board für Haswell, dann kein Q77 Chipsatz wählen :)

Ist vielleicht auch die CPU schuld, weil die ganzen 5W System mit Celeron Haswell ausgerüstet sind? Hab nur den i5-3330 da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh