Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1. Sorgfältige Auswahl sparsamer Komponenten (insb. Mainboard, aber auch Netzteil)Mal ne Frage aber wie bekommt ihr eure CPU im idle soweit runter vom Verbrauch?
ich hab meinen G4560 mit 16 gb und 3 x SATA Platten 60 Watt im idle
Kann ich gerne noch mal messen. Was für ein ASPM Problem hattest du denn?Ja, wie hoch war denn der Verbrauchsunterschied zu PC9 in dem Fall? Mich würde auch der PC9 Verbrauch für Proxmox interessieren. Ggf. löst das auch ein PCH ASPM Problem? Wenn man Glück hat.
Momentan läuft da alles stabil, auch mit 10Gbe
Ich hatte keines, sondern deveth0Was für ein ASPM Problem hattest du denn?
Diese Karten ziehen meist enorm viel, oder? Ich schätze mehr als ein Gesamtsystem.Damit kommst du dann aber nicht mehr auf ein C-State besser C3 oder?
Nicht 3W pro Platte, sondern für alle 3. Stehende Platten ziehen zwischen 0,5 bis 1,5 W je nach Modell. Vor einiger Zeit hatte ich mal 18TB Ultrastar gemessen und da die vorherigen 12TB weniger gezogen haben, gehe ich davon aus, dass deine 8TB auch weniger ziehen):dann die 3 Platten (je 3W, also 9W) ... Wie kommst du mit 8 stehenden HDDs (8x3W) auf 20W?
Ich würde dir empfehlen, dass du es mit einem Ubuntu USB Stick probierst. Dann führst du das über das Terminal aus:Wie bekommt ihr die Skylake Systeme unter 10W?
sudo apt-get install powertop
sudo powertop --auto-tune
sudo powertop
Pkg(HW) | Core(HW) | CPU(OS) 0
| | C0 active 1.8%
| | POLL 0.0% 0.0 ms
| | C1 0.1% 0.1 ms
C2 (pc2) 5.2% | | C1E 0.2% 0.1 ms
C3 (pc3) 90.5% | C3 (cc3) 0.0% | C3 0.0% 0.2 ms
C6 (pc6) 0.0% | C6 (cc6) 0.4% | C6 0.4% 0.7 ms
C7 (pc7) 0.0% | C7 (cc7) 96.6% | C7s 0.0% 0.0 ms
C8 (pc8) 0.0% | | C8 96.9% 22.6 ms
C9 (pc9) 0.0% | |
C10 (pc10) 0.0% | |
| Core(HW) | CPU(OS) 1
| | C0 active 1.5%
| | POLL 0.0% 0.0 ms
| | C1 0.3% 0.4 ms
| | C1E 0.1% 0.2 ms
| C3 (cc3) 0.1% | C3 0.1% 0.2 ms
| C6 (cc6) 0.4% | C6 0.4% 0.5 ms
Ist tatsächlich eher irrelevant. Wichtig ist nur, dass die Kerne auf den sparsamsten C-State runtergehen, damit überhaupt das Package fallen kann.Core sieht gut aus.
Watt | Plattform Power MGN | Speedshift & EIST | CPU Voltage optimisation | aggressive LPM | CPU Scaling Governor | C state settings | Voltage optimasation | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
20 | Pkg C2 | false | true | false | true | powersave | all auto | false |
20 | Pkg C2 | true | true | true | true | powersave | all auto | false |
20 | Pkg C2 | true | true | true | true | powersave | all enables | false |
20 | Pkg C2 | true | true | true | true | powersave | all enables | true |
20 | Pkg C2 | true + ASPM False | true | true | true | powersave | all enables | true |
Was bei Unraid aber quasi nie der Fall ist. Das nur als Anmerkung.ATX Netzteil aufholt, sobald alle Festplatten angeschlossen sind
Bloß nicht. Viel zu unflexibel, weil nicht aufrüstbar und deutlich weniger Leistung bei gleichem Stromverbrauch.Board mit Embedded CPU + 2 Port SATA Controller kaufen?
Falls du es noch nicht wusstest. Ist teuer, aber das RM550x (2021) liegt fast auf dem Niveau der Pico:Aber da die PicoPSU "nur" 4W besser ist, sind wir bei meinem aktuellen Board praktisch bei ~16W PicoPSU äquivalent.
Das heißt ein perfektes Board verbessert um 10W und eine PicoPSU um 4W.
Gar nicht. Da kann man nur auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Und während Asrock früher echt sparsame Boards gebaut hat, scheinen sie bei dem Punkt nachgelassen zu haben. Und seit Kalifornien die CEC Regel in 2019 eingeführt hat, hat nur Gigabyte und Asus damit geworben das umzusetzen. Und so ist es ja auch. Aktiviert man bei Gigaybte CEC2019, ist das Board direkt sparsam(er).Lasst uns mal auf das 6W Idle Desktop Thema beschränken und das Geheimnis lüften wie man dafür passende Mainboards erkennt
In Unraid? Über SATA? Habe ich noch nie gehört. Ich hatte das selbst mal wegen einem Bug in Unraid und einmal weil ich sie über USB angeschlossen habe, aber ansonsten noch nie.Fast noch wichtiger als das Board wäre der Tausch von 2 meiner Platten, die sich selbst gegen manuelles Spin down wehren
Das würde (wie auch bei der Montage einer 2-Port SATA Karte) dafür sorgen, dass das CPU Package nicht mehr unter C2/C3 kommt. Ich hatte das bereits getestet:Kannst doch die zweite NVMe direkt in den 16x stecken
Ich weiß nicht was ein "IO Bereich" ist, aber ja, das betrifft die CPU selbst. Quasi das Drumherum um die Kerne, ob da die Spannungen runtergeschaltet werden. Siehe hier:Heißt also "Pkg(HW)" ist nicht der Chipsatz, sondern der IO Bereich der CPU?
Bisher nicht. Da bin ich auch erst die Tage drauf gekommen, dass das so sein könnte.Hast du diesen Beweis deiner These auch schon geprüft?
Bei einem guten Board (z.B. Fujitsu) braucht man nichts zu deaktivieren. Ansosten ist es etwas Glückssache. Bei nem Laptop mußte ich mal den LAN-Port deaktivieren, da der zuständige Treiber das Erreichen der tiefen Stromsparzustände verhinderte.Noch eine Frage: Muss man USB-3 Deaktivieren können? (Mein Haswell Board kann das) Also, was muss man alles Deaktivieren können, um in die 6W Region zu kommen. Ich kann mir von jedem passendem Mainboard einfach das Handbuch durchlesen. Hat jemand aufgelistet, was alles im BIOS deaktiviert wurde, um das Ziel zu erreichen? Bin mal 4 Links zu Skylake System aus der Google Tabelle gefolgt und das waren alles nur finale aussagen ohne Beschreibung, was alles gemacht wurde.
Wie findet man so was heraus? Geht das nur durch Ausschlussprinzip, indem man alles Deaktiviert, was man deaktivieren kann?Bei einem guten Board (z.B. Fujitsu) braucht man nichts zu deaktivieren. Ansosten ist es etwas Glückssache. Bei nem Laptop mußte ich mal den LAN-Port deaktivieren, da der zuständige Treiber das Erreichen der tiefen Stromsparzustände verhinderte.
Ich habe immer alles im Beitrag selbst von dem Thread dokumentiert. Bei den C246 Boards habe ich in der Regel gar nichts gemacht außer CEC2019 aktiviert, was einfach nur ASPM, LPM usw in einem aktiviert (denke ich mal).Noch eine Frage: Muss man USB-3 Deaktivieren können? (Mein Haswell Board kann das) Also, was muss man alles Deaktivieren können, um in die 6W Region zu kommen. Ich kann mir von jedem passendem Mainboard einfach das Handbuch durchlesen. Hat jemand aufgelistet, was alles im BIOS deaktiviert wurde, um das Ziel zu erreichen? Bin mal 4 Links zu Skylake System aus der Google Tabelle gefolgt und das waren alles nur finale aussagen ohne Beschreibung, was alles gemacht wurde.
Im Wesentlichen ja. Bei dem LAN-Port stand im Linux-Treiber ein Kommentar, daß für den Treiber der Stromsparmechnismus deaktiviert ist, weil er auf irgendeinem Gerät zu Problemen geführt hatte. Da der Laptop eh nur per WLAN ins Netz ging, habe ich da nicht weiter nachgeforscht.Wie findet man so was heraus? Geht das nur durch Ausschlussprinzip, indem man alles Deaktiviert, was man deaktivieren kann?
Gute Frage, solch ein BIOS hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr.Genügt es so was auch einfach nur auf OS Ebene zu deaktivieren für den Fall, dass das BIOS nicht genug Optionen hat?
Das ist ja dann ein PEG Port? Hier sollte doch kein Unterschied zu "normalen" NVME Ports bestehen, bei Stromsparmöglichkeiten. Beide lassen sich unter Linux "gut" einstellen. Problematisch sind alle anderen PCIe Ports die z.B. über DMI oder PCIe Switches angebunden sind. Schick doch einmal das berühmte `lspci` mit den Details.Wie du siehst steigt der Verbrauch mit nur einer Karte um 4W, weil das CPU Package nicht mehr C8 erreicht.
Das wäre dann genau die gegenteilige Behauptung.Problematisch sind alle anderen PCIe Ports die z.B. über DMI oder PCIe Switches angebunden sind. Schick doch einmal das berühmte `lspci` mit den Details.
Pkg(HW) | Core(HW) | CPU(OS) 0
| | C0 active 0.2%
| | POLL 0.0% 0.0 ms
| | C1 0.1% 0.5 ms
C2 (pc2) 8.0% | | C1E 0.1% 0.3 ms
C3 (pc3) 0.0% | C3 (cc3) 0.0% | C3 0.0% 0.3 ms
C6 (pc6) 90.1% | C6 (cc6) 99.3% | C6 99.5% 17.9 ms
C7 (pc7) 0.0% | C7 (cc7) 0.0% |
| Core(HW) | CPU(OS) 1
| | C0 active 0.2%
| | POLL 0.0% 0.0 ms
| | C1 0.0% 0.1 ms