[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

omg. mir ist das schnuppe von wem ich den kaufe. der preis gibt sich nichts, daher habe ich eben nach der Leistung gefragt und das x mal. ich verstehe nicht, warum nicht einfach mal auf die fragen direkt antworten kann....wenn ich nicht weiss ob es mit meinem board passt, brauche ich weder das "original" noch die nachmachdinger.

soll ich sie zum 3. mal quoten??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg. mir ist das schnuppe von wem ich den kaufe. der preis gibt sich nichts, daher habe ich eben nach der Leistung gefragt und das x mal.

Leistung für bessere Schulnoten?! Ach, Leistung für bessere Kühlung!! Ich habe Dir, wenn auch nicht x-mal gesagt, dass der Clock'ner das sehr gut macht. Keine Ahnung, was der "Patent-Klau" so abpustet... deswegen sind wir hier ja auch im EKL-Thread, damit wir wissen was der "King of the Ring" so macht!!;)

Flo schrieb:

Nein, bitte nicht... das wäre zu viel des Guten!!

Hmmm... sprich mal mit xXRadioaktivXx... er sieht es genauso wie ich.
Außerdem wäre für eine solche Behauptung ein Beweis nicht schlecht... die Beweislast liegt also bei Dir!!;)

Ich möchte fast wetten, dass die "Billigen China Kopien" sogar von EKL selbst produziert werden, die machen ja sonst auch hauptsächlich OEM Zeug..
Das Silentnix besser kühlt wenn man zwei Lüfter hinhängt, liegt sowieso auf der Hand..

omg. mir ist das schnuppe von wem ich den kaufe. der preis gibt sich nichts, daher habe ich eben nach der Leistung gefragt und das x mal. ich verstehe nicht, warum nicht einfach mal auf die fragen direkt antworten kann....wenn ich nicht weiss ob es mit meinem board passt, brauche ich weder das "original" noch die nachmachdinger.

Hat jemand behauptet der Groß Glockner würde nicht gut kühlen?
Deine Selbstzitate verstehst wohl einzig und allein nur du selbst.. DAS Gigabyte kann das sicher alles, aber nur das eine, die anderen nicht.. ;D

Ich möchte fast wetten, dass die "Billigen China Kopien" sogar von EKL selbst produziert werden, die machen ja sonst auch hauptsächlich OEM Zeug..
Das Silentnix besser kühlt wenn man zwei Lüfter hinhängt, liegt sowieso auf der Hand..

Ahm... zwei Lüfter krieg ich auch an den GC... kühlt der dann schlechter als der "Patent-Klau"?? Wohl kaum!!
Allerdings muß ich Dir in der OEM-Sache Recht geben... dafür ist EKL ja bekannt, und vllt kann es sein, dass die sich das Patent selbst geklaut haben... Muahahaha!!:d

sorry, aber ihr seid so hilfreich wie ne wie Nacht hell ist.

vor langer Zeit schrieb:
Ich denke der Kühler passt auf ein Gigabyte GA-EP45-DS3R oder?
Passen die beiden zusammen? Stichwort Spawas etc.? Brauchen die Spawas eine zusätzliche Kühlung?

Kann ich den Lüfter per Mainboard regulieren?

Und noch einmal zum Mitmeißeln: Ich wollte von Anfang an den EKL Kühler kaufen. Wenn ihr mein erstes Posting mal gelesen hättet, wüßtet ihr das auch. Ich wollte lediglich wissen, ob die anderen besser oder schlechter sind. Aber ihr hört ständig nur Jehova.

Klar, wenn ihr lauter Geblubber über irgendwelche Patente, Klone usw. von euch gebt, statt mein Postings mal zu LESEN und vielleicht auch mal die Links auf das relevante Posting anzuklicken, dann rafft man die Zusammenhänge nicht. Ich bin echt schon Jahre in unzähligen Foren unterwegs, aber so ein Kindergarten hier...

Zuletzt bearbeitet:
:wayne:
tzz.. erst eine Schnitzeljagd zur Frage veranstalten, dann auch noch frech werden und selbst keinen Klick zu viel machen wollen.. mit etwas Eigeninitiative hätte dir die Suchfunktion längst alles beantwortet..

Ahm... zwei Lüfter krieg ich auch an den GC... kühlt der dann schlechter als der "Patent-Klau"??

Was soll das den für eine Konstruktion werden? Der GC ist hinten nicht mal gerade, da musst du bestimmt mindestens vier Lüfter hin hängen um die gleiche Kühlleistung zu erreichen :p

Und noch einmal zum Mitmeißeln: Ich wollte von Anfang an den EKL Kühler kaufen. Wenn ihr mein erstes Posting mal gelesen hättet, wüßtet ihr das auch. Ich wollte lediglich wissen, ob die anderen besser oder schlechter sind. Aber ihr hört ständig nur Jehova.

Klar, wenn ihr lauter Geblubber über irgendwelche Patente, Klone usw. von euch gebt, statt mein Postings mal zu LESEN und vielleicht auch mal die Links auf das relevante Posting anzuklicken, dann rafft man die Zusammenhänge nicht. Ich bin echt schon Jahre in unzähligen Foren unterwegs, aber so ein Kindergarten hier...

dazu kann man auch tests lesen wo der Kühler mit anderen vergleicht wird..... :mad:

z.B hier:

http://www.pcmasters.de/hardware/review/ekl-alpenfoehn-gross-clockner/3.html

Du bist mir einfach zu agressiv, und das mag hier niemand... wenn Du die Mundwinkel nicht nach oben kriegst, dann ist das einzig und allein Dein Problem. Wenn Du schon in so vielen Foren unterwegs bist, dann wirst Du wohl auf diesen "Kindergarten" hier verzichten können. Alea iacta est!!:rolleyes:

@Pollo: Ähm... ich hat ja nur mal so gedacht... hast Recht... hinten geht ja aufgrund der Schräge kein Lüfter, aber vorne zwei... na und dann?? Dann behindern die sich nur gegenseitig. Mundwinkel nach oben !!!!:d;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nit sauer, kann nur nicht begreifen, dass man sich zeilenweise darüber auslässt, das alle Klone "böse" sind und sich über mein Nachfragen und die Art und Weise beschwert, als in einem 3 Zeiler einfach zu sagen: Board und Kühler passen, Lüftersteuerung per Board geht, Spawas brauchen keine zusätzliche Lüftung oder umgekehrt

wow jungs kriegt euch wieder ein!

nun was für FLo
Auf dem P5Q-Deluxe (P45) wie auch auf den Ex38-Ds4 (x38) kann der Gc nur horizontal eingebaut werden, sprich es bläst evtl. ins Netzteil. Ist nicht weiter schlimm, aber auch nich ganz optimal (für Perfektionisten), aber den Otto-Normal Ocer hindert das nicht.
Klar ist auch, dass die Kühlleistung besser ist, wenn man den Gc vertikal anbringt und dieser dann die erwärmte Luft nach außen bläst (evtl. wird er durch einen Gehäuse Lüfter untersützt). Vielleicht hilft dir das etwas weiter?
In dieser Liste findest du vllt auch die Antwort auf den Problem
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=466489

Danke, aber leider finde ich in dem Thread nur etwas zum EKL und dem EP35-DS3, nicht dem EP45-DS3. Und beim EP35 muss man wohl den NB Kühler umdrehen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn Du mich nicht magst... jetzt trotzdem mal wieder 'ne Antwort von mir!!:d;)
Manchmal hat man da einfach Probleme mit so 'nem großen Kühler, und der Clock'ner ist wahrlich nicht klein!!
Beim ASUS P5Q Deluxe passt er z.B. auch nicht. Genau... wieder der NB-Kühler schuld, der bei dem Board fast größer als der GC ist!!:d Nunja, halb übertrieben!!;) Jedenfalls da nicht, aber beim ASUS P5Q Pro... da ist der NB-Kühler kleiner... rutscht sozusagen unter den GC.

Auch, wenn Du mich nicht magst... jetzt trotzdem mal wieder 'ne Antwort von mir!!:d;)
Manchmal hat man da einfach Probleme mit so 'nem großen Kühler, und der Clock'ner ist wahrlich nicht klein!!
Beim ASUS P5Q Deluxe passt er z.B. auch nicht. Genau... wieder der NB-Kühler schuld, der bei dem Board fast größer als der GC ist!!:d Nunja, halb übertrieben!!;) Jedenfalls da nicht, aber beim ASUS P5Q Pro... da ist der NB-Kühler kleiner... rutscht sozusagen unter den GC.

hehe joar bin mal gespannt auf des teil!

Danke, aber leider finde ich in dem Thread nur etwas zum EKL und dem EP35-DS3, nicht dem EP45-DS3. Und beim EP35 muss man wohl den NB Kühler umdrehen. :(

Nein muss man nicht, hab selber das Ep35-Ds3r, und da passt er horizontal und vertikal rein! Ich empfehle aber beim ein und ausbauen, das Nt weg zu schrauben um Platz fürs arbeiten zu haben.

mhm das EP35 ist ja fast wie das EP45. Man könnte also Glück haben. Am Kühler, Board oder der NB möchte ich allerdings nichts manipulieren wegen der Garantie.

mhm das EP35 ist ja fast wie das EP45. Man könnte also Glück haben. Am Kühler, Board oder der NB möchte ich allerdings nichts manipulieren wegen der Garantie.

ist verständlich! würde ich auch nicht!

du könntest evtl. mal im Mainboard-Sammelthread für das Ep45-Ds3 nachfragen, die können dir vllt. ne Antwort auf deine Frage geben.

Wie ist das jetzt noch gleich mit dem Lüfter von der "Blue Edition"?? Ist der ähnlich laut wie der YS-Tech des "Normalo", oder doch lauter?!?

Wie ist das jetzt noch gleich mit dem Lüfter von der "Blue Edition"?? Ist der ähnlich laut wie der YS-Tech des "Normalo", oder doch lauter?!?

Wenn ich das in dem Testbericht, der in dem Thread hier auch schon verlinkt wurde, richtig verstanden habe, dann ist der Lüfter der "Blued Edition" zwar hörbar lauter, aber gleichzeitig auch signifikant leistungsstärker.

Hi, Basti... lange nicht mehr gerochen!!:)
Der Lüfter hat 1500 RPM statt 1200 RPM des YS-Tech... nö, dann lieber doch nicht... mag den nicht hörbaren YS-Tech @12V. Und ehrlich... was soll man jetzt mit der Blue Edition, wenn der "Normalo" doch schon heimst?? Einziger Vorteil wäre die neue Befestigung (Verschraubung des Retention-Moduls mit Halteplatte) und dieses Liquid-Pad, das 'nen vollkupfernen Kühlerboden spendiert bekommen hat!!;)
Da bleibe ich dann auch lieber bei der Arctic Silver 5!!:wink:

Hi, Basti... lange nicht mehr gerochen!!:)
Der Lüfter hat 1500 RPM statt 1200 RPM des YS-Tech... nö, dann lieber doch nicht... mag den nicht hörbaren YS-Tech @12V. Und ehrlich... was soll man jetzt mit der Blue Edition, wenn der "Normalo" doch schon heimst?? Einziger Vorteil wäre die neue Befestigung (Verschraubung des Retention-Moduls mit Halteplatte) und dieses Liquid-Pad, das 'nen vollkupfernen Kühlerboden spendiert bekommen hat!!;)
Da bleibe ich dann auch lieber bei der Arctic Silver 5!!:wink:

Naja, aber du musst folgendes bedenken: Der GC BE soll laut dem Review schon bei 1000rpm um die 4°C besser kühlen, wie der normale GC bei 1200rpm. Dabei soll der GC Blue Edition bei 1000rpm (wen wunderts:rolleyes:) auch noch minimal leiser sein, wie der normale GC. Da sieht die Sache doch wieder gleich anders aus.

Edit: Aber ehrlich gesagt, würde ich mich jetzt auch nicht an einem einzigen Review aufhängen. Ich hoffe es kommen noch ein paar andere diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber du musst folgendes bedenken: Der GC BE soll laut dem Review schon bei 1000rpm um die 4°C besser kühlen, wie der normale GC bei 1200rpm. Dabei soll der GC Blue Edition bei 1000rpm (wen wunderts:rolleyes:) auch noch minimal leiser sein, wie der normale GC. Da sieht die Sache doch wieder gleich anders aus.

Edit: Aber ehrlich gesagt, würde ich mich jetzt auch nicht an einem einzigen Review aufhängen. Ich hoffe es kommen noch ein paar andere diesbezüglich.

jopa, das denke ich mir auch. die Blue Edition, was ist denn an dem schon anders?

Zuletzt bearbeitet:
So...meine Blue Edition ist heute angekommen....morgen wird dann eingebaut...:d

Verstehe jetzt zwar nicht den Zusammenhang, aber jeder soll ja das denken, was ihn glücklich macht.:coolblue:

Pics sind immer gut, aber ein bisschen Feedback dazu wäre auch nicht schlecht.;)

oha da war ich wohl nicht ganz bei der sache... naja ich verstehe nur nicht den unterschied wischen dem Alpenföhn normalo und dem Blue.. hat der nur nen anderen Lüfter?

Der Blue hat eine Backplate dabei, also keine Pushpins mehr, einen stärkeren Lüfter (PWM), der Kühlerboden ist komplett aus Kupfer.. und es ist ein Liquid MetalPad dabei..
Von der Größe her unterscheiden sie sich wohl auch, zumindest wenn man Geizhals glauben darf.. orginal (BxHxT): 83.2x157x125mm; blue (BxHxT): 104x155x125mm

Wie ich oben schonmal geschrieben habe, würds mich interessieren ob sich der Blue immernoch auf dem Sockel bewegen lässt, wenn man ein bisschen drückt.. mit dem MetalPad wäre das wohl nicht optimal, sorge mal für Aufklärung, Isaac :d

So hier die gewünschten pics...

Knapp, aber es passt...^^:d

Wegen der Montage..das ist nicht so einfach....
1.Konnte ich ihn leider MB bedingt nicht Horizontal verbauen...:(
2.Ich habe das MetalPad benutzt, nur so einfach ist das nicht,weil man den Kühler ja mit diese Backplate und so nen "Klips" befestigen muss und das Pad ja nur so locker auf der CPU liegt und mit Berührung der Kupferoberfläche daran "kleben" bleibt...nja nach ein paar versuchen hab ich es dann doch irgendwie hin bekommen...(den Lüfter mit diesen Klammern daran zu bastel fand ich auch net so doll gelöst..)
3.Wenn er dann aber einmal drauf ist dann sitzt ehr doch relative bombenfest...

Jedenfalls läuft er jetzt rund und nach einem BurnIn kühlt er meine Quad auf ~52°C und Prime Last....:d

Der Blue hat eine Backplate dabei, also keine Pushpins mehr, einen stärkeren Lüfter (PWM), der Kühlerboden ist komplett aus Kupfer.. und es ist ein Liquid MetalPad dabei..
Von der Größe her unterscheiden sie sich wohl auch, zumindest wenn man Geizhals glauben darf.. orginal (BxHxT): 83.2x157x125mm; blue (BxHxT): 104x155x125mm

Wie ich oben schonmal geschrieben habe, würds mich interessieren ob sich der Blue immernoch auf dem Sockel bewegen lässt, wenn man ein bisschen drückt.. mit dem MetalPad wäre das wohl nicht optimal, sorge mal für Aufklärung, Isaac :d

okay danke für die aufklärung...

@Isaac

thx für die Pics... schaut echt gut aus des teil!

Is aber nicht mehr das MSI-Board, gelle?!:d

ASUS P5Q Deluxe?! Dann würd's mich auch nicht wundern, dass der nur horizontal ging!!;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh