[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er meinte sicherlich Vertikal :d

Huhu Atari :)
Ja, das könnte natürlich sein. Aber wundern würde mich das schon, wie sich jemand darüber beschweren kann, dass er nen Kühler in einem CM690 nicht vertikal montieren kann.
Ist doch geradezu predistiniert die oberen beiden Lüfterplätze zu bestücken und zu benutzen ;)


Gruß Basti
 
Huhu Atari :)
Ja, das könnte natürlich sein. Aber wundern würde mich das schon, wie sich jemand darüber beschweren kann, dass er nen Kühler in einem CM690 nicht vertikal montieren kann.
Ist doch geradezu predistiniert die oberen beiden Lüfterplätze zu bestücken und zu benutzen ;)


Gruß Basti

jopa da hast du allerdings recht.. naja k.a wie er darauf kommt...

wir haben bei meinem Babe den zali obwohl er vertikal sowie wagerecht verbaubar ist auch auf die vertikale art gesetzt da der RC690 dafür perfekt geeignet bist!
 
Ist der Kühler für AMD systeme zu empfeheln?
Wie muss am mobo der sockel gedreht sein damit der Kühler am besten positioniert ist?
 
Halt mich für total doof, aber auf Bild 3 und 4 ist der doch horizontal verbaut :confused:
Wäre interessant zu wissen, da ich selber ein P5Q-E und ein CM690 hab :)


Gruß Basti

Ja sry hab ich mich vertan...:lol:

Aber ich denke, man kann den Clockner auch Horizontal verbauen,wenn man bei den Halteklammern die "Befestigung" nen bisschen kürzt....:fresse:
damit ihr wisst was ich meine...
 
Ist der Kühler für AMD systeme zu empfeheln?
Wie muss am mobo der sockel gedreht sein damit der Kühler am besten positioniert ist?

Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte..
Die Klammern sind seitlich am Kühler..
Also wenn die Nasen am Sockel rechts und links sind, kannst du den Kühler horizontal einbauen, wenn sie oben und unten sind, vertikal.. was in den meisten Fällen am besten ist..


hast auch schon die Kühlleistung getestet?

die pics sind sehr gut!

Hat er doch oben geschrieben.. 52° unter Prime, fragt sich nur bei welcher Vcore und bei wieviel RPM^^
 
@Isaac: Bitte auch diesen Post beachten...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10214571&postcount=424

Danke!!:d

vh8aa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung..es kommt aber auch darauf an von wo man ihn betrachtet...;)

Und wegen dem MB, ja ich hab eine P5Q Deluxe...habs noch nicht geändert...

Die Temps sind unter Standartakt und Einstellungen ausgelesen,wobei der Lüfter bei ca. 950 RPM wahr....
Natürlich muss das net stimmen, da ich irgendwie die Vermutung hab das die Sensoren vom Board ne Macke haben, weil der Temp.unterschied..immer so zwischen ca.10°C zwischen dem Ersten und Vierten Kern liegt...:stupid:
 
Vielen Dank für die Erklärung..es kommt aber auch darauf an von wo man ihn betrachtet...;)

Und wegen dem MB, ja ich hab eine P5Q Deluxe...habs noch nicht geändert...

Die Temps sind unter Standartakt und Einstellungen ausgelesen,wobei der Lüfter bei ca. 950 RPM wahr....
Natürlich muss das net stimmen, da ich irgendwie die Vermutung hab das die Sensoren vom Board ne Macke haben, weil der Temp.unterschied..immer so zwischen ca.10°C zwischen dem Ersten und Vierten Kern liegt...:stupid:

wie kann man ihn denn noch betrachten? :d
 
Hallo ich nutze für mein system mit einem e7200 ebenfalls einen GroßGlockner.
nur leider bin ich mit der kühlleistung nicht ganz zufrieden.
wenn ich meine cpu mit ~3,4GHz betreibe, habe ich bei 1,25Vcore bereits temperaturen die an der 70°C grenze nagen. mein gehäuse ist gut durchlüftet (hauptluftstrom durch 2x120mm lüfter). wie kann cih die temperaturen noch senken (als WLP hab ich die AC-silver in betrieb)? :)
 
Das kann eigentllich nicht sein.. Ich tippe mal auf den klassischen 45nm Intel CPU Auslesefehler^^ Womit ließt du die Temps aus?
Bist du sicher, dass der Kühler richtig sitzt bzw. alle vier Pins richtig eingerastet sind?
Fass mal den Kühler an, wenn die CPU wirklich 70° hat, dann müsste der ziemlich warm sein..
 
Kann ich bei Groß Clockner (meine die alte, nicht die blue version) ohne bedenken ein liquid metal pad in kombination mit nem x2 5400+ verwenden?

Habe gehört das metal pad kann kühler "zerfressen", und wie sieht es mit dem IHS der CPU aus?
 
Kann ich bei Groß Clockner (meine die alte, nicht die blue version) ohne bedenken ein liquid metal pad in kombination mit nem x2 5400+ verwenden?

Habe gehört das metal pad kann kühler "zerfressen", und wie sieht es mit dem IHS der CPU aus?

Stimmt, Coollaboratory Liquid (WLP & Pad) eignet sich nicht für eine Kombo aus Alu+Kupfer... der Kühlerboden muß dafür komplett aus Kupfer bestehen, was bei der Blue Edition auch der Fall ist.
VV-Computer z.B. weist beim "Normalo" extra darauf hin, dass man Coollaboratory nicht verwenden darf...(ganz unten unter Punkt "Info"!!):

http://vv-computer.de/shop/article/260489-Alpenfoehn-Gross-Clockner-S754-775-939-940-AM2-120mm-Luefter

Der HS der CPU besteht auch aus Kupfer... wenn man den HS der CPU schleift, (was viele für ein paar kühlere °C machen) dann sieht man es!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ASUS P5Q Pro gibt es keine Probleme... die NB stellt kein Hindernis dar. Da gibt es auch Kompatibilitätslisten drüber. Allerdings macht er beim Deluxe Probleme... da scheint die vertikale Montage nur mit Modifikation möglich.
Wie es mit dem Gigabyteboard steht, weiß ich nicht.
 
Vielen Dank für deinen Tip. Habe mir jetzt das ASUS P5Q Pro bestellt. Für 102 Euro inkl. Versand, ist ein Top Preis für das Board.
 
Kann ich bei Groß Clockner (meine die alte, nicht die blue version) ohne bedenken ein liquid metal pad in kombination mit nem x2 5400+ verwenden?

Habe gehört das metal pad kann kühler "zerfressen", und wie sieht es mit dem IHS der CPU aus?

ja klaro kannst du das in dieser Kombi verwenden, jedoch kann es sein das du danach den schriftzug auf der HS deiner CPU nicht mehr lesen kannst.
 
die KAMA-PWM (egal ob beleuchtet oder net) sind rundum sehr gute PWM-lüfter, auf jeden fall nen kauf wert (vor allem weil der an sich beste PWM-luffi, der enermax twister cluster) deutlich teurer ist).
 
Haben die dieselben Lager?... Nicht dass die plötzlich lauter sind, aber wennschon mitm ebay-gutschein von paypal kosten die netmal 10€^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh