[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

@B@man

Mit dem CG sind die 50-53grad meine max temp die ich unter last erreiche die 67 und so waren vom 8400 des Vorposters
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nexus:

habe nun OC betrieben mit Standard Vcore:

Nun habe ich den E8400 OC auf 3,6 Ghz und Prime95 am Laufen.
Nach 7-10 Minuten tut sich bei den Temperaturen nur mehr wenigm daher habe ich nun die Werte Euch in die Tabelle geladen.

Sind dies schon Grenzwerte oder noch im GRÜNEN Bereich, oder die Ergebnisse gar vollkommen OK?
Muss ich mir Gedanken machen, zwecks der hohen Mainbaord Temperatur

Hier die Liste mit Temperaturen:

Motherboard 44 °C (109 °F)
CPU 54°C (127 °F)
1. CPU / 1. Kern 69 °C (151 °F)
1. CPU / 2. Kern 67 °C (149 °F)
GPU Diode 46 °C (115 °F)
SAMSUNG HD501LJ 39 °C (102 °F)
SAMSUNG SP1614N 30 °C (86 °F)

Dezeit benutze ich als WLP eine von Thermalright! Soll aber noch durch Arctic Silver 5 oder Artic Creamique getauscht werden! Naja, finde 69-97 nach 7-10 Min für einen 8400 recht hoch mehr würde ich da auf keinen fall ocen!
Hinzugefügter Post:
Ocen derzeit nicht!

Hehe... jetzt wo Du's sagst. Aber Du mußt zugeben, dass die 97°C ganz schön irritieren, oder?!!;)

Zum Fall:
Ab 75C°-80°C Kerntemp taktet sich die CPU automatisch runter. Bis ~65C° ist alles ok.
Die sog. T-Junction ist die geschätzte Temperatur, ab der die CPU wegen "Überhitzung" abschaltet... das ist bei den Intel-CPUs so ab 85°C.
- 20°C unter der max. T-Junction sollte für die Kerne eine gute bis ausreichend tolerante Temp darstellen.
Berni liegt mit seinen Temps noch im Rahmen des "Legalen"... wichtig ist, dass er auch seine Case-Belüftung noch optimiert... der beste CPU-Kühler @Lukü kann nicht ordentlich arbeiten, wenn er keine Frischluft von draußen bekommt!!;)
Aber wenn wir mal ehrlich sind, dann sollte man seiner CPU auch eine Wirtschaftlichkeit einräumen... Fakt ist, dass horende "Ocings" nunmal besser mit Wakü zu behandeln sind... Extrem-Overclocker nutzen Kokü (Kompressorkühlung) oder flüssigen Stickstoff... naja, dann aber volle Pulle die 4,x GHz!!;)
Wie auch immer, damit werden Rekorde @OC augestellt, sind aber nicht dem Dauerbetrieb verfallen.
3,6 GHz ist schon recht viel... das müßt ihr zugeben. Viel heißer und sogar unmöglicher wäre das Ergebnis mit einer Vcore-Anhebung... die Temps würden
natürlich noch höher ausfallen... daher hat Berni Glück, dass er eine so hohe Güte seiner CPU besitzt, dass diese sich ohne Spannungserhöhung so weit takten läßt.
Empfehlen würde ich @Lukü stattliche 3,4 GHz für den Dauerbetrieb... das wäre aus meiner Sicht für beide Parteien wirtschaflich genug.
Ich weiß jetzt nicht, was er für eine Graka hat, aber aus guter Quelle weiß ich, dass 2,4 GHz z.B. für eine Ati X1950 Pro völlig ausreichend wären... eine 8800 GTX wie ich sie mittlerweile habe, mag ganz gerne Werte ab 2,8 GHz.

Fazit: Es sollte nur so viel an Leistung herausgekitzelt werden, wie auch benötigt wird... alles Andere wird nur viel zu heiß!!^^;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@B@man
Habe eine HD3870 und fast sicher bald eine HD4870
Bin nun bei 3,42 ghz, also den 380 Mhz FSB und lass es nun dabei.
Die 3,6 Ghz reize ich noch nirgends aus, da tuns die 3,4 allemal.

Frage zwecks OC und GC:
Nur beim Game Assassins Creed hängt sich der PC immer mal auf, bzw recht oft sogar?:confused:
AC.exe regaiert nicht mehr kommt als Fehlermeldung, wenn ich dann zum Desktop wechsle funkt aber der Rest reibungslos.
Wurde deshalb der Patch auch releast, oder ist dies nur bei mir so? Danke!
 
@B@man
Habe eine HD3870 und fast sicher bald eine HD4870
Bin nun bei 3,42 ghz, also den 380 Mhz FSB und lass es nun dabei.
Die 3,6 Ghz reize ich noch nirgends aus, da tuns die 3,4 allemal.

Frage zwecks OC und GC:
Nur beim Game Assassins Creed hängt sich der PC immer mal auf, bzw recht oft sogar?:confused:
AC.exe regaiert nicht mehr kommt als Fehlermeldung, wenn ich dann zum Desktop wechsle funkt aber der Rest reibungslos.
Wurde deshalb der Patch auch releast, oder ist dies nur bei mir so? Danke!

Das hat aber nimmer was mit dem GC und OC zu tun... es gehört in diesen Thread auch nicht rein, Berni!!;) Hab' das Game nicht... kann nichts dazu sagen.
Ich denke, dass jetzt mit Deinen "finalen" 3,4 GHz alles geklärt ist. Wie gesagt, alles andere wird jetzt echt zu offtopic!!;)
 
Hab meinen GC gestern auch eingebaut auf einem 2160 @3600@1,37 Volt, macht 65° unter Prime, das Ding wird schon warm im Betrieb, ichwerde mir heute Abend noch 2 andere 120er dranbasteln an den Kühler, mal sehen was das bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen GC gestern auch eingebaut auf einem 2140 @3600@1,37 Volt, macht 65° unter Prime, das Ding wird schon warm im Betrieb, ichwerde mir heute Abend noch 2 andere 120er dranbasteln an den Kühler, mal sehen was das bringt.

Wieder so ein Glückspilz mit einem E2140 @3,6 GHz ohne exorbitante VCore-Erhöhung... nicht schlecht!! Mein E2140 macht leider nur maximal 2,8GHz mit 1,42 V... hat 'ne FSB-Wall bei 380... vllt auch nur'n Hole... Problem wäre dann aber mehr die immer höher werdende, benötigte VCore... da bekommst Du dann richtig Hitzeprobleme... da nützt Dir dann auch der GC nichts. Tja, Glück muß man haben, um 'ne richtige Güte-CPU zu bekommen!!;)
 
Das stimmt allerdings. Hab mittlerweile nen anderen Lüfter auf den GC gebaut und nen 120er direkt dahinter an die Rückwand und siehe da, 7°C weniger als gestern. Und es ist warm draußen, gestern war es deutlich kühler bei mir im Zimmer.
 
Das stimmt allerdings. Hab mittlerweile nen anderen Lüfter auf den GC gebaut und nen 120er direkt dahinter an die Rückwand und siehe da, 7°C weniger als gestern. Und es ist warm draußen, gestern war es deutlich kühler bei mir im Zimmer.


Rein aus Interesse, was hast denn für nen Lüfter an den GC gebastelt ?
Ich erwarte in ein paar Tagen meine bestellten 120er Loonies und war auch schon am überlegen ;)



Gruß Basti
 
120er Noiseblocker, bin im Moment bei 62°, Smalls sind schon durch bei Prime, er hats also überstanden...
 
Hi,

ich habe auf meinem E8400@3600 bei 1.25V auch einen GroßGlockner drauf. Ich habe unter Prime eine mac Temperatur nach V.CoreTemp von je 54-55°C pro Kern. Habe allerdings den Original Intelkühler rechts und links abgeschnitten und zusätzlich oben auf die ALuplatte der Heatpipes mit Paste montiert.

Eine Backsidekühlung bastel ich gerade mittels einer Aluplatte 40x40mm die dann hinten aufs MB unter die CPU kommt und rückseitig gegen das große Gehöusezwsichenblech anliegt. Bin sehr gespannt ob das was bringt.

E8400@4,005 bekomme ich nur mit V-Core von 1.35V hin, und dann liege ich aktuell auch über 60°, das will ich eigentlich vermeiden.

Grüße

Harry
 
Mit rumprobieren hat sichs bei mir, werde meinen PC verkaufen, da ich von der Firma einen Lappi bekomme, also wer Interesse hat, siehe Sig...
 
Hab bei mir nen Kama PWM am Groß Clockner dran hält meinen 4400er unter Prime bei ca. 40 Grad mit 830 U/min. Kann ich nur empfehlen, ist besser als mein alter Scythe Shogun. Im Idle läuft er mit 200 U/min bei 30 Grad.

Thinkman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du den Originallüfter denn überhaupt abgemacht? Sind die Scythe besser!?
 
Hat sich so ergeben, hatte erst den originalen vom Shogun dran, da ich zu faul war den aus dem Gehäuse auszubauen. Ob besser kann ich jetzt nicht beurteilen.
 
Also ich hätte den Originallüfter "YS-Tech KM121225LS" drangelassen... den empfinde ich @12V bei ca. 1130 RPM als sehr leise und natürlich ausreichend leistungsstark!!
Naja, wer auf PWM-Technologie nicht verzichten mag, dem mag auch verziehen sein!!;)
 
Leise ist der zweifelsohne, die Frage ist nur ob er genug durchpustet :p
Wem's immer noch nicht leise genug ist, der kann ihn ja einfach über Speedfan steuern (mach ich auch, obwohl ich ihn selbst bei 1200 U/min nicht höre) :d
 
Original ist doch auch eine Lüftersteuerung dabei, oder nicht ? Bei mir regelt die Geschwindigkeit die Mainboardsteuerung.
 
Ja Lüftersteuerung im Sinne von Drehknopf, aber ich mach doch nicht immer das Gehäuse auf!? :lol:
 
Lautstärketechnisch bin ich mit dem GC auch ganz zufrieden.
Aber mal kucken, ich hab mir jetzt ein paar Loonies bestellt und werd mal testen, wie die sich so temperatur-und lautstärketechnisch als GC Lüfter anstellen ;)
 
Also ich habe mir den Alpenföhn Groß Clockner auch gerade gekauft und der is ma der Hammer habe im Windows betrieb 33 und alle 4 Cors 41 grad. Und unter Prime95 30min 55Grad und das mit meinem Phenom 9850 und da muß ich sagen das ich noch billig Wärmeleitpaste druff habe wird aber noch geändert
Hinzugefügter Post:
Ich habe ma noch ne Frage welcher Kühler is nun Besser der Alpenföhn Groß Clockner oder der Xigmatek HDT-S1283
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst den Großclockner eher mit dem HDT S1284 Achilis vergleichen der hat dann auch 4x 8mm Heatpipes der 1283 hat nur drei! Der Achilis ist wohl leicht besser als der CG der S1283 ist ähnlich leistungsstark mit den Serienlüftern leicht schlechter als der CG! Läuft dein CG auf 12V oder 7V Blackbrandt weil 33 in windows idle ist schon topwert komme idle nur auf 35-36 last temps sind dann ähnlich deinen!
 
Hi

habe den an meiner Rehobus Lüftersteuerung dran und der Gc is ein geiles Teil. ich habe bei meinem DFI Lanparty 790Fx-M2R bloß mit Chipsatz zu kämpfen der wird im Windows betrieb 61 Grad und Pwm auch unter Last bis 71 Grad
 
Ganz "loonley" auf dem Berg hat dieser Herr hier den YS-Tech KM121225LS definiert!!

messyatempe.jpg
 
Ganz "loonley" auf dem Berg hat dieser Herr hier den YS-Tech KM121225LS definiert!!

:hail: :d :hail:

PS.: Loonie auf dem GC kann ich, aus persönlicher Erfahrung, nicht empfehlen.
Kaum spürbar bessere Kühlleistung bei doch hörbar höhere Lautstärke.



Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Basti. Es geht darum, dass es sich beim Serienlüfter "YS und haste nicht gesehen" offenbar um einen Yate Loon handelt... aus der leiseren Kategorie!!;)
Wohl der hier: http://www.a-c-shop.de/Yate-Loon-D12SL-12-120-mm

Nope B@man, das kann ich wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verneinen, da ich 3 der von Dir verlinkten YL hier liegen habe ;) Und das sind definitiv nicht die selben Lüfter, man muss sich nur mal die Form der Lüfterblätter ankucken, die sind komplett anders. Ich kann es jetzt auch nicht testen, da ich erst meinen Rechner wieder zusammenbauen muss, aber ich bin auch der Meinung, dass der YS des GC bei 12V keine 1350 U/min macht.



Gruß Basti
 
Nope B@man, das kann ich wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verneinen, da ich 3 der von Dir verlinkten YL hier liegen habe ;) Und das sind definitiv nicht die selben Lüfter, man muss sich nur mal die Form der Lüfterblätter ankucken, die sind komplett anders. Ich kann es jetzt auch nicht testen, da ich erst meinen Rechner wieder zusammenbauen muss, aber ich bin auch der Meinung, dass der YS des GC bei 12V keine 1350 U/min macht.



Gruß Basti

Also meine LüfSt zeigt 1350RPM @12V an, und ich kann mir nicht helfen, aber die Rotorblätter sehen sich doch irgendwie verdammt ähnlich... naja, aber Du punktest mit dem Argument, dass Du eben 3 dieser verlinkten Lüfter bei Dir liegen hast... verwirrend war aber auch folgende Ansage:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4367768&postcount=13

Wenn, dann wird es vielleicht ein anderer Loonie sein... Obarok stellte seinen Verdacht auch mal auf die Tribüne!!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9395322&postcount=2388
 
Also meine LüfSt zeigt 1350RPM @12V an, und ich kann mir nicht helfen, aber die Rotorblätter sehen sich doch irgendwie verdammt ähnlich... naja, aber Du punktest mit dem Argument, dass Du eben 3 dieser verlinkten Lüfter bei Dir liegen hast... verwirrend war aber auch folgende Ansage:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4367768&postcount=13

Wenn, dann wird es vielleicht ein anderer Loonie sein... Obarok stellte seinen Verdacht auch mal auf die Tribüne!!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9395322&postcount=2388


Haben wir die Theorie schon durch, dass EKL evtl. auch verschiedene Lüfter auf den GC packt ? Ich zerleg nachher eh nochmal meinen Rechner, dann kuck ich nochmal genau nach. Wie gesagt, das mit der Lüftersteuerung kann ich gerade nicht verifizieren, da mein Rechner (noch) nicht wieder läuft.
Jedenfalls erzeugt ein Loonie auf dem GC deutlich höhere Strömungsgeräusche, als der YS. Liegt, vermutlich, auch an dem höheren Luftdurchsatz, den der Loonie bringt. Wenn ich beide Lüfter demontiert an den Fan Anschlüssen des Neo2-FR anschliesse, dann bringt der Loonie auch gut mehr "Luftdruck", als der YS.
Ich war auch der Meinung, dass die Lüfterblätter des YS eine deutlich "geschwungenere" Form haben, als die Loonies.
Aber natürlich kann ich nicht definitv sagen, ob es Loonies sind, oder nicht. Jedenfalls sind es dann keine der normalen Loonie, wie z.B. die D12-SL12.
Aber Yate Loon baut ja auch mehrere und verschiedene Lüfter :)


Gruß Basti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh