Alpenföhn Peter 79XX lieferbar...

muss leider sagen das die Beschreibung zu wünschen übrig lässt :)

leider war auch schon eine Schraube am Kühler Rund gedreht und ich hoffe das der VRam kühler nur geklebt wird weil verschraub bar ist der bei mir nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anleitung ist meiner Meinung nach auch nicht ganz geglückt. Mittlerweile gibts auf der EKL Homepage wenigstens ein Bild, bei dem man das nötigste sieht.
Der lange VRam Kühler wird nur geklebt, das hält bei mir auch. Allerdings, sind von dem keine Wunder zu erwarten :O)

wie wird denn der Kühler selber befestig? da steig ich nicht so ganz durch , erst die stege in den kühler schrauben danach durch die platine schieben und dann mit hilfe der grundplatte festschrauben?

---------- Post added at 21:31 ---------- Previous post was at 20:25 ----------

irgend was stimmt da nicht
hab nun 2x 140 lüfter davor sind 500 u/min zuwenig
furmark ging bis 90 °c gpu und danach war reboot

Du hast die richtigen Stege verwendet (die mit 3 Bohrungen) ? Du legst den Peter hin mit den stegen nach oben, dann schiebst Du die Karte darüber und befestigst diese mit der Grundplatte.Ist die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt ? Wenn nicht, sitzt etwas nicht richtig. Wird die GPU so heiss oder die Spawas ? Ich habe auch 2 x140er und dreh die unter Last immer auf 1100 Umin. Gpu kommt dann auf 1150 Mhz übertaktet nicht über 62°. Die Spawas schaffen schon so knapp 80°, die halte ich nur drunter, wenn ich die Gehäuselüfter aufdrehe.

muss ich die lüfter direkt an die potis und 12v anschluss gehen
denke ich
konstante drehzahl scheint nicht zu klappen
im idle 300/150 hab ich 30°c

Ich habe meine auf der Graka , aber mit dem falschen Y Kabel.Jetzt drehen sie immer 100%. Das richtige Kabel habe ich bei aquatuning bestellt, bereits am Samstag.Aber die Helden haben es noch immer nicht verschickt, dort habe ich auch das Letzte Mal bestellt.

Bei mir das gleiche, darum habe ich mir das 4 pin y Kabel bestellt. Meines hatte einmal 2 und ein mal 3 .

bringt nix nun lass ich die lüfter voll pusten bei 2min furmark ist gpu bei 80°c

---------- Post added at 23:04 ---------- Previous post was at 22:31 ----------

3dmark läuft durch durschnitt 65°c kann man das nun als ok bezeichnen?

Ohne Übertaktung und Spannungserhöhung, scheint es mir etwas hoch... genau genommen extrem hoch, da kann eigentlich irgendetwas nicht stimmen!
Sitzt der Kühler fest auf oder läßt er sich noch drehen?
Hast Du auch sicher denn Peter der auch kompatibel zur 79xx-reihe ist? -das Vorgängermodel ist es nämlich nicht ohne Mod!
Wärmeleitpaste aufgetragen? :d

fest iss-er

ob er der richtige ist hoffe ich mal
steht in der -rechnung nur drinnen

wo drann erkenne ich das noch?

An der Grundplatte vom Kühler, beim alten Modell ist der Plan, beim Modell für die 79xx reihe hat er eine quadratische Erhöhung in der Mitte, aber es muß schon der Richtige bei Dir sein, beim Falschen hättest du gar keinen Kontakt!
Vielleicht sitz der Kühler nicht sauber auf? Schrauben gleichmäßig angezogen, da kann man beim Peter nicht genug darauf achten!

Muss ich mal gucken. Also über 80 grad bei Furkmark nach 2min ist zu viel weiß nicht ob die Lüftung ok ist hab nun die 4 Pin lüftet auf die 3 Pin Adapter gefuscht

Laß das furmark gedöns solange mal lieber aus bis Dein Peter richtig sitzt!
Ich würde den Peter nochmal abmachen, Pressbild der WLP kontrollieren, bei gpu eher ein tick zu viel als zuwenig und eine zähflüssige bevorzugen (kenn da gerade nur AS5)
Alles wieder gut montiert und immernoch hohe temps beim testen (kannst schon furmark nehmen, mit kleiner auflösung dann wird es nicht so heiß!) dann mal vorsichtig die Pipes anfassen, ob die auch entsprechend warm sind...

Insofern das Gehäuse gut belüftet ist und die gpu-lüfter mit min.600rpm laufen kann es eigentlich nur an 3 Dingen liegen:
-Peter sitzt nicht richtig
-Peter ist kaputt
-Tempsensor wird falsch ausgelesen oder ist auch kaputt

p21121970
Wird die GPU so heiss oder die Spawas ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum zitierst Du mich ?

lese die temp mit gpu-z aus
kann dir nicht sagen ob gpu oder spawas ausgelesen werden
ist eine xfx karte

hab die gestern mal an den pipes angefasst da war die schon recht heiss

werd nachher mal auseinander bauen wieder :(

Gpu-z liest glaube ich nur die GPU Temp aus.
Na, dann viel Glück !

Ja, GPU-Z kann nur die GPU-Temperatur auslesen.

Für die Spawas würde ich z.B. AIDA empfehlen.

Na ja, vielleicht taugt ja auch der Peter auf der 79xx-Serie nix :fresse:

Kann mir jemand sagen wie lange eine 7970 im Referenzdesign mit montiertem Alpenföhn Peter ist?

super
60€ + 500€ für die Karte im Arsch

hab alles abgehabt, war alles super benetzt
zu mindestens optisch

nochmal richtig fest angezogen die schrauben

aber Temp. mäßig ändert sich nix
Furmark nach paar Minuten PC Reboot

weiß nicht woran es liegen könnte,vielleicht Lüfter Falsch? Be Quiet! Lüfter Shadow Wings PWM - 140mm

hab mal Bilder angegangen vielleicht weiß von euch noch einer ein Rat

IMG_0342.jpg
IMG_0343.jpg
IMG_0345.jpg
IMG_0349.jpg
IMG_0350.jpg

nach 2 min Furmark nicht im Fullscreen hab ich 74°c gpu und 86°c gpu vrm

---------- Post added at 18:04 ---------- Previous post was at 17:36 ----------

battlefield 3 bleibt bei ca 60°c

Furmark tu ich meiner Karte nicht an, daher kann ich zu denTemps nichts sagen.
Teste doch mal Crysis oder Stalker benchmark.
Deine Karte geht doch noch :O)

Furmark ist quatsch in meinen Augen...

Na solang alle Anwendungen laufen ists doch an sich erstmal kein Problem. Werden Die VRMs evtl zu heiss? Du benutzt übrigens ein wenig viel Wärmeleitpaste wobei das auchnicht die Welt ausmachen sollte.

Gab mal zu gtx 2xx zeiten jemand der hatte ein ähnliches phänomen: Karte super heiß inc. abartigen stromverbrauch ohne Grund und übertaktung... ich glaube er hat sogar ne rma durchbekommen, weiß es aber nicht mehr genau. Hast Du die Karte mit orginalkühler getestet?

Tu sie doch spasseshalber mal auf untervolten abtasten, vielleicht ist da von Haus aus ne höhere Spannung drauf, soll vorkommen... und wenn Du Furmark über 80°C kommen läßt, bis hin zum reboot... hmm geht mich ja nichts an ist Deine 500€ Karte.

ist die xfx black edition die ist ja vom haus aus höher getaktet

furmark lief voher durch mit dem referenz kühler

aha, liegt bestimmt an den spawas! War se denn auch kühler mit orginal Lüfter?

im idle nicht
unter last würde ich sagen nicht viel aber dafür recht laut auch
vielleicht können mal andere ihre Erfahrungen hier berichten auch welche Lüfter bzw. Bauform sie angewendet haben

denke ich auch das es an den spawas liegt sind, ja die die neben dem rechten schmalen langen kühler sind oder?
die waren auf jedenfalls direkt beim Standard kühler direkt unter dem Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Alternativkühler gibt es hoffentlich bald was Neues von Prolimatech:
BTW, we are going to launch new VGA cooler soon. This new VGA cooler will be compatible with new VGA cards (include 7950, 7970) and its TDP (Thermal Design Power) is 300W (Maximum: 360W).

Once this new VGA cooler is ready to launch, I'll send you the press release as well.

Wird natürlich noch etwas dauern, klingt aber so, als würde auch Keppler unterstützt werden (maximum 360W). :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh