Alpenföhn Peter 79XX lieferbar...

Sieht nicht ganz unpassend aus: IMG_0938.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er ist dabei und wird wie du schon sagtest einfach mit dem Wärmeleitkleber aufgeklebt.

Also eigentlich ist der zum Schrauben und passt deswegen nicht. Ich hab damals gar nicht probiert den zu kleben, da er ziemlich schwer ist...

---------- Post added at 18:35 ---------- Previous post was at 18:34 ----------

Er ist dabei und wird wie du schon sagtest einfach mit dem Wärmeleitkleber aufgeklebt.

Hast du ihn geklebt?

Er hält !

---------- Post added at 18:38 ---------- Previous post was at 18:35 ----------

Nein, ich Idiot hatte doch die Kühler auf das falsche Bauteil geklebt und beim Versuch diese ab zu bekommen, hat sich die Lötstelle des Bauteils gelöst :O( jetzt ist meine Karte bei EKL , ich hoffe, die können das retten !
EKL, hat mir aber emfohlen, den langen Heatspreader zu kleben, das würde halten. Ich kann leider bestätigen, dass der Kleber abartig gut ist :O(

Das er hält ist ja nicht das Prob, hatte merh angst um die kleinen spawa. Aber wenn ekl das so zum kleben angibt, wird es schon passen :hmm:

Ich denke schon, dass es da keine Probleme gibt.Die Kühlung wäre auch etwas besser.

Du sagst es der Kleber ist echt bombe, gar nicht so leicht das wieder ab zubekommen. Man sieht ja was passieren kann. Finde wirklich EKL sollte da noch was nachliefern, zum schrauben.

Der hält wirklich gut, von den Spawas, wenn man die richtigen nimmt, bekommt man ihn bestimmt wieder ab. Aber auf dem RAM, wird er bestimmt so gut halten wie auf den Dingern, auf denen ich geklebt habe :O)

Supi, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! :)

Ist aber wirklich schade, dass man ihn wegen der geänderten "Bohrlöcher" nicht auf die 7970 verschrauben kann... aber solange er hält, werde ich mir das Teil jetzt auch noch bestellen :)

ob der Peter auch auf ne PowerColor HD7950 PCS+ passen wird, sollte mir der Kühler widererwarten zu laut sein? ;)

Will mir die Karte aber erst im Juli holen, weil mir die 400€ eindeutig noch zu weh tun, auch wenn das schon ein guter Preis sein mag.

Hat jemand ein Vergleich zwischen dem Peter und dem Arctic bzgl. Spannungswandler Temepraturen?

Gibts sowas wie ein Komplettset für VGA Wasserkühlung? Denke an sowas wie die Corsair H100 für CPU, nur für VGA eben?

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine WaKü wie die H100 für GPUs waren wohl viele.:d
Ich würde die gleich kaufen, egal wie teuer^^

Die Thermalright Dinger zur 5870 waren spitze, drum nutze ich meine 5870 noch, normalerweise kann es nicht so schwer sein den für die 7970 zu fertigen. Dann würde ich direkt wechseln, aber vermutlich hat Thermalright mit dem nur rote Zahlen geschrieben und sind von der Idee abgerückt....:(

Leider ist meine 7970 beim Umbau auf den Peter kaputt gegangen :O( Ich hatte die Kühlkörper für die Spawas auf die falschen Bauteile geklebt und beim Versuch diese wieder zu entfernen die Bauteile beschädigt.
Ich hätte wohl besser gleich mal gefragt :heul:
Jetzt habe ich ein Bild angehängt, vielleicht wäre jemand mit mehr Erfahrung so nett und würde mir die Spannungswandler farbig einzeichnen ? Das sind doch die silbernen "Dinger" ? Sah für mich aus wie Lötstellen :asthanos:
Kann es da keinen Kurzschluss geben, wenn ich über die ganze Reihe den Heatspreader klebe ?

Anhänge

• amd_hd7970_naked.jpg
    amd_hd7970_naked.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 64
Ja die silbernen dinger sind das. Der kleber ist nicht leitend, da sollte nichts passieren. Und seite4 siehst es ja nochmal.

O.K. Danke Dir ! Kannst Du es der Sicherheit wegen noch einzeichnen, ich habe jetzt richtig Schiss was falsch zu machen :O)
Kann man diese schwarzen Teile neben den Spawas eigentlich nicht reparieren / tauschen ?

Hi Thomas,

ja habs gesehen :O) EKL empfiehlt ja den grossen Heatspreader über die lange Reihe Spawas zu kleben. Dabei, kann ja nichts überbrückt werden ?

Gruß,Peter

Hallo Peter,

EKL empfiehlt ja den grossen Heatspreader über die lange Reihe Spawas zu kleben. Dabei, kann ja nichts überbrückt werden ?

da kann erst recht nichts überbrückt werden.;)

So ein kleiner Kühler kann ja viel leichter verrutschen und abkippen, ohne das Du es merkst, da er nur auf 2 Spawas aufliegt. Der lange grosse Kühler wird an ganz vielen Stellen fixiert und sitzt viel sicherer. Stell Dir das wie bei einer Brücke vor. Mal mit nur 2 Pfeilern und mal mit ganz vielen.

Gruß Thomas

Hi Thomas,
das klingt gut :O)
Ich denk dass morgen die neue Karte kommt :O)
Dann werd ich mal ne ordentliche Brücke bauen , hoffe ich doch :O)
Hat schon jemand die Lüfter über diesen Adapter auf der Graka angeschlossen ? Ich habe mir jetzt mal einen bestellt, die Stromversorgung reicht ja für 2x 140er ?

Hi Thomas,
das klingt gut :O)
Ich denk dass morgen die neue Karte kommt :O)
Dann werd ich mal ne ordentliche Brücke bauen , hoffe ich doch :O)
Hat schon jemand die Lüfter über diesen Adapter auf der Graka angeschlossen ? Ich habe mir jetzt mal einen bestellt, die Stromversorgung reicht ja für 2x 140er ?

Ja, ich habe meine beiden 120er mit den entsprechenden Adaptern angeschlossen und mir per Afterburner ein Lüfterprofil gebastelt.

Funktioniert ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für die Info!
jetzt ist der Peter ja lieferbar, da werden wir hier bestimmt noch den Einen oder Anderen sehen :O)

Super, grad das Paket bekommen, ausgepackt und angefangen.
Gleich beim 1. Schritt gescheitert...
Die eine Schiene am Kühlkörper bekomme ich zum Verrecken nicht ab!
Eine Seite ging ganz einfach, bei der anderen Seite sind die Schrauben so fest angezogen, daß kein normaler Mensch sie rausbekommt.
Jetzt sind die Schrauben hin und ich bin sauer...
Die kann schön jemand bei EKL rausbohren, ich tus nicht.

Welche Schiene meinst Du denn ? Hast Du die erst drauf geschraubt , die mit den Löchern für die Gewindestifte ?

Ich habe auch ein kleineres Problem, die Montage hat dieses Mal geklappt , Hurra :O) Die Temps sind in BF3 sehr gut denke ich (ca. 65° Gpu und 71° Spawas) bei 1100mV und 1150 Mhz.

Angeschlossen habe ich meine beiden 140er Lüfter über ein Y Kabel der Lüftersteuerung mit dem Gelid Adapter an der Graka.
Die Drehzahl wird ausgelesen, aber regeln kann ich nichts über die Graka.
Wenn ich die Lüfter über das Y Kabel an der Lüftersteuerung anschliesse, kann ich sie regeln.
Was mach ich da falsch ?

Wäre das y Kabel : http://www.quietpc.com/de-de-eur/products/cables/gel-pwm-cable das richtige ? Ich glaube, meins passt nicht wirklich, das hat einmal 2 und einmal 3 kabel.

ich habe jetzt dieses bestellt : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7333_Y-Kabel-4Pin-PWM-Verteiler-auf-2x-4Pin-PWM.html

Zuletzt bearbeitet:
An der Bodenplatte die Halterung für die Gewindestifte muss man ja gegen die mit den 3 Löchern tauschen (54mm) aber ich hab die alte auf der einen Seite nicht abbekommen. Die is so fest, daß die Schrauben jetzt total ausgenudelt sind. Zu weiche Billigschrauben aber das Ding dann bockelfest machen...

Ja, die müssen getauscht werden . Das ist natürlich ärgerlich, ich versteh nicht, warum man da keine gescheiten Schrauben nimmt.
Ich habe bei meinem ersten Versuch die Karte geschrottet :O( Damals waren nur die falschen Stege dabei und keine Anleitung online . Ich hielt die falschen Teile für die Spawas und der Kleber hielt derart fest, dass die Kühlkörper nicht mehr abgingen ohne das Bauteil zu schrotten. Ich frage mich, wie man die Karte wieder zurückbauen kann ? Den Kleber bekommt man im Leben nicht anständig ab.

Ein klassischer ungeduld-, bzw. schlechtes Werkzeug-Fehler. Und glaub mir ich sprech aus erfahrung ;) solltest Du Dich zu Unrecht angegangen fühlen, weil die Schrauben schlußendlich doch schuld seien sollen, entschuldige ich mich in voraus!
Man oh mann! Wie sch**ße muß es sein den Peter so unbrauchbar vor sich auf dem Tisch liegen zu haben, mein herzliches Beileid... :d

Nein das ist ganz klar dolltolls erste Vermutung... Wie kann man auch weiter drehen bis sie rund ist? Also sorry, da kann ekl ausnahmsweise mal nichts dafür! Bei mir waren sie damals auch sehr schwer rauszumachen, aber mit nem anderen werkzeug ging es dann einwandfrei.

Aber du musst sie auch gar nicht unbedingt austauschen. Mit etwas Gefühl passen auch die Montierten!

Die eine Seite ging problemlos raus. Und ich habe passendes Werkzeug. Ich bastel seit mehr als 10 Jahren an Rechnern und ich tausche auch nicht zum ersten Mal Grakakühler (den ersten auf ner 9700 Pro und das is ja nu weißgott ne Weile her). Ich habe einen passenden Schraubenzieher verwendet und auch ein paar andere, als ich das erste mal übergenuppt bin. Da war nix zu machen...
Desweiteren bin ich grad sehr krank, glaub mir, mir war nicht nach Hektik und Ungeduld zumute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh