Alpenföhn Peter 79XX lieferbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, was sind die Temperaturen von RAM und spawas mit hwinfo mit Peter 79xx? danke

Ich bin mit Google Translator, sorry

Sorry für OT:

Jemand eine Idee, wie man den Standard-Peter auch auf eine Referenz 670 bekommt (z.B. dickeres Kupferplättchen)?

Habt ihr den großen Spawa-Kühler geklebt? Weil da ist so ein Wärmeleitkleberstreifen dabei, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser den Kühler hebt.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den großen Spawa-Kühler geklebt? Weil da ist so ein Wärmeleitkleberstreifen dabei, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser den Kühler hebt.

So, jetzt hab ich ihn verbaut.

Meine Temps nach ca. 30 Heaven DX11, wo die Graka die ganze Zeit auf 99% läuft:

GPU: 64Grad,
jedoch haben sich die Spawas auf 92-94 (bei 1125/1575Mhz) eingependelt!!!

Habt ihr auch solche Werte? Ich habe den großen langen Spawa-Kühler geklebt und die Graka wird mit zwei Quiet Wings 120mm auf 100% gekühlt.

Ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Ih hab den überhaupt nicht verwendet weil er einfach nicht passt sondern die kleinen Kühlkörper auch auf die Spawas geklebt.

Ich hab einen 80mm Lüfter gefunden und hab den auf den SpawaKühler von der Seite ausgerichtet. Jetzt ist die Temp auf ca. 84Grad gesunken. Zwar besser, jedoch auch nicht der Renner.

Ohne den 80mm Lüfter waren die Spawas bei Far Cry 3 sogar schon auf 101Grad (1125/1575, 1,138V). Das geht gar nicht.

Werde mir morgen einen BeQuiet Silent Wings 140mm kaufen und den mal seitlich drauf blassen lassen. Vielleicht bekomm ich so bessere Temps hin.

Seit ich den Peter drauf hab, stürzt bei mir Far Cry 3 ab. Bild bleibt hängen und es kommt dann im Windows die Meldung, dass Far Cry nicht mehr funktioniert und beendet wird. Bei Borderlands 2 ist das auch schon passiert. Komisch, komisch

Also ich weiß noch nicht, was ich von dem Peter halten soll. Grad wegen den Spawas!

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden noch interessiert:

ich hab eine 80mm Lüfter, den ich noch rumliegen hatte, genau auf den Spawa Kühler (seitlich) ausgerichtet. Nun ging die temp um ca. 20 Grad runter (von 94 auf 75). Und des bei 1100/1500.
Mit 75grad der Spawas bei Far Cry 3 (ca 3Stden gameplay) bin ich zufrieden. Die GPU Temp lag immer so um die 71Grad.

Vieleicht hilft es jemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Die hätten auch ein adapter rausbringe können. Aber nee besser etwas neues was so gesehen gleich ist und nur mehr kohle kostet....

Hätte ich nich gedacht das EKL so eine scheiße unterstützt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Um das Thema nochmal aufzuwärmen: um den normalen Peter auf die 7950/7970 draufzubekommen, braucht man zusätzlich noch die passenden Brackets mit 54mm Lochabstand.
Das es auch anders geht, zeigt der Prolimatech MK-26, bei dem noch ein passender Spacer für die 79x0 Karten dabei ist.

Korrekt. Die hätten auch ein adapter rausbringe können. Aber nee besser etwas neues was so gesehen gleich ist und nur mehr kohle kostet....

Meiner Meinung nach, wäre die einfachste Lösung gewesen, wenn EKL so einen Aufsteckspacer gebaut hätte, wo gleichzeitig auch noch die Brackets dran sind und der dadurch mit dem Kühler verschraubt werden kann.

Ich hab direkt bei Alpenföhn angefragt und die haben mir freundlicherweise die passenden Brackets kostenlos zugeschickt.
So konnte ich dann mithilfe des Spacers von EK Waterblocks den alten Peter auf meine 7950 packen.
Leider ist dann aber noch ein Problem aufgetreten:
Der alte Peter sitzt auf der 7950 nämlich etwas höher, so das ich zwischen der Metallschiene für die Lüfter und diesem schwarzen Metallblock an der Slotblende etwas machen musste, damit ich die Slotblende überhaupt verschrauben konnte.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, die GPU-Temperatur liegt unter Last bei ungefähr 50°C, vorher waren es ca. 20-30°C mehr.
Graka ist diese hier:
MSI R7950-2PMD3GD5/OC, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die Kühlung der MOSFETs muß ich mir auch noch was überlegen. Denn der beigelegte Kühler ist nich wirklich dafür geeignet.
Das nackte PCB sieht so aus:
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/MSI-R7950-2PMD3GD5-PCB.jpg

Warscheinlich werde ich mir einfach Wärmeleiteklebepads holen und dann die kleinen beigelegten Kühlkörper draufsetzen, so wie ihr das gemacht habt. Toller wäre natürlich ein passendes Faceplate aber das bekommt man anscheinend nicht so leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh