Korrekt. Die hätten auch ein adapter rausbringe können. Aber nee besser etwas neues was so gesehen gleich ist und nur mehr kohle kostet....
Meiner Meinung nach, wäre die einfachste Lösung gewesen, wenn EKL so einen Aufsteckspacer gebaut hätte, wo gleichzeitig auch noch die Brackets dran sind und der dadurch mit dem Kühler verschraubt werden kann.
Ich hab direkt bei Alpenföhn angefragt und die haben mir freundlicherweise die passenden Brackets kostenlos zugeschickt.
So konnte ich dann mithilfe des Spacers von EK Waterblocks den alten Peter auf meine 7950 packen.
Leider ist dann aber noch ein Problem aufgetreten:
Der alte Peter sitzt auf der 7950 nämlich etwas höher, so das ich zwischen der Metallschiene für die Lüfter und diesem schwarzen Metallblock an der Slotblende etwas machen musste, damit ich die Slotblende überhaupt verschrauben konnte.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, die GPU-Temperatur liegt unter Last bei ungefähr 50°C, vorher waren es ca. 20-30°C mehr.
Graka ist diese hier:
MSI R7950-2PMD3GD5/OC, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für die Kühlung der MOSFETs muß ich mir auch noch was überlegen. Denn der beigelegte Kühler ist nich wirklich dafür geeignet.
Das nackte PCB sieht so aus:
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/MSI-R7950-2PMD3GD5-PCB.jpg
Warscheinlich werde ich mir einfach Wärmeleiteklebepads holen und dann die kleinen beigelegten Kühlkörper draufsetzen, so wie ihr das gemacht habt. Toller wäre natürlich ein passendes Faceplate aber das bekommt man anscheinend nicht so leicht.