[User-Review] Alpenföhn Peter

Mal ne Frage....

wieviel Platz benötigt man vom Mainboardschlitten bis zur Oberkante der Lüfterbefestigungsschniene? Ich frage, weil ich das Teil eventuell in ein Lian Li PC-V354 einbauen will.

Danke schon mal fürs messen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
aufgrund von temporärem Geldüberschuss wegen meines B-Days, habe ich mir die 140mm WingBoost Edition des Peters geleistet und werde also - ob sinnvoll oder nicht - vom TR Shaman (@WingBoost 140 @900 RPM) auf den Peter wechseln.
Ich hätte dabei die Auswahl zwischen folgenden Lüftern, die ich über meine Lamptron FC5 V2 steuern werde:
den mitgelieferten WingBoosts, den Blue Vortex vom Zweitrechner und den Silentwings im Deckel. Was würdet ihr mir empfehlen (dann müsste ich vielleicht nicht rumprobieren) ;)

greetz razorB

überweise das Geld lieber auf mein Konto, von nem Shaman aufn Peter zu wechseln, das halte ich für mehr als Sinnfrei. Sorry :wink:

überweise das Geld lieber auf mein Konto, von nem Shaman aufn Peter zu wechseln, das halte ich für mehr als Sinnfrei. Sorry :wink:
Komisch ich dachte das wäre erledigt, aber dann halt noch in aller Deutlichkeit: Ich habe nicht gefragt ob es Sinn macht zu wechseln (ich habe mich TROTZDEM für den Peter entschieden), sondern ich hatte auf eine Aussage zu den zur Wahl stehenden Lüftern gehofft...

greetz razorB

PS: Welches Geld ? Ich werde den "übriggebliebenen" Shaman natürlich ein angemmessenes Zuhause in meinem Zweitrechner auf einer HD 5870 geben.
PSS: und bitte keine Diskussionen ob es Sinn macht einen Zweitrechner mit einer HD5870 zu haben.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Blue Vortex und die Wing Boots einfach mal vergleichen.
Sind ja zwei richtig gute Lüfter.
Die Silentwings bekommst du ohn weiteres glaub ich sowieso net auf die Halteschiene...

Have Fun mit dem Peter :wink:
Du wirst es nicht bereuen ;)

ich find die mitgelieferten Wingboost´s zu laut. Hab da allerdings auch sehr hohe Ansprüche, da ich ein Waküzwangsrückkehrer bin^^
Aber wie Kiy schon meinte, um einen Vergleich deiner favorisierten Lüfter wirst du selbst nicht drum rum kommen, weil jeder kann dir nur seine Meinung sagen. Hoffe, wenn die noch 2 vorhandenen Wingboostlüfter durch die T.B.Silence ausgetauscht werden, dass es für mich dann angenehmer wird.. Jedenfalls waren mir 5 Lüfter mit ca. 1000rpm(hatte die schon auf 7V gedrosselt) zu laut :(

@ Viohlenze

Achja ^^

Ich hab bin auch super zurfrieden (etz passen die Temps auch Crysis 2 max. 64°C und ~62°C bei BFBC2 mit zwei Blue Vortex 140er @ 7V), bloß ich hab die Backplate net abbekommen um den Lüfter zu demontieren und bohren wollte ich nicht :rolleyes:

Schonmal von der Hebelfunktion eines Schraubendrehers gehört :fresse:

Die Silentwings bekommst du ohn weiteres glaub ich sowieso net auf die Halteschiene...

Doch, das klappt :)

Das vom hinteren Lüfter eine Ecke übersteht, ist ja bei 140ern wohl immer so, da hab ich nen Kabelbinder genommen. Insgesamt ist das ganze schon etwas instabiler, als bei Lüftern mit normalen Rahmen.

Wie sind die Blue Vortex im Vergleich mit den BQ Lüftern?

Die Vortex bewegen gefühlt schon ein bischen mehr Luft als die BQ. Allerdings teilen die Vortex ziemliche Schwingungen aus. Jetzt mit der Entkopplung ist aber Ruhe.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Vortex vor den Peter zu schnallen. Habe mich die ganze Zeit mit den Wing Boosts (hatte auch im Set bestellt) rum geschlagen. Anscheinend fängt mein Netzteil an periodisch zu heulen, wenn ein Wing Boost Lüfter in der näheren Umgebung ist.
Deswegen hatte ich erst mal die BQ ausprobiert --> himmlische Ruhe :)

Temperaturen pendeln sich bei Furmark Xtreme Burn In auf 66°C ein, mit geschlossenem Gehäuse aber allen Lüftern auf 100%

Wäre jemand so lieb und würde mir schnell die Höhe von der Lüfterhalteschiene messen? Oder einfach, wie hoch das Metallstück vom PC Bracket absteht?

Wäre super. Muss entscheiden ob das Teil in ein Lian Li PC-V354 rein geht.

@razor:

Für mich sind die silent Wings klar die besten 140mm Lüfter, da wirklich nebengeräuschfrei.
Wenn du da nicht ganz so viel Wert drauf legst, würde ich wohl die Prolimatech vorziehen.

schade, das BeQuiet keine Silentwings USC anbietet, die mit 12V mit maximal 800rpm drehen :d

gestern nochmal gut ne Stunde Crysis2 gezockt, maximal 62° auf der gpu laut afterburner. Gut, Gpu ist undervoltet, aber die beiden Enermaxluffis drehen dafür auch mit ca. 800rpm. Heute sollten meine 2 T.B.Silence kommen, dann fliegen die beiden Wingboost leider wieder raus.

Im Notfall kann man sich doch auch beispielweise einen Zalman Fanmate dranklemmen um die Drehzahl exakt auf die gewünschte Größe einzustellen. Da kommt man ja auch günstig und vor allem flexibler bei weg.

Zuletzt bearbeitet:
@Elohimovitch

danke, dann werde ich es wohl mit den Blue Vortex probieren, ich denke die fördern dann doch noch etwas mehr Luft. Ich bin eher auf einen (für mich) vernünftigen Kompromiss aus Lautstärke und Temps aus, als auf absolute Stille :). Dazu ist meine HD eh zu laut... ;)

greetz razorB

so, ich glaub, ich hab meinen Ideallüfter gefunden ;)
Hab ausm aquaduct meine Noiseblocker Multiframes S1 ausgebaut...man, waren die eingestaubt^^....Und, es ist angenehm ruhiger geworden. Also werden noch 2 S1 für´s geordert. Einen für´s Gehäuse, einen fürn Cpukühler. Muss ich dann nur mal schauen, wie ich den am besten anklemm. Die Lüfter kann ich auch ruhigen Gewissens mit 12V laufen lassen. Werd aber dennoch mein Case dämmen, um es eben so leise wie nur mögl. zu bekommen ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die bequiet 140mm Lüfter eingebaut - leider passen die nicht zu 100% - aber wie der kollege bereits gesagt hat kann man da mit kabelbinder nachhelfen. Dafür sind die lüfter bei mir bei 700rpm absolut nicht hörbar.
Was generelles - hängt bei euch die Schiene der lüfter am hinteren Ende auch nach unten durch ( also schief)? irgendwie eh klar, weil ja nur vorne an der blende mit einer schraube montiert - und das gewicht der lüfter zieht das ende dann etwas nach unten.
Ich hab auch da einen kabelbinder verwendet, damit alles gerade hängt.

hängt bei euch die Schiene der lüfter am hinteren Ende auch nach unten durch ( also schief)?
Ich hebe die Schiene beim anschrauben hinten etwas an, sodass sie hinten höher steht als vorne an der Slot-Blende. Wenn man dann los lässt, sorgt die Schwerkraft dafür, dass es wieder gerade ist. Die kleinen Schrauben muss man aber schon ziemlich sehr fest ziehen, damit da nichts mehr verrutscht.

Was mir noch auffällt, ist das bei mir der hintere Teil des Kühlkörpers deutlich nach unten hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor verschrauben mit leichten Druck nach oben biegen sollte das Problem lösen.

Die sind nicht schlecht, aber wieso keine 140er ? Besseres Geräusch/Kühlungsverhältniss.

Dann lieber die BLue vortex oder noch besser die Silent wings 140...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh