[User-Review] Alpenföhn Peter

Ist die GTX 570 Sonic von Palit.
Lüfter drehen auf maximal, sind aber trotzdem nicht zu hören, wie gesagt ich weiß leider nicht ob die spannung durch ein Kabel gesenkt wird. Wenn ja laufen sie nicht auf ihrer maximal leistung.
Auf jeden Fall ist das Ergebnis viel besser als noch mit dem Standard Kühler^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dann passen deine Werte.
 
Aber Hallo! Meine GTX läuft mit dem Peter @900mhz 1,138v
Lüfter laufen ssuper leise und die GPU geht nicht über 80°C
 
Ist die GTX 570 Sonic von Palit.
Lüfter drehen auf maximal, sind aber trotzdem nicht zu hören, wie gesagt ich weiß leider nicht ob die spannung durch ein Kabel gesenkt wird. Wenn ja laufen sie nicht auf ihrer maximal leistung.
Auf jeden Fall ist das Ergebnis viel besser als noch mit dem Standard Kühler^^

Keines von den Kabeln senkt die Spannung.
Die dienen nur der individuellen Anpassung der Kabellänge.
 
aso ok, iwann hat mal wer gesagt bei noisblocker ist immer noch ein Adapter zur Spannungsenkung bei.
Korrektur: mit 900/1800/2050 sind es max. 50C°
 
so heiß ?! ich habe bei 900mhz auch nur so ca. 60C°

Ich habe eine GTX580 900mhz @ 1,138v. ;)
Das sind 0,138v über Stock Spannung.
Und die Lüfter laufen @ 45-50% ...also unter Voll-Last sehr leise. :wink:

Es sind 2x 140mm TY-140 verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das währe mir zu laut.
 
habe seit einiger zeit auch den peter auf meiner gtx 580 (msi twin frozr ii oc). die gpu temp ist soweit echt gut. allerdings habe ich nun das phänomen, dass die fps nach einiger zeit belastung auf ziemlich genau die hälfte abfallen. getestet mit spielen, kombustor und occt.
woran kann das liegen? mir kamen da spontan ram und spawas in den sinn. habe ram und spawas mit den beiliegenden schwarzen kühlkörpern bestückt. mit dem twin frozr konnte ich diese fps einbrüche nicht beobachten...
 
Vermutli taktet der wirklich runter, da die VRMs zu heiss werden? ich würde bei der GTX580 aber auch eher die Grundplatte benutzen, oder ist bei deiner Version keine dabei?
 
JA! Grundplatte ist wesentlich besser. Musst mal in dem Thread lesen. Wird immer empfohlen die Grundplatte draufzulassen.
PS: soweit ich weiß haben die Boardpartner alle eine Grundplatte verbaut.
 
ja, grundplatte war dabei. damit hatte ich aber das selbe problem. :-/
runtertakten tut sie übrigens nicht (taktraten habe ich in gpu-z und afterburner überprüft). lediglich die fps gehn in den keller. :(
mittlerweile hatte ich auf zweimal grüne rechtecke auf dem bildschirm, bevor global agenda abgekackt ist. :(
werds morgen mal wieder mit der grundplatte versuchen... danke für eure tipps! :)
 
ja, grundplatte war dabei. damit hatte ich aber das selbe problem. :-/
runtertakten tut sie übrigens nicht (taktraten habe ich in gpu-z und afterburner überprüft). lediglich die fps gehn in den keller. :(
mittlerweile hatte ich auf zweimal grüne rechtecke auf dem bildschirm, bevor global agenda abgekackt ist. :(
werds morgen mal wieder mit der grundplatte versuchen... danke für eure tipps! :)

Das hatte ich auch in Battlefield BC2 erhöhe mal etwas die GPU Spannung dann dürfte das weg sein.
 
wollte grade die platte testweise wieder draufbauen. noch hab ich die graka nicht ausgebaut.
frage mich gerade auch, wie das mit dem wärmeleitkleber funktioniert. bekommt man die kühlkörper problemlos ab?
andere frage: sollte die karte nicht mit stock-einstelleungen problemlos laufen?! oO
stock sind 1025 mv, habs mal auf 1050 hochgezogen, um zu sehen, was passiert...
danke für den tipp Kiy!
mal sehn, wie das ergebnis sein wird.

edit: genau das selbe. ebenso, wenn ich untervolte. :( riesen fetten ventilator (auf der verpackung stand "windmaschine" :d) vor die geöffnete seite patziert bringt ebenso wenig. bin etwas ratlos, denn die temps sind eigentlich voll i.o. (core max 67)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumal wie tief der Voltagedrop geht wenn du die Karte belastet.
 
im idle liegen lauf afterburner 0963 mv an. unter last 1025 mv. bei rund 68 ° C nach ca. 3-4 minuten gehn die fps runter. :(

edit: laut gpu-z liegen im idle 0955 mv, unter last 0980-0982 mv und nach dem fps verlust 0996-0998 mv.
was sagt mir das nun? :d

edit2: übrigens kein oc. alles stock, nur den kühler gewechselt. jemand nen plan, wie man die aufgeklebten kühlerchen wieder abbekommt? hab es mal ganz vorsichtig mit sanfter gewalt versucht - nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
der groesste witz ist, dass auch der thermalright vrm g2 keine abhilfe schafft. gpu und spannungswandler sind also bestens gekuehlt. kann es am ram liegen? oder hat die karte evtl. ne macke? waere leicht schlecht, da durch den umbau die garantie floeten gegangen ist...
was mir auffaellt: je niedriger die voltzahl, desto laenger haelt die karte durch ohne fps einbruch.
bin ja sonst nicht so unbeholfen, das geht mir grad aber echt derb auf den senkel. weiss einfach nicht weiter. :-(

Sent from my Samsung Galaxy S 2 running Darkyrom2 using Tapatalk.
 
der groesste witz ist, dass auch der thermalright vrm g2 keine abhilfe schafft. gpu und spannungswandler sind also bestens gekuehlt. kann es am ram liegen? oder hat die karte evtl. ne macke? waere leicht schlecht, da durch den umbau die garantie floeten gegangen ist...
was mir auffaellt: je niedriger die voltzahl, desto laenger haelt die karte durch ohne fps einbruch.
bin ja sonst nicht so unbeholfen, das geht mir grad aber echt derb auf den senkel. weiss einfach nicht weiter. :-(

Sent from my Samsung Galaxy S 2 running Darkyrom2 using Tapatalk.

Hab jetzt auch den Peter und hab mich am Overclocking rangetraut.
Aufgefallen war mir folgendes:

meine Settings (850, 2050) liefen mit 1,075V nur 10FPS in Furmark.. Als ich die Spannung auf 1.138 hochgeschoben hab, funzte es wieder mit 20.

Vielleicht ist das auch dein Problem und deine GraKa hat für die Settings zu wenig Saft?

Probier mal.

MFG

DaTraS
 
wie gesagt sind die einstellugnen stock. hab noch nichts daran gemacht.
hab nur ein wenig rumprobiert. dabei ist mir aufgefallen, dass bei mehr spannung die karte tendenziell früher aufgibt...

edit: vid ist 1025 mv, erhöhung auf bis zu 1075 mv bringt keine besserung. langsam habe ich definitiv den speicher im verdacht. kacke. -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Custom Karten kann aber die Spannung zu niedrig sein, selbst in Stock.

Die Leute, die gerade Deus Ex 3 spielen und z.B. ne EVGA oder MSI ham, können davon ein Lied singen ;)
 
so nebenbei, denkt an die Spannungswandler, nich das nach ner Woche oder so rumgeheult wird, dass die Karte nich mehr funzt, kein Bild zeigt... was auch immer..
 
@DaTraS: is egal, auf wieviel ich die spannung anheb, es behebt das problem nicht.

@matti30: meine spawas sind durch nen thermalright vrm g2 gekühlt, das sollte ausreichen. aber danke für die warnung. :)
 
gut, wenn für entsprechende Kühlung gesorgt ist, dann ist´s ok. Aber es gibt ja genug, die denken, o geil, nur 60° Gpu... rauf mitm Takt usw..
Jedenfalls meine läuft mit Standardtakt und undervoltet, da kann ich die 120iger Lüfter auch mit max. 900rpm ruhigen Gewissens drehen lassen, weil, 1500 rpm sind mir definitiv zu laut.
 
mal ne "blöde" frage: grüne rechtecke im spiel und darauffolgender absturz = speicherprobs, oder?
ich weiß, das artet jetzt irgendwie ein wenig in ot aus, aber in gewisser weise hats ja mit dem alpenföhn zu tun, der in dem fall dann wohl den speicehr leicht vernachlässigt. :(
 
Gerade bei Custom Karten kann aber die Spannung zu niedrig sein, selbst in Stock.

Die Leute, die gerade Deus Ex 3 spielen und z.B. ne EVGA oder MSI ham, können davon ein Lied singen ;)

sign... :fresse:
 
mal ne "blöde" frage: grüne rechtecke im spiel und darauffolgender absturz = speicherprobs, oder?
ich weiß, das artet jetzt irgendwie ein wenig in ot aus, aber in gewisser weise hats ja mit dem alpenföhn zu tun, der in dem fall dann wohl den speicehr leicht vernachlässigt. :(

Mit der originalen Grundplatte wird der Speicher sogar besser gekühlt mit dem Peter (falls man auch zwei Lüfter drauf hat).
 
mal ne "blöde" frage: grüne rechtecke im spiel und darauffolgender absturz = speicherprobs, oder?
ich weiß, das artet jetzt irgendwie ein wenig in ot aus, aber in gewisser weise hats ja mit dem alpenföhn zu tun, der in dem fall dann wohl den speicehr leicht vernachlässigt. :(

Wie ich dir schonmal gesagt habe, meine "grünen rechtecke" sind weg seit dem ich der GTX bissi mehr Spannung gegeben habe.
(1,050 auf 1,075V)

Bau doch mal zurück auf Refernzkühler, wenn es dann imemrnoch ist. Ab in die RMA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh