[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ihn mir jetzt auch mal bestellt, ich hoffe dass er auf mein asrock aod790gx draufpasst
 
So, ich hab mich jetzt durch alle 29 Seiten dieses Threads gewurschtelt, aber weiß immer noch nicht, ob der Groß Clockner auf die Asus Mainboards "M3A79-T Deluxe" und "M4A79 Deluxe" passt - hat da jemand Erfahrungswerte, insbesondere bzgl. den doch recht üppigen Mainboardheatpipes und dem Abstand zu dem RAM-Riegeln?

Info am Rande - Kompatibilitätsliste von EKL selbst:
http://www.ekl-ag.de/webseiten/alpenfoehn/images/mainboard gro clockner.pdf

Und wo wir schon bei Detailfragen sind: kann man den Groß Clockner auch um 180° Grad drehen und dann den Lüfter selbst um 180° gedreht an den Kühler montieren? (also dass der Lüfter nicht reinbläst sondern raussaugt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich hab ein großes problem, habn am2 board. mein großklockner lässt sich nicht auf beiden seiten arretieren! da fehlt mindestens noch ein halber zentimeter! wie lief das bei eurem am2 ab? wenn ihr was wisst bitte postet sofort da ich eigtl grad beim einbau bin!!

thx

30012009338nu4ok2.jpg


also auf der rechten seite komm ich einfach nicht so weit runter, man kanns aufm bild jetzt etwas schlecht erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Montage ist etwas friemelig auf nem AM2 Board!

Muss man mit etwas mehr "gewalt" rangehen.. aber vorsichtiger Gewalt! ;)


aso mach des Pic mal kleiner!
 
liegt der kühler auf dem gelben kühlkörper rechts auf ?


wenn nicht dann RUNTER die klammer !!
 
also ich hab ihn jetz oben mithilfe meines bruders:stupid:

hab jetzt irgendwie schon ein bisschen angst dass da jetzt mobo und cpu schaden von genommen haben....mussten richtig viel kraft aufwenden:rolleyes::grrr:

auf jedenfall sitzt er jetzt bombenfest:fresse:


@arthurarthur

nein da ist ist noch genügend spiel
 
nee da kann nix passieren;)
du glaubst gar nicht, wie viel boards aushalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, man ... die haben Hobbys!? :d
 
Wo bleibt der Nachfolger, bzw. gbt es dieses schon zu kaufen und wieviel besser ist jener als der Top Kühler GroßClockner, welchen ich selber habe beim E8400 @3,6 Ghz ?
Danke!
 
Ich hab jetzt endlich mal den Lüfter durch den Scythe mit 186 m³/h ersetzt und die Wärmeleitpaste von Noctua genommen. Allerdings hab ich nur nen Tempunterschied von 2-4 °C im gegensatz zum Stock GC. Ich galub ich werd die unterseite auch mal schleifen, wenn man sich die mal anschaut oder mit dem Fingernagel rüberfährt bemerkt man nen raues Profil. Das erhöht zwar die Oberfläche aber ich glaube geglättet mit weniger Paste bringt mehr.
 
So. Ich hab jetzt mal den Boden des Kühlers geschliffen (sammt CPU). Hat mir allerdings nur zwischen 2 und 4°C gebracht.

Wenn ich mir das mal so ansehe glaube ich das der GC da ziemlich schnell seine Grenzen erreicht (vielleicht geht wegen der Konstruktion der Heatpipes usw nicht mehr viel).
 
Poste deine Oc-Settings bitte einmal, besonders die Vcore. Normal kommt der GC gut mit 65nm Cpu`s zu Recht, selbst mit den Q6600 sind gute Temps. auch bei Oc zu erreichen.

An die Grenzen kommt der GC erst bei Quad-Cores, wenn überhaupt. An der Konstruktion liegt es auch nicht, da die Headpipes im Vergleich zu den älteren Xigmatkes besser verarbeitet sind und plan auf der Cpu aufliegen. Glaube du bist der erste der Probleme dieser Art hat ;) für gute Temps. muss vieles passen, die Gehäusebelüftung und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein recht schöner Kühler... nur der "lila" leuchtende Lüfter gefällt nicht so sehr... auch verstehe ich nicht, dass man sich wieder dazu entschlossen hat, einen Kühlerboden in der Hybrid-Kombo Alu-Kupfer zu verwenden... man hat doch gesehen, dass es bei der "Blue-Edition" des Groß Clock'ner mit einem kompletten Kühlerboden aus Kupfer funktionierte. Anhänger der Coolaboratory Liquid Pro werden beim Brocken in dieser Form jedenfalls wieder das Nachsehen haben!!
Und mal ehrlich... warum sollte ich z.B. mir den Brocken anschaffen, wo ich doch so zufrieden mir meinem "Alpenberg" bin!!;)
 
Wenn sich jemand einen neuen Kühler anschaffen will und der Brocken durch Tests überzeugen kann, ist es doch okay. Den Lüfter finde ich gar nicht so schlimm;)

@ B@mann
Würde meinen Alpenberg auch nicht ausbauen, nur um einen Brocken zu kaufen, wäre ja Geldverschwendung. Da aber der Mugen2 nun auf dem Markt ist muss Alpenföhn reagieren, wenn sie langfristig einen gewissen Marktanteil festigen wollen.
Bei einer Neuanschaffung sieht es anders aus, da kann man schon ein paar € drauf packen:)
 
Poste deine Oc-Settings bitte einmal, besonders die Vcore. Normal kommt der GC gut mit 65nm Cpu`s zu Recht, selbst mit den Q6600 sind gute Temps. auch bei Oc zu erreichen.

Sorry, ich hab deinen Post vollkommen übersehen.

Also, meine OC-Settings:
FSB: 390 MHz
VCore: 1,456 Volt (laut CPU-Z)
Ramteiler: 1:1
Settings Ram: 4-4-4-12, 780 MHz, 2.1 Volt

Ich hab Hyperpath usw im Maindboard deaktiviert. Mit 3,6 GHz hatte ich laut Coretemp 58°C bei beiden Kernen. Allerdings hab ichs wie gesagt nicht stabil bekommen und wollte die VCore nicht weiter anheben weil ich unter 60°C bleiben wollte. Die belüftung meines Gehäuses ist eigentlich recht gut. Und wie du sehen kannst hab ich keine schlechte Paste benutzt. Auch der von mir verwendete Scythe ist wesentlich besser als der Standardlüfter.
 
Das mit dem Lüffi und der WLP hab ich schon gesehen. Gut mit der Spannung (1,45V) sind die Temps. schon höher als normal. 58°C auf beiden Kernen geht doch, auch 60°C sind nicht schlimm. Sobald es auf die 70°C zu geht wirds langsam kritisch.

Für einen 65nm gehen die Temps echt... sind eher gesagt normal.
Jede CPU ist anders, die einen bleiben kühler die anderen werden wärmer, der eine lässt sich besser ocen und der nächste lässt sich schlecht ocen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich war eigentlich der Ansicht das 60°C bei prime schon ziemlich viel sind für nen 65er. Idle hab ich übrigens >25°C, was eigentlich nen wirklich guter Wert ist.

Die frage ist auch ob es sich wirklich lohnt. Ich hab jetzt 3514 MHz und müsste wohl auf 1.5 V hoch um 3.6 GHz stabil zu bekommen.
 
Nee, die 65er halten schon einiges aus, 60°C sind wirklich noch kein Problem. Kannst auch mal noch ein wenig primeln und schauen, wie viel Spannung du für 3,6Ghz brauchst. Die 1,5V sind gleichzeitig auch die max. Spannung, die du anlegen darfst.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9ZL
Bei 1,5V sind die Temps echt gut, hab im IDLE bei 1,5V schon fast ~45°C von last sprechen wir erst gar nicht.....

deine IDLE Temp ist dafür echt super, so ähnlich wie bei meinem E6550 @3,2Ghz, der hatte auch 25°C im IDLE.
 
Naja, ich werde mal testen. Ich schreib dann was bei rum gekommen ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mal gewagt meine CPU ein wenig zu beschleunigen :)
Bevor ich meinen Rechner aufrüste, dachte ich es ist besser mal die Grenzen des Systems zu testen.

MB : P5W DH DELUXE (sehr gutes Board, will ich behalten)
CPU: E6400@2,667 GHZ (FSB 333)
RAM: MDT 2x1024MB DDR2 667
Graka: Geforce 7950 GT

Wie oben zu sehn, hab ich den FSB erst mal auf 333 hochgeschraubt, da der MDT Ram nicht wirklich gut zum übertakten ist und so 1:1 läuft.

Mit Intel Box Kühler unter LAST: 60° (also schon an der Grenze)

Bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich auf der Suche nach einem neuen Lüfter/Kühler bin und mir der Alpenföhn ins Auge gefallen ist.

Mein Ziel:
E6400 @ 3,2 Ghz (FSB 400)

Der Plan:
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ 2x2048MB DDR2-1000 (Tipp der PCGH)
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Tipp der PCGH)

Hab nen Standard Midi Gehäuse (20cm breit), sollte also so gerade eben passen ?

Ist diese Einschätzung / das Ziel realistisch mit einer Luftkühlung ala Groß Glöckner ?
Passt das Monster in mein Gehäuse ?
P5W -> normal montieren oder gedreht um 90° o.ä. ?
Lieber DDR2-800 ala OCZ ? Vll. kommt ja mal ne CPU in den Rechner die sich weiter takten lässt....

Viele Fragen... Hoffentlich viele Antworten..

Gruß Stefan
 
Leistungsmäßig macht der Groß Clock'ner die 3,2Ghz deines E6400 auf jeden Fall mit. Du kannst ja mal den Abstand zwischen Mainboard und Seitenwand messen, wenn du sicher gehen willst dass Kühler ins Gehäuse passt. Wenn der Abstand größer als 15,7cm ist, dann passt er ins Gehäuse.

Ob der Kühler allerdings auf den Board passt kann ich dir nicht sagen, da die Heatpipe ziemlich groß aussieht. Wenn du schon am messen bist, kannst auch mal die höhe der Heatpipe abmessen.

Zur Montage: Wenn du die Möglichkeit hast, vertikal zu montieren, ist dass die beste. Horizontal ist auch nicht weiters schlimm, dann bläst er ins Netzteil.

Zum RAM: Wenn du irgendwann eine andere CPU einbauen willst, würde ich dir auf jeden Fall zum 1000er G.Skill raten, da dieser mehr Potential bietet, als der 800er, zwecks FSB usw...
 
Kann man den Groß Clock'ner auf AM2 / AM2+ Boards eigentlich sowohl nach hinten, als auch nach oben blasend montieren, oder läßt sich die EKL Halterung nur in einer Richtung montieren?

gruß Luke
 
Also ist das Montage-Problem schon mal aus der Welt :)
Der Kühler könnte später ja noch für andere CPUs herhalten. (775)

Der Ram sollte evtl. auch mal einen E8400 oder sogar QuadCore "aushalten" können... wenn das Board keine Probleme macht.
Sollte man da lieber zum 1066er greifen ? (OCZ)

Gegen Ende des Jahres, da kommt Risen u.ä., muss eh ne neue Graka her.
Warte im Moment lieber noch ab, wer weiß was bis dahin kommt.
Die Zortac AMP² 260GTX ist gerade mein Favorite.

Ich habe hier noch ne Tube Wärmeleitpaste "Silicone Paste" von Artic Cooling. Kann man die verwenden oder sollte ich gleich was anderes mitbestellen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh