Alpenföhn Peter 79XX lieferbar...

Also ich hab den Peter auch auf meiner 7970 und meiner Meinung nach sehr ordentliche Temperaturen.

Bei 30 Crysis Loops kam die Karte jetzt noch nie über die 60 Grad Marke, im Mittel pendelt sie sich auch beim Spielen bei 55-57 Grad ein. (Bf3...)
Die Spawas wurden bisher auch noch nie wärmer wie 78 Grad, wobei sie beim Zocken um einiges kühler bleiben.

Die Schwachstelle des Kühlers sind natürlich schon die Spawas, aber so extreme Temperaturen, dass es in den kritischen Bereich gehen würde, konnte ich bei keinem meiner Tests feststellen.

Da ich von der Umtauschaktion seitens EKL betroffen war, habe ich die beiden 120er Lüfter, welche ich von ihnen bei der Austauschaktion erhalten habe, verbaut.
Es handelt sich dabei um die Wing Boosts von Alpenföhn, welche ich mit den entsprechenden Adaptern an die Grafikkarte angeschlossen habe.
Zur Steuerung habe benutze ich Afterburner, wobei ich mir dort eine entsprechende Kurve zur Steuerung der Lüfter erstellt habe.
Maximal lasse ich die Lüfter dabei mit 70% laufen, was aber schon mehr als ausreichend ist.
Da muss ich noch die optimalen Werte im Verhältnis zur gewünschten Temperatur finden.

Selbst wenn ich 1,2V einstelle und relativ hoch übertakte komme ich nicht auf deine Werte.
Meine Gehäusebelüftung ist aber auch relativ stark, ich betreibe ingesamt fünf 140mm Silent Wings.

Meiner Meinung nach passt da irgendetwas nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich "ärgern" am Meisten die bescheidenen Spannungswandler Temperaturen . Bei einem 20 er Crysis Loop, komm ich auf eine traumhafte GPU Temperatur von 62° allerdings werden die Spannungswandler trotz aufgeklebtem großen Heatspreader auf 85° erhitzt. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen . Ich könnte problemlos die Spannung erhöhen ohne die GPU zu beschädigen, allerdings müsste ich den Spannungswandlern sehr hohe Temperaturen zumuten. Ich erwarte von einem "Hochleistungs Luftkühler" dass alles richtig gekühlt wird !

Tja, bisher hatte nur thermalright für die spawa was im Angebot in den letzten Jahren. Vlt. kommt ja mal wieder was von ihnen.

Ich habe, seit ich meine letzte Karte beim Abmontieren der Kühlkörper zerstört habe großen Respekt davor. So ein Kühler dürfte einfach nur "komplett" erscheinen, das ist doch irgendwo Verarsche...Bestimmt gibt es genug Leute die so einen Kühler kaufen, nicht an Spawas denken und fröhlich übertakten. Liest man nur die GPU Temp aus, kann man ja gehörig übertakten, ich will nicht wissen, was meine Spawas an Temperaturen erreichen, wenn die GPU Temp bei 75° liegt.

wenn ich das alles so lese, warte ich noch ne ganze Weile mitm Wechsel. Hab näml. keinen Bock, ne elendig teure Graka zu schrotten.

Oder ich bleib ganz einfach bei meiner GTX, da sitzt der Peter drauf und kühlt auch hervorragend, zudem noch extrem leise..

Bei mir sogar bei gut +20° ! Voltage 1118, 1150/1500 Mhz. Vid 1049.

Bei mir sind es auch eher +20 Grad, allerdings ist die Differenz auch so deutlich, weil die GPU-Temperatur wirklich sehr niedrig ist.

Zusätzlich habe ich auf den Spawas auch die kleinen Kühlkörper verbaut und nicht den großen Einzelnen.

Der Peter ist an sich sicherlich nicht schlecht und bietet für die GPU bei geringer Lautstärke eine verdammt gute Kühlleistung.
Die Schwachstelle sind natürlich die Spawas, da sie einfach nicht im gleichen Verhältnis zur GPU gekühlt werden.
Als wirklichen High-End-Luftkühler, mit dem extremes OC betrieben werden kann, würde ich den Peter nicht betrachten.
Dafür fehlt es an einer entsprechenden Kühllösung für die Spawas.

Wer aber moderates bis starktes OC betreibt und Wert auf ein halbwegs leises System legt, liegt beim Peter meiner Meinung nach nicht falsch.

könnt ihr mal furmark in 1280x1024 in windowed mode msaa auf none
2,30min laufen lassen und sagen wie die temp sind am ende?

bei mir sind die 69 / 84 °c

Zuletzt bearbeitet:
1 min Furmark Burn-In Test in 1280x1024:

GPU: 50 Grad
SPAWAS: 57 Grad

Lüfter (2x Wing Boost 120mm) dabei maximal auf 70% was ca. 1100 Umdrehungen entsprechen müsste.

---------- Post added at 18:11 ---------- Previous post was at 18:07 ----------

2:30min muss ich nochmal testen. Bei mir ist vielleicht noch anzumerken, dass die Standard-Spannung 1,112V beträgt (OC mit 1125/1475) sodass man ansonsten sicherlich noch ein paar Grad draufrechnen muss.

---------- Post added at 18:15 ---------- Previous post was at 18:11 ----------

Bei 2:30min sind es bei mir 55/69 Grad, wobei die Lüfter dann auf max. 75% hochdrehen.

komisch sind ja 10°c unterschied

entweder liegt es echt an den Lüfter das die nicht genug bringen
oder ich hab ein Hitze Stau dort

Sogar 15 Grad!
Was hast du denn für Lüfter drauf und mit wie viel Umdrehungen lässt du die laufen?

Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus?

be quiet shadow wings pwm 140mm
hab die über ein Poti angeschlossen, theoretisch bei vollen aufdrehen sollten 1000 u/min anliegen

Jetzt hab ich es doch mal getestet :O) Nicht übertaktet, komme ich nach 3 min. auf 45° GPU und 49° Spawas. Dabei drehen die beiden 140er mit nur 668 von möglichen 1100 Umin.

Gehäuselüfter waren auf Minimum .

verstehe ich nicht könnt ihr mal nen bild machen wie die kühlung eurer aussieht
oder ich hab noch nen alten unbearbeiteten kühler

Übertaktet auf 1100 mit 1,062 V erreiche ich aber auch nach 30 sec. 84° Spawa und 65° GPU Temp. Das ist echt mies...original sind bei mir 1,049 v also kaum erhöht und trotzdem so heiss, da hätt ich mir mehr erhofft :O(

Hmm, dass ist echt viel.
Was hast du nochmal für Lüfter drauf und wie lässt du sie laufen?

Ich habe die Karte gerade übertaktet um das Ergebnis hier im CO-Bereich einstellen zu können:

30 Crysis-Loops:

1,187V 1200Mhz/1475Mhz -> GPU-Temp bei maximal 61 Grad und die Spawas wurden erträgliche 83 Grad warm.

Ich hab 2 140er Alpenföhn.Jetzt endlich mit y Adapter an der Graka. Unter Last drehen sie 100%

1200 MHz schaff ich nicht,da ich zu viel V geben müsste :O( Bei mir steigt die Temperatur mit jedem mV.

Für 1150 Mhz brauch ich 1118 mV...Crysis Bench läuft so,aber Furmark wird zu heiss.

Nur nochmal zum Temp-Vergleich:

Gerade ca. 1 Stunde Bf3 gespielt (Gulf of Oman, 64er) -> GPU max. 58 Grad -> Spawas max. 74 Grad.

Dabei lief die Karte mit 1,187V und 1200/1475.

Ich hab 2 140er Alpenföhn.Jetzt endlich mit y Adapter an der Graka. Unter Last drehen sie 100%

1200 MHz schaff ich nicht,da ich zu viel V geben müsste :O( Bei mir steigt die Temperatur mit jedem mV.

Für 1150 Mhz brauch ich 1118 mV...Crysis Bench läuft so,aber Furmark wird zu heiss.

Furmark ist absolut realitätsfern... Ich begreife net was ihr mit dem Tool alle habt... Solange die Games ohne Crash laufen passt doch alles

Furmark ist absolut realitätsfern... Ich begreife net was ihr mit dem Tool alle habt... Solange die Games ohne Crash laufen passt doch alles
Sehe ich genauso. Crysis oder Battlefield 3 zocken, dann weißt du wie warm die Grafikkarte +-1-2 °C unter normalen Bedingungen maximal wird.

Ich auch, deswegen habe ich ja auch noch die Temps nach ner Runde Bf3 gepostet.

Da sieht man deutlich wie weit die Temperaturen unter denen von Furmark liegen.

Erstaunlich sind die Abweichungen zu meinem Temperaturen um teilweise bis zu 15 Grad aber schon.

Welche Abweichung?

Zwischen Furmark und BF3??

Nein, die Abweichung zu epica80 und p211121970, welche beide ja auch den Peter verbaut haben.

Ich habe da teilweise bei Furmark (was ja nicht wirklich relevant ist) und bei Bf3 bis zu 15 Grad weniger.

Das meinte ich nur...

normal sollten die doch alle im gleichen Bereich sein oder nicht?
wenn ich die Lamellen anfasse sind die ja kochend heiß denke die heiße Luft wird bei mir nicht richtig abtransportiert oder verteilt

vielleicht ist eine Belüftung von oben besser als von der Seite?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du von der Seite ? Meine blasen von unten nach oben.Ich frag mich aber auch ob das optimal ist, die heisse Luft wird ja direkt auf die Karte gepustet, gut möglich, dass sich die dann bei den Spawas staut.

:)Also ich würde sagen, dass die Lüfter auf jeden Fall AUF die Karte blasen sollten, ansonsten bekommen die Spawas gar keine Frischluft ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass es andersherum besser wäre.

Soweit ich weiß und auch schon in anderen Foren gelesen habe ist die Montage der Lüfter, sodass sie praktisch von unten in Richtung Grafikkarte blasen die gängigste und beste Möglichkeit.

Rein theoretisch wäre ja durch den variablen Steg eine andere Montage möglich, aber ich denke wenig sinnvoll.

Aber probiert es doch mal aus, ich hab keine Lust! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh