Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Danke . Dann ist der Apex der übliche Schrott aber sehr teuer .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht wie Du da auf den "üblichen Schrott" kommst. Der Vergleich war mit dem besten Lüfter den es gibt.
Ich sehe da einen guten Lüfter, der halt nicht der beste ist. Aber total objektiv halt am Besten aussieht. ;)

Nö klackert und hat Unwucht . Manche hören ein metallisches Geräusch . Geht garnicht für das Geld . Wenn ein 200mm Lüfter bisschen Unwucht hat ok , aber hier das ist ein Witz .
Da kannst auch artic PWM kaufen.
Da stimmt das P/L Verhältnis .

Wenn das in Serie so wäre, jo. Bisher ist das ein Lüfter. Meiner klackert nicht und hat keine Unwucht.

Ich hatte auch ein kleines Video gemacht, glaube aber nicht, dass man da das Klackern hört, ist glaube mit ca. 600mpr

Ich habe jetzt ein paar Messungen gemacht.

Lautstärke mit der Handyapp Schallmessung, 3 cm vom Lüfter entfernt, das kann man natürlich nicht für bare Münze halten, aber ein direkter Vergleich, sollte wohl gehen.

Kühler ist der Alpenföhn Dolomit

Jeweils 3 Durchgänge hintereinander mit Cinebench R23

Apex

214 rpm = 18 dB

1021 rpm = 25dB = 87°

2033 rpm = 36dB = 82°

2980 rpm = 49dB = 79°

Noctua NF-A12

215 rpm = 17dB

1018 rpm =23dB = 85°

2030 rpm = 38dB = 81°

Das Geräuschempfinden ist bei dem Noctua NF-A12 wesentlich entspannter als beim Apex, das kann eventuell an einem fehlerhaften Produkt liegen, irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Lüfter eine leichte Unwucht hat bzw. ein wenig eiert.

Edit: Das Klackergeräusch ist immer noch da.

Anhang anzeigen 956296Anhang anzeigen 956297
Danke für´s Testen... :-)
Wirst du noch nen zweiten Versuch starten , sprich noch welche Bestellen?

Ich habe jetzt ein paar Messungen gemacht.

Lautstärke mit der Handyapp Schallmessung, 3 cm vom Lüfter entfernt, das kann man natürlich nicht für bare Münze halten, aber ein direkter Vergleich, sollte wohl gehen.

Kühler ist der Alpenföhn Dolomit

Jeweils 3 Durchgänge hintereinander mit Cinebench R23

Apex

214 rpm = 18 dB

1021 rpm = 25dB = 87°

2033 rpm = 36dB = 82°

2980 rpm = 49dB = 79°

Noctua NF-A12

215 rpm = 17dB

1018 rpm =23dB = 85°

2030 rpm = 38dB = 81°

Das Geräuschempfinden ist bei dem Noctua NF-A12 wesentlich entspannter als beim Apex, das kann eventuell an einem fehlerhaften Produkt liegen, irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Lüfter eine leichte Unwucht hat bzw. ein wenig eiert.

Edit: Das Klackergeräusch ist immer noch da.

Anhang anzeigen 956296Anhang anzeigen 956297
Hast noch nen 20 Jahre alten Papst wo zum Vergleich? Wäre interessant.

Also haben doch schon einige die Lüfter nun langsam,
aber Private Bewertungen scheinen immer noch rar zu sein.

Klackern tud bei meinen nix und auch das Metallische Geräusch scheint nun weg zu sein.
Man sieht dass Apex etwas Leiser aber weniger Kühllseitung bringt, und erst ab 1800 bis 2000 ähnlich/ fast so Performt wie der A12
und erst ab 2300 dem Überlegen ist , dann aber auch wiederum lauter.

@Kommando
Deine Bereits erhalten, oder wieviele Bestellt
Wie hoch lässt du jene laufen und das GehäuseInnere bei Dir auch Kühler als vorher ?

Erklär doch mal, du bist sonst sonst auch immer so klug :d...
Ich sage mal so, Magnetlager können bei einem Stromimpuls eine Bremswirkung erzeugen aber vielleicht kann @Berni_ATI bitte seine Beobachtung bei dem Apex nochmal beschreiben hinsichtlich der Bremswirkung?

Schau mal, wie ein Synchronmotor funktioniert Holzi.

Du merkst einen "Lastwechsel". Lüfterbremse ist ein seeeeehr ungeschickter Begriff.

Geräusche: hat Igor nicht geschrieben, dass Lüfter 100h "einlaufen" sollen, bis man sie wirklich bewerten kann?
Halt ich jetzt für nicht ganz falsch, den Gedanken.

Holzi: die Bremse ist vielleuicht einfach nur irgendeine Magnetwirkung des Motors?

Geräusche: hat Igor nicht geschrieben, dass Lüfter 100h "einlaufen" sollen, bis man sie wirklich bewerten kann?
Naja so ein Lager muss irgendwie auch einlaufen... Je nach Fertigungstoleranzen etc. , kann schon sein.
Aber auch das ein weiterer Negativpunkt für den Apex Lüfter, das Lager.
Die Konkurrenz nutzt halt Magnetlager, die halt leiser sind und auch im Langzeitbetrieb nicht wirklich lauter werden.
Das kann man von einem hydrodynamischem Gleitlager nicht unbedingt behaupten.

Igor sagt auch:
Was unterm Strich übrig bleibt, sind eine tolle Optik und Haptik sowie eine gute Entkopplung auf einem ansonsten eher mittelmäßigen Produkt. Mehr nicht.
Finde das trifft es ganz gut.
Ich auch nicht.

Danke für´s Testen... :-)
Wirst du noch nen zweiten Versuch starten , sprich noch welche Bestellen?
Das weiß ich noch nicht, eventuell :-)
Hast noch nen 20 Jahre alten Papst wo zum Vergleich? Wäre interessant.
Hatte erst vor zwei Wochen den alten Kram entsorgt und da waren sehr alte Lüfter dabei.

Holzi: die Bremse ist vielleuicht einfach nur irgendeine Magnetwirkung des Motors?
Ja, mit dem Einlaufen hast du recht, aber 100 Stunden? Was soll sich da verändern, wenn der am Anfang klackert, wird er auch nach 100 Stunden klackern, wie geschrieben, kann natürlich an der Produktion liegen.

Hatte den Noctua NF-A12 auch neu und nicht eingelaufen, bzw. hatte ich bisher bei keinem Noctua Lüfter ein Klackern, weder am Anfang noch nach 100 Stunden.

Hatte aber schon viele sehr viele Lüfter, die am Anfang geklackert hatten und da war alles vertreten, Alpenföhn/ Lian Li / Scythe / NZXT / SilverStone usw. bei be quiet ist das Klackern immer erst nach einem halben Jahr aufgetreten.

Positiv sind mir bisher immer die DeepCool Lüfter aufgefallen, mit ihrer Laufruhe.

@Kommando
Deine Bereits erhalten, oder wieviele Bestellt
Wie hoch lässt du jene laufen und das GehäuseInnere bei Dir auch Kühler als vorher ?
Seit der 3090 ist nur noch ein 120er verbaut. Wobei ich kurz davor bin den NF A14 gegen nen 120er zu tauschen. Der ist wirklich der lauteste, obwohl er viel langsamer läuft.

Ansonsten sind Gehäusetemperaturen relativ stabil. Das tut sich aber auch wenig. Ist ja sehr kurz im Vergleich zu belüfteten Fläche.

Habe hier zwei Bilder rein gesetzt:
Beitrag im Thema 'LuKü Quatschthread'
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lukü-quatschthread.687676/post-30223912

Mein Glück ist, dass ich mit diesen geschwungenen Metallteilen optisch so gar nichts anfangen kann. Ich mag klare Linien (und Kante ;)).

Zum Vergleich: mit einem Golf kann man 100 kmh fahren , mit einem BMW auch!
Wer will bezahlt halt mehr für einen BMW.
Das selbe gilt für fast alle Produkte! Kauft halt was Ihr am besten findet!
Nun werdet mal fertig mit Apex. Zu viel Aufmerksamkeit für nen Lüfter! mfg

Laut Igor wird es vermutlich doch eine neue Testbox geben, die Nachmessungen stehen aber wohl kurz vor dem Abschluss:

Ehrlich gesagt, will ich mir das nicht mehr antun. Ich meide die Artikel von Igor so gut es geht und habe keine Lust mehr, den ganzen Kram zu lesen.

Jetzt soll der extra abgenommene Lüfterprüfstand doch neu gemacht werden? Wurde das jetzt von Fachleuten auf Plausibilität geprüft oder war das alles nur heiße Luft? Auch die Hinweise auf Pascal lassen zu wünschen übrig, immerhin ist er der Chefredakteur und hätte schon bei einem Blick auf die Tabellen sehen müssen, dass hier etwas krass im Argen liegt. Noch schlimmer war der Wasserkühlertest.

Am besten Igor geht in den wohlverdienten Ruhestand und zieht sich aus dem Bereich zurück. Laut seinen Aussagen, badet er ja im Geld.

Also ich glaube kaum, dass er in den Ruhestand geht bevor die Angelegenheit geglättet ist, schließlich ist IgorsLab ja sowas wie sein Lebenswerk.

Die Art wie Igor diese Statements formuliert ist und bleibt sehr gewöhnungsbedürftig. Es fehlt aus meiner Sicht weiterhin an einer gewissen Professionalität im Umgang. "Alles offen" legen heißt ja nicht, dass man ständig umschreiben muss, wie unzufrieden man mit "ehemaligen" Mitarbeitern war. Das Thema ist ja nun wirklich durch - wenn überhaupt müssen mal Ergebnisse und technische Klarstellungen folgen. Etwaige Verzögerungen kann man da auch ganz sachlich kurz und knapp abhandeln.

Und dieser Seitenhieb es so schreiben zu müssen, dass "es nahezu jeder versteht".. . Naja

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin sicher das am Ende seines Abschlussberichtes die Leute auch verstehen werden, außer vielleicht so Spezialisten, die einfach nicht verstehen wollen.
Warten wir also weiter ab und lassen ihm die Zeit die er brauch, dann schauen wir mal und werden sehen ....

Dann soll er halt aufhören ständig halbgaren Mist zu veröffentlichen. Das Statement ist doch auch schon wieder hochnot peinlich…

Jetzt soll der extra abgenommene Lüfterprüfstand doch neu gemacht werden?
Also, ich verstehe es eher so, dass Igor in diesem Fall die Fehlerquellen des aktuellen Aufbaues beseitigen möchte, weil hier die Bedienung wichtig ist. Das ist auch nicht verkehrt.
Es fehlt aus meiner Sicht weiterhin an einer gewissen Professionalität im Umgang.
Ich hab mir das jetzt auch durchgelesen. Im "Groben" ist das Statement erst mal so okay. Im Ganzen verstärkt sich hier aber für mich der Eindruck, dass Igor gerne "austeilt", aber nicht einstecken kann. Dazu kommt, dass man merkt, dass er versucht seinen eigenen Ruf zu retten, in dem er versucht alle Fehler auf seinen ehemaligen Mitarbeiter abzuwälzen. Es wirkt ein wenig so, dass er einfach nicht zugeben kann, dass hier allgemein etwas schiefgelaufen ist und auch ein grundlegendes Problem vorhanden war.

Dass er es wieder auf die "persönliche" Ebene zieht, hat ein sehr negatives Geschmäckle. Es gibt hier wohl viel "böses" Blut, dass man eher mal aufarbeiten müsste, da wäre aber eher der Gang zu entsprechenden Fachpersonal besser.
Und dieser Seitenhieb es so schreiben zu müssen, dass "es nahezu jeder versteht".. .
Das ist seine Überheblichkeit.

das Thema oder die Angelegenheit mit Igor hat hier nix weiter zu Suchen

Wäre es denn gestattet, wenn man dazu einen eigenen thread eröffnet, um über die Causa IgorsLab sprechen zu können, oder lieber nicht?

Da wäre meine Frage inwiefern eine Diskussion über Igorslab in dem Forum wirklich was zu suchen hat. Was würde sich denn produktives aus so ner Diskussion ergeben?

Meine persönliche Meinung ist, dass das nichts bringen wird. Die Extrempositionen wurden hier im Thread schon mehrfach geäußert und ich sehe über den Verlauf des Threads auch keine Veränderung, die ich im Rahmen von ner Diskussion erwarten würde. Plus so n Thread hätte vermutlich nen deutlich erhöhten Moderationsbedarf.

Falls mein Post zu OT ist kann er gerne wieder weg.

Finde auch, wer weiter über Igor diskutieren möchte (hier wurde alles x-mal durchgekaut und es ist Null informeller Mehrwert zu erkennen), soll es doch bitte bei ihm im Forum machen. Dort kann er wenigstens auch direkt Stellung dazu nehmen.

Falls mein Post zu OT ist kann er auch gerne wieder weg.

Wäre es denn gestattet, wenn man dazu einen eigenen thread eröffnet, um über die Causa IgorsLab sprechen zu können, oder lieber nicht?
Zig Leute haben aus viel uninteressanteren Gründen einen Faden eröffnet.
Mehr als zumachen kann doch nicht passieren?

Topic: So wirklich viel ist ja an Bestellung offensichtlich noch nicht ausgeliefert worden ?

Zu viel Aufmerksamkeit für nen Lüfter! mfg
Kann man nur zustimmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh