Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

@AlsterwasserHH bei mir lief der letzte 65" Oled Fernseherkauf so, LG C3 bestellt und dann doch noch Vergleiche angestellt, Ergebnis C3 storniert G2 bestellt, hat mir aber wieder keine Ruhe gelassen, weiter verglichen - Ergebnis G2 storniert G3 bestellt, dann das vergleichen eingestellt und jetzt bin ich mit dem G3 happy
Aber durch das ganze vergleichen wird man ganz dumm im Kopf, soviel wusste ich noch nie über Oled Fernseher :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Simpel aber "genial". Genau so stellt man valide Vergleiche auf die niemand bestreiten kann. Natürlich fehlen bei Deiner Messung Daten über Temperatur und einen generellen Luftdurchsatz, aber als reiner 0-100km/h Sprintvergleich ist das 1A.
Ja genau das habe ich bezweckt mit diesem simplen Test. Ich fande den Noctua im Vergleich zu den anderen beiden vorher schon stärker und der Kerzentest hat es dann bestätigt. Für mein Empfinden waren der Mobius und der Noctua bei 1800 u/min am leisesten.

Hier noch ein Bild von dem Profitest :coolblue:
1000046270.jpg
 
Ja wie jetzt? Warum nur eine Kerze? Mach doch mal 4 nebeneinander, am besten andere als Teelichter mit weniger Abstand. Dann sieht man eine evtl. Verteilung besser. Wie hoch ist der Sockel? Flamme / Dochtende auf Höhe Lüfternabe oder darunter/darüber? Freundlicher Hinweis: die Kerze ist nicht ganz mittig auf dem Unterbau. Hattest Du die Entfernung eigentlich zum Sockel, zur Kerzen-Aussenrand oder bis zum Docht/Flamme gemessen? Bau doch bitte noch einen motorisierten Schlitten, der die Kerzen automatisiert von z.B. 50cm Entfernung bei konstanter Geschwindigkeit dem Lüfter annähert und automatisch stoppt, sobald die erste Kerze erlischt. Bitte auch wiederholen für 300, 500, 750 und 1000RPM! Kannst Du davon noch Videos hochladen? Vielleicht kannst Du auf dem Schlitten dann auch noch nen Micro befestigen. Aber nicht zu nah an den Kerzen, sonst verfälschen die Flammen evtl. noch mit Hintergrundgeräuschen die Aufnahmen!



Ach Moment, heute ist ja gar nicht der 1. April, sondern erst morgen und dann auch nur der 1. Januar! :d
 
Ich befürchte ausserdem das der, in Relation zur Verlegerichtung des Parketts/Laminats, nicht parallelisierte Aufbau das Messergebnis evtl. verfälscht hat. Verleg doch bitte den Boden nochmal neu in Versuchsaufbaurichtung, glaubt ja sonst kein Mensch :d
Da bricht doch sicher der Luftstrom an den Fugen.

Ja, die Welt kann so einfach sein wenn man Dinge mal aufs wesentliche runterbricht.
 
Ich befürchte ausserdem das der, in Relation zur Verlegerichtung des Parketts/Laminats, nicht parallelisierte Aufbau das Messergebnis evtl. verfälscht hat. Verleg doch bitte den Boden nochmal neu in Versuchsaufbaurichtung, glaubt ja sonst kein Mensch :d
Da bricht doch sicher der Luftstrom an den Fugen.

Ja, die Welt kann so einfach sein wenn man Dinge mal aufs wesentliche runterbricht.
Das ist kein Parkett/Laminat denke mal das ist ein Vinyl Fußboden also werden da auch keine Fugen sein, aber da werden mit Sicherheit Unebenheiten im Fußboden sein, das müsste man natürlich mit dem Richtscheit überprüfen.:d
 
Ich hab mir mal einen 2000er in Chrom bestellt, den ich testen werde, um dann zu entscheiden, ob ich meine beide 360er damit bestücke.

Würden dann im Push-Pull-Betrieb mit den SW4Pro laufen, wäre also primär ein Update für die Optik.
 
@RaceDontPlay für die Hälfte mir der Aqua?
Kommt bestimmt gut 👍
 
@RaceDontPlay für die Hälfte mir der Aqua?
Kommt bestimmt gut
Nein ich würde beide 360er in der Mitte damit bestücken, passt ja auch links zu den Fittingen, vermutlich jeweils dann als Exhaust. Würde optisch sicherlich klasse ausschauen.

Mit den vier Radistoren auf Intake und nur der PSU, sowie einem Noctua A12x15 als Exhaust, erwärmt sich die Luft im Inneren auf bis zu 43 Grad. Generell muss ich das Konzept einmal komplett neu überdenken und auch ausprobieren, was sich wie auswirkt.

Wenn demnächst endlich mal meine Bestellung von EK geliefert wird, zerlege ich das Teil nochmal komplett…
 
Von Scythe gibt es jetzt doch auch den ~Tornado

Wäre mal spannend im Vergleich.
Mit Scythe hat man bisher auch wenig falsch gemacht
Ufff, ein weiterer 08/15 Lüfter der 1 zu 1 wie jeder andere aussieht und aufgebaut ist, aber die Firma denkt aus irgendeinem Grund dafür absolute Maximalpreise fordern zu können. Dann doch lieber einen Apex Stealth Metall, der wenigstens vom Material den Preis rechtfertigt, als einen weiteren 5€ Lüfter der für 30€ verkauft wird.
 
Achso.
Und worauf stützt du diese Behauptung?
Bisher gibt es keine Tests.
Niemand kann sagen ob er sein Geld wert ist oder besser oder schlechter als Apex, P12 oder A12x25 in...welchem Szenario?
 
Achso.
Und worauf stützt du diese Behauptung?
Bisher gibt es keine Tests.
Niemand kann sagen ob er sein Geld wert ist oder besser oder schlechter als Apex, P12 oder A12x25 in...welchem Szenario?
Ich brauch keine Tests um zu sehen, dass weder Entwicklung noch Material den Preis rechtfertigen. Es ist einfach gerade Mode einen auf Premium zu machen.
 
Achso.
Und worauf stützt du diese Behauptung?
Bisher gibt es keine Tests.
Niemand kann sagen ob er sein Geld wert ist oder besser oder schlechter als Apex, P12 oder A12x25 in...welchem Szenario?
Der Lüfter sieht aus wie eine Kopie von Noctua .....nicht mehr und nicht weniger. Er ist nicht billiger , er wird nicht besser performen ....überflüssig.
 
Weit vorbei.
Schau dir die Fan Blade mal genauer an.
Alleine dadurch ist es weniger ne genaue Kopie.

Nochmal: worauf stützt ihr diese Behauptungen?

So sind eure Werte, Berichte etc.?
BILD?

Ansonsten abwarten.

Das müssen die Unternehmen entscheiden.
Kann durchaus Grunde geben.
Eventuell Zielen die gar nicht auf den EU Markt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine Tests um zu sehen, dass weder Entwicklung noch Material den Preis rechtfertigen. Es ist einfach gerade Mode einen auf Premium zu machen.
Dann finanziere doch einmal ein Entwicklungsteam wie das von Noctua über die vielen Jahre hinweg, bis das Produkt fertig ist. Das Team ist vermutlich größer als die halbe Belegschaft von Alphacool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssen die Unternehmen entscheiden.
Kann durchaus Grunde geben.
Eventuell Zielen die gar nicht auf den EU Markt ab.

Der Grund ist das bei Gehäuselüftern eine üppige Marge rausspringt im Vergleich zum restlichen Komponentengedöns in einem Rechner.
Was jetzt zuhauf gemacht wird ist Marketing technisch eine immer neu Sau durchs Dorf zu treiben um noch höhere Preise zu rechtfertigen. Aber rein Leistungsbezogen ist ein 120mm Lüfter mit 25mm Dicke ausentwickelt. Und das jetzt immer mehr Hersteller Noctua nacheifern mit dem Kristalinpolymer Lüftern (Nagelt mich nicht auf die korrekte Bezeichnung fest) kann man ja nun auch nicht als fortschrittliche Eigenentwicklung bezeichnen
 
Naja scythe hat mit als erstes Unternehmen, weit vor Noctua, sowohl diese Art der Lüfter Geometrie als auch echte FDB Lager in den PC Markt eingeführt, denen kann man ja wohl am wenigsten Plagiate vorwerfen.



...
Abgesehen davon ist es doch super, dass es so viele hochwertige, spezielle PC Lüfter auf dem Markt gibt (die mal besser oder schlechter performen), da hätte man vor 10 Jahren von geträumt. Auch dass es einen Apex Stealth gibt finde ich prinzipiell schön auch wenn er für mich jetzt eher nix is.
Gibt ja sonst immer noch genügend günstige Optionen am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlsterwasserHH bei mir lief der letzte 65" Oled Fernseherkauf so, LG C3 bestellt und dann doch noch Vergleiche angestellt, Ergebnis C3 storniert G2 bestellt, hat mir aber wieder keine Ruhe gelassen, weiter verglichen - Ergebnis G2 storniert G3 bestellt, dann das vergleichen eingestellt und jetzt bin ich mit dem G3 happy
Aber durch das ganze vergleichen wird man ganz dumm im Kopf, soviel wusste ich noch nie über Oled Fernseher :d
Das verstehe ich gut. Ich bin am Ende beim 77 Zoll C1 im ANgebot für 1.850. Euro gelandet, nachdem ich mich im Hifi - Forum durch X Beiträge gewühlt hatte und sicher war, das der C1 defakto unbemerkt das Evo - Panel erhalten hatte, dies aber aus Kannibalisierungsgründen nie kommunitiert wurde.

Sowas kannst du dir echt nicht ausdenken!.
 
Frohes Neues!
Apex Auroa? :d

AURORA.png

Quelle: IgorsLab
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt können alle Anderen Testen, beurteilen, austauschen , Retour Senden,- Behalten oder mit Hammer Zerschlagen
was weiß ich...
Da Lüfter nun dochmals auch Lieferbar, meistens nur die 3000-er Version, bitte macht Euch selbst ein Bild!

Meinen Ersteindruck(Test) habe ich schließen lassen.
 
Unglücklicherweise wird es heute wohl doch kein Enthüllungsbericht/Korrekturreview von IgorsLab geben, man brauch mehr Zeit:
 
Wieso unglücklicherweise? Es ist doch alles gesagt, egal was die an Ihrem Messaufbau anpassen. Der Lüfter bleibt hübsch aber eher durchschnittlich und teuer.
Hans Hardware hat einfach keinen Grund das Ding zu verbauen, es sei denn man steht total auf das Design und/oder hat Geld zu verbrennen.
 
Es geht nicht mehr nur um diesen Apex, sondern Igor lässt ja die gesamte Lüfterdatenbank korrigieren.
 
Wie jetzt? Die Datenbank die als Lüfterreferenz galt? Wie jetzt Holzmann, kläre uns auf! Das war doch DIE GoTo-Datenbank mit dem teuersten Messequipment das existierte!
 
Meinen Ersteindruck(Test) habe ich schließen lassen.
Dieser "Test" ist leider auch nicht sonderlich aussagekräftig. Test kann man das nicht nennen. Das ist ein subjektiver Meinungskasten.
 
Ich denke auch, dass viele schon den gwsamten Testansatz in Frage stellen und nicht nur einzelne Werte (mmn zurecht aus vielfach genannten Gründen)
 
Dieser "Test" ist leider auch nicht sonderlich aussagekräftig. Test kann man das nicht nennen. Das ist ein subjektiver Meinungskasten.
Dann Kauf die den Lüfter und mach es besser und wer hat geschrieben das es ein Test ist? Es sind seine eigenen privaten Erfahrungen, wenn dir die Erfahrungen nicht weiterhelfen, dann ist doch gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh