Ich weiss, dem Durchschnittsluxxer drückt das viele Geld in den Taschen beim Sitzen ganz unerträglich
...
Ich hab auch 4 Noctuas und bin damit auch soweit zufrieden, hab aber auch einige alte Scythe und BeQuiet die ehrlich gesagt um nix schlechter sind und deutlich weniger gekostet haben (und ihre 6
Betriebsjahre in jedem Fall erreicht haben, und ohne Mängel dekommisioniert wurden). Einen billigen Alphacool RGB hab ich auch (nach Optik gekauft), ist auch ganz okay, läuft Semi-Passiv geregelt bei mir, drum hab ich da keine großen Erwartungen gehabt.
Sowas mach ich dir im Alleingang und brauch dafür noch nicht mal besonders lang, den Motor und den Rotor kaufst einfach beim Zulieferer, wo diverse Designs (in dem Bereich ist ja schon ganz gut optimiert seit längerer Zeit, wie wir in dem Thread schon klären konnten) in der Lade liegen, diesen Ring an dem die Nabe montiert wird lässt auch von diesem Liefern, entweder gibts sowas schon, oder nach Zeichnung und man einigt sich über ne gewisse Stückzahl. O-Ringe ausm Normteilkatalog und der Rahmen ist in Fusion an einem Abend gezeichnet beim Podcast hören.
Dann die Zeichnung vom Rahmen mit den Anforderungen an die Oberfläche an ein paar Hersteller für so Kram schicken (auf Alibaba "zinc casting" eingeben und die englisch geschriebene Anfrage mit Anhängen einfach an die ersten 10-20 brauchbar aussehenden Ergebnisse schicken, irgendwas brauchbares kommt schon zurück).
Das Problem ist eher, dass du ne halbwegs stabile Firma brauchst, um sowas machen zu können, damit dir die Zulieferer gewisse Mengen zu gewissen Preisen zusagen bzw. um gewisse Mengen auf Vorkasse kaufen zu können.
Das ist jetzt recht einfach dargestellt, schon klar. Aber im Großen und Ganzen ist das keine Hexerei.
Finds immer lustig, wie sich die Leute von der Werbetexterei anfixen lassen.
Was glaubst du, womit z.B. Cooler-Master seine >5.000 Leute beschäftigt und >500 Mio. Umsatz macht? Kein Mensch kauft je irgendwas, wo Cooler Master drauf steht, und trotzdem dürfte ein großer Teil aller PC-Kühl-Lösungen auf der Welt von denen kommen
... (Sunon, Delta, EBM-Papst... you name it).
Schaut mal auf Geizhals durch, wie viele
Hersteller Anbieter es für PC-Lüfter gibt, wie ähnlich viele sind... welche "NoNames" dabei sind. Denkt ihr, die erfinden alle das Rad neu?
PS: Ich find den Apex nicht schlecht, mir gefällt die Art, wie er gebaut ist auch, ist ganz schlau.
Er dürfte ja auch allgemein nicht so schlecht sein (der Preis ist halt so naja), aber diese ganze Story rundherum ist halt so elendig lächerlich. Das hätte man sich einfach sparen sollen.
Die Nexxos Radiatoren z.B. sind auch vernünftige Produkte zum vernünftigen Preis.
Ich hab ein paar Alphacool Sachen, ich war auch immer soweit zufrieden damit, war P/L mäßig immer vernünftig.
Hätte man sich diese Peinlichkeit beim Apex gespart, und hätte den "normal" verkauft, gäbe es auch 0 zu meckern.