[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Danke PCFreak: habe gleich noch eine Frage an dich :)
Wie läuft das, stellt man pr Software einmal ein das er mit 12V Anlaufspannung starten soll und dann zum Beispiel auf 7V runterregeln soll. Also einmal einstellen und gut, ist das so richtig ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK danke, habe das Teil jetzt bei Aquatuning für 27€ -12%Aktion (Generalüberholt) bestellt.
PCFreak, auf wieviel Volt bist du runter, bis die Pumpe sehr leise ist?
 
Meine Laing DDC+ läuft auf 50% pwm. weiter runde kann ich nicht sonst geht sie aus..
Aber das musst du selber testen..
 
scamps er hängt wohl eher noch beim thema koolance dfm an hm anschließen
und genau das hast du baschtelwaschtel ja mit erwähnt


ps wann hasten du den avatar krieg gegen bundy gewonnen, fällt mir gerade so auf^^
 
Frage: gibts eigentlich ein Verlängerungskabel für den internen USB Anschluss? kein Adapter sonder gleich ein ca. 60cm langes Kabel?

btw: täusch ich mich eh nicht und man kann 2 DDC Laing am Heatmaster betreiben?

mfg


Edit: Hallo? Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

hab mir vor kurzem meine erste WaKü zugelegt.
Bisher steuer ich meine Ventis mit einer Scythe Lüftersteuerng, aber es nervt mich, wenn ich nur im Inetz unterwegs bin, dass ich die Lüfter immer manuel runteregeln muss.
Ich frage mich jedoch, ob es denn ohne Probleme funktioniert, auch Lüfter ohne PWM damit zu betreiben, ohne "Störgeräusche".

Jedoch weiss ich nicht so recht, wie das mit der Temperaturüberwachung funktioniert. Wie könnte ich es denn zb. einstellen, dass die Lüfter und die Pumpe mehr Gas geben, wenn die CPU heißer wird?
Kann ich dazu das Gerät ans MoBo anschließen oder Wird das dann per Temp.sensor ausgelesen?
Bzw was benötige ich denn so alles an zubehör für diese Steuerung?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir den Heatmaster mit den kannst du alles regeln per Software habe ich auch und geht prima

Thomas
 
Mich würde nurnoch interessieren, wie der dann regelt, also von welcher Temperatur ausgehend.
Benötige ich dann noch ein Wassertemperatursensor und wird dann davon abhängig geregelt?
Oder liest der die CPU temperatur aus und regelt er darüber?

Wär super, wenn mir das jemand beantworten könnte :)

Grüße
 
Hi,

verkraftet die Heatmaster auch 2 Laing D5@Stufe 1-2, also 1200-2800rpm und 4Lfter auch im Sommer ohne Luftzug aber in einem freien Case (Benchtable)?
 
Hi,

I get a "The language is not supported" error when trying to start the heatmaster software on windows 7 64 bit. Never happened before. Reinstalled the software and still same issue. Any help guys?

This happened after I reinstalled windows due to some hardware changes.
 
Ich habe seit neuestem an Kanal 2 vier Enermax T.B. Silence 120er laufen und seitdem schwanken die Drehzahlen dort zwischen 0 und ~500 u/min, alle paar Sekunden leuchtet die LED rot auf. Laut Herstellerangabe verbrauchen die Lüfter 1,8W, mal vier sind etwa 8 Watt - Der HM schafft doch 24W pro Kanal oder?

Wo kann das Problem liegen?
 
Bitte mal ein Foto der Adaptierei machen!

Macht er die selben Mucken auch mit nur einem Lüfter? An der Last an sich liegts nicht.
 
Hab nix adaptiert, die Kabel sind alle verlötet. Die Mucken macht er nur mit den Lüftern, die anderen Lüfterpaare sind genauso verlötet und die arbeiten einwandfrei
 
Welche wären das?
Ich habe eigentlich jedes Kabel mit seinen Pendants verbunden und die dann soweit verlängert das ich die Kabel vernünftig verlegen konnte.
 
Das ist das Problem, du darfst nur 1 Tachokabel eines Lüfters(idR gelb) bis zur Lüftersteuerung durchverbinden.
 
Achso? Leider sind die Kabel farblos mit Streifen oder ohne.

Bei den beiden anderen Lüfterpaaren hab ich es aber auch so gemacht und dort funktioniert es - Vor dem Umbau hatte ich von denen die jetzt zu viert Probleme machen auch jeweils zwei zusammengeschlossen was auch funktioniert hat.
 
Du kannst an der Position im Stecker erkennen, welches welcher ist ;)

Wenn man in den Stecker guckt und die Führungen nach unten zeigen ist es das linke Kabel.

Und ja, es kann funktionieren, bei 4 haste aber def. soviele Überlagerungen, dass die Lüftersteuerung nix mehr klar erkennen kann.
 
Alles klar, vielen Dank. Dann muss ich wohl noch mal den Lötkolben schwingen.
 
Hat alles geklappt, war zwar wieder mal ein Haufen Arbeit aber jetzt wird alles korrekt angezeigt. :wink:
 
Hi, wollt mal fragen ob zufällig jemand weiss, ob man zwei laing ddc 1t mit dem Heatmaster I regeln kann.
Ich schätze ja, wollt aber sichergehen :)

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh