[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Danke, habe deine Software ausprobiert, bekomme aber leider die gleiche Meldung. Er scheint nun auch den Treiber für die Platine nicht mehr zu installieren. Die automatische Installation per Windows klappt nicht mehr und wenn ich den "Drivers" Ordner auswähle, findet er keinen passenen Treiber.

Ich hoffe ja, dass es überhaupt das korrekte Gerät ist. Es nennt sich in Geräte Manager "PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller". Habe alles durchsucht und das wäre das Einzige was dem nahe kommen würde. Direkt Heatmaster etc. habe ich leider nirgendwo stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freak,

da ich bei AniManiac war und ebenfalls den Heatmaster besitze, verstehe ich nicht, wieso das Teil nicht zum Laufen zu bekommen war. Für mich war lediglich die interner Verkabelung Neuland, da meiner extern angeschlossen war, aber selbst das hat nicht geholfen. Windows hat zwar erkannt, das ein USB Gerät angeschlossen wurde, konnte es jedoch nicht korrekt installieren.

Ich kenne auch nur eine rote bzw grüne LED, nicht aber das es gelb leuchtet, auch in der Anleitung steht nichts davon drin und die Homepage von Alphacool ist offline!!!

Was ich jedoch sagen kann, ist das auf Fan 2&4 Lüfter angeschlossen sind, die auch laufen, es läuft also Saft in der Heatmaster und sie steuert wohl auch noch, lässt sich jedoch nicht installieren und die Pumpe auch nicht damit betreiben.

Da er leider nicht um die Ecke wohnt, kann ich leider auch nicht meine Heatmaster testen.

Viele Grüße
 
Nochmal eine kurze Rückinfo zum "PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller". Habe es wieder installiert bekommen, war ein Teil des Chipsatztreibers, geändert hat's aber leider nichts...
 
Danke, habe deine Software ausprobiert, bekomme aber leider die gleiche Meldung. Er scheint nun auch den Treiber für die Platine nicht mehr zu installieren. Die automatische Installation per Windows klappt nicht mehr und wenn ich den "Drivers" Ordner auswähle, findet er keinen passenen Treiber.

Ich hoffe ja, dass es überhaupt das korrekte Gerät ist. Es nennt sich in Geräte Manager "PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller". Habe alles durchsucht und das wäre das Einzige was dem nahe kommen würde. Direkt Heatmaster etc. habe ich leider nirgendwo stehen.
Der HM meldet sich als etwas vom Schlage "Serieller Konverter", nicht als irgendwas Sammler. Probier doch mal die SiliconImage Treiber zu installieren, CP210X müsste das sein.
 
@VDC,

bei mir steht im Gerätemanager (Alphacool Heatmaster 2009) unter den USB Ports. Das Teil ist bei AniManiac korrekt angeschlossen, installiert und funktioniert einfach nicht. Auch konnte noch niemand sagen, was die gelbe LED zu sagen hat (blinkt). Ich kenne als Statusfarben lediglich rot&grün.

Fan2&3 funktionieren, 4 nicht und Pumpe läuft nicht an über den Pumpenanschluss (Laing).

Das Teil scheint kaputt zu sein, wir haben es sowohl intern als auch extern angeschlossen, beides erfolglos!

Viele Grüße
 
Ich meinte, was bei der 1.Erkennung da steht, wenn das Gerät dem System noch unbekannt ist.

Also bei ihm steht genau so Heatmaster im Gerätemanager?
 
Nein,

bei ihm wird überhaupt nichts erkannt, es wird auch nicht kurzzeitig etwas im Gerätemanager angezeigt, das Teil ist zu 100% kaputt, der Typ hier im Forum hat uns Käse verkauft.

- das Teile wurde korrekt angeschlossen, sowohl intern als auch extern (USB auf USB extern Kabel, kein Pfosten)
- die Software ist korrekt und alle Treiber vorhanden
- Win7 wurde neu aufgesetzt und sauber installiert
- die verwendeten Kabel sind i.O. und funktionieren
- an der Steuerung funktionieren lediglich 2 Anschlüsse (Fan2 und glaube 3 oder so)

Also, korrekt angeschlossen, Software installiert und es wird nichts erkannt. Da er leider nicht um die Ecke wohnt, kann ich jetzt schlecht meinen Heatmaster rübertragen und bei ihm testen, wobei ich davon ausgehe, dass diese auf jeden Fall funktionieren würde.

Alphacools Homepage ist ja auch down, kein Plan, wie deren Kontaktdaten sind um mal nachzufragen, was die gelbe Status LED zu bedeuten hat. Die Anleitung ist dahingehend leider nicht zielfrührend.

Danke Dir für deine Mühe und Hilfestellung :)

Viele Grüße
 
Nein,

bei ihm wird überhaupt nichts erkannt, es wird auch nicht kurzzeitig etwas im Gerätemanager angezeigt, das Teil ist zu 100% kaputt, der Typ hier im Forum hat uns Käse verkauft.

- das Teile wurde korrekt angeschlossen, sowohl intern als auch extern (USB auf USB extern Kabel, kein Pfosten)
- die Software ist korrekt und alle Treiber vorhanden
- Win7 wurde neu aufgesetzt und sauber installiert
- die verwendeten Kabel sind i.O. und funktionieren
- an der Steuerung funktionieren lediglich 2 Anschlüsse (Fan2 und glaube 3 oder so)

Also, korrekt angeschlossen, Software installiert und es wird nichts erkannt. Da er leider nicht um die Ecke wohnt, kann ich jetzt schlecht meinen Heatmaster rübertragen und bei ihm testen, wobei ich davon ausgehe, dass diese auf jeden Fall funktionieren würde.

Alphacools Homepage ist ja auch down, kein Plan, wie deren Kontaktdaten sind um mal nachzufragen, was die gelbe Status LED zu bedeuten hat. Die Anleitung ist dahingehend leider nicht zielfrührend.

Danke Dir für deine Mühe und Hilfestellung :)

Viele Grüße
Wieso komm ich dann auf die Seite? Das hier findet man unter HM Downloads: http://www.alphacool.com/download/heatmaster/Heatmaster.zip

Kontaktdaten:
Impressum

Alphacool International GmbH
Marienberger Str. 1
38122 Braunschweig
Haftungsausschluß: Für inhaltliche Fehler, insbesondere bei Produktbeschreibungen, technischen Daten und Preisen, wird keinerlei Haftung übernommen. Irrtümer vorbehalten. Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Telefon:
+49 531 28874 - 0 Fax: +49 531 28874 - 22 e-Mail: info@alphacool.com Geschäftsführer: Fabian Noelte WEEE-Reg.-Nr.:
DE 54464644 Handelsregister: Amtsgericht Braunschweig HRB 202390 Ust.ID.Nr.: DE270458421 Steuernummer: 13/207/02047 Bankverbindung: Volksbank Brawo
Konto-Nr.: 1390465000 Bankleitzahl: 26991066 IBAN: DE31 2699 1066 1390 4650 00 BIC/SWIFT: GENODEF1WOB Am Mühlengraben 1 38440 Wolfsburg Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Fabian Noelte

Aber ich denke auch, dass sein HM schrottreif ist.
 
Das ist ja das Lustige, da steht gar nichts. Das Teil wird überhaupt nicht erkannt, nicht einmal als unbekanntes Gerät. Wenn ich es über externes USB anschließen, bekomme ich von Windows den typischen "Hey, du hast ein USB Gerät angeschlossen" - Sound, wenn ich ihn erst nach Windowsstart anschließe, aber mehr passiert nicht.

Also dass etwas angeschlossen wurde, erkennt er, aber nicht was (Ohne Eintragung im Gerätemanager). Wenn ich die Steuerung über das interne USB direkt auf dem Board und absichtlich falsch anschließe, bricht die Software nach kurzer Zeit automatisch ab. Bei korrektem Anschluss kann ich mir COM1 und COM3 auswählen, aber finden tut er eben nichts und im Gerätemanager steht nichts.

Wäre ja echt kacke, wenn ich mir eine defekte Steuerung gekauft hätte...


EDIT:
Oh, mein Kumpel war schneller ^^

Alphacool wird bei mir momentan als nicht sicher eingestuft...ziemlich seltsam:

Wie wird alphacool.com momentan eingestuft?

Diese Website ist momentan als verdächtig eingestuft und kann Ihren Computer beschädigen.

Ein Teil dieser Website wurde aufgrund verdächtiger Aktivitäten in den letzten 90 Tagen 5 mal auf die Liste gesetzt.

Was ist passiert, als Google diese Website aufgerufen hat?

In den letzen 90 Tagen haben wir 12 Seiten der Website überprüft. Dabei haben wir auf 8 Seite(n) festgestellt, dass Malware (schädliche Software) ohne Einwilligung des Nutzers heruntergeladen und installiert wurde. Der letzte Besuch von Google war am 2011-11-06. Verdächtiger Content wurde auf dieser Website zuletzt am 2011-11-06 gefunden.

Die Malware umfasst 3 trojan(s).

Malware wird auf 2 Domain(s) gehostet (z. B. indones.net.ms/, infoder.in/).

Diese Website wurde über 1 Netzwerk(e) gehostet (z. B. AS6724 (STRATO)).

Hat diese Website als Überträger zur Weiterverbreitung von Malware fungiert?

alphacool.com hat in den letzten 90 Tagen scheinbar nicht als Überträger für die Infizierung von Websites fungiert.

Hat diese Website Malware gehostet?

Nein. Diese Website hat in den letzten 90 Tagen keine Malware gehostet.

Wie ist es zu dieser Einstufung gekommen?

Gelegentlich wird von Dritten bösartiger Code in legitime Websites eingefügt. In diesem Fall wird unsere Warnmeldung angezeigt.

Nächste Schritte:

Zur vorherigen Seite zurück
Falls Sie der Inhaber dieser Website sind, können Sie eine Überprüfung Ihrer Website hinsichtlich Malware beantragen. Benutzen Sie hierzu die Google Webmaster-Tools. Weitere Informationen über den Prüfprozess erhalten Sie in der Webmaster-Tools-Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah,

dann wird dort gleich mal angerufen. Die Seite war nämlich von Samstag bis gestern Abend offline, die ganze Zeit über!

Viele Grüße
 
Das ist ja das Lustige, da steht gar nichts. Das Teil wird überhaupt nicht erkannt, nicht einmal als unbekanntes Gerät. Wenn ich es über externes USB anschließen, bekomme ich von Windows den typischen "Hey, du hast ein USB Gerät angeschlossen" - Sound, wenn ich ihn erst nach Windowsstart anschließe, aber mehr passiert nicht.

Also dass etwas angeschlossen wurde, erkennt er, aber nicht was (Ohne Eintragung im Gerätemanager). Wenn ich die Steuerung über das interne USB direkt auf dem Board und absichtlich falsch anschließe, bricht die Software nach kurzer Zeit automatisch ab. Bei korrektem Anschluss kann ich mir COM1 und COM3 auswählen, aber finden tut er eben nichts und im Gerätemanager steht nichts.

Wäre ja echt kacke, wenn ich mir eine defekte Steuerung gekauft hätte...
Lass dir mal die Geräte nach Verbindung anzeigen, evtl. siehst du ihn dann.
 
Hi,

habe eben mit dem Support telefoniert. Da Windows den Anschlussgong für USB tönt, das Teil aber dauerhaft gelb leuchtet, unsere Reihenfolge eigentlich korrekt war und im Gerätemanager nichts erkannt wird, dürfte das Teil einen "Teildefekt" haben. Wäre es ganz hin, würden keine Lüfter mehr darüber laufen können und normalerweise wird nur grün/rot als Statusmeldung verwendet, wie in der Anleitung beschrieben.

Wir könnten höchstens versuchen die Software zu deinstallieren und nochmal alles nach Reihenfolge einzurichten. Sprich:

Gerät abtrennen, Software deinstallieren, neu installieren, PC neu starten, Heatmaster anschließen, PC starten und schauen ob sie erkannt wurde. Falls nicht ist sie zu 100% defekt.

Viele Grüße
 
Alles klar, dank dir. Werde das heute Abend ausprobieren, bezweifle aber, dass es etwas bringen wird. USB ist Plug & Play, spätestens nach einem Neustart sollte das alles kein Thema mehr sein. Naja, mal schauen.

Edit:
So, habe die Reihenfolge jetzt noch einmal genau beachtet, aber wie erwartet hat es nichts gebracht. Das Teil ist im Arsch -_- Ich werde zusehen, dass ich es ausgetauscht bekomme. Ich danke allen für die Hilfe und den Tipps!
 
Hallo an alle
ich habe ein Problem mit meinem " Heatmaster bzw. Aqua Computer Durchflusssensor" und zwar wird mir kein Durchfluss angezeigt habe in der Heatmaster Steuerung bei Impulse pro Liter den Werst vom Sensor eingestellt 169 muss ich sonst noch was einstellen
Bitte um Antwort
 
Bitte entschuldige, wen ich in einem Forum bin lasse ich das mit dem . und , mansch mahl.

Kannst du mir den helfen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:28 ----------

Kann mir den keiner helfen ?
 
Nee leider nicht. Hab zwar auch beides hier, aber muss wegen eines Defekts noch auf Teile warten, bevor ich testen kann.
Bin aber ebenfalls interessiert, damit ich weiß was los ist, wenn ich Probleme haben sollte
 
Hallo an alle
ich habe ein Problem mit meinem " Heatmaster bzw. Aqua Computer Durchflusssensor" und zwar wird mir kein Durchfluss angezeigt habe in der Heatmaster Steuerung bei Impulse pro Liter den Werst vom Sensor eingestellt 169 muss ich sonst noch was einstellen
Bitte um Antwort


Nach langem Entziffern aufgrund fehlender Interpunktion, stellt sich nun die Frage: Funktioniert der DFM übehaupt - sprich ist nichts blockiert im DFM selbst? Am HM alles richtig angeschlossen?
 
Jo, mal öffnen und schauen ob sich das Flügelrädchen auch bewegt, oder vorher mal etwas klopfen.

Ein- und Ausgang waren bei dem DFM egal?
 
So, jetzt hab ich nen echtes Problem mit meinem HM ... oder der Software?

Von jetzt auf nachher (PC aus --> spazierengehen --> PC an) hab ich keine Chance mehr, den HM zu steuern bzw. irgendwas einzustellen. Die HM Software lässt sich starten, aber ist nicht sichtbar bzw. ich kann nicht drauf zugreifen. Im tray und der Taskleiste erscheint das Symbol, wenn ich drauf klicke komm ich aber nicht auf die Bedienoberfläche. Auch das mehrfache neuinstallieren bringt nix, keine änderung. Es greift auch keine andere Software auf den HM zu, genauso wurde kein Win update gemacht.

Das echt üble daran ist, dass jetzt meine Laing nichtmehr startet - warum auch immer. Muss sie jetzt an 12V hängen und das nervt :fire:

Kennt jemand das Problem?
 
JA..
Mach den PC aus, trenne ihn vom Strom.. Das US Kabel vom Mobo ab..
PC starten.. Software starten, pc aus.. USB wieder an Mobo.. PC an und es sollte wieder gehen..

Ist halt lange nicht mehr supported die Software..
 
Danke für den Tip, aber so tuts leider auch nicht.

Wie du schreibst hab ich's gemacht: PC aus, USB Kabel ab, PC an, Software starten (auch wenn das nicht geht weil die den HM nicht findet!), PC aus, USB Kabel hin, PC an, Software starten --> nix.

Nerv!

Irgendwer noch ne Idee dazu oder muss ich Win neu installieren ( :fresse: ) was ich nicht tun werde ;)
 
So, im Gerätemanager wird das Ding nichtmehr erkannt. Einfach weg. Würd mal sagen das Teil ist einfach futsch. Verdammte axt ...

Wie war das so schön? Wer billig kauft, kauft 2x. Maan ...
 
Hey hab mal ne frage bzw. ob ihr mir weiterhelfen könnt und und hat mein PC das teil falsch instaliert. Auch wenn ich es de-instaliere und es neu machen will kommt als das falsche :S. Anfangs hatte der PC ihn als USB gerät erkannt (Als Alphacool Heatmaster 2009) . Und nach der instalation als "Ports (COM&LPT)" . Und er solte nach der instalation in den USB geräten erkennbar sein. Ist er aber nicht. Was nun? Bin überfragt :S restarts, neuinstalation hilft alles nichts... :/

(das makierte ist das als was es instaliert wird)
 
hier stand gerade müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einfach nur einem angeschlossenen Lüfter einen PWM Wert oder nur eine Drehzahl vorzugeben ohne dabei auf irgend eine Temperaturreferenz mit Soll und Ist zu verweisen ?

Bzw wenn ich den einzelnen Loops einen Lüfter zuweise und da einen PWM Wert einstelle sind die nach dem neustart immer wieder verworfen...
 
Ja kann man..
Du musst den wert eingeben, dann bei dem Kreis gucken dass der hacken NICHT auf aktiv ist, und dann auf "File --> Microcontroller--> Neustarten".. Dann speichert es auf dem HM.. Dann sollte es geehn.. :)
 
Kann man nicht auch alternativ den Temperatursensor aus dem Loop entfernen, dann die Drehzahl einstellen und den Loop dann auf aktiv setzen? So hatte ich das glaub ich zuerst.

btw: seid paar Tagen läuft der HM nun un ich bin begeistert! Keine Probs gehabt, alles sofort erkannt, DFM, Pumpe Tempsensoren-alles kein Problem. super Gerät! Der Gerät hat mich überzeugt:asthanos:
 
Joa, es ist auch nicht schlecht.. Die Software ist eben nicht die stabilste.. Keine Ahnung ob es so geht wie du wolltest..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh