Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Was kam als Kühlmittel zum Einsatz ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Pumpe ist ne einzige Fehlkonstruktion,damit haben die sich keinen Gefallen getan.

Die Pumpe wurde halt nach Release schon stark gelobt (Reviews) und da war das Debakel nicht absehbar.

Da kann man den Reviewautoren aber leider auch keinen Vorwurf machen.
Die bekommen die Pumpen zum Teil nur leihweise.
Aber selbst wenn sie das Testsample behalten dürfen, warum sollte man eine Pumpe mehrere Monate mit verschiedenen Flüssigkeiten testen, das wäre Sache das Herstellers.
Man sollte ja davon ausgehen, das eine Pumpe die, in den paar Testtagen, gelieferten Ergebnisse auch nach mehreren Monaten/Jahren liefert.

Da sollte man sich vielleicht auch den begrenzten Mehrwert einiger „Reviews“ vor Augen halten...

Aber selbst wenn sie das Testsample behalten dürfen, warum sollte man eine Pumpe mehrere Monate mit verschiedenen Flüssigkeiten testen, das wäre Sache das Herstellers.
Man sollte ja davon ausgehen, das eine Pumpe die, in den paar Testtagen, gelieferten Ergebnisse auch nach mehreren Monaten/Jahren liefert.

Leute die so etwas machen sind leider die Minderheit, jedoch sind solche Reviews halt gerade die besten :)

Reviewern/Reviews kann man da wirklich keinen Vorwurf machen. Bei mir lief die VPP755 ja auch zwei Wochen lang absolut flüsterleise mit
super Durchfluss. Danach war sie halt hin, ich würde als Reviewer aber auch keine zwei Wochen lang testen. Immerhin gehts denen auch um
Klicks, durch die man sich teilweise finanziert, da will man den Test möglichst schnell online haben, bevor es schon zig Tests zum Produkt gibt.

Selbes bei mir. Ein paar Wochen war alles top. Denn auf einmal kein Durchfluss mehr.

Musste ich die 2 Jahre alte D5 wieder benutzen. Die läuft und läuft

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Natürlich nicht, aber es hat halt keiner eine Glaskugel gehabt und konnte das Debakel vorhersehen. Leuten deswegen einen Vorwurf zu machen ist... unfair.

Die VPP775 im PC meines kleinen Bruders werkelt noch fröhlich vor sich hin und gibt eigentlich keinerlei Geräusche von sich.
Läuft halt auf Max, weil ich sie fürs umstellen leider ausbauen müsste. :wall:
Das lauteste ist der Fließanzeiger (Flügelrad) weil die Förderleistung wahrscheinlich weit über 100 l/h liegt.

Natürlich nicht, aber es hat halt keiner eine Glaskugel gehabt und konnte das Debakel vorhersehen. Leuten deswegen einen Vorwurf zu machen ist... unfair.

Nein, ist es nicht. Wenn ich keine dem Produkt entsprechende Testmethode habe, kann ich das Produkt nicht adäquat testen. Ganz einfach.

NIEMAND auf der Welt testet eine Pumpe erst monatelang nach dem Release und veröffentlicht dann erst einen Test ! Da machen weder die wartenden User noch die Firmen mit !

Nein, ist es nicht. Wenn ich keine dem Produkt entsprechende Testmethode habe, kann ich das Produkt nicht adäquat testen. Ganz einfach.

Dann dürfte es 90%+ aller Produkte am Markt nicht geben, bzw. die Tests zu ihnen.

Frage: Wie soll ich dann, wenn Tests eh sinnlos sind, mich für ein Produkt entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es 90%+ aller Produkte am Markt nicht geben, bzw. die Tests zu ihnen.

Frage: Wie soll ich dann, wenn Tests eh sinnlos sind, mich für ein Produkt entscheiden?

Natürlich kann man das. Abwarten und Tee trinken. ;) Neuerscheinungen nicht direkt in den Warenkorb legen und warten. :)

Als ich die Pumpe gekauft habe gab es sie schon Monate und z. B. hier nichts negatives darüber zu lesen. ;)

Worauf soll ich also warten?
Auf user Erfahrungen und Aussagen deren Wahrheitsgehalt und Qualität ich überhaupt nicht bewerten kann? ;)

Oder auf den einen den ich persönlich kenne und der bis heute keine Probleme hat...weil seine Kiste durchläuft und er da gar nicht die Anlaufprobleme beim Start bekommen kann wie ich? ;)

Und wenn sich dann nach 6 Monaten abwarten rausgestellt hat das das Produkt doch gut ist und stabil läuft ärgere ich mich darüber das ich gewartet habe? ;)

Bis dahin, also bis man weiß wie sie sich im Langzeit Test schlägt, hätte ich eine weitere 655 kaufen und nutzen sollen um diese dann mit Verlust abzustoßen? ;)

Ich mach das anders:
Ich frage dich nächstes mal was ich kaufen sollen und wenns dann Probleme gibt bist du mein Ansprechpartner. :d

In 30 Jahren PC Hobby ist immer mal ein faules Ei dabei, ich sehe das ganz sportlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir gerade, eine VPP755 zu kaufen. Im WebShop von Aquatuning wird nun eine v3 geführt (ich nehme an, dass das die dritte Revision ist). Weiß jemand, was sich da geändert hat?

Wieso bist du eigentlich so verbissen darauf dir diese Pumpe zu kaufen, wo dir doch jeder davon abrät? Du wirst hier keinen finden, welche dir guten Gewissens diese Pumpe empfehlen wird, sofern er die ganzen Probleme damit nicht ignoriert.

Wenn du zuverlässige Informationen zur V3 haben willst, dann schreibe direkt mit Alphacool oder Aquatuning. Wenn du Pech hast, ist die V3 nur die zweite Revision der V2, welche ebenfalls nur Probleme machte.

Das Teil ist ne Totgeburt.Ich würde die Finger davon Lassen,solange es keine Langzeittests gibt. Die V2 sollte ja auch viel Besser sein als die V1,was ja ordentlich nach hinten los ging.

Eigentlich bin ich noch am Überlegen, welche ich Pumpe es sein soll. Fest steht für mich, dass es eine D5 sein soll und das die Lautstärke mir das wichtigste ist. Ob es nun eine von EK, Aquacomputer, ... oder eine VPP655 ist, ist erstmal nebensächlich. Zur VPP755 sind meine Überlegungen: Zum einen soll sie die leiseste D5 auf dem Markt sein und zum anderen denke/hoffe ich, dass die Qualitätsprobleme hier in den Foren nur eine verzerrte Wahrnehmung sind. Vielleicht habe ich jedoch auch manche Beiträge übersehen, dann weißt mich gerne nochmals darauf hin. Und versteht mich nicht falsch, ich will nicht abstreiten, dass einige Probleme mit der VPP755 haben. Aber ist es nicht so, dass man eher über Probleme berichtet und sich in Foren austauscht? Wenn es gut läuft, dann hört man nichts.

Und zur v3: Ja, Du hast vollkommen Recht, sowas klärt man am besten direkt mit dem Hersteller. Das Forum lag in diesem Fall heute Morgen für mich einfach näher ;)

Zum einen soll sie die leiseste D5 auf dem Markt sein und zum anderen denke/hoffe ich, dass die Qualitätsprobleme hier in den Foren nur eine verzerrte Wahrnehmung sind. Vielleicht habe ich jedoch auch manche Beiträge übersehen, dann weißt mich gerne nochmals darauf hin. Und versteht mich nicht falsch, ich will nicht abstreiten, dass einige Probleme mit der VPP755 haben.

Sieh es mal so:
Zu welcher anderen D5 Variante (die 755 ist genau genommen keine D5) findet man derart viele Problemberichte?
Müssten diese Modelle dann nicht auch einer "verzerrten Wahnehmung" unterliegen? ;)

Aber ist es nicht so, dass man eher über Probleme berichtet und sich in Foren austauscht? Wenn es gut läuft, dann hört man nichts.

Es gibt dazu z. B. von VW interne Studien die zu einem anderen Ergebnis kommen.

In unserer Fall berichten Nutzer mit Stolz über ihre Neuerwerbung oder ihr setup, teilweise werden sogar defekte/schlechte Produkte verteidigt, Stichwort fanboys.

Zuletzt bearbeitet:
Die VPP755 ist KEINE D5! Sie sieht wie eine aus. Hat aber eine ganz andere Technik und sogar minimal andere Maße, weswegen ich bei einigen AGB-Pumpen-Kombis schon etwas zu Inkompatibilität gelesen habe.

Kaufe dir eine echte D5 von Aquacomputer, versandkostenfrei. Dort kriegst du die sogar per USB, welche du dann per Software ganz penibel steuern kannst. Die Pumpe wird weniger dein Problem sein, wichtiger ist eine gute Entkopplung.

Hier werden sogar "schlechte" Pumpen empfohlen. Siehe Magicool DCP450. Die hat auch ihre Macken, welche man aber selbst beheben kann. Dann ist es eine sehr gute Pumpe.
Bei der VPP755 kann man die Problematik nicht selbst beheben, die ist einfach konstruktionsbedingt schlecht ausgelegt. Und das wird auch nicht bis zur V99 geändert sein, denn dann wäre es eine normale, lange haltbare D5. Und eben keine VPP755.

Kaufe dir eine echte D5 von Aquacomputer, versandkostenfrei. Dort kriegst du die sogar per USB, welche du dann per Software ganz penibel steuern kannst. Die Pumpe wird weniger dein Problem sein, wichtiger ist eine gute Entkopplung.

Kann man die D5 von Aquacomputer einmal per Aquasuite konfigurieren und dann den USB-Port wieder freigeben? Speichert die Pumpe die Drehzahleinstellung intern?

Japp, alle AC Produkte speichern intern die Konfiguration. Wenn du den internen Header für USB wieder nutzen willst, kannst du das tun.

Dann hast du aber nicht die Möglichkeit jederzeit per Software einzugreifen. Mangelt es an internen USB-Anschlüssen bei deinem Setup?

Ja, zu wenige USB interne Anschlüsse. Ich habe nur noch zwei interne USB-3 Anschlüsse frei. Gibts da Adapter?

Und noch eine Frage: Was wäre ein gutes Top für die D5? Watercool? EK? Oder gar Alphacool?

Übrigens, die Erwähnung von "v3" bezieht sich gar nicht auf die VPP755, sondern auf die Eisdecke. Raffiniert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh