Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Wie lang hast den Startboost laufen?
Meine steht mittlerweile auf 3 oder 4 damit sie anläuft und das ist deutlich zu laut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfteranschluss ist bei mir als W_Pump festgelegt, somit werden mir keine erweiterten Optionen angezeigt.

Die Pumpe ist als "Silent" eingestellt und wird in Abhängigkeit von der CPU Temperatur geregelt. Startet man Prime95 (28.1 mit AVX), dreht auch die Pumpe auf, ansonsten läuft diese mit ca. 2500 RPM.

Im normalen Windows Betrieb absolut lautlos, es sei denn man geht direkt mit dem Ohr ran.

Der Startboost beim PC Start dauert gefühlt ca. 2 Sekunden.
 
Ziemlich genau so wie der bereits mal gezeigte Prototyp.

- - - Updated - - -

Wie lang hast den Startboost laufen?
Meine steht mittlerweile auf 3 oder 4 damit sie anläuft und das ist deutlich zu laut

Stell die Pumpe auf 5, dann haste nen sicheren Anlauf, der dauert in der Regel 3-5 Sekunden, danach regelt die Pumpe auf die im Bios/Steuerung eingestellten Werte.
Die Minimal Drehzahl bei Stufe 3 und kleiner, reicht offenbar oft nicht aus, um sauber anzulaufen, bei größeren Systemen und viel Wiederstand. Das versucht dann die Pumpe 3x und schaltet ab wenn es nicht geht.

Die aktuelle Steuerung in der Pumpe startet mit der maximalen Drehzahl des Voreingestellten wertes. Das reicht offenbar öfter mal nicht aus. Daher werden die nächsten Chargen die Funktion, nicht mehr so haben. Es wird dann immer 10sek mit maximaler Drehzahl gestartet, egal was man einstellt.

Wer eine Pumpe tauschen möchte, bekommt sie auch getauscht, ausnahmslos soweit ich weiß. (ohne Gewähr)
 
Was ich mich bzgl. der Messing-Tops ja frage ist:
Vor einigen Monaten gab es im Aquatuning Bereich mal eine Anfrage, was mit den Phobya DDC Messingdeckel ist, ob es die mal wieder geben wird.
Daraufhin wurde geantwortet, es gäbe nicht genug Interesse und nun ist die Nachfrage(nach D5 Messingdeckel) auf einmal so groß, das neue entwickelt werden "müssen"!?
Die DDC Deckel müsst ihr doch nur wieder aus der Schublade holen, statt Phobya Alphacool drauf schreiben und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias, wo wurde der Prototyp vom Deckel gezeigt?
In eurem Prototypen Thread hier im Forum habe ich leider keine Bilder davon gefunden . :(
 
Euer Support hat mir auch schon den Umtausch angeboten, danke! Ist denn klar wann die neuen kommen?

Hab keinen Termin. Die Elektronik wird soweit ich weiß, bei der nächsten Charge getauscht.

- - - Updated - - -

Matthias, wo wurde der Prototyp vom Deckel gezeigt?
In eurem Prototypen Thread hier im Forum habe ich leider keine Bilder davon gefunden . :(

Hier zb. sind Bilder....

- - - Updated - - -

Was ich mich bzgl. der Messing-Tops ja frage ist:
Vor einigen Monaten gab es im Aquatuning Bereich mal eine Anfrage, was mit den Phobya DDC Messingdeckel ist, ob es die mal wieder geben wird.
Daraufhin wurde geantwortet, es gäbe nicht genug Interesse und nun ist die Nachfrage(nach D5 Messingdeckel) auf einmal so groß, das neue entwickelt werden "müssen"!?
Die DDC Deckel müsst ihr doch nur wieder aus der Schublade holen, statt Phobya Alphacool drauf schreiben und fertig.

Vor einigen Monaten bereits, weiß grad nicht...Januar oder so...häuften sich die Anfragen und ich konnte erreichen das es eine Neuauflage des DDC Tops geben wird.

Und ja, einmal neu machen tut schon Not, nicht alles war perfekt am alten Phobya Top...und bei der Gelegenheit machen wir gleich weitere Metall Tops, da auch dort immer wieder mal eine nachfrage aufkam.

Ebenso wird es DC-LT, DDC und D5 Dual Tops geben....

Wann und ob die Tops dieses Jahr oder Richtung Jahreswechsel kommen, weiß ich nicht. Wir haben so viele Eisen im Feuer, und Priorität für mich hat aktuell der neue Eisblock GPX. Hoffe das der bald kommt. :d
 
Habe jetzt "hier" (im Thread?) bis März zurück geblättert und keine Bilder gesehen.

Naja dann nicht..
 
Mir scheint es als ob die Pump einen warmen Reboot nicht wirklich mag...
Ich versuche gerade im BIOS meine neue CPU einzustellen und nachdem ich versuche mit den neuen Einstellungen zu rebooten geht die Pumpe aus. Dann ist das Startverhalten aber auch willkürlich, denn ein hartes abschalten des PCs am NT führt dann erst nach 5+ Startversuchen zu einem Anlaufen der Pumpe.
 
Ist die Pumpe auf Stufe 5 eingestellt und über PWM geregelt? Gibt es dann immernoch Anlaufprobleme?
 
Bei PWM braucht man keinen "Anlaufboost", weil die 12V Versorgungsspannung dauerhaft anliegen.
Ansonsten regelst du über die Spannung ;)
 
Nicht unbedingt richtig.
Evtl zuckt der Lüfter dann nur. Die Pumpe müsste aber laufen, liegt bestimmt an deinem Kreislauf. Der wird zu groß und zu restriktiv sein. Als nächstes werden 2-5 VPP755 in Reihe empfohlen ;)
 
Bei PWM braucht man keinen "Anlaufboost", weil die 12V Versorgungsspannung dauerhaft anliegen.
Ansonsten regelst du über die Spannung ;)

Ist tatsächlich leider echt nicht immer so. Der Intel Boxed Kühler kann z.B. mit einer zu geringen PWM Stufe auch nicht umgehen, ebenso wie der Arctic Freezer 11 LP.
 
Meine Pumpe habe ich mittlerweile zurückgeschickt aber das Anlaufproblem lag bei meine Pumpe definitiv nicht an den fehlenden Anlaufboost. Die Pumpe hatte schon ein Anlaufboost eingestellt gehabt mit der Aquaero und wenn es nicht anlaufen wollte hat auch nichts geholfen wenn ich die PWM Steuerung komplett abgesteckt habe, so dass die Pumpe ohne Steuerung auf 100% lief. Es lief also trotz 100% Anlaufleistung nicht zuverlässig an.
 
meine Netzteil @ 250ms:-[
rihva5rx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
typisch bist leider nur du ;) , bei mir ist auch heute Pumpe nicht mitgelaufen und laut Auszug aus HWInfo Problem liegt nicht eindeutig am Pumpe selber ,
 
Evtl meint er die "drops" in der 12V Leitung? Ich finde seinen Post aber auch extrem unklar. Evtl einfach mal genau dazu schreiben was gemeint ist? :)
Geht es hier überhaupt um die VPP755?
 
(...)laut Auszug aus HWInfo Problem liegt nicht eindeutig am Pumpe selber ,
Woran denn sonst?
Am NT wird es wohl kaum liegen, wenn das keine 12V liefern würde oder die 12V sehr instabil wären(was du uns mit dem Bild vielleicht zeigen willst?) würde der PC abstürzen.
Auf dem MB sind einige Komponenten/Schaltkreise die sehr viel empfindlicher auf Schwankungen bei der Spannung reagieren würden als ein einfacher Motor.
Einer Pumpe wäre das doch schei* egal, ob da die Spannung mal schwankt oder gar für >0,5s mal komplett weg wäre, die wird halt nur kurz langsamer oder beleibt stehen, wenn die Spannung länger ausfällt, läuft dann aber wieder an, wenn die Spannung wieder da ist.

Zudem wurde das Problem ja bereits, mehr oder weniger, bestätigt seitens AT/ALC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpatteL , jetzt hast du auch richtig erkannt ,
ja im erste Linie sind Pumpen auf einmal beide nicht mitgelaufen bei Kaltstart , danach sind Probleme mit Grafikkarte aufgetaucht und tage danach auch Probleme mit dem Rest ,
 
Dann schreibe das doch auch auch mit dazu, anstatt einfach nur ein Screenshot zu posten ohne weitere Erklärung.
Wobei man aus dem Text vermutlich auch nicht schlauer geworden wäre, da sich dein Schreibstil leider immer noch nicht gebessert hat.
 
Hast du die Rev. 3 bekommen, die vor einigen Monaten angekündigt wurde ? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh