Alte Server nicht wegschmeißen sondern verschenken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach so möchte ich nix hergeben. Vll sachst einfach was de damit anfangen willst. wenn er bei dir natürlch auch nur einstaubt, dann bringts das net wirklich ;)
funktion testen möchte ich eigentlich auch net. hab so schon wenig zeit. hat aber bis zu letzt funktioniert.
front und seitenteil sind natürlch dabei.

habn paar bilder noch gefunden:



hier sieht man die 2 netzteile:


und die ausgebaute backplane + platten, für das möchte ich aber nochn bisle geld.



sind 6x 36gb SCA
 
OMG wir haben gerade ein paar Netburst Server (HP DL350er G3 und 370erG3) weggeworfen.

Einer mit 2x 2.8 GHZ und einer mit 3 GHZ und beide jeweils 4 GB RAM und 4 HDDs.
Einer hatte 2 riesige Netzteile, der andere 1.

Und auch Bundesämter misten aus...
 
OMG wir haben gerade ein paar Netburst Server (HP DL350er G3 und 370erG3) weggeworfen.

Einer mit 2x 2.8 GHZ und einer mit 3 GHZ und beide jeweils 4 GB RAM und 4 HDDs.
Einer hatte 2 riesige Netzteile, der andere 1.

Und auch Bundesämter misten aus...

Wahnsinn was leute alles wegwerfen, zum weinen :heul:
 
Auch wenn hier viele starke Euphorie an den Tag legen, ich kann euch sagen, das spätestens nach ein paar Wochen/Monaten die Kisten einfach nurnoch in der Ecke stehen werden und einstauben.

Ich hab selbst damals nen HP ProLiant 1600er Clustersystem von Arbeit nachhause geschleppt. Jeweils 2x400MHz P2 CPUs und zusätzlich zwei SCSI Plattenstapel fürs Storage.
Das ganze hat nicht wirklich lange nen echten Einsatz bei mir gehabt, weil einfach mal die Lautstärke, der Stromverbrauch und die Leistung in keinem Verhältniss stehen zu aktueller Desktop Hardware für nen kleinen Preis...
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=4478046&postcount=160

Schlussendlich weggeflogen ist das ganze nun kurz vor Weihnachten letzten Jahres ;)
 
einfach so möchte ich nix hergeben. Vll sachst einfach was de damit anfangen willst. wenn er bei dir natürlch auch nur einstaubt, dann bringts das net wirklich ;)
funktion testen möchte ich eigentlich auch net. hab so schon wenig zeit. hat aber bis zu letzt funktioniert.
front und seitenteil sind natürlch dabei.
Ich hätte den Rechner als alten Spielerechner verwendet. Leider habe ich gerade gesehen, dass er keinen AGP Port hat (wahrscheinlich nicht verwunderlich bei einem Serverboard).

Interesse ist also nicht mehr wirklich vorhanden. Trotzdem danke für die Bilder.
 
fdsonne hat voll und ganz recht.

Es hat schon ein Grund warum Bundesämter tonneweise HP DL380er (G3) wegschmeissen.

Die 2x 2.4-2.8 GHZ die die hatten, wären eigentlich nicht mal langsam.

Ich habe die 2 Server welche ich oben beschrieben habe gerettet ^^.
Inkl. den gewipten Disks.

Und dann nem Kollegen geschenkt, der oft Lanpartys organisiert.
Dennoch, ein Core 2 Duo PC mit ICH8 und 4 S-ATA Platten im RAID 5 hatte die besseren Transferraten als der Server.

Im Server waren 4 Stück 10'000 RPM SCSI HDDs (SCSI) als Raid 0 Volume.
Jeweils mit 72 GB.

Laut HDTach schaffte der PC mit ICH8 und Raid 5 mehr als der Server!!!
Trotz geilem Raid Controller (64+128 MB Cache + BBU).
Leider haben wir die Netzwerktransferraten nicht getestet. Da hätte der Server mit den teuren NICs wohl gewonnen.

Quintessenz: wenn man ein paar Hundert € investiert, hat man ein sparsames, leises und schnelleres System.

Aber die alten Server sind hochverfügbar, ebenfalls schnell und eben teils GRATIS!

300€ ausgeben oder nicht macht einen grossen Unterschied.
Zudem sind ILO/RSA Boards geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne du hast recht, mein IBM eServer 360 mit 4x Xeon 2,5Ghz schluckt IDLE 250Watt und Last 470Watt, von der Lautstärke brauchen wir ja ne zu reden ;)

nur bei mir kommt der ins Lager da kann er Lärmen wie er will
 
Jetzt steht noch einer mit 2x 1.4 GHZ und 6 HDDs (je 72 GB soweit ich weiss) rum. Auch ein HP.

Dann noch 2 weitere etwa so alte.
Mit DLT Streamer.

Aber die wären dann in der Schweiz..
 
Ich bin grad am Testen meiner beiden P3 Server, von denen ich ja gesagt habe, dass ich einen evtl. abgeben werde ...

Nun schaut das leider so aus, dass einer unglaublich Instabil läuft ... Ich weiss noch nicht woran es liegt, bin grad mit RAM am testen ... evtl. liegt es aber auch an einer der CPUs ...

So kann und will ich den Server natürlich nicht einem neuen Besitzer übergeben ... ich hoffe ihr versteht das (wer will schon nen Server, der ned gescheit tut ...).

Sobald der wieder stabil läuft, meld ich mich aber :bigok:
 
So ..

Ich habe daheim zwei Stück HP Netserver LH3 stehen. Funktionstüchtig, Ram und Festplatten vorhanden. Kann bei Abholung (!) nähe Ulm gerne begutachtet und getestet werden.

Desweiteren hätte ich wohl bald einen Netserver LH3000R (2 * 1GHz P3, ~1,6GB Ram) abzugeben. Der steht aktuell noch in einer Firma, die wollen ihn aber demnächst entsorgen. Wenn der Server hier ist, werde ich bescheid geben.

Gibts Interessenten für die 3 Server?
 
Ich habe noch nen Primergy 600 ( Rackbauweise) rumstehen. Der ist komplett. mit 8 HDDs, 16 x Ram und und und. Gegen hilfe beim leisemachen meines Redunanten Netzteils abzugeben oder tausch gegen passendes NT. Der primergy steht in Ostthüringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBird, wenn du verschicken würdest, hätte ich interesse ;)

soll er auch noch deb versabd zahlen :wall:
wenn du zahlst sollte dirschon klar sein das pakete um die 30-60kg ne menge kosten...

mfg
mafri


edit:
abzugeben gegen abholen und nen sixer bier oder nen vergleichbaren wert oder ne flashe barcadi :d

Dell PowerEdge 2650 - ohne RAM und ohne HDDs und ohne NT, aber mit rackmountschienen und kabelarm... mit 2x 3ghz xeon so 604
IBM netfinity 7100 mit 1GB ram ( oder war es 2?? ) ~10x 18GB SCSI SCA 10k und RAID konti... hat 4xNT drinne und sonst auch fehlerfrei.
Compaq ML370 mit 1x p3 - auch ohne platten - rest is drinne..
und nen compaq - ka wie der heißt mit 2x pentium pro 1GB ram und dazu sogar noch ne storage enclouse in 4HE alles mit 4-18GB SCSI platten gefüllt... und noch orginalverpackete ersatzplatten...


den dual pentium pro und der netfninity sind für t-birdchen reserviert... aber da der sich schon seid wochen melden wollte, nehm ich es keinen anderen übel der sagt ich bin gleich da und nehms mit ;)

ach und btw. entschuldigt meine schreibstil bin noch net richtig wach..
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal zum Siemens Primergy:

4 Intel xeon Slot2, 1 GB Ram, glaube aber eher 2GB, 8x 18,2 GB HDDs, SCSI controller, 2x LanPCI, und dann der übliche Schnickschack.


und das Netztteil was mir zuschaffen macht ist ein Emacs MRP-6420P, das zwar geil ist aber mir um einiges zu laut. Das teil ist in nen Tyan S5350 mit zwei Xeon 2,8GHz auf zwei Sockel 604 und 6GB Ram. Also meine Kettensäge macht weniger Lärm wie das NT.
 
Wen wer im Raum 4XXXXX einen Server abzugeben hat, bitte mich anschreiben.

Melde hiermit auch Interesse an Mafris sachen an, je nachdem was überbleibt, muss auch kein Overkill sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Dell PowerEdge 2650 geht an Woozy
Er sich als erster gemeldet und schon alles abgeklärt, der Rest steht damit noch hier...

Also Woozy bekommt hiermit von mir einen Dell PowerEdge 2650 mit:
2xXeon DP Sockel 604 3,066Ghz mit HT mit Dell Perc 3iQC SCSI U160 RAIDkontroller mit 128 oder 256MB mit BBU ( Größe weiß ich gerade nicht aus dem Kopf)
Dazu noch 2x neue 18GB SCSI SCA Platten. FDD und DVD-LW sind auch drinne.
Sowie Rackmountschienen und Kabelarm und Frontblende inkl. Schlüssel.
Es fehlen folgende Dinge:
-Netzteile
-RAMS
-Wechselrahmen für Festplatten.

Grüße
MAFRI
 
stimme dir zwar zu aber manchen firmen ist selbst 35 mal überschreiben nicht genug und dann werden die platten wie papier geschredert und man findet dann zu 99% nix sinvolles mehr
Bei HDDs reicht 1mal komplett Sektor für Sektor überschreiben völlig aus, selbst ein 2. Mal ist überflüssig. Danach kann niemand irgendwelche Dateien mehr wiederherstellen. Was bringt es, das 7mal oder 35mal zu wiederhohlen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBird, wenn du verschicken würdest, hätte ich interesse ;)

Versand kostet, ich denke, um 50 bis 100€, da er als Palettenware von einer Spedition verschickt werden müsste.

Und dafür habe ich keinen Bock. Die Server stehen hier in 89605 Altheim. Wer sich zuerst meldet, bekommt die ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Versand kostet, ich denke, um 50 bis 100€, da er als Palettenware von einer Spedition verschickt werden müsste.

Und dafür habe ich keinen Bock. Die Server stehen hier in 89605 Altheim. Wer sich zuerst meldet, bekommt die ... ^^

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wir haben damals Fahrräder durch Hermes versenden lassen, weil wir im Urlaub mit dem Fahrrad fahren wollten. Sind dann schön mit dem Auto hingefahren und haben Tags drauf die Räder in Empfang genommen. Soo teuer war das net, glaub ~15-20€ pro Rad.

Müsste doch bei so nem Server nicht anders sein... Zumindest nicht von der Größe. Beim Gewicht bin ich da aber nicht ganz sicher ;)
 
@mafri hast du noch die 18GB HDDs da, hätte da an paar Stück Interesse

Und sollte der DELL zurückgehen melde ich mich schonmal an
 
Erstmal an dieser Stelle danke an Mafri, du hast mir wirklich weitergeholfen. Jetzt muss das teil nur noch Abgeholt werden, voll aufgebaut werden und das OS Installiert werden.. Dan geht es auch bei mir mit dem Ersten teil voran. Nur noch ein ATX-19" Gehäuse finden, und nen kleinen Serverschrank, dan gehts wirklich los.

@ Lieferung per Spedition: Für den PowerEdge würde ich schon 50€ bezahlen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh