Alter PC soll erneuert werden

Mythos242

Experte
Hallo liebe HWLUXX-Community

ich schreibe euch heute, um eure professionelle Meinung zu einem mir relativ wichtigen Thema zu hören - mein aktueller PC muss ersetzt werden ^^

Mein derzeitiges System:
CPU: Intel I7 - 3770K
MB: ASRock Z77 Prof.
GraKa: Geforce 680GTX
RAM: 4x 4GB DDR3 PC3-12800U DDR3-1600

Ich nutze meinen Rechner in letzter Zeit hauptsächlich fürs Gaming (Overwatch, LoL, PUBG, bald noch Battlefront 2) und Bildbearbeitung (Photoshop).

Da der Rechner nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und diese auch des öfteren in letzter Zeit mich spüren lässt, und weil ich befürchte, dass ich Battlefront 2 nur sehr verpixelt spielen könnte (PUBG bringt schon kaum mehr als 30FPS bei niedrigsten Einstellungen), habe ich mich dazu entschlossen langsam nach einem neuen System ausschau zu halten.

Die Coffee Lake von Intel bringt nun bei mir eine entscheidende Fragen mit sich:
Lohnt es sich noch das Geld zu sparen und in die Kaby Lake zu investieren oder würdet ihr den Aufpreis für die mehr Kerne zahlen (in Hinblick dass das System wieder seine 5-6 Jahre gute Dienste leisten soll) ?

Nach einigen Recherchen hatte ich folgendes System zusammengestellt (auf Coffee Lake Basis):

Mainboard: MSI Z370 GAMING M5 Intel Z370
CPU: Intel Core i7 8700K
RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3000 DIMM
GraKa: 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H105
Gehäuse: Corsair Carbide Air 740

Das einzige, was daran eigentlich wirklich fest steht, ist das Gehäuse. Als ich dieses Teil das erste mal gesehen habe war mir klar, dass nur in diesem Würfel mein nächstes System seinen Auftritt haben darf :d
Die restlichen Komponenten sind aus online-Recherche, optische Vorlieben und Bauchgefühl entstanden.

Ich weiß, dass die Frage nach einem neuen System hier oft gestellt wird, hoffe aber, dass ihr auch mir weiter helft :)

ps.: ich habe keinen Zeitdruck, kann also auch noch bis nächstes Jahr warten (sofern mein jetziger Rechner noch mitmacht). Budget ist an sich nicht unbegrenzt, da ich aber noch große geplante Ausgaben in nächster Zeit habe, würde ich das System zu 99%iger Wahrscheinlichkeit finanzieren müssen, sofern ich nicht im Lotto Glück habe :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur damit das klar ist, ich hab nichts dagegen dass du Geld ausgibst ^^

Aber MEINER Meinung nach genügt da OC der CPU und eine neue GPU ^^

Ich könnte über das F-Streaming-Tool von ASRock die CPU OCen... denke mein CPU-Kühler würde ein paar mehr Herz und einen etwas höheren Multiplier noch ertragen. Oder würdest du mir fürs OC auch raten eine entsprechende Wasserkühlung einzubauen für die CPU ?
Deiner Aussage nach schlussfolgere ich, dass du mit der Auswahl der GraKa einverstanden wärst ? Oder sind die Custom-Lüfter anderer Hersteller signifikant besser ?

Danke dir für deine schnelle Antwort !

Würde auch ertsmal Den CPU richtung 4,2-4,5Ghz Oc und Kühler? Da ich dein jetziges Gehäuse nicht kenne?!Und die MSI kannst ruhig nehmen.

725224_0__43544.jpg das wäre mein aktueller Kühler, welcher noch mit 2 120mm Lüftern versehen ist.
Das ganze steckt in einem CoolerMaster HAF-X Gehäuse.

Unbenannt.jpg Und so sieht es aktuell bei mir aus.

Der Kühler sollte genügen. Deine CPU läuft ja schon mit 4,2GHz. Temps unter Last wären Interessant.

Welches Netzteil hast du?

Uff... ich glaub ich hab ein 550W Netzteil von entweder BeQuiet oder Coolermaster (mittlerweile 5 Jahre alt).

Ja, das OC habe ich gerade mal gemacht. Ich werde später dann noch 1-2 Testläufe unter Last durchführen und Ergebnisse mitteilen.

Gut! Dann bestell dir die 1080TI und viel Spaß beim Zocken ;)

Danke sehr, dann schaue ich mal, welche Version es am Ende werden soll.
Die günstigste Variante ist leider nicht bei dem Vergleich von HWLuxx dabei, kann jemand etwas zu 1181421_0__8796450.jpg sagen ?
Bei Mindfactory ist sie mit 729€ unschlagbar was den Preis angeht. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen ? ich habe leider bei Google nicht wirklich aussagekräftige Ergebnisse gefunden, oder Vergleiche zu anderen Herstellern. Lediglich bei der 1080 (ohne Ti) gab es Tests und die haben im Schnitt ser positiv abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
32GB RAM bei den Preisen?

Auf die Kacke hauen ist ja gut und schön... aber ich würde mich erstmal mit 16gb begnügen.

16GB Ram reichen und bei der CPU kommt man locker mit einer 1080 zurecht.

Was leistet überhaupt dein Monitor?

Meine 3 Monitore ist nicht mehr der neuste, das gebe ich zu. Allerdings hatte ich es immer so gehandhabt, bei GraKa-Updates, dass die Graka für lange Zukunft ausreichen soll (wir kennen ja den heutigen Fortschritt und wissen, wie schnell sich alles entwickelt).
Deswegen habe ich mich absichtlich für die Ti entschieden. Bevor ich eine 1080 wählen würde, würde ich lieber noch weiter runter auf die 1070 gehen, da diese "aktuell" auch mehr als ausreichend ist für alles, was derzeit auf dem Markt ist und was meine Anzeigen hergeben (1920x1200 bei 60Hz + 1200x1920 60Hz + 1200x1600 60Hz). Durch die 1080Ti habe ich allerdings etwas mehr "Sicherheit" für die Zukunft und entsprechende Monitorwahl :d Hoffe dass es einigermaßen verständlich ist ^^

Naja... zum RAM: Da ich ja aktuell anscheinend bei meinem System bleibe und nur die Grafikkarte austausche, die CPU leicht overclocke und mir dann noch meine HDD durch eine SSD austausche, ist das RAM-Thema erstmal hinfällig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Müssen halt mal wieder Rückläufer aus den Lagern bringen.

"mehrere Läden" = Mindfactory-Gruppe!? Und wie meinst du, dass man bei knappen Margen und Leuten, die wegen jedem kleinen "Fiepen" Ihr Zeug zurückschicken, immer die besten Preise erzielt? - indem man jeden Rückläufer prüft und irgendwie in andere Vertriebskanäle (wo auch immer) schickt? Da scheint mir das Ansammeln, um dann wieder einen "Rabatt"-Verkauf machen zu können, ja die sinnvollere Strategie... Wie gesagt, muss nicht sein, aber es wird schon Gründe haben, warum der Preis niedriger ist, als woanders.

Also ich habe jetzt die MSI GeForce GTX 1080 Ti SEA HAWK X bestellt (in ca. 2 Wochen wieder lieferbar) für gerade mal 60€ mehr als die MSI Gaming X Karte, dafür mit Wasserkühlung,höherem Boosttakt, leiserem Betrieb und deutlich besserer Kühlleistung.
Da die Karte allerdings überall gerade vergriffen ist (verständlicher weise), habe ich sie nun vorbestellt bei Comtech :)

Hallo Zusammen,
ich hatte mich damals für die MSI Gaming 1070Ti entschieden und bin seither auch äußerst zufrieden mit der Karte!
Nichts desto trotz versuche ich HW-technisch informiert zu bleiben und potentielle HW-Upgrades im Hinterkopf zu behalten. Dazu habe ich auf Geizhals einen PC zusammen gestellt (Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland) , welcher mein aktuelles System in geraumer Zukunft ablösen soll (wenn z.B. HW kaputt geht , o.ä.).
Mein Plan ist es ja immer ein System zusammen zustellen, dieses so lang wie möglich zu behalten und nur bei defekten Teilen oder nicht mehr ausreichender Leistung auszutauschen. Im Bestfall hält das System ca. 10 Jahre, wenn ich nach 5 Jahren nur die GPU austauschen muss (wie hier von 680GT auf 1070ti z.B.)
Aktuell würde ich mir bei einem neuen System ein bisschen RGB wünschen (finde es ganz schick), die Möglichkeit die GPU vertikal einzubauen und USB C an der Front,...

2 x Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 x Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M4C3200C16)
1 x Nanoxia PCIe 3.0 x16 Riser Kabel 100mm Typ B (NXPCIERI10)
1 x MSI MAG Z390 Tomahawk (7B18-001R)
1 x Corsair Crystal Series 680X RGB schwarz, Glasfenster (CC-9011168-WW)
1 x Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum (CW-9060038-WW)
1 x Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Habe ich hier etwas übersehen oder bullshit zusammen gestellt, was garnicht untereinander kompatibel ist ?
Ich würde gerne bei ca. 1500€ sein. Je billiger natürlich desto besser :d

Wie gesagt, keine Eile. Dies dient lediglich zur Klärung und für mich als Info um auf dem Laufenden zu bleiben.

Danke euch :)

Was machst du aktuell und zukünftig hauptsächlich mit dem System? Welche Andwendungsfelder und welche Programme werden genutzt? Auf welchem Bildschirm (Auflösung, Bildwiederholrate, Sync-Technik)?

Ehrlich gesagt sieht die Konfig oben bisher sehr nach "hauptsache teuer" aus und dürfte für viele Belange und Anwendungsszenarien overkill sein.
Außerdem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du zu dem zukünftigen Zeitpunkt, an dem ggf. eine Aufrüstung nötig ist, schon wieder komplett andere Möglichkeiten und Angebote hast, sich die Preise verändern etc.; daher stellt man Hilfeanfragen eigentlich eher so kurz wie möglich vor einem geplanten Kauf, z.B. wenn man bei der Arbeit oder beim Zocken mit dem Rechner merkt, dass man irgendwo limitiert wird.

Ansonsten gäbe es auch jetzt schon P/L-Killer... die Samsung SSDs (alle eigtl.) tun gesammelt prinzipiell nicht viel mehr als einen Aufpreis ggü. gleichschnellen Alternativen zu kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hola Compadres
Seit der Threaderstellung hat sich damals nur, wie bereits erwähnt, die GPU auf die 1070ti geändert. Meine ursprüngliche HW ist noch die selbe wie zu Beginn.
Diese würde ich nun aber gerne etwas updaten. AiO Lösungen würde ich gerne vermeiden, da ich bisher wenige Aussagen gelesen habe, in denen die AiO >4/5 Jahre hielten. Da ich allerdings gerne meine Ruhe hätte und unerwünschte Wasserschäden vermeiden möchte, sind Luftkühler wohl sicherer und günstiger :d
Die GPU würde ich erstmal behalten (tut noch seinen Zweck) und sollte für meine genutzten Anwendungen und Spiele (LOL, Overwatch, Hearthstone, Valorant) selbst bei 1440p ausreichen, oder?
Als neuen Monitor habe ich mir ASUS ROG Swift PG348Q oder Samsung Odyssey G7 C32G75T auserkoren.
Der Anlass für die neue HW ist hauptsächlich mein Massenspeicher. Meine derzeite SSD ist kurz davor den Geist aufzugeben und meine 3 HDDs (ca. 8 Jahre alt) atmen aus dem letzten Loch und die Ladezeiten nerven :d
Ich würde gerne den Sprung auf M.2 PCIE Karten machen, bräuchte dafür aber ein neues MB. In diesem Zuge kann (teilweise sollte) ich dann auch die restliche HW ersetzen und habe dabei an folgendes gedacht:

https://geizhals.de/?cat=WL-870977

Der PC soll erstmal wieder 10 Jahre rödeln und nur das ein oder andere GPU Update erhalten, wenn es benötigt wird.
Genannte Spiele, Office Arbeiten und Videos sind die Hauptaufgaben von dem PC. Zukunftssicher, nicht ZUUUU teuer, aber dennoch sehr Leistungsstark.
Wären die ausgewählten Teile zusammen kompatibel oder habe ich irgendwo etwas übersehen? Kritiken oder Änderungsvorschläge sind erwünscht :)

Würdet ihr eine 1TB M.2 Karte nehmen und diese paritionieren oder lieber noch eine separate SSD dazu holen?

Danke euch <3

Willst du streamen?
Planst du die Monitore wegen competetive Play voll auszureizen, mit 144hz und so?

Der PC soll erstmal wieder 10 Jahre rödeln und nur das ein oder andere GPU Update erhalten, wenn es benötigt wird.

Das Mit 10 jahre fürs Zocken ist Sehr Gewagt.
Das haste damals den Umständen zu verdanken. Es gab von der Intel 2000-7000 Series kein Wirklichen Fortschritt , immer selbe kernanzahlt etwas höher singlecore leistung das wars.
Mit den i7 8700K den du Hast mit 6 kernen/12 threads , kannste nicht mal Sicher sein das in 5 Jahren, die CPU in 5 jahren bei Games zum Bottleneck faktor werden. Die Kernzahl steigt halt bzw. auch die nutzerei. Aktuell sind eigendlich relativ Zukunftsischer aber keine 10 Jahre vlt 5-7 8 Kerne/16 threads. Ich schätze auch Spätestens mit der AMD Ryzen 7000 reihe, könnten die ryzen 3er Prozessor 6 Kerne /12 threads serien mässig haben die ryzen 5 er 8 Kerne /16 thread, die ryzen 7 er serie 12 Kerne /24 threads oder auch 16 kerne/32 threads . und das es dan bis 24 kerne hoch geht bei der 9er serie.

Und Grafikkarten , tauschte wennse wirklich halten die zeit in spätestens 7 Jahren eigendlich eh.

Will damit eigendlich nur Sagen, in den *10 Jahren* die du anstrebst wirste wahrscheinlich nach bis 7 Jahre , dein halbes system eh schon ausgetauscht haben.

Mit den i7 8700K den du Hast mit 6 kernen/12 threads , kannste nicht mal Sicher sein das in 5 Jahren, die CPU in 5 jahren bei Games zum Bottleneck faktor werden
?! Ich habe doch in der Liste den 10700K ?!
Klar, die Technik entwickelt sich stetig weiter und irgendwann wird jeder PC veraltet sein und nicht mehr mithalten können. Aber bist du echt der Meinung, dass eine 10700K in ca. 7 Jahren ein Bottleneck sein könnte bei 1440p (GPU Update vorausgesetzt)? :/

Wegen RGB schau mal hier rein. ist ein Thema für sich:

Ansonsten eher große Ram Module als viele, also 2x 16b Kit nehmen.
Kompartibilitätsliste kannst du auf von der Internetseite des Herstellers einsehen.

Wenn du nicht streamen willst reicht auch ein i5-10600k mit 6c / 12T. Wären 100€ weniger.

Oder du gehst auf eine AMD Plattform, verlierst 5% Leistung, bekommst aber ansonsten gleiche Kernanzahl für 150€ weniger.

Die Samsung SSD ist gut aber teuer, da tuts auch en andere:

?! Ich habe doch in der Liste den 10700K ?!
Klar, die Technik entwickelt sich stetig weiter und irgendwann wird jeder PC veraltet sein und nicht mehr mithalten können. Aber bist du echt der Meinung, dass eine 10700K in ca. 7 Jahren ein Bottleneck sein könnte bei 1440p (GPU Update vorausgesetzt)? :/

Ja ein 10700K Kann in 7 Jahren zum Bottleneck Werden.
Aber das Problem an der Sache ist, es rechnet sich nicht in der jetzigen Hardware unnötig geld zu investieren. Selbst wenne dir jetzt mal übertriebener weise nen 3950X Kaufen solltest oder nen i9 10900K , kriegste in 7 Jahren nen prozessor evtl mit smehr kernen für deutlich weniger geld, mit besserer singlecoreleistung.

Bei Aktuellen titeln können selbst schon 12 kerne effektiv mehr leitung b ringen im vergleich zum 8 kerner.

Würd lieber jetzt mit den 10700k gehen und dan wenns bottlenecken sollte, was neues kaufen.
Mit mehr singlecoreleistung in 7 Jahren oder so.

Bzw. mit der Kernzahl muss ich lexi widersprechen

bzw mit den i5.

Wenne jetzt Zocken tust wird nen 12 thread prozessor ryzen 5 3600/X /3600 XT(July) oder i5 10600K nicht zum Bottleneck faktor werden. Nen 8 Kerner mit 16 threads ist da schon Zukunftssicherer. Aber wenns dir um nur Zukunftssicherheit geht , bzw die Singlecoreleistung dir nicht so wichtig ist könntest auch ggf . mit nen B550 Board und nen Ryzen 9 3900X gehen die kriegst für 409-430 euro schon mit 12 kernen /24 threads. + besseres b550 board dazu ca 190 euro. biste bei Board +cpu bei 600 euro -650.

Sowie da du 2560x1440 spielst und mit ner 1070 Ti haste eigendlich keine Hohen Ansprüche, sieht zumindestens für mich so aus.
Zumindestens wirst sicherlich nicht die 144 hz ++++ eines monitors anpeeln bzw die fps , ist schwer auf hohen settings die zu erreichen mit der karte bei leistungsintensiven games.

Zuletzt bearbeitet:
Wenne jetzt Zocken tust wird nen 12 thread prozessor ryzen 5 3600/X /3600 XT(July) oder i5 10600K nicht zum Bottleneck faktor werden. Nen 8 Kerner mit 16 threads ist da schon Zukunftssicherer. Aber wenns dir um nur Zukunftssicherheit geht , bzw die Singlecoreleistung dir nicht so wichtig ist könntest auch ggf . mit nen B550 Board und nen Ryzen 9 3900X gehen die kriegst für 409-430 euro schon mit 12 kernen /24 threads. + besseres b550 board dazu ca 190 euro. biste bei Board +cpu bei 600 euro -650.
Einspruch, das ist heute genauso falsch wie vor 10 Jahren mit dem Phenom2 955 vs Phenom2 1055t.
Schau dir den Test von IgorsLab zum 3300x an, vor allem den Vergleich zum 3950x.
In extrem vielen Fällen ist der 3300x direkt am 3950x dran, obwohl der 3950x die VIERFACHE Anzahl Kerne vergleichbarer Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh