Es hängt sehr vom Games /titel ab der 3300x hat die höchste singlecoreleistung der amd ryzen.
der 3950x die höchste mutlicoreleistung kein guter vergleich.
Bzw. 10 Jahre mit Jetzt zu vergleich auch falsch bzw. falscher ansatz.
Das ist genau der richtige Vergleich. Gleiche Architektur, gleiche IPC, nur 10% Mehr Takt gegen 4fache Kerne. Präziser wirds nicht. Vor allem: Wenn du wie Igor den Ryzen 3100 mit Architekturbedingt höheren Latenzen im Chip und damit geringerer IPC in den Vergleich dazu nimmst, dann siehst du, dass Kerne nicht alles sind. Bei weitem nicht.
Den Punkt hast du getroffen, ziehst aber eine für mich nicht nachvollziehbare Schlussfolgerung:
Es kommt drauf an was die Spiele nutzen können.
Die PS5 wird mit 8 Kernen kommen, hat aber architekturbedingt ein paar Eigenheiten im Vergleich zum PC die es nicht komplett 1:1 vergleichbar machen.
Daraus zu argumentieren dass man besser 12 Kerne kauft, weil ja mehr Kerne gebraucht werden ist heute genauso falsch wie vor 10 Jahren.
Es stellte sich raus dass seit 2010 bis 2020 4c/8t okay ist. Die jenigen, die eine breitere Skalierung vorhergesagt haben, wurden Lügen gestraft.
Heute wissen wir mehr, z.B. über die Ausstattung der PS5. Es ist absehbar dass mit dieser Generation die Crossover Spiele für maximal 8 Kerne entwickelt werden.
Der Fehler in der Argumentation bzw. in der Denkweise ist genau der gleiche wie vor 10 Jahren.
Damals gabs langsam den Sprung von 2 auf 4 genutzen Kernen und einige waren der Meinung dass dies der Startschuss für Mehrkern blabalabla und 6 Kerne für die Zukunft ist.
Richtig ist: Es war der Startschuss für 3-4 Kern. Nicht für Mehrkern, aber aus Komplexitätsgründen war man bis ca. 2015 mit nem hoch taktenden und IPC starken 2c/4t i3 nicht wirklich schlecht aufgestellt.
Das hat sich im Wesentlichen auch nicht geändert. Viele Kerne ohne IPC bringen garnix (siehe oben, Ryzen 3100 vs 3300x vs 3950x)
Heute 6-8 Kerne zu empfehlen - kann man machen, da bereits einige Spiele davon Profitieren. 12 Kerne "Für die Zukunft" zu empfehlen ist hingegen genauso dumm wie 2010.
Die Diskussion und die Argumentation heute, also 4-6-8-12 Kerne ist genau das gleiche wie vor 10 Jahren 2-4-6 Kerne. Die Zahlen sind anders, die Diskussion und technischen Grundlagen hintendran haben sich null verändert.
Das bringt mich zu meinem Schluss dieser Wall of Text:
Die einen lernen, die anderen nicht.
Igors lab, igors Link:
Dass AMD den Mitbewerber Intel mal genau damit schlagen würde, was ansonsten immer als Schlagmichtot-Argument der Core-Fraktion herhalten musste, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Vier Kerne…
www.igorslab.de