Alternative Grafikkarten-Kühlungen - alle Karten (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Soll ich aus diesem Thread einen Sammelthread zu Alternativen-Kühllösungen machen?

  • Ja. :)

    Stimmen: 10 76,9%
  • Nein. :(

    Stimmen: 3 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
ich denke ramalamas test ist nicht wirklich genau.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen gputemperaturunterschied von 10 grad geben soll, auch wenn die wp vielleicht einen teil dazu beitragen wir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Revoltec Kühler hat eine deutlich größere Kühlfäche, ich halte es also durchaus für denkbar ;)
 
http://mickaeln2006.free.fr/index.p...task=view&id=45&Itemid=2&limit=1&limitstart=2
http://www.techpowerup.com/reviews/Evercool/Turbo2
http://www.madboxpc.com/contenido.php?id=2463
http://www.overclex.net/overclocking/189/1/refroidisseurs/Comparatif-de-8-refroidisseurs
http://techgage.com/print/evercool_vc-rhc_gpu_cooler
http://techgage.com/article/evercool_vc-rhc_gpu_cooler/2

Alles Tests zu dem kühler...
Aber in verschiedenen sprachen, da die deutschen lahm sind^^

Ich hab selbst zusammengerechnet, und der Zalman VF900CU müsste besser sein als der Revoltec Graphic Freezer Pro...

Ich werde meine graka morgen umbauen, ne chrompolitur machen, und beiden dingern werde ich 24h zeit geben, sich zu manifestieren...
beide mit Collaboratory Liquid Pro...

Dann werde ich die neuen daten hier reinposten...


Sieht so aus als ob die VF900 CU echt besser währe...

Cheers
 
Mag ja sein, ich würde trotzdem den Revoltec kaufen. Der ist billiger und macht einen soliden Eindruck.
 
in der tat, solid ist er allemal und lol, meine graka sieht überdimensioniert aus... dass teil ist so fett und auch so schwer, dass ich mich immerwieder wundere, was die grafikkarte und der slot aushalten...
und vor allem wie das die 4schrauben halten, LOL...

aber der einbau ist kinderleicht...


Cheers^^
 
Naja, ich habe ein Desktopgehäuse ( Silverstone LC-01S modded mit MagicFleece Schalldämmung etc. ). Das System ist lautlos..wäre nicht das Klackern des abgenutzten NV Silencer5 rev.2 da :rolleyes:
 
Hallo,

ich würde aber vermuten, dass der Turbo2/Freezer Pro mit einem 120er dem VF900 / Fatality davon zieht.

@Ramalama: Teste doch mit normaler WLP wenn Du es echt nochmal machen willst ;)

edit:

Mal eine andere Frage: Untscheidet sich der neue Fatality vom VF900? Bei Alternate werden 36 dba angegeben :fresse:


Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem 2 x 92mm oder 2 x 80mm Lüfter verpassen um das ganze PCB zu kühlen ( + Chipsatzkühler vom NF3 Chipsatz ).
 
Gorgomat schrieb:
( + Chipsatzkühler vom NF3 Chipsatz ).

Wo soll der dann hin?

Ich hätte zusätztlich zum 120er einen 80er senkrecht am Ende Karte montiert, der dann die Luft aus dem Slotblech rauspustet.

Der 120er müsste genau auf den Kühler passen.

In meinem Gehäuse (V1100) würde der Freezer Pro auch richtig herum - also oben auf der Karte - sitzen, sodass die Heatipes nicht auf dem Kopf stehen. Das müsste sich doch positiv auf die Kühlleisung auswirken, oder?

Hat Jemand eine Idee wegen dem neuen Fatality? Warum ist der so laut?

Gruß,

jpr
 
jpr schrieb:
Hallo,

ich würde aber vermuten, dass der Turbo2/Freezer Pro mit einem 120er dem VF900 / Fatality davon zieht.

@Ramalama: Teste doch mit normaler WLP wenn Du es echt nochmal machen willst ;)

edit:

Mal eine andere Frage: Untscheidet sich der neue Fatality vom VF900? Bei Alternate werden 36 dba angegeben :fresse:


Gruß,

jpr

Bei ner normalen WP, müsst ich mir erstmal kaufen^^ dann würde ich auch nich den maximalen wert ermitteln können...
naja, das positive, es würde mir 40stunden ersparen und die pulierung^^ :))

Und zu der fatality version der vf900cu, also der soll 36db laut sein und der sieht nicht su gut wie der normale aus finde ich^^
Aber anscheinend sieht er nachts so aus, als ob er glühen würde hab ich gelesen...

Naja, mehr geld für mehr geräusch, hummh ne danke^^

cheers^^

_____________________________________________________________
Da der bei dir obenrum stehen würde, weis ich nicht ob das positiv währe, denn er würde dann die luft vom cpu kühler saugen oder?

cheers^^

________________________________________________________________

Aah, ich habs raus:

Fan Speed: 1650RPM~3600RPM (±10%), Noise Level: 20dB~36dB (±10%)

er ist nicht lauter wie die normale edition, er kann nur im notfall mehr drehen...

und bei alternate wird max db(a) angezeigt...

er hatt nur nen leistungsfähigeren motor, aber sonst ist alles das selbe^^

Cheers^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Wenn das so ist, dann braucht man bei dem Kühler auch noch das Fatality Headset ;)

Ramalama schrieb:
Da der bei dir obenrum stehen würde, weis ich nicht ob das positiv währe, denn er würde dann die luft vom cpu kühler saugen oder?

nein, der Lüfter pustet weiterhin. Das ist aber auch eigenlich egal. Wichtig ist, dass der Kühler auf der Karte sitzt und nicht nach unten hängt ;)

Das bedeutet dass die Heatpipes besser die Wärme abtransportieren können. Da Wärme ja immer von unten nach oben geht.

Gruß,

jpr
 
Ne, du hast mich falsch verstanden, damit meinte ich eher, er wird dann doch die warme luft des cpus ansaugen, die der abgibt... oder?

cheers^^
 
Ramalama schrieb:
Ne, du hast mich falsch verstanden, damit meinte ich eher, er wird dann doch die warme luft des cpus ansaugen, die der abgibt... oder?

cheers^^

Ja, das könnte man so machen. Je nach dem wieviel Platz ich nach oben habe. Ansonsten pustet der Lüfter von oben auf die Grafikkarte.

Gruß,

jpr
 
OMG OMG OMG^^

Du verstehst mich falsch, wenn dein cpu kühler doch die warme luft auf die graka pustet und der graka die saugen muss... dann wird die graka auch denke ich wärmer werden...

so meine ich dass, sry dass ich mich vorhin nich so verständlich ausgedrückt hab^^

cheers^^
 
Ramalama schrieb:
OMG OMG OMG^^

Du verstehst mich falsch, wenn dein cpu kühler doch die warme luft auf die graka pustet und der graka die saugen muss... dann wird die graka auch denke ich wärmer werden...

so meine ich dass, sry dass ich mich vorhin nich so verständlich ausgedrückt hab^^

cheers^^

Mein CPU Lüfter pustet nicht auf die Grafikkarte. Der CPU Kühler (mit Lüfter) sitzt unter der Grafikkarte, weil das Mainboard komplett gedreht ist. Er pustet aber deshalb auch nicht auf die Unterseite der Grafikkarte.

Gruß,

jpr
 
aso, na klar^^
Jetzt hatt bei mir dass lämpchen auch geblinkt^^ :P^^ :))

Wie ist dass eigentlich mim neuen BTX faktor? da sind doch die karten auch gedreht oder?

ach auch egal, kuke erstmal filmchen^^

cheers^^
 
@Margarine
Hast du nun schon Bilder vom Freezer Pro gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding is dick.
da würd ich mir nen 120er leicht schräg davor stellen. nen tunnel baun und dann hat man gleich nen silencer imitat, was die wärme gleich ausm case bringt :bigok:
 
Krank, für Heizer wie ATI 19xx bestimmt gut, für meine Karte würde der Freezer Pro aber locker reichen.

Thermalright Produkte sind klasse, aber der Preis wird bestimmt nicht sehr billig ausfallen :(
 
das stimmt, die Preise von Thermalright sind nicht grad klein

aber dafür sind Verarbeitung und Qualttät immer 1A

bin auf jeden Fall gespannt wie gut oder schlecht der Kühler wird, flas er denn kommt
 
Mit einem 120 drauf und etwas Platz zum Kühlen haben wir hier das klassische 4 Slot Design :fresse:

Gruß,

jpr
 
stimmt schon.
aber wenn man nen sli-board und ne soundkarte drin hat, is halt eh egal.
und was tut man nicht für ruhe ;)
abgesehen davon, macht das basteln ja spaß:fresse:
 
Kauflösungen müssen immer gefeilt werden und vor allem an das eigene System und den eigenen Geschmack angepasst werden :haha:

Egal wie, hauptsache Eigensinnig und Originell :d
 
Hab hier mal wieder was:

Zalman ZM80D-HP auf XFX XXX 7600GT
- last ca. 75°C
- idle ca. 44°C

Und das alles mit Billig-WLP und in losem Aufbau - in meinem Gehäuse mit 1A-Luftstrom und Bodenloch und hochwertigerer Wärmeleitpaste garantiert noch ein paar Grad kühler.

Wie immer fummelig bei der Installation - Kühlleistung aber gleich auf mit dem Stock-Cooler - allerdings eben mit 0 dB ;)

xfx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 leise pustenden Lüfter und die Temperatur sinkt deutlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh