Alternative Grafikkarten-Kühlungen - alle Karten (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Soll ich aus diesem Thread einen Sammelthread zu Alternativen-Kühllösungen machen?

  • Ja. :)

    Stimmen: 10 76,9%
  • Nein. :(

    Stimmen: 3 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob der auch passiv die Heizmonster a la 19xxer kühlen kann :rolleyes:

Dann doch lieber einen Revoltec Freezer Pro mit Mod.
 
Die AC "S" Serie wurde schon auf einer Messe vorgestellt. Ich dachte gelesen zu haben, dass sie eher für silent Systeme ist. Also auch nicht unbedingt für die ATI/NV Boliden.

edit:

oder doch (S2) ?



Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine passive Kühlung ohne Luftzug ist wirklungslos. Man würde trotzdem Gehäuselüfter benötigen.

Daher lieber einen günstigen Revoltec Kühler kaufen ;)
 
Ja, die AC S1 oder S2 kommen demnächst auf den Markt - ich hatte dieses Preis-Phänomen auch schon bemerkt - dicker Tippfehler, würde ich sagen... ;)
 
also, ich hab mal den ganzen Thread durchgelesen, und stehe nun vor der Entscheidung.

Zalman VF-900CU oder Thermaltake Schooner, Revoltec Graphic Freezer Pro.

Ich hab eine X800XL von Asus. Am liebsten wäre mir gute Kühlleistung bei niedrigster Lautstärke.

Danke
 
Revoltec. Für die Karte reicht der locker aus und ist auf niedrigste Stufe einen Tick leiser als der Zalman VF-900CU @5V.
 
Und wenn du Spass am Basteln hast - wie oben beschrieben mit einem 120er oder mehreren Lüftern die neue Referenz.
Die Schooner-Heatpipe finde ich auch recht interessant - ob die ganz passiv dann aber auch bei Spielen ausreichend kühlt, ist die Frage.
Das wäre einen Versuch wert und sehr wissenswert. Ob du da allerdings "Versuchskaninchen" spielen willst ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Something new! :)

Mein 7900GS ist da! Preis-Leistung schon von vornherein stimmig, mit etwas OC genau das, was ein Gelegenheitsspiele-PC mit etwas Anspruch braucht! ;)

Specs:
  • Palit/Xpertvision 7900GS
  • Standard: 450MHz/660MHz | Geo: +20 | 20pp/7vs
  • Guter Stock-Cooler! Ist der eigentlich bei allen 7900GS so?
  • Karte kam mit Analog-DVI-Adapter, Toca3 Vollversion und PowerDVD plus dickes (HD)TV-Out-Kabel
  • Lüftersteuerung funktioniert
  • Samsung 1.4ns Rambausteine - Wurden per nVidia Taktvorschlag gleich auf ihr absolutes Maximum gesetzt. 784MHz non-DDR. Kein einziges MHz mehr ist ohne Bildfehler und Abstürze möglich. ;)
OC und Temps mit 518MHz/784MHz:
  • Stock: 58°C | idle: 44°C (Lüfter dann auf 60%)
  • Revoltec Freezer: 67°C | idle: 46°C (Lüfter hier aber auf 100%)
  • Revoltec Freezer mit Noiseblocker XL1: 53°C | idle: 37°C (Lüfter auch auf 100%)
  • Revoltec Freezer mit 2x Noiseblocker X1: 54° | idle 38°C (Lüfter auf 100%)
  • passiver 2D-Betrieb mit dem Revoltec ist MÖGLICH: Testsetup: Nur 80er XL1 im NT und 80er X1 im Heck - 49°. Selbst der 3D-Betrieb sollte bei durchdachter Gehäusebelüftung möglich sein - im Interesse der Gesundheit der Karte aber wohl doch besser nicht... ;)
  • Max stable OC: 670MHz (Geo+0)/784MHz! - Finde das hervorragend! ;)
Zum Freezer:
  • günstig
  • schlecht verarbeitet
  • sitzt schief (gedreht) auf der Karte - auch mit voller Ausnutzung des Spiels der Bohrlöcher... Keine Chance das Teil gerade drauf zu montieren...
  • Vorgesehene Befestigung bei dieser Karte nur mit 2 Schrauben - Ich habe zusätzlich noch per "Ärmchen" (Teile sind im Lieferumfang dabei, siehe 4. Bild von unten!) eine dritte Befestigung genutzt - und zwar um der ernormen Hebelwirkung des Kühlers entgegen zu wirken. Unbedingt erforderlich!
  • Empfehlen kann ich den Freezer nicht wirklich, bzw. würde diesen Kühler niemandem empfehlen, der etwas unbedarfter ist oder zwei linke Hände hat - damit wäre die Karte schon so gut wie hin...
Kühlleistung:
  • Der Stock-Cooler ist einfach der Hammer - auch leiser als der Referenzkühler - und kühlt dabei sehr gut!
  • Der Freezer ungemoddet reicht auch für die 7900GS locker aus - und ist dabei schon ein gutes Stück leiser...
  • Gemoddet mit einem Noiseblocker XL1 wieder mal geräuschseitig nicht weiter auszumachen - und Kühlleistung nice...
Pics:
xpv0.jpg


xpv1.jpg


xpv2.jpg


xpv3.jpg


xpv4.jpg


xpv5.jpg


xpv6.jpg


xpv7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn eigentlich mit dem "Thermalright V-1 Ultra Heatpipe Kühler" aus? Hat der ordentlich Leistung? Ich dachte daran den 80x80mm Lüfter einfach durch einen leisen Papst-Lüfter auszutauschen, das der dann 1,5cm dicker ist sollte ja nicht schlimm sein oder? Ist ja soweit ich weiß nichts im Weg :)

Hat der Kühler denn mehr Leistung als nen Zalman oder nen Arctic Cooling (diese bekannte Serie da die für jede GraKa da is :>)
 
Der Sytrin KuFormula liefert bessere Ergebnisse - und auch auf diesen kann man einen 80er schnallen...

Der V-1 benötigt auch oberhalb der Karte viel Platz - daher da auch gründlich auf die Kompatibilität achten!

Allerdings gibts doch auch (bald) einen neuen Thermalright: HR-03!
 
wofür hat dracoon eigentlich diese schöne übersich gemacht und ich meine ergebnisse präsentiert?
oder reichte dir das hier nich
 
Allerdings gibts wesentlich bessres als den KuFormula ohne Walzenlüfter. Ich mag den nicht und ich hab ihn getestet mit 120er und 140er Lüfter und die Ergebnisse waren verglichen mit meinem jetzigen Accelero deutlich schlechter. Deutlich schlechter sind bei mir 10°.
Ma sehn was mein Bastelprojekt zum Thema Abluft/zuluft beim Accelero so bringt.
 
Bodenloch³ - Gehäusebelüftung, wie ich es mir vorstelle! ;)

Habe es endlich geschafft, meinen Plan umzusetzen:
  • Front ist komplett abgedichtet, Gehäuse komplett gedämmt
  • 3 Lüfter blasen rein, 3 blasen raus, einer extra für Grafikkarte - alle per Gummi-Sticks entloppelt
  • die Grafikkarte bekommt direkt kalte Frischluft von unten!
  • kein CPU-Lüfter nötig - zieht auch so genug durch
  • Festplatte auf Lüfter entkoppelt und Lüfter selbst entkoppelt - Traumtemps und leise
  • das ich Noiseblocker Blacksilent-Fanboy bin brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen :d
  • sind alles die kleinsten, also die X1 bzw. XL1
  • geregelt werden derzeit nur 3 - meine 2. "Lüftersteuerung" ist noch in Arbeit, dann werden alle 7 manuell regelbar.
  • Wichtig: Dieses Belüftungsprinzip wirkt nur richtig bei geschlossenem Gehäuse!
  • Sys: A64 SD 3700@2.8GHz, ASUS A8N-E, Kingston TCCD@245MHz (einer defekt --> RMA! :( ), 7900GS, Samsung 250GB

Temps (nach ca. 1Std. prime und ATITool artifact Scanning, hin und wieder einen HDtach large drüber laufen lassen):
  • CPU: 48°
  • Board: 24°
  • Grafik: 57°
  • Festplatte: 21°
  • Raumtemp: So wie gerade draussen, also knappe 20° (?)

Pics:

sys4lp6.jpg





Das sind noch die Bilder vom alten Stand - so sieht es jetzt aus:

syssl0.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Fetisch pur ^^
Aber sieht auf jeden cool aus. Und scheint effektiv zu sein. Wie laut is das Teil?
Wie wärs mit ner miniNG zum Steuern dazu. Würde vom schwarzen äußeren her ganz gut passen sofern du was kaufst was ich nich glaube ^^
 
:d

Ich prime, hdTache und atiToole gerade. Als ersten Test laufen alle Lüfter auf 100%. Das hört sich jetzt so wie im Flugzeug an - also ein tiefes, nicht unangenehmes Rauschen.

Sobald meine "Steuerung" fertig ist (Drehpotis mit separatem an/aus, siehe auch hier), mache ich den 5-7V-Test. Und nehme, je nach dem, dann auch noch mal Lüfter raus! Ich habe alle Löcher so geschnitten, dass ich die mit den Resten auch wieder Stopfen kann... ;)

So - ich editiere jetzt mal die ersten Temps ein - Erste Sahne!

BTW: Cool, dass du hier noch mitmachst - Peebee! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht irgendwie verdammt geil aus, dracoon...:bigok:
zwarn bisschen komisch und so "un-standard", aber trotzdem sehr geil!
 
BTW: Cool, dass du hier noch mitmachst - Peebee! ;)

Ehrensache, ich mag diesen Thread aber auch sehr. Ich beteilige mich allerdings nur dann, wenn ich auch etwas dazu beitragen kann ;)

Deine Konstruktion finde ich sehr gut, jetzt fänd ich nur fragenswert, wenn die Löcher eh im Boden sind, warum die für die Lüfter, deren Leistung und der Geräuschekulisse nicht gleich entweder direkt kreisrund in Lüftergrösse ausgeschnitten hast, oder wenigstens irgendwie anders den Durchlass größer und luftiger gestaltet hast ? ;)

Ich habe z. B. auch einiges an db eingespart, indem ich den Rücken von meinem Case für den Lüfter präpariert habe! :bigok:

Glaube mir, Du könntest es noch leiser haben :d

so sieht meins aus:
.
.
fpp13.JPG
 
@ peebee : die idee mit den heizkosten sparen indem die rückseite des rechners auf einen zeigen lässt find ich gut. hab mir deswegen extra mal nen prescott geordert. :fresse:

schön @ dracoon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pee
Ich hab einfach keinen Dremel! ;) Das ist der einzige Grund, warum ich das nicht schon längst gemacht habe.
Stand neulich auch bei OBI vor so einem nicen Original-Dremel-Set - das Preisschild dadrunter hat mich aber schnell eines besseren belehrt! :d

Vorerst muss es wohl so bleiben.

Übrigens! Die Temps mit dem Revoltec sind doch um Meilen besser - ich habe ihn noch mal neu aufgesetzt und weniger Abstandshalter verwendet. Jetzt scheint der Kühler richtig flach aufzuliegen: 53°C unter Vollast! Das kann sich sehen lassen. Vmod - ich komme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: jap Heiz den raum mit dem Rechner :p

Multi-Tools (Dremelart) gibts schon mit flexibler Welle und Halterung ab 30€ bei Ebay, da hab ich meins auch her! ;)

Soviel, wie ich damit bereits gemacht habe/machen konnte, hab ich das längst raus! ;) Wenn du die Löcher eh schon unten drin hast, würd es auch mit Stichsäge und Feilen gehen! :d

Aber gut! Ich finds schon geil was Du gemacht hast! Könntest für eine verbesserte Zufuhr noch etwas höher legen die Kiste ;) würde dem mit Sicherheit auch noch zugute kommen! Andere selfmade-Füsse oder so. Aber ist kein MUSS sondern nur eine Idee!
 
@Pee
Ich hab einfach keinen Dremel! ;) Das ist der einzige Grund, warum ich das nicht schon längst gemacht habe.
Stand neulich auch bei OBI vor so einem nicen Original-Dremel-Set - das Preisschild dadrunter hat mich aber schnell eines besseren belehrt! :d

Vorerst muss es wohl so bleiben.

Übrigens! Die Temps mit dem Revoltec sind doch um Meilen besser - ich habe ihn noch mal neu aufgesetzt und weniger Abstandshalter verwendet. Jetzt scheint der Kühler richtig flach aufzuliegen: 53°C unter Vollast! Das kann sich sehen lassen. Vmod - ich komme ;)

Schau dich doch einfach nach einem günstigen Dremel-Klon um ;) Ab und zu gibt es günstige Imitate bei Aldi, Norma, Lidl oder ebay ;)

P.S: Ich habe selber auch nur einen Dremel-Klon, aber für den Preis von 30 Euro leistet er mir verdammt gute Arbeit, und ist auch zum Dremel Zubehör ( bzw. günstige Nachbauten von ebay :) ) kompatibel.
 
Mal sehen ;) Habe mir gerade eine Lötstation mit Lötpumpe, Zinn, 4 Austauschspitzen und dritter Hand mit Klemmen und Lupe für 20 Taler in der Bucht ersteigert. Dremel-Tools hatten die da nicht... ;) Wenn ichs nächste mal wieder was ordere, oder Aldi & Co. was haben...

Habe bereits einige Lüfter entfernt, da die Temps schon "zu gut" waren - ich poste morgen noch neue Bilder und Temps ein.
 
Hallo,

hab seit heute nen Sytrin KuFormula+YateLoon auf meiner 7600GT und bin begeistert von ihm.
War ne leichte Montage und die Temps sind auch gleich viel besser als mit dem standart Kühler.
Temps idle: 37°C
und last: 44°C

mit standart Kühler idle: 45°C und last: ca.70°C genaue Werte weis ich leider nciht mehr...

Bilder gibts morgen hab jetzt keine Lust mehr welche zu machen :xmas:
 
Dann setz nen Accelero drauf und du hast noch bessre Kühlung ^^ N Paar Grad NOCH weniger :d

Weiss einer wie Lange der Versand bei Alternate per Nachnahme dauert? Ich will endlich meine Accelero+NV Silencer Konstruktion vollenden.
 
Hier die Bilder:

hab seit heute nen Sytrin KuFormula+YateLoon auf meiner POV 7600GT und bin begeistert von ihm.
War ne leichte Montage und die Temps sind auch gleich viel besser als mit dem standard Kühler.

[URL=http://img110.imageshack.us/my.php?image=dsc00011ko9.jpg][/URL]

[URL=http://img144.imageshack.us/my.php?image=dsc00038lo2.jpg][/URL]

[URL=http://img244.imageshack.us/my.php?image=dsc00040kt2.jpg][/URL]

Temps idle: 37°C
und last: 44°C

mit standart Kühler idle: 45°C
und last: ca.70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
kironee,

bitte packe doch die Bilder und die Temps mit Beschreibung zusammen in einen Post - den verlinke ich dann in Post #1!
 
Ich sag ma vorab: WEnn die Lamellen oben nich aufgedremelt sind, is das die sinnloseste Konstruktion die ich hier je gesehen hab.

Da liegst du aber falsch. Ist nicht sinnlos sondern bringt einiges.
Aber würde sicherlich noch mehr bringen wenn die Lamellen aufgedremelt wären.
Mit Lüfter: 37°C
ohne: 48°C

@dracoonpit ok hab ich gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber is das nich laut wie sau wenn der nur auf das Alu pustet. Da is ja im Prinzip ne Geschlossene Fläche. Ich dachte immer die Luft soll durch die Lamellen durch o_O. Oder ich hab den falsch eingesetzt. Hatte immer scheiss Temps mit dem Teil. 48° waren normal. Egal ob 120er oder 140, aber halt seitlich angebracht. In Anbetracht dass das System scheinbar bei dir funktioniert nehme ich meine Anschuldigungen gerne zurück. Damit is der aufgedremelte ST wieder die größte Fehlknostruktion. Ok, da kamst du eigentlich ehh nich ran ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh